Anzeige:

THEMA: NEU! Hornby-Arnold Infos zu BR 96 + BR 18.201
ich habe gestern ein sehr Informatives Gespräch mit Firma Hornby-Arnold geführt.
Leider gibt es eine schlechte Nachricht und aber auch eine 2 gute Nachrichten
Erst die gute!
Ja .....Sau gute sogar für alle BR 18201 Fans. (HN2074) werden sich freuen. Die Lok befindet sich nicht mehr in China......auch nicht auf dem Container....weil der Transport passiert mit Flieger...und diese befinden sich zur Zeit beim Zoll. Das heisst im laufe der wohl kommenden Woche wird die BR 18201 eintrudeln und an den Fachhandel ausgeliefert. Es wird zwar knapp, aber die ersten werden hoffentlich noch vor dem Fest beim Händler sein. Man arbeitet mit Hochdruck daran.
Die 2. gute Nachricht......das wird noch mehr freuen....die UVP wird für diese Lok, und der BR 36 ist herab gesetzt. Für die BR 18201 wird der UVP von 249,- € auf 199,- € herab gesetzt.
Jaaaaaaah........ ist das nicht was
).png)
Natürlich werden die Vorbestellungen dann (zu mindest bei mir) auch preislich nach unten korrigiert. Wie viel kann ich noch nicht sagen, weil ich den neuen EK noch nicht kenne.
Kommt aber in kürze eine Info zu allen Händlern.
Aber es gibt eben doch auch eine traurige Nachricht.
Die lang ersehnte BR 96 wird es erst einmal nicht geben. Hintergrund: Die ersten Exemplare wurden gefertigt und vorgelegt für die Produktion und Auslieferung Anfang 2010 angestrebt. Doch die Entwicklungsabteilung hat die Reißleine gezogen und den Produktionsanlauf erst gar nicht anlaufen lassen, weil die Form doch einen Formfehler hat, der nicht so einfach zu beheben ist. Da man fest daran arbeitet Arnold wieder Arnold in Qualität und Leistung zu zeigen hat man sich nun entschlossen die Lok nicht zu Produzieren. Man überlegt der Zeit vielleicht, dann für 2012 eine neue Form zu machen. Was aber noch in den Sternen steht.
Also werden wir uns weiterhin erst einmal mit den guten alten Arnold BR 96 auf den Gebrauchtwarenmarkt zufrieden geben müssen, die ja eigentlich auch Klasse sind.
Wie schön das ich erst gerade mir eine BR 96 mit brünierte Räder gegönnt habe und die ja mit Faulhaber und Digital umgerüstet habe.
).png)
Ingoformative Grüße
Mit Chance kann ich dann 18 201 in grün und 02 0201 in schwarz gemeinsam vor meinem Lokschuppen parken...
.png)
Gruß
Jensemann
die 18 201 kommt 2 Monate zu früh, habe mein Budget leider schon fast verbraucht

na ja. 2010 ist ja nicht mehr weit
.png)
Gruß
Michael
danke für die Infos, dann wollen wie mal sehen wie die Qualität ist. Die 18 201 steht nämlich auch auf meiner Wunschliste.
.png)
Zur 96, besser so als Murks produzieren und ausliefern.
Die Endscheidung das Modell so nicht zur bringen und auch endsprechd darüber zu berichten sehe ich als charakterlisch Stark.
Gruß Detlef
danke für die Info.
Es geht wohl jetzt wirklich ernsthaft aufwärts bei Hornby/Arnold.
Die 18 201 ist jetzt zwar nicht mein Fall, jedoch interessiert es mich schon, welche Qualität sie hat. Einerseits ist die UVP-Anpassung m. E. richtig, aber für fast 200 € darf man immer noch gute Qualität erwarten.
Das mit der BR 96 ist zwar einerseits schade, aber so in vielleicht 3 oder 4 Jahren eine Mallet aus einer neuen (feiner detailierten?) Form. Ich kann warten, in so einem Fall gern!
Gruß aus Zollling
Christian Strecker
Haste gedacht wir merken nicht, dass es sich bei der 18 201 und der 02 0201 um die gleiche Lok handelt.
Ob in schwarz, grün, oder vielleicht sogar in rot.
.png)
( Ist ja möglich, dass Dir die Lok in einen roten Farbtopf gefallen ist. )
Beste Grüße
Ingo ( DER ANDERE )
weiss jemand ob evtl nochmal eine BR 36 in Epoche II von Arnold kommt?
Grüße
Marco
Ich hoffe nur des es einen Kardan gibt und nicht mehr diese schlechte Schlauch lösung!
Meine original Arnold hielt 20min! ( Kein R1)

Die 96 nicht zu produzieren find ich gut, denn mit Schrott ruiniert man sich nur den Namen.
Da warte ich lieber noch ein bischen!
