1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Workshops durch Vereine

THEMA: Workshops durch Vereine
Startbeitrag
Balu - 10.12.09 10:19
Moin Moin zusammen ,
die Möglichkeit bei einem MOBA - Verein  als Anfänger  die Grundkenntnisse des Airbrush  kennen zu lernen finde ich eine gute Idee . Zum einen sorgt der Verein für einen gewissen Bekanntheitsgrad  ( Öffentlichkeitsarbeit ) und  es kommt etwas Geld in die Vereinskassse , wobei hier eventuell lediglich die Materialkosten gedeckt sind . Wobei es mir persönlich nichts ausmachen würde ,  das  Angagement des  Dozenten  und des Vereins  ( Bereitstellung der Räume und der damit verbundenen Kosten für Strom , Heizung ect . ) mit einer extra  Spende , die bei Gemeinnützigkeit des Vereins noch steuerlich absetzbar wäre , zu honorieren .
Das ich dabei bereit bin ,  beziehungsweise in Kauf nehme , einen weiten Anfahrtsweg auf mich zu nehmen , liegt in meiner eigenen Entscheidung . Dadurch ,das ich aus einem wokshop etwas für mich lerne und mitnehme an Wissen , zahlt sich das am Ende , meiner  Meinung nach wieder aus .
Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit , richtiges Löten zu erlernrnen ?
Auch wenn es Bücher darüber gibt , ist ein Selbststudium nicht immer das Gelbe vom Ei , weil  die praktische Übung bzw . das Ergebnis  nicht von einem Fachmann überprüft und beurteilt wird ,um so Fehlerquellen zu vermeiden .
Gibt es Vereine , die das  im Angebot haben ?
Gibt es Workshops zu anderen MOBA - Themen ?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

das finde ich auch. Die Workshops sind eine tolle Möglichkeit, etwas von erfahreneren Moba-Kollegen zu erlernen.

Weitere Workshops kenne ich in der Regel für Steuerungssoftware für Digital-Anlagen (z.B. Train-Controller).
Auch Uhlenbrock (natürlich kommerziell) bietet Seminare an.

Gut denkbar wäre sicherlich auch ein Elektronik-Einsteiger-Workshop mit einfachen Übungen:

z:b. Eine Kondensator-Puffer-Schaltung für Weichenantriebe (z.B. Peco).

Also. volle Zustimmung

MfG

Jens
hallo Thomas,
ich bin derweil schon weit über die hälfte meiner Lebensjahre, aber immer noch neugierig
ob ich das eine oder andere selber schaffe. Meistens gelingt es. Ansonsten gibt es noch diese Foren. Meine Löterfahrung, ja die kommt von meinem Beruf her. Blechklempner und Heizungsmonteur.  In den Schmalfilmanfängen 1980 mit Ton
und Bildschnitt gab es nicht viel an Hilfsmittel wie heute zu unseren Hobby,s. Löten und
Elektro-Schaltungen verbinden habe ich im Freizeitheim Hannover kennen gelernt. In vielen
Freizeitheimen gibt es noch sogenannte Themenabende wie Nähen ,Häkeln, Töpfern und vieles
mehr. Einfach einmal dort vorbeischauen. Sicher, die Städten und Gemeinden haben immer weniger Geld für ihre Bürger. Aber vielleicht kann man hier und dort eine Gruppe bilden, Räume mieten und dann mit den einen oder anderen seine Erfahrungen austauschen.
Gruß z-Bahner
Hallo,

bei uns im Club (Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr) werden in unregelmäßigen Abständen Workshops durchgeführt (z. B. Airbrush, Löttechniken, Digitalsteuerung). Diese sind kostenlos, stehen aber nur Clubmitgliedern offen.

Unser Vorsitzender (Frank Henschen bzw. PoetRandy) bietet jedoch über sein Modellbahn-Atelier regelmäßig für Nicht-Clubmitglieder gegen einen kleinen Kostenbeitrag Workshops zu den Themen Airbrush und Löttechniken (Schwerpunkt Gleisselbstbau und Messingbausätze) an.
Wer Interesse oder Fragen dazu hat kann sich ja direkt an Frank wenden. Er ist ja über das Forum gut zu erreichen.  

Gruß
Volker
  
Hallo,

bei den Terminen gibt es sogar eine eigene Rubrik für Seminare / Workshops:
http://www.1zu160.net/termine/seminare.php

(derzeit aber kein Airbrush-Termin dabei)

lg
ismael
Moin Moin zusammen ,
erst einmal bedanke ich mich für die bereits erfolgen , zustimmenden , Antworten . Ich bin auch bereits in einem Verein und der Roland wird mir vielleicht den Kopf waschen , weil ich ihn nicht gefragt habe , z.B . wegen dem Löten . Auch kann ich von ihm in Bezug auf Elektronik eine Menge lernen . jedoch hat er , wenn er zum Verein kommt , alle Hände voll zu tun  und will verständlicherweise auch für sich etwas machen . Habe auch reichlich Fachliteratur aber , Theorie und Praxis sind zwei verschiedene  Dinge .  Und , insbesondere für junge Einsteiger und Anfänger , wären  Workshops eine gute Sache  , weil sie durch die selbst erarbeiteten Erfolgserlebnisse  dem MOBA - Hobby verbunden bleiben . Ein weiterer Aspekt ist für mich , das man  gleichgesinnte Menschen kennen lernt  und  ggf. auch in andere Gegenden kommt , die mitunter auch ihren Reiz haben .
Sehen wir mal , was dieser Thread noch an Möglichkeiten aufzeigt  .

Gruß
Thomas
@4 Ismael

hab deinen dezenten Wink mit dem Zaunpfahl verstanden - Termin steht zwar noch nicht fest, hab aber schon mal ne Vorab Info eingetragen.

@ Thomas

deinen Wink mit dem Zaunpfahl hab ich auch verstanden. Da wir den Praxisteil meistens in zwei Gruppen aufteilen, machen wir immer ein alternativ Programm für die jeweils freie Gruppe.

Beim lezten Workshop war es Schottern der Gleise. Das könnte diesesmal Lötübungen am Lötgitter werden. Danke für die Anregung.

Gruss Klaus
Hallo Klaus,

kannst Du bitte in den Terminen den Link korrigieren ? Danke

Gruß Thomas

schade das sowas nicht in Norddeutschland angeboten wird
Hallo zusammen,

da ich oben schon erwähnt wurde: Mein letzter Workshop war so schnell ausgebucht dass ich den Termin hier gar nicht veröffentlichen konnte, weil schon alle 3 Plätze weg waren. Da offensichtlich weiterhin Interesse besteht biete ich daher nochmal meinen Airbrush-Grundlagen-Workshop an.

Nähere Infos dazu unter Modellbahn- und Eisenbahn-Seminare.

Für März / April 2010 ist dann ein Airbrush-Aufbau-Workshop für Fortgeschrittene vorgesehen.

Viele Grüsse
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;