1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Twin Decoder

THEMA: Twin Decoder
Startbeitrag
dobbygolf - 13.12.09 00:08
Hallo,
meine GFN BR 39 macht es nicht mehr, sie summt nur noch. Resets haben das Problem auch nicht gelöst.
Da sie schon 2 x bei Fleischmann in Reparatur war, möchte ich nun den Twin Decoder durch einen reinen DCC Decoder austauschen.
Hat das schon mal jemand gemacht? Ich kann dazu keine Umbau-Anleitungen finden.
Für Antworten besten Dank.

Gruss Uwe

Hallo,

die Kabelfarben der Twin Decoder entsprechen der Norm.
Also Twin Decoder raus, DCC Decoder rein.

Gruß

Uli
Hallo,

kein Problem, habe ich bei meiner 218 auch schon gemacht. Wie schon gesagt, einfach 1zu1 tauschen.

Servus
Manfred
Hallo,

wenn ich Euch richtig verstehe, bleiben alle von GFN vorhandenen Bauteile in der Lok drin und werden nicht abgelötet.
Das ist dann doch einfacher als gedacht, weil nur der Decoder ersetzt werden muss.

Gruss
Uwe
Hi,

ja, der Kondensator an den grünen Drähten des Twin Decoders
kann auch raus. Den brauchst Du auch nicht weiter.

Gruß

Uli
Hallo,
habe nun einen DCX74D anstelle des Twin-Decoders eingebaut, also 1 zu 1 getauscht. Das geht  relativ einfach.
Erster Versuch - die Lok fährt nicht, die CV1 lässt sich aber auslesen.

Liegt das an dem übriggebliebenen  blauen Kabel des Tran-Decoders?  Muss dieses zusätzlich noch an die schwarze Masse gelötet werden?

Gruss
Uwe
Also den Motor getested, ohne Decoder, wo du den Dekoder gerade raus hattest, hast du nicht? (Ohne Decoder gehören rot an orange und schwarz an grau, dann natürlich ohne Licht).

> blauen Kabel des Tran-Decoders?  Muss dieses zusätzlich
> noch an die schwarze Masse gelötet werden?

NEIN, damit fackelst du den Decoder ab.

Die Beleuchtung soll ENTWEDER zwischen Schienenpotential und weiß bzw gelb geschaltet werden ODER zwischen blau und weiß bzw. gelb.

Harald.
Hallo Harald,
den Motor hatte ich nach dem Decoder-Ausbau getestet, der war in Ordnung und lief.
Ich habe die Lok mit dem eingebauten DCX74D mal auf die Schiene gestellt - lese ca. 16V an den Lötpunkten des roten und schwarzen Kabels. Nur über den Decoder geht nichts raus.

Gruss
Uwe
Hallo,

liest mal CV30 aus, steht da was drin - Motorkurzschluss?

Grüße, Peter W.
@8
Hallo Peter,
CV30 ausgelesen = ok
So einfach wie oben beschrieben scheint es doch nicht zu gehen.
Ich versuche mal bildlich zu beschreiben. Die Lok hatte ich schon 2mal bei GFN-Reparatur.
Twin Decoder raus und Tran Decoder (Farbe gegen Farbe) eingebaut.
Was mich dabei stutzig macht, ist die Entstörplatine mit Spule und Kondensator.
Das graue Kabel ist an einen Lötpunkt zusammen mit einem Beinchen des Kondensators angebracht = unterer Motoranschluss!!!???
Das andere Beinchen ist an dem oberen Motoranschluss angelötet.
Das orange Kabel ist an einem Ende der Spule angelötet, das andere Ende führt zum 2. Beinchen des Kondensators = oberer Motoranschluss.

Wenn ich die Beschreibungen von verschiedenen Decoder-Einbauberichten durchlese, ist die Belegung umgekehrt  - graues Kabel oberer und oranges Kabel unterer Motoranschluss.

Wenn ja, dann müsste ich umlöten und evtl. den  Entstorsatz rausnehmen?

Grüsse
Uwe
Hallo,

die Entstörschaltung ist korrekt so wie Du es beschreibst, das ist kein Grund für das Versagen eines Decoders.

Deinem User-Profil entnehme ich, Du verwendest das Twin Center. Hast Du sicher gestellt, dass das Default Format nun DCC ist und kein FMZ gesendet wird, sowie auch DCC Idle Packages generiert werden (Sonderoption, siehe Handbuch)? Die gewählte Adresse (bzw. Default 3) muss dann auch auf das DCC Format eingestellt sein (Anzeige d oder D). Prüfe auch auf die Einstellung für kurze/lange Adresse.

Grüße, Peter W.
Hallo,

im Twin Center ist alles richtig programmiert, auch Sonderoption 25=1 DCC Idle Package.
Meine anderen Loks fahren ohne Probleme.
Alle Cv's des Decoders lassen sich auslesen, sind auf Werkseinstellung. Der Tran DCX74D sollte nicht die Ursache sein.

Wenn die Lok auf dem Gleis steht, schaltet sich nur das Licht ein, je nach Reglerstellung.
Mein technisches Wissen stösst hier leider an seine Grenzen.
Um die Lok trotzdem zum Fahren zu bringen, kann ich da den Entstörsatz rausnehmen und das graue bzw.orange Kabel direkt an die Motoranschlüsse löten?

Noch was: Unter der unteren Kohlehalterung des Motores befindet sich ein abgewinkeltes Stück Plastik .
Ich nehme an, das ist eine Kontaktsperre des Motors zum Rahmen. Liegt es daran?

Gruss
Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;