.png)
Gruß Michael
die BR 36, die demnächst kommen soll (mit der 18 201 ungefähr zeitgleich) ist ja nach Katalogangabe DR (Ost) Epoche III. Von einer Epoche II habe ich leider noch nichts gelesen, würde mir aber sicher gefallen.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Zitat
...pffff, nur weil endlich mal wieder was ausgeliefert wird, soll's "aufwärts gehen" mit Hornby-Arnold?
Fakt ist: Es kommt mal wieder etwas *nicht*, das angekündigt war. Die 18 201 erfüllt dagegen lediglich gesetzte Erwartungen. D.h. hoffentlich tut sie das.
Sorry Alexx, aber so einen Eintrag finde ich mal wieder etwas unpassend. Kann man nicht auch mal auf etwas besseres hoffen, und auch mal versuchen positiv zu denken?
Wir haben in der Vergangenheit so viel Negatives erlebt....ich sehne mich auch nach positiven für 2010 das kannst Du mir glauben. Auch wenn ich euch teilweise verstehen kann.
Jeder verdient irgendwo eine zweite Chance...die sollte aber auch genutzt werden....daran gibt es nichts zu rütteln.
Gruß
Ingo
Sorry Ingo, aber ich muss Alexx uneigeschränkt Recht geben.
Hoffen auf bessere Zeiten, tun wir dagegen alle!
Diese Hoffnung schliesst Alexx allerdings auch nicht aus.
Beste Grüße
Ingo ( DER ANDERE )
es würde ja langweilig,
wenn die Pleiten, Pech und Pannen Show von "Hornby"
plötzlich ein Ende finden würde..

Den "Jimmo mit der Quetschesse" (DR 18 201) würde ich schon gerne in mein Damplokmuseum aufnehmen. Ein Exponat für Sonderfahrten.
Mit ironischen Grüßen
Hans Hans
Zitat
Die BR 36, die demnächst kommen soll (mit der 18 201 ungefähr zeitgleich) ist ja nach Katalogangabe DR (Ost) Epoche III. Von einer Epoche II habe ich leider noch nichts gelesen, würde mir aber sicher gefallen.
Mal ne dumme Frage: was genau unterscheidet eigentlich die BR 36 der DR (Ost) von einer BR 36 der DRG? Die meisten sind doch eh vor dem 2. WK ausgemustert worden, und selbst die 1950/51 auf Kohlenstaubfeuerung umgebaute 36 457 (ein Einzelstück, das sich vom Arnold-Modell deutlich unterscheidet) hielt sich im Osten gerade mal bis 1959. Meiner Meinung kann man deshalb das Epoche III-Modell getrost auch für Epoche II einsetzen.
Andreas
Aber was meckere ich eigentlich? Ich hätte sie ja schon mehrmals gebraucht kaufen können, nun muss ich mich halt gedulden.

Jens
Zitat
Mal ne dumme Frage: was genau unterscheidet eigentlich die BR 36 der DR (Ost) von einer BR 36 der DRG? Die meisten sind doch eh vor dem 2. WK ausgemustert worden, und selbst die 1950/51 auf Kohlenstaubfeuerung umgebaute 36 457 (ein Einzelstück, das sich vom Arnold-Modell deutlich unterscheidet) hielt sich im Osten gerade mal bis 1959. Meiner Meinung kann man deshalb das Epoche III-Modell getrost auch für Epoche II einsetzen.
Sehe ich auch so, der wesentliche Unterschied sollte in der Beschriftung liegen - die allerdings vermutlich auch für die späte Epoche II passen würde.
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ist es ist zudem so, dass die 36 der Epoche III von Staatsbahnen stammten, deren Staaten im WKII vom GröFaZ unterworfen wurden. Im Zwischenkriegs-Gebiet der Deutschen Reichsbahn haben die 36er Anfang der 30er Jahre das Zeitliche gesegnet (was auch ein Grund ist, weshalb ein Epoche-II-Modell vielleicht auch nicht sooo viele Anhänger fände). Insofern dürfte die Beschriftung als 36 die Loks irgendwann in den 40er Jahren ereilt und danach wird kaum jemand neue Schilder für die Loks gemacht haben.
Grüße,
Udo,
der sich freut, dass Arnold/Hornby was ausliefert, auch wenn er die beiden Modelle nicht braucht.
Die Umlackierung der vorhandenen Loks in schwarz/signalrot bei planmäßigem Neuanstrich wurde erst mit Merkblatt vom Februar 1929 angeordnet (HU mit Neuanstrich in der Regel alle vier Jahre). Da die BR 36 aber Anfang/Mitte der 30er Jahre bereits zur Ausmusterung anstand, hat es womöglich nur wenige Exemplare mit schwarz/signalrotem Neuanstrich gegeben. Die kamen dann erst wieder als Beuteloks im 2. Weltkrieg dazu.
