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THEMA: Zugschlussbeleuchtung
THEMA: Zugschlussbeleuchtung
lokomotiefe - 11.12.09 11:24
Hallo,
diese Woche habe ich bei meinem Händler günstig ein paar Fleischmann Personenwagen gekauft.
Unter anderem ist die Nummer 8199 mit elektronischer Zugschlussbeleuchtung dabei.
Kann ich diesen Wagen ohne Veränderungen auf ein Digitalgleis ( DCC, Commander) stellen, oder brennen mir die Lämpchen durch.
Gruß Peter
diese Woche habe ich bei meinem Händler günstig ein paar Fleischmann Personenwagen gekauft.
Unter anderem ist die Nummer 8199 mit elektronischer Zugschlussbeleuchtung dabei.
Kann ich diesen Wagen ohne Veränderungen auf ein Digitalgleis ( DCC, Commander) stellen, oder brennen mir die Lämpchen durch.
Gruß Peter
Hi Peter !
Eindeutiges ja.
Gruß Thomas
PS Nachtrag klar hat Marco und Gerhard recht, da habe ich mich blöd ausgedrückt, ich meinte natürlich mit ja den Betrieb der Beleuchtung sowie Zugschluß.
Eindeutiges ja.
Gruß Thomas
PS Nachtrag klar hat Marco und Gerhard recht, da habe ich mich blöd ausgedrückt, ich meinte natürlich mit ja den Betrieb der Beleuchtung sowie Zugschluß.
Beitrag editiert am 12. 12. 2009 14:32.
Ich sach mal so: Auf eine "Entweder-Oder-Frage" ist ein "Eindeutiges Ja" immer so ne Sache ...
Gruß Gerhard
P.S.
Kann ich diese Wagen auf ein Digitalgleis stellen ? Ja!!! ???
Oder brennen mir die Lämpchen durch? Ja !!! ????
***kopf-kratz-net-weiter-weiß***
Gruß Gerhard
P.S.
Kann ich diese Wagen auf ein Digitalgleis stellen ? Ja!!! ???
Oder brennen mir die Lämpchen durch? Ja !!! ????
***kopf-kratz-net-weiter-weiß***
Hi !
Ich nochmal, bei mir laufen diese Wagen seit knapp 10 Jahren, im digitalen Betrieb. ( DCC ), ohne eine Beschädigung.
Gruß Thomas
PS Nachtrag ich fahre alle Wagen mit der normalen Innenbeleuchtung der einzelnen Hersteller ohne Probleme.
Ich nochmal, bei mir laufen diese Wagen seit knapp 10 Jahren, im digitalen Betrieb. ( DCC ), ohne eine Beschädigung.
Gruß Thomas
PS Nachtrag ich fahre alle Wagen mit der normalen Innenbeleuchtung der einzelnen Hersteller ohne Probleme.
Beitrag editiert am 11. 12. 2009 19:10.
Hallo Peter,
ich teile Gerhards Bedenken. Die Lämpchen, die Fleischmann in der Vergangenheit eingebaut hat, sind auf maximal 14 Volt ausgelegt. 4 Volt oder mehr verkürzen die Lebensdauer von Glühlämpchen schon signifikant.
Meine Empfehlung zur Lösung des Problems wäre der Einbau einer Konstantstromquelle.
Viele Grße
Burkhard
ich teile Gerhards Bedenken. Die Lämpchen, die Fleischmann in der Vergangenheit eingebaut hat, sind auf maximal 14 Volt ausgelegt. 4 Volt oder mehr verkürzen die Lebensdauer von Glühlämpchen schon signifikant.
Meine Empfehlung zur Lösung des Problems wäre der Einbau einer Konstantstromquelle.
Viele Grße
Burkhard
Hallo,
sind da nicht überall Leds drin?
Grüße
Marco
PS: Ich glaube Gerhard hatte keine bedenken, sondern wusste lediglich nicht auf was sich das JA bezieht.
sind da nicht überall Leds drin?
Grüße
Marco
PS: Ich glaube Gerhard hatte keine bedenken, sondern wusste lediglich nicht auf was sich das JA bezieht.
Michael S. - 11.12.09 19:15
Hallo,
weil ich mir gerade heute (!) einen Fleischmann 8319 (gedeckter Zweiachser mit Schlußlicht) gekauft habe (um die €25 bei Conrad vollzukriegen...) meine 5 Cent:
Ich werde dem Wagen eine LED + Vorwiderstand und einen alten Funktionsdecoder spendieren, damit kann man das Lich gleicht schalten und die Ofenheizung (Glühlampe) vermeiden.
Gruß Michael
PS: Bin "schockiert", dass man im Jahre 2009 noch Glühlampen einsetzt
weil ich mir gerade heute (!) einen Fleischmann 8319 (gedeckter Zweiachser mit Schlußlicht) gekauft habe (um die €25 bei Conrad vollzukriegen...) meine 5 Cent:
Ich werde dem Wagen eine LED + Vorwiderstand und einen alten Funktionsdecoder spendieren, damit kann man das Lich gleicht schalten und die Ofenheizung (Glühlampe) vermeiden.
Gruß Michael
PS: Bin "schockiert", dass man im Jahre 2009 noch Glühlampen einsetzt
@Michael: ich auch, kaufste Möbel - LED-Lampen . Beim Designer - LED-Lampen, ne neue Lupenlampe LEDs drin.
