1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Zugschlussbeleuchtung

THEMA: Zugschlussbeleuchtung
Startbeitrag
lokomotiefe - 11.12.09 11:24
Hallo,
diese Woche habe ich bei meinem Händler günstig ein  paar Fleischmann Personenwagen gekauft.
Unter anderem ist die Nummer 8199 mit elektronischer Zugschlussbeleuchtung dabei.

Kann ich diesen Wagen ohne Veränderungen auf ein Digitalgleis ( DCC, Commander) stellen, oder brennen mir die Lämpchen durch.

Gruß Peter

Hi Peter !

Eindeutiges ja.

Gruß Thomas

PS Nachtrag klar hat Marco und Gerhard recht, da habe ich mich blöd ausgedrückt, ich meinte natürlich mit ja den Betrieb der Beleuchtung sowie Zugschluß.    

Ich sach mal so: Auf eine "Entweder-Oder-Frage" ist ein "Eindeutiges Ja" immer so ne Sache ...

Gruß Gerhard

P.S.
Kann ich diese Wagen auf ein Digitalgleis stellen ? Ja!!!  ???
Oder brennen mir die Lämpchen durch? Ja !!!  ????
***kopf-kratz-net-weiter-weiß***
Hi !

Ich nochmal, bei mir laufen diese Wagen seit knapp 10 Jahren, im digitalen Betrieb.  ( DCC ), ohne eine Beschädigung.

Gruß Thomas

PS Nachtrag ich fahre alle Wagen mit der normalen Innenbeleuchtung der einzelnen Hersteller ohne Probleme.

Hallo Peter,

ich teile Gerhards Bedenken. Die Lämpchen, die Fleischmann in der Vergangenheit eingebaut hat, sind auf maximal 14 Volt ausgelegt. 4 Volt oder mehr verkürzen die Lebensdauer von Glühlämpchen schon signifikant.

Meine Empfehlung zur Lösung des Problems wäre der Einbau einer Konstantstromquelle.

Viele Grße

Burkhard
Hallo,

sind da nicht überall Leds drin?

Grüße
Marco

PS: Ich glaube Gerhard hatte keine bedenken, sondern wusste lediglich nicht auf was sich das JA bezieht.
Hallo,
weil ich mir gerade heute (!) einen Fleischmann 8319 (gedeckter Zweiachser mit Schlußlicht) gekauft habe (um die €25 bei Conrad vollzukriegen...) meine 5 Cent:

Ich werde dem Wagen eine LED + Vorwiderstand und einen alten Funktionsdecoder spendieren, damit kann man das Lich gleicht schalten und die Ofenheizung (Glühlampe) vermeiden.

Gruß Michael

PS: Bin "schockiert", dass man im Jahre 2009 noch Glühlampen einsetzt
@Michael: ich auch, kaufste Möbel - LED-Lampen . Beim Designer - LED-Lampen,  ne neue Lupenlampe  LEDs drin.
Nur die MoBa-Hersteller pennen mal wieder.
@Peter: Naja, der ehemaliger Besitzer und "Verantwortliche" hat ja jetzt viel Zeit zum Pennen (Sorry, das war böse, aber paßt zum Beitrag von neulich, dass man alles erst nacharbeiten muss, obwohl schon teuer)
Gruß Michael
@ Peter-8

es schlafen viele,

wenn ich lese was eine beleuchtung kosten  soll und hab dann nur 2 punkte hinten am wagon.

ist doch alles lachhaft da bau ich mir die doch lieber selber und dann mit richtigen zugschlußlaternen

gruß ferdi
Hallo Ferdi,

ich möchte meinen Beitrag von gestern relativieren (man sollte nach anstrengenden Arbeitstagen nicht...):

Ja, ich ärgere mich, dass der Wagen im Jahr 2009 noch mit einem historischen Glühlämpchen bestückt ist, dennoch ist die Umsetzung mit kleinen Laternen an der Wagenwand echt gut gemacht, vermutlich sogar maßstäblich (was ja nicht selbstverständlich ist). Das Auswechseln gegen eine LED ist machbar, aber eben mal wieder Mehraufwand.

Bei Personenwagen wie @1 ist die Situation eine andere, hier geht es nur um die Ausleuchtung vorhandener roter "Pünktchen".

Gruß Michael
Also, bei meinen Trix Beleuchtungen steht kackedreist für 14V analog und 22V digital drauf. Die Dinger sind schon bei 18V digital gleißend hell und hätten mir beinahe meine Modelle verschmurgelt. Also aufgemacht - kein Spannungsregler, keine sonstige Elektronik, einfach 12V Birnchen drin und fertig.

Die habe ich erstmal gegen 24V Typen getauscht, was bei den gar nicht mal so billigen Trix Leuchtstäben schon etwas Bastelei ist.

Um auf die Frage am Anfang zurückzukommen: Bei LED-Beleuchtungen habe ich wenig Bedenken, immerhin ist bei 18V zwar die Leistung rd. einen Faktor zwei höher, durch die Gleichrichtung hast Du aber nur noch 50% Duty Cycle, insofern ist das im Mittel nicht wesentlich anders als bei analog bei voller Fahrspannung.

Wenn Glühbirnen drin sind würde ich die in jedem Falle auswechseln oder einen Funktionsdecoder vorschalten. Wenn der eine Anschluß weiterhin am Gleis und nicht am Pluspol des Decoders hängt, kannst Du die 12V Birnen aus dem weiter oben genannten Grund drin lassen.

Der Funktionsdecoder empfiehlt sich ohnehin, wenn die Schlußbeleuchtung nicht dauernd leuchten soll (aufgrund meiner Erfahrungen mit den Trix Teilen spreche ich lieber nicht von "brennen" .

Viele Grüße,
Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;