Grüsse,
Andreas
die Epoche II geht, entgegen dem WW2 ENDE am 8.Mai 1945,
bis zur Gründung der DB bzw. der Gründung der Staatsbahn der DDR.
Die Beschriftung müßte dann DR der Russischen Besatzungszone sein, analog der der Westzonen.
Eine Zeit die man gern verschweigt und die viel zu oft im Dunkelen bleibt.
Die wäre für unsereins aber sehr interessant.
Hans Hans
Wie auf den Neuheiten-Bildern von Ismael zu besichtigen, beschränken sich die äußerlichen Verbesserungen lediglich auf brünierte Räder - nicht mal die undurchbrochenen Vorläufer-Räder sind geändert worden...Dafür werde ich meine alte BR 36 nicht eintauschen!
Gruß
Peter
Grüsse,
Andreas
schon aus Mangel an alten Motoren werden Neue eingebaut.
Und die Schnittstelle ist bestimmt wieder so raffiniert hineingebastelt......,
nur um mich zu ärgern!
Hans Hans
Zitat
Mal was Ketzerisches zum "neuen" Modell der BR 36: Wie auf den Neuheiten-Bildern von Ismael zu besichtigen, beschränken sich die äußerlichen Verbesserungen lediglich auf brünierte Räder
Die 36 (und auch die P4.2) gab's auch schon von Original-Arnold mit brünierten Rädern. Was mir äußerlich als Neuerung aufgefallen ist, ist die zweifarbige Beschriftung.
Wo wir beim Ketzern sind: Die Vorläufer der 18 201 auf dem Bild von Ismael haben mit dem Vorbild nix zu tun (zu klein / zu wenig Speichen) und stören m.E. den Eindruck im Frontbereich ziemlich. Zum Vergleich siehe z.B.
http://volkerfroehmer.wordpress.com/2009/08/21/heute-vor-24-jahren/
Aber vielleicht nimmt sich Hornby dieser Sache noch an?
Ist das ein Rückschritt zum Orignal-Arnold-Modell? Im Vergleich zum deutlich teureren Modell von Lemke auf jeden Fall nicht ...
Grüße,
Udo.
am 10.12.2009 meldete Ingo vom Harburger Lokschuppen, dass die neue 18 201 (HN 2074) in der Auslieferung sei und vermutlich noch vor Weihnachten ausgeliefert würde...
Nun, Weihnachten ist vorbei, ich weiß auch von Ingo, dass Hornby es nicht mehr rechtzeitig schaffen würde, die Lok vorm Fest an die Händler auszuliefern.
Nun haben wir 2010 und von der 18 201 ist immer noch nichts zu sehen

Okay, es ist seitens Hornby sicher auch wichtiger schon mal bekanntzugeben, was uns 2010 erwartet, besser gesagt erwarten könnte....
Kollegen, Papier ist nun mal geduldig,...- eine alte, aber wohl wahre Weisheit.
Ich glaube nicht, dass die 18 201 überhaupt schon in Europa ist...

Gruß
Jens (Sarkasmus-Modus aus)
sag mal was ist denn mit Dir los?
Du weisst doch genau aus erster Quelle von mir das die BR 18201 vor dem Fest laut Aussage von Herrn Heilmann am Zoll hängen geblieben sein soll. Nun sind die ganzen Feiertage gewesen, auch Firma Hornby Arnold muss so etwas machen wie einen Jahresabschluss und Inventur, und dann geht wohl kaum was raus und wird auch nichts aufgenommen.
Selbst wenn Sie heute oder morgen da sind, müssen Sie noch zugeordnet werden, Rechnungen geschrieben und verpackt werden. Daher können wir froh sein wenn Sie bis Mitte Januar dann da ist.
Früher als Kind hatte ich mal asthma, da war es sehr Fatal wenn ich mal nicht schnell genug mein Spray nicht hatte....aber eine Lok?
Wusste nicht das so etwas so dringend und Lebenswichtig sein kann.
Und Bitte nehm das mal alles etwas lockerer. Wenn nicht......dann musst Du vorbei kommen, weil Dir unser Kaffee wohl fehlt
).png)
Morgentliche Grüße
Ingo
"Als Start in das neue Jahr, ausschließlich für unsere Kunden, möchten wir auf die nachstehende Modelle verweisen, zu besonderen Preisen möchten wir Ihnen die Modelle E94, BR 243 der DR, BR 18 201 der DR auf Reisezugwagen Halberstädter der 1. Klasse der DR und den gedeckten Güterwagen Tnfhs der DR anbieten:
HN 2031 E94 - UVP 138,00 unser Preis 114,69 incl. Versand
HN 2032 BR 243 - UVP 149,00, unser Preis 123,83 incl. Versand
HN 2074 BR 18 201 - UVP 199,00, unser Preis 165,39 incl. Versand
HN 4032A Reisezugwagen Halberstädter 1. Kl. - UVP 37,90, unser Preis 31,50 zzgl. Versand
HN 6026 Gedeckter Güterwagen Tnfhs der DR - UVP 16,00, unser Preis 13,30 zzgl. Versand
Die Angebote der Lokomotiven beinhalten be......."
beim "großen C." soll 18 201 ab 22. Januar angeblich ausgeliefert werden.
