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THEMA: PWM Steuerung

THEMA: PWM Steuerung
Startbeitrag
Hans-Werner [Gast] - 01.02.03 23:31
@ Walter,
bitte kläre mich bezüglich der PWM Steuerung auf, mit Vorteilen, usw. Interessiert mich.
Hans-Werner

das ist eine Elektronik, die statt niedrigen spannungen einfach kurze Impulse hoher Spannung auf's Gleis gibt.
Vorteil: mehr leistung bei schlechten Motoren
Nachteil: Faulhaber-Motoren (und wohl auch einige andere) werden dadruch zerstört, wenn die Frequenz zu gering ist!
Danke Kai,
ist wohl auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, bei den Motorrisiken.
Hans-Werner
Vorteil nur bei schlechten Motoren (und Getrieben) stimmt nur bedingt. Meine ROCO-Loks mit Schwungmasse zeigen mit PWM (Pulsweitenmodulation d.h. dem Motor wird immer die volle Spannung gegeben, mehr oder weniger lange Impulse ,abhängig von der Reglerstellung)ein echt klasse langsamfahrverhalten. Meine Köf von Arnold braucht mit PWM für ca. 4m Fahrweg ungefähr 4,5 min. Also sooo schlecht ist PWM nicht.
Walter
Nachtrag:
Soweit ich weiss, fahren digitale Loks auch mit PWM (aber höhere Frquenz)
Walter
ja, wesentlich höher (160 KHz!). Ansonsten, wo ist der Wiederspruch von Arnold-Köf2 und "schlechte Motoren"?
Also bei der Frequenz muss ich einschreiten, da kommen wir schon in den Bereich des Langwellenfunks :) Da hat der Tibfeladeifl eine Null übrig gehabt. 160 kHz stimt natürlich nicht.

Die Decoder, welche die so gennante "hochfrequente" Ansteuerung anbieten, arbeiten je nach Fabrikat und Einstellung mit 16, 18, 22 oder 32 kHz.

Digitale Grüße,
Peter W.
was macht schon die eine 0 :)
@Kai
Der Probelauf mit der Köf war nur zum testen. Im normalen Betrieb fahren die zwei Loks mit Flachkollektormotor nur noch an hohen Feiertagen. Die beiden anderen Loks sind mit einem normalen Arnoldtrafo gestorben.
Walter
Die Decoder arbeiten alle mit PWM(PulsWeitenModulation), anders lässt sich die Verlustleistung gar nicht beherrschen.
Die guten Decoder (Zimo,Tran,manche Lenz) erlauben sowohl die Ansteuerung mit niedrigen Frequenzen (50-150Hz) für konventionelle Motoren, als auch hohe Frequenzen für Faulhaber (16 oder 32 kHz).
In den Signallücken, wo keine Spannung angelegt wird, wird die EMK (Generatorspannung des drehenden Motors) gemessen und für die Last-Regelung ausgewertet.
So ähnlich muss man das auch bei einem herkömmlichen Analogen Lastregelung machen.

Edward
Ich kann für einen analogen Betrieb die Pulweitenmodulation nur empfehlen. Selbst die ältesten Krücken bekommen durch die höhere Leistung ein super Langsam-Fahrverhalten.
Wir haben dies aber (innerhalb unseres Systems) selbst gebaut und auch schon getestet. Einfach GEIL !!!! Die Frequenz wird bei uns einstellbar sein, um auch die Faulis nicht an den Marterpfahl zu stellen. Jetzt weiß ich allerdings nicht ob das bei den anderen Systemen möglich ist.
Grüße, Frank
Hallo Frank,
ich interessiere mich auch für ein Fahrpult mit Pulsbreitenmodulation,ich will natürlich auch meine Faulis nicht kaputtfahren.Deshalb meine Frage(bin Elektroniklaie):Wie macht Ihr das mit der einstellbaren Frequenz?
Ist die Pulsbreitenmodulation "im normalen Gebrauch" wirklich so schädlich für Faulhabermotoren,oder tritt das Problem nur bei längerem Betrieb auf?Bei mir ist eine Lok vielleicht 5 Minuten im Einsatz,dann verschwindet sie wieder im Schattenbahnhof,kann sich der Motor in dieser Zeit wirklich so stark erwärmen,daß er Schaden nimmt?Bei mir gibt es keinen Rundverkehr,wo eine Lok ständig unterwegs ist.
Gruß,Thomas
In einem Elektronik-Magazin (elektor 12/1993) habe ich eine ganz einfache Schaltung eines Modellbahn-Fahrtreglers gefunden. Der hat sogar eine Einstellung der Geschwindigkeit wie bei konventionellen Fahrpulten mit 0-Stellung in der Mitte des Fahrreglers. Und das ohne großen Aufwand. Auch sonstiger nicht benötigter "Luxus" gibt es nicht. Werde so ein Fahrpult aufbauen und sehen ob man mit einfachen Mitteln die Frequenz umschaltbar machen kann (100Hz und 12Khz). Denn solange ich keinen Decoder in meine Köf und ähnliche Modelle bekomme fahre ich Analog.
@ Jürgen,
diese Schaltung etc. würde mich auch interessieren. Kannst Du die mir mailen?
Hans-Werner
@ Jürgen

Die Schaltung würde auch mich interessieren.
Ich wäre, genau wie Hans-Werner, dankbar für eine Mail

mfG
Matze
@Hans-Werner

Kann ich. Bitte bis morgen gedulden Scanne das ganze in der Firma und maile es dir zu. Brauche noch deine E-Mail. Meine ist juergen_raeck@t-online.de

Jürgen
@Jürgen
Wenn Du die Schaltung auch mailen könntest??? E-Mail Adresse im N-Bahner Verzeichnis unter Walter D. aus D.
Ich hoffe das reicht (Ein gebranntes Kind....)
Gruss Walter
Schaltung kommt auch zu euch. Matze bitte dein Mail-Adresse.

Jürgen
@ Jürgen,

danke im voraus, habe meine Mail-Adresse bereits gemailt, an deine Mail-Adresse.

Man ist das ein gemaile.
@ Jürgen,
wegen E-Mailadresse. Meine kannst Du aus der N-Bahnerliste entnehmen. Ich möchte wegen des oder der Deppen hihi, haha nicht unbedingt mien adresse heir bekanntgeben. Den Terror solcher Idioten will ich von meiner Privatspäre fernhalten. Die Familie muß nicht belästigt werden.
Hans-Werner
Hallöchen,
die Pulweitenmodulation ist eigenlich auch nix Weltbewegendes, ich frage mich nur warum man das nicht in jedem Trafo findet. Ich bin ganz begeistert davon
Die Umschalterei, theoretisch ist da jeder Wert möglich, machen wir über eine interne Software im Controller. Werden wohl ca. 20 feste Werte und ein selbstdefinierter werden.
Für die "normalen" Motoren reicht die Elektor-Schaltung aber ganz sicher und bringt bestimmt Spaß !
Grüße, Frank


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