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THEMA: Bericht zu Fleischmann im EK 1 / 2010

THEMA: Bericht zu Fleischmann im EK 1 / 2010
Startbeitrag
Zugvogel - 11.12.09 16:31
Hallo zusammen ,
soeben den neuen Eisenbahn Kurier Heft 1 / 2010 aus dem Briefkasten geholt und da steht im Modellbahn Teil Seite 115 ein Bericht über die Situation bei Fleischmann . Trotz aller Probleme ist es intressant zu lesen das Fleischmann und Roco zusammen ca. 400 Neuheiten im Modelljahr 2010 planen . In N lediglich einen Triebwagen der in China entwickelt und gefertigt wird ( genauso wie sein HO Bruder ) . Wer von Euch hat eine Vermutung um welchen Triebwagen es sich handeln kann ?

Gruß Zugvogel

Lint....
@ 1

Bei der Modellpolitik der letzten Jahre - egal ob GFN, Mtx, Arnold oder Roco - wäre das durchaus möglich.

Am liebsten wäre mir - endlich - der 624/634 in Ep III/IV; oder andere schöne Triebwagen dieser Ära. Aber, wir sind hier ja (leider) nicht beim Wunschkonzert.

Gruß
Marco
Tja....

wünschen könnt ihr ja, so viel ihr wollt,

aber gespielt wird das, was der DJ (oder der Herr Kapellmeister) auflegt...

--> also bitte warten, bis die Overtüre (= Messe in Nürnberg) angestimmt wird

Horst
Moin,

auf jeden Fall werden  garantiert die Eintrittspreise zur Overtüre wieder "angemessen" angehoben. (Hüstelräusper)

Da capo!
Oder so....



Mit Grüßen, Bernd
hihi,
aber zum Glück wird ja dann die Overtüre auch "life" im Radio (= 1zu160) übertragen...


Horst
Hallo ,

ich wünsch mir jedenfalls nix mehr aus China zum deutschen Preis !

... mal abwarten wie oder ob das Weihnachtsgeschäft für Fleischmann N ausfällt

gaga
Die Overdtüre liegt bei der Tageskarte bei 17- EURO und jede weitere Tageskarte bei 10 ,- Euro im Vorverkauf. die  Tageskarte kostet an der Tageskasse 20 Euro.

Bei den über 400 Neuheiten könnte ich mir sehr gut vorstellen das viele Modelle aus dem letzten  Roco N Katalog wieder neu aufgelegt werden.

Gruß Alex
@7: kein Wunder, vieles lief wie geschnitten Brot.

@8: nur wurde dieses geschnitten Brot beim Ramschverkauf vermutlich in solchen Mengen ausverkauft, dass mittlerweile jeder der es haben wollte genug davon eingelagert hat. Ausser dem Tadgs vielleicht.

/Martin
(der jetzt gleich am Computer zocken wird, anstatt mit der uncoolen MoBa zu spielen
Hallo,

ja als Overtüre kommt der 624/924!
Nur der Eintrittspreis für das chinesische Orchester beträgt etwas mehr
(250€ + Mittelwagen = 325€)
Das Stück wird natürlich analog (ohne Schnittstelle) aufgeführt!

Duck und wech
Thomas
Hallo
Ich finde es beschämend, wie die Fleischmänner und Frauen (die aus der unteren Schicht der Firma),vera......werden!!!
Und immer sind es die kleinen!
Warum räumt nicht mal einer einen Schreibtisch von den Oberen, dann könnte so manches Loch gestopft werden (mal so vom jahresbrutto ausgegangen).
Da könnten doch schonmal 3-4 (wenn nicht noch mehr) von den Leuten, die ihr Handwerk verstehen, was sinnvolles für die Firma produzieren!!!
Vollgeschriebene Blätter ohne Sinn könnten die sogar noch nebenbei machen.

Gruß Marko

Der eigentlich was positives vor Weihnachten aus dem Hause Fleischmann hören wollte

Wer kennnt sich denn aus bei HO? Welcher Triebwagen fehlt dort noch, der auch in N sinnvoll wäre?