Im Übrigen:
siehe Nr 2
"Hey klasse, freu!
Mit Chance kann ich dann 18 201 in grün und 02 0201 in schwarz gemeinsam vor meinem Lokschuppen parken..."
Dazu wird es nicht kommen, ich habe mir mit der schwarzen 02 0201 auf der Börse nämlich "Edel-Schrott" andrehen lassen... Lack-Abplatzer, Lok läuft nicht richtig, Fehlteile...
Mann, was muss ich blind gewesen sein...
.png)
Gruß
Jensemann
Tante Edit hat mich gebeten, zu berichtigen: Ich habe mir die Lok nicht "andrehen lassen", sondern der Preis, den der Verkäufer dafür nach Verhandlung verlangt hat, ist völlig okay. Für den Preis kann man keine "Zustand 1" Lok erwarten...
aktueller Stand beim "großen C.": 01. Februar

Gruß
Uwe
außerdem der Preis: 229,00 EUR!
Gruß
Peter
Na ja, vielleicht kommt ja der Osterhase dann endlich mit der Lok angehoppelt...
Für den Preis kauf ich die sowieso nicht beim "großen C", außerdem hab ich sie ja beim Harburger Lokschuppen vorbestellt.
Gruß´
Jens
Das die Lok wirklich erscheint, glaube ich erst dann, wenn sie bei Ingo vor mir steht. Bis jetzt hat niemand auch nur ein einziges Serien-Modell gesehen....
Jetzt wo Weihnachten vorbei ist, müssen sich die Firmen ja auch nicht mehr mit der Auslieferung beeilen...
Danke
Andreas
nein nicht wirklich, eventuell aber in der verfügbarkeitsliste aufgeführt / versteckt.
http://www.hornby-deutschland.de/ftp/Verfuegbarkeitsliste.xls
Gruß Detlef
wunder geschehen.....BR 18201 ist gerade geliefert worden...
Fotos / Bericht folgen später !!
Gruß
Ingo
@Ingo: Gute Nachrichten!
@Peter: Du hast wohl #23 überlesen
).png)
lg
ismael
das sind doch nette Nachrichten.
Und falls du die von Jens bestellte Lok im Laden hast, gib sie ihm nicht vor Freitag, vorher schaffe ich es nicht vorbei zu kommen.
Ich finde der Jensemann kann ruhig noch ein bißchen warten
.png)
.png)
Gruß
Michael
tja Michael, da war ich wohl schneller.... 18 201 dreht gerade ihre Testrunden bei mir
.png)
.png)
Bin nämlich gleich hingefahren und hab die Lok abgeholt....
Gruß
Jens
Weihnachten bei Hornold am 12.Jänner ...
.png)
und niemand konnte Beitrag 25 lesen ....
Gruß
Hedi
Übrigens hat die Lok gelbe LED-Leuchten

Gruß
Jens
Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
????
Gruß
Peter
ich finde diese schöne Lok paßt überhaupt nicht auf deine komischen Gleise
.png)
Gruß
Michael
.png)
das ist nur der Testkreis....
.png)
Gru
Jens
Zitat
@34:
????
Gruß
Peter
Hi Peter @40,
damit hat Ismael den Peter aus Wien gemeint @33. Hast wohl den Faden verloren.
.png)
Ich finde es sehr erfreulich, dass mein Modellbahnhändler mir die Lok zum aktuellen Preis verkauft hat. Als ich sie bei ihm damals bestellt habe, galt nämlich noch ein höherer UVP, der dann ja bekanntlich seitens Hornby gesenkt wurde.
Viele Grüße
Jens
Hallo Jens,
wie hoch ist denn der aktuelle Preis bei Deinem Händler?
Gruß Uwe
bei Ingo (Harburger Lokschuppen) kostet die Lok 178,95 Euro.
Als Stammkunde bekomme ich ein bißchen Rabatt und habe 174,95 Euro gelöhnt.
Beim "großen C" ist sie teurer...
Gruß
Jens
eine Frage vom ignoranten Wessi an die wissenden Ostalgiker:
Ist die 18.201 von Arnold eigentlich nur in Epoche V einsetzbar, oder kann man sie auch ale Epoche-III-Bahner einsetzen? Weiter oben ist von zwei Lichtmaschinen und zwei Indusi-Magneten die Rede. Kann man diese entfernen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße,
Hansjörg
lies am besten mal das hier durch: http://de.wikipedia.org/wiki/18_201
Da ist die Lokgeschichte ganz gut beschrieben.
