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THEMA: Elektronisches Getriebe Analogbetrieb.
THEMA: Elektronisches Getriebe Analogbetrieb.
SAK - 11.12.09 16:19
Hallo erstmal,
ich wollte mal fragen ob hier Jemand schon mal was von einem Elektronischem Getriebe gehoert hat bzw. sowas mal in seiner Lokomotive eingebaut hat.
Ich kann mich da dunkel an einen Artikel im N Bahn Magazin erinnern,da wurde sowas vorgestellt.
Koennte man die maximale Lokgeschwindigkeit eventuell auch mit einem mini Poti einstellen,welcher vor dem Motor auf die Motorplatine eingeloetet wird?
Was meint Ihr?
Es geht bei mir konkret darum,Mehrfachtraktion ( Amerikanische Loks )mit Loks verschiedener Hersteller fahren zu lassen,zum Beispiel Kato mit Atlas und Spectrum Loks,und diese eventuell per mini Poti zu synchronisieren ( Geschwindigkeit ).
Mit freundlichem Bahner Gruss,
Sascha.
ich wollte mal fragen ob hier Jemand schon mal was von einem Elektronischem Getriebe gehoert hat bzw. sowas mal in seiner Lokomotive eingebaut hat.
Ich kann mich da dunkel an einen Artikel im N Bahn Magazin erinnern,da wurde sowas vorgestellt.
Koennte man die maximale Lokgeschwindigkeit eventuell auch mit einem mini Poti einstellen,welcher vor dem Motor auf die Motorplatine eingeloetet wird?
Was meint Ihr?
Es geht bei mir konkret darum,Mehrfachtraktion ( Amerikanische Loks )mit Loks verschiedener Hersteller fahren zu lassen,zum Beispiel Kato mit Atlas und Spectrum Loks,und diese eventuell per mini Poti zu synchronisieren ( Geschwindigkeit ).
Mit freundlichem Bahner Gruss,
Sascha.
Hallo,
das "Elektronische Getriebe" ist veraltet. Bitte verwende die Suchfunktion:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche...es+getriebe&sh=1
Ein Poti alleine genügt nicht, es würde abbrennen. Kleines Poti -> kleine mögliche Leistung!
Der Uhlenbrock Baustein arbeitet mit Pulsweitensteuerung und ist zu gross für N Loks. Der weitere Miniaturisierungsschritt führt direkt zum Digitaldecoder.
Mein Tipp: Auf Digitalbetrieb wechseln, damit lässt sich die Vmax in den Decodern weitestgehend austrimmen - ganz exakt geht es auf Grund der unterschiedlichen Motorcharakteristiken trotzdem nicht.
Grüße, Peter W.
das "Elektronische Getriebe" ist veraltet. Bitte verwende die Suchfunktion:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche...es+getriebe&sh=1
Ein Poti alleine genügt nicht, es würde abbrennen. Kleines Poti -> kleine mögliche Leistung!
Der Uhlenbrock Baustein arbeitet mit Pulsweitensteuerung und ist zu gross für N Loks. Der weitere Miniaturisierungsschritt führt direkt zum Digitaldecoder.
Mein Tipp: Auf Digitalbetrieb wechseln, damit lässt sich die Vmax in den Decodern weitestgehend austrimmen - ganz exakt geht es auf Grund der unterschiedlichen Motorcharakteristiken trotzdem nicht.
Grüße, Peter W.
alternativ geht noch: Z-Dioden antiparallel reduzieren auch die Spannung, ohne den Strom zu begrenzen.
Mke
Mke
Hallo Sascha,
oder ins Fahrpult auslagern, wie beim bereits mehrfach erwähnten/beschriebenen "Heißwolf-Fahrpult" (nicht Regler !!!).
Gruß
Thomas
oder ins Fahrpult auslagern, wie beim bereits mehrfach erwähnten/beschriebenen "Heißwolf-Fahrpult" (nicht Regler !!!).
Gruß
Thomas
Günter König - 11.12.09 18:45
Frage:
wie soll das denn mit Z-Dioden gehen?
Und,
was bringt das Auslagern ins Fahrpult?
Immerhin geht es hier um Mehrfachtraktion!
grübelnder Gruß,
Günter
wie soll das denn mit Z-Dioden gehen?
Und,
was bringt das Auslagern ins Fahrpult?
Immerhin geht es hier um Mehrfachtraktion!
grübelnder Gruß,
Günter
Hallo Günter,
Z-Diode in Reihe zum Motor, aber nicht 2 Antiparrallel, sondern 2 entgegengesetzt in Reihe zum Motor.
Was ich mich nur Frage, wieviel Ampere müssen die abkönnen ohen das die abbrennen,
bzw. gibt es Z-Dioden die mal so 2 Ampere überleben - in Durchlaß wie in Sperrrichtung?