Gruß
Eglod
@12:

Der Geltungstriebwagen.

Gruß
Peter
Hallo,

könnte in dieser Kriese auch der "Selbsterhaltungstriebwagen" sein.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,

ein Railjet oder ein ICN? Wobei ein Railjet ja eigentlich kein echter Triebzug ist und ein ICN etwas länger als ein Triebwagen ist.

Zitat

In N lediglich einen Triebwagen der in China entwickelt und gefertigt wird


Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es nur eine einzige N-Formneuheit geben wird (und hoffe auch, dass dies so nicht stimmt) - aber man wird vermutlich jetzt noch nicht alles verraten wollen. Im letzten Neuheitenprospekt wurde ja auch eine Dampflok vorangekündigt.

lg
ismael
Hallo,

ein Triebwagen, der in N und H0 noch fehlt: ein bayerischer MCCI     

Grüße

Walter
@7 Hallo Alex,

Zitat

Bei den über 400 Neuheiten könnte ich mir sehr gut vorstellen das viele Modelle aus dem letzten  Roco N Katalog wieder neu aufgelegt werden.


Da wird wohl der *überwiegend* Teil auf H0 entfallen! Oder glaubt hier jemand ernsthaft, es wird ein dreistelliges Neuheitenfeuerwerk in N geben.
Ich schau mal in meine Glaskugel und sage, es werden max. 50 Neuheiten (Farbvarianten/Neuauflagen) in Spur N werden. Davon werden dann im Laufe des Jahres wieder die Hälfte storniert, weil die Händler nicht genug vorbestellt haben oder einfach die Resonanz zu gering war.

Ich würde mir wünschen es käme anders, aber ich bin Realist!

Wenn es dumm läuft (und das ist gar nicht so unwahrscheinlich), dann hat sich das mit der Modelleisenbahn GmbH eh erledigt.

Beste Grüße,

Olaf
Jetzt ist bald Weihnachten, dann darf ich mir etwas wünschen: als Neuheit für 2010 ein Tfz  "meid in Dschörmeni"

Gruss

br91
Ist bestimmt ein 423

Gruss

Sven
@ 19

... ja  
mit gefetteten Haftreifen und geölten Rädern (ala Arnoldneu) damit er wie beim Vorbild Traktionsprobleme hat!  

Duck und wech
Moin Olaf( #17),

meine Glaskugel vermeldet ähnliches:

Einige bunte Wagen, deren Formen irgendwie vertraut sind, und das alles vor einem tiefschwarzen Hintergrund....



Ohnehin, was soll das ganze Theater - Papier ist geduldig, vollmundige Ankündigungen kennen wir schon zur Genüge, und die Firmen wären besser beraten, erst mal das, was in den letzten Jahren versprochen wurde, auch auf den Markt zu bringen.
Modelleisenbahn GmbH incl., wo sind denn z.B. die preußischen Abteil - Dreiachser?
Irgendwo in einem imaginären Schneesturm stecken geblieben?

Mit Grüßen, Bernd

Zitat

Ist bestimmt ein 423



Dann isser gekauft und sonst brauch dann auch nix mehr kommen. Ich ahne, was für einen Preis der haben würde. Aber es gibt den schon in HO.

Gruß
Eglod
Das ein oder andere alte Roco-Modell wurde bisher noch nicht wieder aufgelegt: E91, 112, 150 in or und vr, E60 oder vielleicht wird auch die bisher nicht ausgelieferte 181 nächstes Jahr als GFN-Neuheit angekündigt. Bei den (Roco) Wagenmodellen gäbe es auch noch so einiges.
Und aus dem GFN-Programm, da könnten z. B. (endlich) die m-Wagen in o/b komplettiert werden oder die yl-Wagen in o/b.

Da könnte schon einiges altes, neues zusammenkommen, worüber man wieder stundenlang diskutieren könnte.

Gruß Marco
Hallo!