Viele Grüße ÷ Udo
abgemeldet
.png)
wenn ich mir das Bild in # 37 ansehe, scheinen die Vorläufer ja doch nicht geändert zu sein (war hier schon mal Thema, bin aber zu faul zum suchen). Die haben ja bloß 7 Speichen und wirken wie 850mm-Räder (Original hat da 1100mm). Da war doch die alte Arnold-Lok meiner Erinnerung nach schon näher dran.
Gruß
Rainer
wollte nur nochmal nachfragen, da ich bezüglich der radienbefahrbarkeit der alten 18201 und der alten 02-0201-0 andere Infos hatte: R1 und R2 tauglich sind diese beiden Maschinen tatsächlich nicht??
Wäre schade.
Über kurze Bestätigung wäre ich Dir dankbar. Wie gesagt, hatte anderen Infostand....
Wie sieht es dann mit der "neuen" 18201 aus? Ist diese R1 und R2 fähig??
Grüße
eNler
abgemeldet
.png)
als ich die "Früher-Arnold" 18 201 oder auch 02 0201 im Jahr 2008 zum ersten Mal als "Second-Hand-Angebot" sah, wurde mir sogleich gesagt, dass die Lok nicht durch den Radius 2 passt.
Im Laufe de Zeit wurde mir dann aber mehrfach versichert, dass auf jeden fall die Lok mit nur einem Tender durch den R2 fährt.
Als Hornby dann ja die jetzt vor uns liegende 18 201 ankündigte, habe ich die ja dann bestellt.
Die Kurven meiner kleinen Testanlage daheim bestehen aus Fleischmann R2, die Lok fährt ohne Probleme dadurch...
Viele Grüße
Jens
.png)
Ich habe die alte 18201 von Arnold und kann mich schwach Erinnern das an den Zylindern die "Ablasshähne?"abgeschnitten werden müssen,um durch den Radius 1 zu kommen.Oder war es Radius 2?
Gruß Michael
Ich nochmal.Habe gerade nochmal nachgeschaut.Nach abschneiden der "Ablasshähne?"soll auch Radius 1 und 2 durchfahren werden können.Kann ich leider nicht Testen weil ich keinen Radius 1 habe.
Gruß Michael
vielen Dank für die Infos zur zeitlichen Einordnung der 18 201 Von Hornby/Arnold!
Auf Wikipedia hätte ich auch selbst kommen können, ist ja immer ein guter Anlaufpunkt ...
Wenn ich es richtig sehe, ist die Maschine erst seit 1967 ölgefeuert. Schade, ich habe mir den Anfang der 60er Jahre als Grenze gesetzt

Also, liebe Hornby-Mitleser: es gibt zumindest einen Kunden für ein Modell der 18 201 direkt nach ihrer Rekonstruktion! Und der ist auch noch im Badischen grossgeworden, da muss es im Rest der Republik noch mehr Freunde der Rekoloks der VES-M Halle geben, oder?.
Liebe Hobbytrain-Kollegen: der Badener wünscht sich ausserdem den "Schorsch" in Grosserie! Die Basis habt Ihr ja, die Pläne aus der Kleinserie hoffentlich auch noch
.png)
Es träumt weiter:
Hansjörg
HABE HEUTE MEINE ARNOLD 18201 VON MEINEM MOBA UND DIGITALSPEZIALISTEN ABGEHOLT MUSS SAGEN SEHR GUTES MODELL FÄHRT BEI MIR PROBLEMLOS RADIUS 2 GLEISMATERIAL ROCO . DIE FAHREIGENSCHAFTEN SIND SEHR GUT.
GRUSS WOLFRAM
bin auch seit gestern stolzer Besitzer der 18 201 und kann nur positives sagen.
Tolles Modell, super Fahreigenschaften, sehr zugstark und fährt selbst durch Radius 1 und 2 von Trix ( den ich leider an einer verdeckten Stelle verbauen mußte) ohne Probleme.
Gruß Torsten
Komplette Groß-Schreibung gilt in der Internet-Netiquette als Schreien! Ich bitte dich dies bei deinen zukünftigen Kommentaren zu berücksichtigen.
.png)
Zur Lok: sehr schönes Modell! Es gab doch vor kurzem die Ankündigung auf in Kleinserien hergestellte Vor- und Nachlaufachsen, durchbrochen und korrekte Anzahl an Speichen, von... Mensch ist das lange her...
.png)
MfG Tilo
irgend wo in Deutschland lebt ein Mensch, dessen Arnold 18 201 hat:
-vorn 1100er Laufräder
-zwischen Zylinder und Treibstangenfangbügel Trittbretter
Diese Lok hatte ich verkauft, als ich günstig die Lemke-BR 18 201 bekam.
Nur Interessehalber,
hat die jetzt von Hornby aufgelgte neue 18 201 wenigstens die langen Trittbretter bekommen?
Dass sie immer noch keine 1100er Laufräder hat, enttäuscht mich, noch dazu, weil doch Hornby die bloß von der BR 05 nehmen brauchte!
