1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Langsam fahren mit TRIX e·m·s?

THEMA: Langsam fahren mit TRIX e·m·s?
Startbeitrag
Schnöpp - 10.12.09 16:36
Es ist (zumindest bei mir) kaum Möglich die MINITRIX e·m·s IC Lok 103 langsam fahren zu lassen.
Das Fahrpult unter Stellung 8 - und der Zug fährt keinen Millimeter mehr. Das gilt für die Vollast (sechs lange Waggons, alle beleuchtet) genauso wie für die Fahrt ohne Anhänger.

Das "normale" electronic TRIX Fahrpult lässt Langsamfahrten bis Stufe 3 zu, danach steht der Zug ebenfalls still.

Habt Ihr da ähnlich Erfahrungen gemacht oder ist eventuell das e·m·s- Fahrpult defekt?

Vielleicht werden die Kondensatoren langsam kaputt. Die verwendeten Tantalperlen sind einfach für diesen Einsatzzweck nicht gedacht.
Hallo Peter, wir sprechen hier vom Trafo, oder?

Seltsam ist auch, daß nach mehreren Tagen Stillstand der e·m·s-Zug ca. 5 min benötigt um überhaupt Fahrt aufzunehmen.
@Schnöpp

Peter meint wohl die Tantals auf der EMS-Platine in der Lok.

Aber was du so schreibst hört sich eher nach einem mechanischen Problem an. Verharztes/verschmutztes Getriebe z.B.

Hast du mal geprüft, ob die Drehgestelle frei laufen (ausgebaut)?

Gruss
Lavamat
Ja, ich spreche vom "Lokdecoder"! Hier wurden aus 2 hintereinander geschalteten, gegen gepolten Tantalperlen ungepolte Elkos gemacht. Dafür waren diese Bauteile nie gedacht.

Es kann ein mechanisches Problem sein, aber auch ein elektronisches. Wenn die Wageninnenbeleuchtung leuchtet aber die Lok nicht sofort losrennt, ist es nicht der Trafo.
Hallo,
es gibt die modernen guten neuen EMS-Platinen von

http://www.grinsen.de/trix/ems/n/index.htm#Nachbau

als Ersatz bringen schon was.

Prinzipbedingt sind von EMS Loks keine Wunder zu erwarten. Eine Reinigung, evtl. auch neue Kohlen können mit einer neuen EMS-Platine aber das Fahrverhalten immerhin verbessern.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Lok (im Rahmen meiner Möglichkeiten) reinigen wäre wohl ein erster Schritt.
Hallo!

Ich fahre EMS mit der BR 103 und BR 151.
Beide Loks starten ohne Waggons ab der Stufe 4.
Gut gewartete Loks sind von Vorteil bei EMS Betrieb.

Viele Grüße
Michael
@ Michael

Das kann ich bestätigen: Nach der Reinigung startet die e·m·s DB-Ellok 103 (ohne Waggons) ab Stufe 5 - Immerhin.

Und die "normale" Diesellok 216 (V 160) ebenfalls ab Stufe 4.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;