@Peter8:
Lint wäre ja mal was. Vielleicht hat man aus China ja Insider-Infos über den Stand bei der Konkurrenz, und rechnet sich noch Chancen für den 1. Platz aus  

Der Fleischmann H0 Lint sieht Klassen besser aus als das Mätrix Pendant, das würde Hoffnung auf ein schönes N Modell machen. Einziger Wehrmutstropfen: Der wäre dann wahrscheinlich einen Hunderter teurer als Trix. Egal, würde ich trotzdem sofort kaufen...

Aber warten wir mal ab. Wenn Fleischmann die Ankündigen halten kann wäre das schon mal positiv, egal was für ein Modell realisiert werden soll.

Grüße,
jpd
Hallo,
die sollen erst mal die angekündigten und wieder gecancelten Doppelstockzwischenwagen der neuesten Bauart bringen, damit mein dummerweise schon gekaufter Steuerwagen mit der 146 auch Vorbildgerecht eingesetzt werden kann.
Oder mein ALEX-Hercules vielleicht in Zukunft diese schönen ALEX-Doppelstöcker hätte ziehen können (neueste Farbvariante dieser Bauart).
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...en~Vogtlandbahn.html
Wenigstens bekommen meine vorbildwidrigen MTX-METRONOM-Doppelstockzwischenwagen nun den richtigen Steuerwagen...
Verdammt, irgendwie kommt bei mir kein stimmiger Zug zu stande, egal wierum ich mir das überlege.
LG
Thomas
Edit: METRONOM eingefügt
Hallo,

ist der neue Steuerwagen mit den älteren Mittelwagen etwa nicht vorbildgerecht? Dann macht die DB auch was falsch... zum Beispiel bei diesem Zug hier: http://www.bahnbilder-leipzig.de/htm/508086-81087-8fbi.htm
Nichts für ungut

Gruß, Gregor - der sich auch über die "passenden" Mittelwagen gefreut hätte!
Hallo!
Bei GFN /Münchener Modellbau GmbH wiederholen sich die Fehler von Märklin /Trix, von den überflüssigen Displays( Umbau 3 Achser) , wo passende Etiketten reichen würden und haut wiederaufgelegte Fahrzeuge mit anderer Nummer und Wagen raus, die schon alle haben ( habe 10 Umbau 3 Achser von Roco und 4 von GFN) .Viele Garnituren liegen, wie Blei in den Regalen und Schaufenstern.
Und dann hunderte von Neuheiten ankündigen, wo die "alten" noch nicht Mal ausgeliefert wurden(pr. Abteilwagen).
Nach wie vor wird auch nicht immer das produziert , was auch gewünscht wird und die Qualität, egal wo produziert wird, muß stimmen.

Da  fehlt´s bei den Managern an Einsiicht, das hemmungslos am Markt vorbei produziert wird. Leidtragende sind ausschließlich die Beschäftigten!!
Nicht umsonst hat´s bei GFN  in 2009 rund 3 Mio Euro Miese gegeben.
Gruß
thomas.splittgerber,berlin
Hallo,
@27 Gregor:
Ja, ich weis, dass die Bahn alles zusammenkuppelt, was da ist. Ich war vor ein paar Wochen in Berlin und hatte im Hauptbahnhof noch etwas Zeit bis zur Abfahrt. Da kam ein DB Regio mit allen Bauarten der Doppelstockwagen: Neuer Steuerwagen, Mittelwagen Görlitz, MW Schindler und zu guter letzt noch ein alter DDR-Doppelstockwagen. Da konnte man gut die verschiedenen Dachschrägen und Rundungen sich anschauen. Nur richtig schön sah das nicht aus. Ich für meinen Teil hätte lieber einen Zug, bei dem alle Wagen gleiche Dachschrägen, Fensteranzahl und -abstände  usw. haben. Ja ich bin halt ein Korinthenk... .
Die METRONOM-Wagen sind nun auch mal von der neuesten Sorte, mit der Kompromisslösung hat uns ja schon MTX beglückt.
LG
Thomas
Wie war -wie war!!!
lieber weniger versprechen und dafür pünktlich-zuverlässig-bezahlbare Ware liefern!

Gruß
Thomas
Und wenn schon neue oder geänderte Formen, dann bitte keine Stilblüten wie die 70er mit der 3ten Laterne als Attrappe. Dann lieber nur eine Bedruckungsvariante in Ep. 3a und fertig.