Übrigens, auch die Lemke 18 201 hat zu kleine Laufräder, ihm verzeihe ich es aber, er konnte nicht wie Arnold damals und Hornby heute, in die 05-Teile-Kiste greifen.
Gruß
Roland
Zitat
Also, liebe Hornby-Mitleser: es gibt zumindest einen Kunden für ein Modell der 18 201 direkt nach ihrer Rekonstruktion!
Das wird nichts, denn anfangs war auch die Frontpartie anders (andere Anordnung der Trittbretter), das wird bestimmt nicht geändert.
Hallo Roland,
die Arnold-05-Räder haben nun wieder bloß 10 Speichen.
Gruß
Rainer
zumindest Roland hat wohl schon mal die Trittbretter und die korrekten Vorläufer nachgerüstet. Da hätte ich mal Fragen dazu.
Wie groß sollen die Trittbretter sein und aus was hast du die gemacht (Riffelblech? von wem?)
Passten die größeren Vorläufer problemos oder muss man an den Bremsklötzen was wegschleifen? Hat das DG noch genügend Spiel nach oben oder sitzt es dann am Rahmen auf (bei meiner 56 musste ich das Gestell bearbeiten, damit ein größerer Vorläufer Platz hat).
Viele Grüße
Georg
Danke im Vorraus
ich glaube, dass in @60 Torsten schon Deine Frage auf das Fahrverhalten beantwortet hat.
Gruß
ebenfalls Andreas
vielen dank. Hab jetzt nicht die Zeit gehabt gehabt alle Beiträge durchzulesen.
Gruß
ja die Räder haben nur 10 Speichen, wenn sie sich aber drehen, sieht man das nicht, dass sie aber größer sind, das sieht man.
@ 64 Hallo Georg,
die Räder passen ins Drehgestell, Du musst aber die Spurkränze niedrige drehen, die schleifen sonst an den Stegen der Bremsklötzer. Probleme hatte ich keine damit in Gleisbögen, allerdings hatte ich damals keine kleineren Radien als 250 mm.
Die Trittbretter habe ich am Zylinder mit einem kleinen eingebohrten Messingdrähtchen eingesteckt und am Fangbügel angelötet. Hergestellt hatte ich sie aus Messing-Riffelblech 1 mm breit. das Riffelblech habe ich schon viel Jahre und es wird nicht alle, daher kann ich Dir den Hersteller leider nicht mehr nennen. Ich kann dir aber einen Streifen abschneiden und schicken.
Bei der Lemke-Lok sind die Trittbretter dran, und wirken noch besser, weil bei ihr auch der Kreuzkopf schöner ist.
Dafür gefallen mir die Räder der Arnold-Lok besser, die habe ich auch da, habe nur noch nicht den Mut gehabt, sie auszutauschen.
Bei der GFN-56 habe ich auch eine größere Laufachse mit abgedrehtem Spurkranz eingebaut, läuft aber ohne Gestellveränderung auf meinen jetzt verwendeten Mindestradien von 400 mm. Ich hatte einen Tenderradsatz aus einem Arnoldtender der BR 41 verwendet, dessen Achsen sind dünner, weshalb wohl das Laufgestell noch untern Rahmen passt.
Gruß
Roland
vor ca. 10 Jahren hast Du mir mal genau erzählt, wie Du das gemacht hast. Ich habe das dann damals nachgemacht und es geht auch einwandfrei. Also, Radsätze ins Bohrfutter einspannen, langsame bis mittlere Drehzahl, mit einer Feile von hinten (also innen) konisch die Spurkränze auf ca. 0,5mm abfeilen, dann Kanten brechen/runden. Danach "nachbrünieren". So habe ich dann auch noch Wagenradsätze bearbeitet. Seitdem es Luck-RP 25 gibt, habe ich das allerdings aufgegeben. Die elfte Speiche laß ich mir jetzt demnächst von mago machen.
Die Trittbretter habe ich übrigens dieser Tage hier im Forum bei Beckert gefunden. Werde ihn im Februar bei der Messe in Dresden mal genauer danach befragen.
Gruß
Rainer
danke für die Infos. Ich möchte mir die Räder von Mago einbauen, auch für die 05 und die Magos sind schon um einiges größer. Aber ich denke es sollte passen. Mit den Trittbrettern schaue ich bei mir mal in der Bastelkiste, vielleicht finde ich da was.
Für meine 56 habe ich einen Vorläufer der FLM 23 verwendet (auf 0,6 abgedreht) der passt zwar rein. Aber durch den größeren Durchmesser stand der Rahmen des Gestells oben am Lokrahmen an. Ist mir aber erst aufgefallen als die Stromabnahme miserabel war und sich die Räder nicht immer mitdrehten. Ich habe dann am Vorläuferrahmen etwas gefeilt und jetzt passt es. Sieht deutlich besser aus.