Link wäre super, such was zur Spannungsbegrenzung vom Fahregler (erstmal zu Testzwecke)
Auslagern ins Fahrpult bring bei Mehrfachtraktion r g n (rein gar nichts)
Gruß Detlef
Z-Diode in Reihe zum Motor, aber nicht 2 Antiparrallel, sondern 2 entgegengesetzt in Reihe zum Motor.
Was ich mich nur Frage, wieviel Ampere müssen die abkönnen ohen das die abbrennen,
bzw. gibt es Z-Dioden die mal so 2 Ampere überleben - in Durchlaß wie in Sperrrichtung?
Link wäre super, such was zur Spannungsbegrenzung vom Fahregler (erstmal zu Testzwecke)
Auslagern ins Fahrpult bring bei Mehrfachtraktion r g n (rein gar nichts)
Gruß Detlef
Michael Peters - 11.12.09 20:01
http://www.1zu160.net/elektrik/rennsemmeln.php
Der Uhlenbrock-Baustein hat den ganz großen Nachteil, daß er bei jeder Kontaktunterbrechung wieder "unten" heraus zu regeln beginnt.
Grüße Michael Peters
Günter König - 11.12.09 21:05
Detlef,
und wie sollen diese beiden Z-Dioden unterhalb der Durchbruchsspannung die Motorcharakteristiken bei Mehrfachtraktion ändern?
Unterhalb der Durchbruchsspannung benehmen sich die Teile wie ganz normale Dioden!
ja, gibt es. Sind sogar in schraubbarer Ausführung lieferbar.
http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/120/373427_DS.pdf
Gruß,
Günter
und wie sollen diese beiden Z-Dioden unterhalb der Durchbruchsspannung die Motorcharakteristiken bei Mehrfachtraktion ändern?
Unterhalb der Durchbruchsspannung benehmen sich die Teile wie ganz normale Dioden!
Zitat
gibt es Z-Dioden die mal so 2 Ampere überleben - in Durchlaß wie in Sperrrichtung?
ja, gibt es. Sind sogar in schraubbarer Ausführung lieferbar.
http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/120/373427_DS.pdf
Gruß,
Günter
Hallo zusammen,
erst mal Danke an alle fuer Eure Ideen und Tipps.
Das Thema und seine Loesung scheint ja schwieriger zu sein als ich dachte.
Wenn es nicht anders geht,lasse ich die Loks eben Markenrein fahren,dann passt es mit den Geschwindigkeiten gut.
Digital ist mir persoehnlich zu teuer ,deshalb werde ich weiterhin analog fahren.
Schoenen Samstag an alle hier.
Mit besten Gruessen,
Sascha Alexander.
erst mal Danke an alle fuer Eure Ideen und Tipps.
Das Thema und seine Loesung scheint ja schwieriger zu sein als ich dachte.
Wenn es nicht anders geht,lasse ich die Loks eben Markenrein fahren,dann passt es mit den Geschwindigkeiten gut.
Digital ist mir persoehnlich zu teuer ,deshalb werde ich weiterhin analog fahren.
Schoenen Samstag an alle hier.
Mit besten Gruessen,
Sascha Alexander.
Hallo Sasch,
das preisgünstigste und machbare ´"Elektronische Getriebe"
für N-Bahn-Loks heißt digital mit DCC/Sx.
Alles andere war bei mir rausgeschmissenes Geld,
und das über Jahrzehnte.
Hans Hans
das preisgünstigste und machbare ´"Elektronische Getriebe"
für N-Bahn-Loks heißt digital mit DCC/Sx.
Alles andere war bei mir rausgeschmissenes Geld,
und das über Jahrzehnte.
Hans Hans
Beitrag editiert am 12. 12. 2009 07:54.
Hallo Sascha,
wenn du ältere und neuere Atlas Loks hast, kannst du evtl. die Motoren tauschen. Dann kannst du vielleicht die passenden Loks (Kato/Atlas) zusammen einsetzten. Ich habe einer langsamen Altas den Motor mit einer schnellen getauscht. Die jetzt schnellere SD 60 läuft jetzt mit den Katos. Eine Möglichkeit wäre evtl. noch ein Tausch der Schnecken gegen welche von Stefan Glasmachers. Müßtest ihn mal Fragen, ob er was machen kann. Im Standardangebot hat er da nichts.
Viele Grüße
Georg
wenn du ältere und neuere Atlas Loks hast, kannst du evtl. die Motoren tauschen. Dann kannst du vielleicht die passenden Loks (Kato/Atlas) zusammen einsetzten. Ich habe einer langsamen Altas den Motor mit einer schnellen getauscht. Die jetzt schnellere SD 60 läuft jetzt mit den Katos. Eine Möglichkeit wäre evtl. noch ein Tausch der Schnecken gegen welche von Stefan Glasmachers. Müßtest ihn mal Fragen, ob er was machen kann. Im Standardangebot hat er da nichts.
Viele Grüße
Georg
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