Bin mal gespannt, ob es bei GFN nun auch mal ein paar alte Modelle mit neuen Nummern gibt. Seit Jahrzehnten drucken die immer die gleichen Wagennummern auf die Fahrzeuge. Und mal 'ne Variante in 'ner anderen Epoche zu bringen scheint bei GFN unmöglich zu sein. E94 in Ep.III nur zum Beispiel. Die machen es sich selber wirklich unglaublich schwer! MTX hat doch gezeigt, daß man mit 'nem Karton voll gleicher Güterwagen durchaus Umsatz generieren kann, wenn der Preis stimmt.

Und wenn man gleich 'nen Startset schlachten muß, um dann immerhin an 'ne 2te 64er mit andrer Nummer zu kommen... merkwürdig. Das die dann leider etwas spartanischer lackiert bzw. bedruckt ist, sei dem Grundgedanken des Startsets mal nachgesehen.

@31 Klaus

Variantenarmut kannst Du GFN zumindest bei Loks nicht unbedingt vorwerfen. Nimm als Beispiel die BR 78. Die gibt es - wenn ich richtig zähle - mit 7 verschiedenen Betriebsnummern von Epoche II - IV, DRG, DB und DR und ein Sondermodell der SNCF.

Das wird es vermutlich zukünftig nicht mehr geben, was ich auch verstehen kann. Wir klagen über zu hohe Preise und erwarten dann, dass von zig Wagen und Loks auch noch die diversesten Varianten - möglichst über 20 Jahre - sofort lieferbar sind. Die werden Varianten wohl nur dann - und das vermutlich kurzzeitig - auflegen, wenn eine genügende Stückzahl bestellt wurde. Nur auf Verdacht dürfte wohl nicht mehr funktionieren.

Gruß
K.U.Müller
Hallo,

wenngleich auch das EK schreibt, dass es in N nur den Triebwagen als Formneuheit geben wird - die Ankündigung von Hr. Heher klingt da etwas anders:

Zitat

Zur Spielwarenmesse im Februar 2010 in Nürnberg kündigte Heher eine Produktoffensive an. Fleischmann werde unter anderem sein Angebot in der Spur N ausweiten.


http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1140429&kat=5&man=3

lg
ismael
Hallo,

Dann kann die nächste Preiserhöhung nicht mehr weit sein

Produktoffensive= Preisoffensive. So sehe ich das nun mal!

Gruß
Holger
Hallo Holger,

Deine Gleichung wird wohl leider richtig sein!      

Gruß Thomas
Auf die Neuheitenoffensive bin ich doch sehr gespannt, vielleicht gibt´s mal wieder ein paar schöne Sachen, wo man sagt "jo, die/den muß ich haben"; halt die ein oder andere Faustdicke Überraschung.
Aber, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, gibt es noch einige alte Roco-Modelle, die noch nicht wieder aufgelegt wurden, sodass die Offensive zu einem beträchtlichen Teil aus alten Roco-Fahrzeugen bestehen könnte.

Und dann wieder dieser Satz:
"Die Montage der Komponenten erfolgt in Arad (Rumänien)."

Hoffentlich leidet da nicht wieder die Qualität drunter.  

Gruß Marco

Moin,

statt vollmundiger Ankündigungen und Versprechungen wären mir die preußischen Abteil - Dreiachser lieber.

Mit Grüßen, Bernd
Moin Moin
Neuer Triebwagen,Entwicklung und Produktion in China? Bei uns die Arbeitsplätze abbauen,aber troztdem saftige Preise verlangen.So schufelt man sich sein eigenes Grab.

Gruss Andreas
Guten Abend,

Der Artikel im EK stimmt eigentlich sehr nachdenklich. Sofern sich Fleischmann im kommenden Jahr gut aufstellen kann, dann tippe ich eher auf den ÖBB 4010, der ja auch schonmal gemäss einer früheren GFN Umfrage realisiert werden sollte und welcher auch bereits als ROCO Modell umgesetzt wurde.

Gruss

RS


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