Hallo Rainer,
meinst du von Beckert die 2005 Zylindertritte? Da sind ja einige interessante Sachen. z.B. die lange gesuchten kurzen Windleitbleche (mitterweile habe ich die normalen einfach abgesägt).
Viele Grüße
Georg
u.a. im Schnäppchenthread wurde anhand von Bildern der Grünton der neuen 18 201 kritisiert ("zu hell", "Laubfrosch"). Aussagen aufgrund von Bildern ohne Vergleichsmöglichkeit sind nun mal schwierig. Daher habe ich die Lok mit einem Brawa-Reko und einem grün-beigen MTX-Y-Wagen als "Referenz" zusammengestellt.
Gruß, Carsten
Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
vielen Dank für Deine Bilder. Sind schon erheblich aufschlussreicher als die Fotos der Händler. Deutlich zu sehen: das Grün der Lok ist weder mit dem Grün der Halberstädter noch dem der Rekos identisch. War das im Original auch so? und wenn ja, aus welchem Grund?
Gruß
Peter
kommt doch ganz gut hin.
http://maxheadroom.no-ip.com/lokland/files/P1120528.jpg
Oder war das grün früher (d.h. in Epoche IV) mal anders?
LG
Thomas
Zitat
Grün der Halberstädter
.png)
Zitat
War das im Original auch so?
Zitat
und wenn ja, aus welchem Grund?
Die Aufnahmen sind ohne künstliche Beleuchtung bei Tageslicht entstanden und wurden nicht weiter verphotoshopt. Ich wollte lediglich eine Vergleichsmöglichkeit liefern, ohne auf TGL oder RAL-Farbtöne einzugehen. Ein Urteil darf sich jeder selbst bilden.
Gruß, Carsten
die BR 18.201 ( HN 2074 ) ist Werkseitig bereits ausverkauft !!
Wollte heute noch Modelle nach ordern...leider nicht mehr möglich.
Gruß
Ingo
.png)
.png)
.png)
.png)
Gruß
Jens
ich staune. Nur ein Monat zwischen der is-jetzt-ausgeliefert- und der is-alle-Meldung. Nicht schlecht, Herr Specht....
Gruß, Carsten
würde mich mal interessieren, wieviele Exemplare gefertigt worden sind...
Gruß
Jens
ich habe heute auch eine 18201 bekommen . Ich persöhnlich finde die Lok sehr schön, auch die Farbe. Sie hat sehr gute Langsamfahreigenschaften und fährt auch angenehm leise. Leider hat sie kaum Zugkraft, bei der kleinsten Mulde fangen die Räder an duchzudrehen. Meine anderen Dampfloks z.B. BR45 oder BR44 bemerken solche Stellen überhaupt nicht!
Habt ihr auch dieses "Problem".
mfg
Manfred
ja, gleiche Problematik auch.
Da zieht bei mir ne 41er Minitrix den langen Heinrich (mit 23 Minitrixwägen) diesen fast problemlos durchs Oval. Muss nur zu Beginn der Steigung ein klein wenig "Gas" geben.
Gleiches gilt für die Minitrx Baureihen, die Du aufgezählt hast! Selbst die alten Arnolddampfer laufen da besser (ohne den Vergleich zum ersten Arnoldexemplar zu haben).
Im Vergleich dazu, schafft die Arnold 18 201 nicht einmal 5 Ferienexpress Personenwagen die gleiche Steigung rauf!!!
Habe fast das dumme Gefühl, dass die nur Überführungsfahrten von ein Paar wenigen Anhängern machen wird oder bei mir im BW rumdümpelt.
Grüße
eNler
vielleicht bringt es etwas die Haftreifen zu tauschen, die aus neuer Hornby Produktion sind nämlich unterste Qualität, und dann noch etwas tiefer. So erlebt bei der 05. Allerdings haben die gar nicht so lange gelebt das ich da große Zugversuche mit machen konnte, da waren die schon hinüber. Habe dann die der alten 05 aufgezogen.
Gruß Detlef
an alle deren 18201 zuwenig Zugkraft hat.
Habe bei meiner das Federblech unter der Nachläuferachse entfernt, dadurch werden die Triebachsen nicht mehr entlastet. Durch diese Maßnahme( Bitte sehr vorsichtig sein) hat sich die Zugkraft wesentlich verbessert!
mfg Manfred
p.s. Nun ist die Welt im N Format wieder in Ordnung
uns wurde doch noch großartig versprochen dass Alles besser wird.
Frei nach Goethe: "Die Worte hab´ ich wohl vernommen, allein mir fehlt der Glaube".
Oder auf Zeitgenöschisch: "Warum habe ich das Gefühl dass man mir Märchen erzählt?".
Naja, vielleicht bekommt man noch irgendwo einen "Jimmo" und ein
Fahrgestell für eine 05 her....
Langsam gibt man die Hoffnung auf.
