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THEMA: Roco Runge

THEMA: Roco Runge
Startbeitrag
WE [Gast] - 25.11.03 16:12
Ihr kennt doch sicher alle die Rungenwagen von Roco mit der langen Kupplungsdaichsel?!
Was macht Ihr gegen deren übles Verhalten zB beim Schieben oder Bremsen eines Zuges? Die Daichsel stellt sich in alle Richtungen und s kommt zum Schlimmsten. Ggf weicht sie auch nach unten aus und hakelt im Gleisbett.

CU
WE

@ WE.....zum schmunzeln ...ich kenne dies Broblem mit langen Zügen und
                                            dem Zieharmonika effekt nicht mehr ............
                                          seit ich mit FL-kk Fahre......( gg )
                    unter den Rungenwagen past 9572 mit 9570 , past damit
                                          auch durch denn " R 1 "
WE , kann mit Dir Fühlen hatte dies auch........und kenne keine Lösung dafür ...

Mfg Horst
Hm?

R1 ?! Hab i net. Auch bei R=unendlich gibts Probleme.
Sonst klappt alles (auch ohne den Wucherkopf von GFN).
Die Harmonika ist ja garnicht das Problem (das ist übrigens bei 1zu1 auch so wenn auch deutlich weniger); Aber diese Daichsel, übrigens hat der Schiebewandwagen von Roco das auch.
Wenn s kei Lösung gibt, hau ich die Dinger naus!
CU
WE
wie wäre es mit "vorsichtiger Bremsen"? :))
He Kai was denkst Du von mir?
Das Mistteil von KPL drückt es zB bei (vorsichtigem) Schieben in den Boden: Folge:
Aufsteigen des folgenden Wagens wie bei Hottehühs.......
grr!
CU
WE
Hi Werner,
die Kupplung braucht keinen Bewegungsspielraum nach unten - also gilt es den zu begrenzen. Z.B. durch ein dünnes Blech, was in den Deckel oder die Klammer geklebt wird und 2-3 mm (testen) nach außen über den Schacht hinausreicht und den Ausschlag der Kupplung nach unten verhindert. Theoretisch funktioniert das schon ...
Gruß Alfred
Was man im Prinzip bräuchte, wäre eine Kupplungskammerabdeckblech mit einer Zunge vorne dran.
mit den uralt Rocokurzkupplungen passiert dies bei mir zum Glück nicht, denn die bewegen sich nur leicht zur Seite. Das mit der langen Kupplungsdeichsel ist halt den Roco Konstrukteuren nicht aufgefallen, keine Tests, Kontrolle nach Erstauflage.
H-W
Das Problem tritt vor allem bei langen Zügen auf. Durch das Gewicht der Wagen wird das Deichselsystem hauptsächlich in Kurven auseinandergezogen und das Gewicht verhindert ein Zusammenrücken.Eine Lösung wären stärkere Federn in der KK, aber solange Herstellerbedingt nichts geschieht, sehe ich keine Verbesserung. Man muß ausprobieren, wieviele Wagen ein Zug verträgt.
mfG
Herbert
@ Herbert
Du beschreibst ein verhaken der KK-Deichsel (zu wenig Rückstellkraft) bei gezogenen Waggons. Kenn ich z.B. vom Roco Behältertragwagen.

Die Lösung für WEs "Schiebeproblem" der Normkupplung könnte ein einfaches Ätzteil sein.

@ WE
Test: bau doch mal die Metallklammer um 180° gedreht auf den Kupplungskasten - aber paß auf, daß sich dann die nicht abgedeckte Feder nicht verselbsttändigt.


@1: 9573+9570 wäre Ihr Preis gewesen

CU
Andreas - http://www.modellbahnverwaltung.de
Hi.
Das mit dem Blech leuchtet ein. Das werde ich versuchen!
Danke!
CU
WE


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