Nur die MoBa-Hersteller pennen mal wieder.
Nur die MoBa-Hersteller pennen mal wieder.
Michael S. - 11.12.09 19:31
@Peter: Naja, der ehemaliger Besitzer und "Verantwortliche" hat ja jetzt viel Zeit zum Pennen (Sorry, das war böse, aber paßt zum Beitrag von neulich, dass man alles erst nacharbeiten muss, obwohl schon teuer)
Gruß Michael
Gruß Michael
@ Peter-8
es schlafen viele,
wenn ich lese was eine beleuchtung kosten soll und hab dann nur 2 punkte hinten am wagon.
ist doch alles lachhaft da bau ich mir die doch lieber selber und dann mit richtigen zugschlußlaternen
gruß ferdi
es schlafen viele,
wenn ich lese was eine beleuchtung kosten soll und hab dann nur 2 punkte hinten am wagon.
ist doch alles lachhaft da bau ich mir die doch lieber selber und dann mit richtigen zugschlußlaternen
gruß ferdi
Michael S. - 12.12.09 13:27
Hallo Ferdi,
ich möchte meinen Beitrag von gestern relativieren (man sollte nach anstrengenden Arbeitstagen nicht...):
Ja, ich ärgere mich, dass der Wagen im Jahr 2009 noch mit einem historischen Glühlämpchen bestückt ist, dennoch ist die Umsetzung mit kleinen Laternen an der Wagenwand echt gut gemacht, vermutlich sogar maßstäblich (was ja nicht selbstverständlich ist). Das Auswechseln gegen eine LED ist machbar, aber eben mal wieder Mehraufwand.
Bei Personenwagen wie @1 ist die Situation eine andere, hier geht es nur um die Ausleuchtung vorhandener roter "Pünktchen".
Gruß Michael
ich möchte meinen Beitrag von gestern relativieren (man sollte nach anstrengenden Arbeitstagen nicht...):
Ja, ich ärgere mich, dass der Wagen im Jahr 2009 noch mit einem historischen Glühlämpchen bestückt ist, dennoch ist die Umsetzung mit kleinen Laternen an der Wagenwand echt gut gemacht, vermutlich sogar maßstäblich (was ja nicht selbstverständlich ist). Das Auswechseln gegen eine LED ist machbar, aber eben mal wieder Mehraufwand.
Bei Personenwagen wie @1 ist die Situation eine andere, hier geht es nur um die Ausleuchtung vorhandener roter "Pünktchen".
Gruß Michael
Torsten Lang - 12.12.09 16:01
Also, bei meinen Trix Beleuchtungen steht kackedreist für 14V analog und 22V digital drauf. Die Dinger sind schon bei 18V digital gleißend hell und hätten mir beinahe meine Modelle verschmurgelt. Also aufgemacht - kein Spannungsregler, keine sonstige Elektronik, einfach 12V Birnchen drin und fertig.
Die habe ich erstmal gegen 24V Typen getauscht, was bei den gar nicht mal so billigen Trix Leuchtstäben schon etwas Bastelei ist.
Um auf die Frage am Anfang zurückzukommen: Bei LED-Beleuchtungen habe ich wenig Bedenken, immerhin ist bei 18V zwar die Leistung rd. einen Faktor zwei höher, durch die Gleichrichtung hast Du aber nur noch 50% Duty Cycle, insofern ist das im Mittel nicht wesentlich anders als bei analog bei voller Fahrspannung.
Wenn Glühbirnen drin sind würde ich die in jedem Falle auswechseln oder einen Funktionsdecoder vorschalten. Wenn der eine Anschluß weiterhin am Gleis und nicht am Pluspol des Decoders hängt, kannst Du die 12V Birnen aus dem weiter oben genannten Grund drin lassen.
Der Funktionsdecoder empfiehlt sich ohnehin, wenn die Schlußbeleuchtung nicht dauernd leuchten soll (aufgrund meiner Erfahrungen mit den Trix Teilen spreche ich lieber nicht von "brennen" .
Viele Grüße,
Torsten
Die habe ich erstmal gegen 24V Typen getauscht, was bei den gar nicht mal so billigen Trix Leuchtstäben schon etwas Bastelei ist.
Um auf die Frage am Anfang zurückzukommen: Bei LED-Beleuchtungen habe ich wenig Bedenken, immerhin ist bei 18V zwar die Leistung rd. einen Faktor zwei höher, durch die Gleichrichtung hast Du aber nur noch 50% Duty Cycle, insofern ist das im Mittel nicht wesentlich anders als bei analog bei voller Fahrspannung.
Wenn Glühbirnen drin sind würde ich die in jedem Falle auswechseln oder einen Funktionsdecoder vorschalten. Wenn der eine Anschluß weiterhin am Gleis und nicht am Pluspol des Decoders hängt, kannst Du die 12V Birnen aus dem weiter oben genannten Grund drin lassen.
Der Funktionsdecoder empfiehlt sich ohnehin, wenn die Schlußbeleuchtung nicht dauernd leuchten soll (aufgrund meiner Erfahrungen mit den Trix Teilen spreche ich lieber nicht von "brennen" .
Viele Grüße,
Torsten
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