Hans Hans
hatte ich hier nicht mal etwas darüber gelesen, wie man bei der 18 201 die Vorlaufräder tauscht? Denn die von Hornby verwendeten sind ja im Durchmesser zu klein und haben zu wenig Speichen. Eigentlich könnte die Nachlaufachse von der Größe und Speichenzahl her passen.
Beste Grüße,
Olaf
ich habe mir bei Mago mal die richtigen Vorläufer bestellt (und für die 05 dann auch gleich). Mal abwarten, wann sie fertig sind. Ich werde dann noch die fehlenden Trittbleche nachrüsten.
Viele Grüße
Georg
"Naja, vielleicht bekommt man noch irgendwo einen "Jimmo" und ein
Fahrgestell für eine 05 her...."
So schlecht finde ich das 05er Fahrgestell gar nicht - abgesehen von dem falschen Nachläufer (Außen-statt Innenläufer).
Gruß
Peter
@Olaf #85:
Die passenden Vorläufer für die 18 201 gibt's leider nicht. Vom Durchmesser her passen die der 05, haben aber m.W. die falsche Speichenzahl...
Ich hab's genauso gemacht wie Georg und Laufachsen bei Mago Finescale bestellt, bin auch gespannt, wann die fertig werden ...
@87 Peter
Zitat
So schlecht finde ich das 05er Fahrgestell gar nicht - abgesehen von dem falschen Nachläufer (Außen-statt Innenläufer).
Das Arnold-Fahrgestell passt schon für die 05 003, die hatte in echt kein Außenrahmen-Drehgestell. Oder spielst Du auf die Stromlininen-05er von Arnold an? Da kann ich das falsche Nachläuferdrehgestell verschmerzen, verschwindet ja eh hinter der Verkleidung.
Grüße,
Udo.
habe die grüne Arnold 02 und mir auch die neue 18201 gekauft.
Jetzt fällt erstmal das grelle Grün der alten Lok auf.
Gabs im Original auch eine so grelle Variante?
Ansonsten optisch stark verbessert. Schon alleine die Lampenringe verleihen der Front ein viel besseres Aussehen. Dann noch die dunkle Steuerung die jeder Dampflok bestens steht und dann eben die Farbe an sich.
Möchte jemand die grüne 02 haben? Top Zustand mit Ovp. Bitte PN
lg
Nico
"Da kann ich das falsche Nachläuferdrehgestell verschmerzen, verschwindet ja eh hinter der Verkleidung." - Aber nur, wenn Du auch die die Drehgestellblenden eingesetzt hast.
Gruß
Peter
Zitat
Aber nur, wenn Du auch die die Drehgestellblenden eingesetzt hast.
Stimmt natürlich. Aber im Ernst, die durch den vollkommen vorbildfreien Drehgestellausschnitt der Stromlinie sichtbare falsche Drehgestellbauart störte mich damals, als es meine Radien notwendig machten, auch nicht. Dich?
Viele Grüße,
Udo.
Mke
habs auch schon mal im Forum geschrieben.
Lt. Herstellerangaben ist der 90 Grad-Versatz bei Loks, die auf den Treibrädern antreiben, notwendig, damit sie gleichmäßig laufen.
Das ist z. B. bei der BR 44 (MTX und Roco), BR 45 z. B. auch so.
Die GFN BR 39, die Tenderantrieb hat, hat 120 Grad.
Aber mal ehrlich, wem fällt der falsche Versatz im Betrieb schon auf?
Gruß aus Freising
Christian Strecker
wieso falscher Versatz ?
Es handelt sich bei der BR 39 um eine 3-Zylinder Lok und da sind 120° Versatz schon vorbildgerecht richtig.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
war vielleicht ein wenig Mißverständlich mit der BR 39. Da stimmen ja die 120 Grad.
Das mit dem falschen Versatz war bezüglich den 90 Grad eben z. B. bei der 05er. Wenn die Lok auf der Anlage an Dir vorbeizieht - merkst Du dann was vom falschen Radversatz?
Gruß aus Freising
Christian Strecker
Stimmt schon, Udo. Die offenen Drehgestellblenden sind deutlich aufälliger. Hast Du die bei Deiner Lok abgedeckt? Und wenn ja, mit welchem Kleber? Eignet sich der Hin-und-weg-Kleber dafür?
Falls die Lok mal wieder verkauft werden sollte, wäre es ja gut, wenn die Blenden wieder abgingen, ohne den Lack in den Radausschnitten abzureißen.
Gruß
Peter
MKe
die Beleuchtung istr übrigens bei meiner schön warmweiß, eigentlich nicht von Glühlampen zu unterscheiden. Weil oben schrieb, sie sei gelb.
Hat jemand eine Info wegen der Farbe, ob es im Original unterschiedliche Grüntöne.
Die alte 02 ist ja grell leuchtend grün im Vergleich.
LG
Nico
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;