1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Platte von 120x80

THEMA: Platte von 120x80
Startbeitrag
Zoelles - 10.12.09 21:53
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier im Forum und möchte mich kurz als absoluter Anfänger im Modelleisenbahnbau vorstellen. Seit einigen tagen lese ich hier auf der Platform mit und bin total begeistert von all den Beiträgen und Bildern.

Ich habe nun günstig einen Starterpaket von Minitrix bekommen, die ich gerne auf einer Schreibtischplatte von 120x80 aufbauen möchte.

Die Platte ist aus sehr hartem Holz und auch beschichtet. Ist so etwas geeignet von Material und Grösse, um eine N-Anlage zu versuchen aufzubauen oder sollte ich leiber weicheres Holz nehmen ?
Die Platte ist praktisch, weil sie schon auf Füssen steht....

Gibt es geeignete Gleispläne für 120x80 anhand derer ich ein wenig probieren kann ?

Danke Euch für jeden Tipp.

Viele Grüße

Zoelles

Hallo Carsten!

Willkommen im Forum und viel Spaß mit Deiner N-Bahn!

Hier meine ersten beiden Vorschläge:

1.) Platte:
Eine Schreibtischplatte ist sicherlich nicht das optimalst, aber was spricht dagegen auf diese Platte eine andere zu legen, auch der Deine Startanlage zum tragen kommt?  Dann bist Du auch in den Maßen nicht so festgelegt.

2.) Gleisplan:
Schau Dir mal den Workshop ( http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php ) an, der erklärt einerseits viel und zum Anderen ist der Gleisplan schon ganz nett. Als letzten Punkt gibt es auch eine kompakte Lösung, die deinen Maßen entsprechen. Aber vorher bitte mal ganz durchlesen.

Gruß
Robert

Hallo,
in der Größe kannst Du auch eine Anlage auf einen Sperrholzrahmen bauen und auf die Platte legen.
Wenn Du recht leichten Landschaftsbau (z.B. mit PS-Schaum) betreibst, kannst Du die Anlage dann bequem anheben und woanders lagern, d.h. Dein Schreibtisch bleibt frei für Umbaumaßnahmen an Deinen Loks, Bauen von Gebäuden usw.
Viel Spaß bei Spur N.
Wenn du noch ein bisschen Finanz-Spielraum für zusätzliche Gleise und Weiche hast, gäbe es schöne Gleisplanideen für deine Anlagengröße: in der Gleisplan-Datenbank gibt es einen Plan für 120 x 60 cm ... und eine Variation davon auf 150 x 70 cm. Mit deinen Maßvorgaben ließe sich ein Mittelding zwischen den beiden Varianten erzeugen.

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...tal=276&start=12
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...otal=276&start=8

Dieser Plan ist ganz reizvoll, weil er nicht überladen ist und mit der (sichtbaren) Rampe zum Schattenbahnhof fast so etwa wie ein "Paradestrecke" besitzt.
Allerdings sind solche "zweigeschossigen" Anlagenkonzepte nicht "Platten-kompatibel", sondern man baut sie mit Rahmen, Spanten und Trassen.

Gruß --- Jürgen
Moin Moin Carsten,
erst einmal  HERZLICH WILLKOMMEN  im Forum 1zu160 .
Ich denke , als totaler Neuanfänger solltest Du erst einmal Deine Startpackung ruhig auf der besagten Platte ,lose aufbauen , um Dich erst mal am Fahrspass zu erfreuen . Ich kann  dir die einschlägigen Bücher aus der  Alba - Modellbahn - Praxis sehr empfehlen siehe hierzu  http://  Alba - Verlag . de   .  Information ist sehr wichtig . Ich rate  Dir , erst einmal etwas klein und nicht so üppig geplant anzufangen , daß erspart Dir Frust und  kostenintensive Fehlkäufe . Ich weiß ja nicht , wieviel  Platz Du insgesamt zur Verfügung hast .Vielleicht wäre auch der Modulbau etwas für Dich . Hier im Forum gibt es viele  Gleispläne für die Göße , einfach mal durchschauen .
Viel Spass und Freunde an diesem schönen Hobby .

Gruß
Thomas
Hallo Zoelles!

Ebenfalls herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit Deiner N-Bahn!

Ein paar Tips von mir:

1) Kann mich Robert nur anschließen: Schau Dir den Workshop an, danach siehst Du schon ein wenig klarer und erspart Dir den ein odr anderen groben Schnitzer.

2) eine beschichtete Platte kann ich Dir nicht empfehlen, habe in meiner N-Anfangszeit selber mit einer solchen einen Versuch gestartet, was gründlich scheiterte, u.a. weil zu dick und das Leim nicht haftete.

3) Habe mir dann eine "1,8x0,9m-Platte" aus 6mm-Spanplatte und einer Rahmenkonstruktion aus 2x4cm-Latten gebaut, das hat dann für meine ersten beiden halbwegs tauglichen Anlagen gereicht. Die Elektrik lag im Rahmen geschützt, ein einfacher Schattenbahnhof war hinter einer Kulisse an der Alagenrückseite getarnt. Waren zwar eine recht einfache Anlagen,  haben mir aber viele Jahre lang Freude bereitet.

4) Als Beine eigenen sich auch sehr gut die Vika Tisch-Beine von einem großen schwedischen Einrichtungshaus

4) Lass Dich von Rückschlägen nicht entmutigen! Habe selber in den letzten 10 Jahren etlichen Murks fabriziert und Lehrgeld gezahlt und trotzdem die Freude am Hobby nicht verloren.

In diesem Sinne

Viel Erfolg und Freude

Christian

Hallo zusammen,

erst einmal vielen dank für all die Antworten. Konnte mich leider nicht früher dafür bedanken, da ich gerade erst aus dem Urlaub zurückgekommen bin.
Über Weihnachten werde ich mich dann an das Projekt machen. Dank Eueren Tipps wird es sicher etwas werden....

Viele Grüße

Zoelles


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;