1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: 8 mit Timesaver ?

THEMA: 8 mit Timesaver ?
Startbeitrag
T.K. - 13.12.09 12:10
Hallo,

nach einiger Zeit sind wir wieder ein paar Ideen gekommen wie ich evtl auf relativ kleinen Platz sowohl etwas "Fahrstrecke" als auch Rangierbetrieb machen könnte.
Da ich manchmal auch lieber mal nur "davor" sitzen möchte, kam Point-to-Point jetzt eher nicht in Frage, hier mal ein Bild:

[URL=http://img690.imageshack.us/i/8timesaver.jpg/][IMG]http://img690.imageshack.us/img690/3303/8timesaver.th.jpg[/IMG][/URL]

http://img690.imageshack.us/img690/3303/8timesaver.jpg

Die Größe der Platte würde entweder ca 65x125 ergeben, etwas knapper geht aber auch noch.

Im sichtbaren Bereich ergibt sich mit dem Schattenbahnhof eine verschlungene 8, was für etwas Fahrstrecke sorgen soll. Unten käme ein Haltepunkt zum Einsatz, rechts hätte ich mir vorgestellt dass z.B. auf der inneren Seite der "Umgehung" ein Güterzug warten könnte falls ein Personenzug über die Platte fährt.
Der Abzweig links könnte ein Sägewerk sein da hier eher ein Wald mit kleineren Häusern oder Hütten geplant wäre.
Mitten rechts in der Anlage dachte ich dass ein Timesaver nicht schaden könnte eines der Gleise möchte ich aber evtl auch für einen kurzen Lokschuppen mit Bekohlung "missbrauchen".
Alternativ könnte man aber auch an dem Haltepunkt noch eine Weiche "links" einfügen und dahinter den Lokschuppen bauen, damit die Sache nicht zu sehr "überladen" wirkt, denke ich sollte die Platte dann schon auf 125X70 gestreckt werden.

Geplant habe ich jetzt mal mit Roco, die Radien sind R2 und R3, R1 gibt es nirgends auf der Anlage, somit gibt es beim rollenden Material keine Problem denke ich. Eigentlich dachte ich eher an Peco 55 aber ich glaube man ohne Bogenweichen wird die Gleislänge am Haltepunkt noch kürzer und die Peco BW's sind leider zu "gross".
Es handelt sich hier um eine  Nebenbahn, klar, EpocheI-III würde ich sagen, anderweitig wird es wohl Probleme geben mit einem Personenzug, eine kurze Dampflok mit 3 St 3-achsern passt so aber noch rein.

Ich hoffe mal auf ein paar Meinungen, oder ob ich etwas anders machen könnte Durch eine weitere Bogenweiche kriegt man den Platz im Haltepunkt sicher auf 60cm, aber mir geht es erst mal darum jetzt ob hier wirklich gut Betrieb möglich ist. Was mir gut gefällt bis jetzt ist z.B. dass bei einer "8" die Züge auch mal "durch" dir Platte fahren und somit auf den Betrachter von vorne zu sehen sind auch mal.

Gruss
Tobias

An sich gefällt mir der Gleisplan - wobei mir ja immer weiterhilft, wenn ich weiss, was es thematisch insgesamt dann werden soll. Oder andersrum: Ich hab erst die Szene im Kopf, und dann kommt der Gleisplan.  Nebenbahn, Epoche 3, dazu etwas "Fahren" und etwas "Rangieren" -das kann ja sehr viel sein.

Also: Eher ländlich geprägt? Dafür spricht das Sägewerk.
Eher industriell? Dafür spricht der Timesaver.
Eher städtisch? Dafür spricht das dichte Gleisbild....

Grüsse
Dieter B.
Hallo Dieter,

dann versuch ichs mal ein wenig besser zu "verkaufen" Links beim Sägewerk ist ein Wald, die optisch 2-gleisige Strecke kommt aus einer grösseren Stadt die sozusagen aber nicht allzu weit weg wäre.
Früher hat sich das evtl noch gelohnt selbst von einem kleineren Sägewerk die Rohstoffe zu abzuholen. Das Sägewerk ist also eher in der Nähe einer kleinen Ortschaft die aber noch nicht so weit gewachsen ist dass sie bereits am Rand einer Stadt sein könnte.
Den Timesaver ist eine Spielerei, den möchte ich noch mit einer Verladerampe, evtl Lokschuppen und Kleinbekohlung kaschieren damit es nicht sooooo offentsichtlich ist dass es einer ist.
Die beiden Halbkreise links erwecken natürlich optisch den Eindruck einer Parallelstrecke, da ist mir aber noch nichts Besseres eingefallen zum "Entschärfen".
Ideal wäre natürlich noch ein 2. Gleis am Haltepunkt, dann könnte eine Güterzuglok z.B. vom Sägewerk z.B. 2 Waggons mit Holz in den Timesaver fahren. Dort kommen dann noch 2-3 Güterwaggons dazu und der fertige Zug wird zum Abholen am Haltepunkt abgestellt, muss aber nicht sein, vor allem ist dass dann wirklich zu "voll" weil ich ja die Strecke bei den Bogenweichen habe rechts.
In der Zwischenzeit verkehrt dann ein Personenzug ungestört, während der Güterzug noch im Innenbogen rechts wartet.
Also rein von den "betrieblichen Möglichkeiten" her, gefällt mir die Sache bereits gut, aber es fehlt eben noch der letzte Schliff denke ich.
Mit R1 links im Innenbogen könnte ich die Sache optisch entschärfen, aber R1 muss jetzt nicht sein, gut, ich möchte mit Flexgleisen arbeiten also kann ich evtl den Aussenbogen noch ein wenig grösser machen und den Innenbogen mit R220 ein bischen unregelmäßiger verlaufen lassen.
Vom Gleismaterial her wird es wohl auf Roco hinaus laufen, oder FLM, ohne Bogenweichen werde ich wohl leider nicht auskommen befürchte ich und Peco hat nur welche mit grossen Radien. Allerdings hat selbst meine Mtx V60 mit Schwungmasse an den alten FLM BW's kein Problem, und noch kürzere Loks habe ich nicht.

Gruss
Tobias
Hier mal die Version in 125x65 so wie es bis jetzt geplant "wäre". Die Parallelstrecke links ein wenig entschärft, und überall nochmal etwas Platz gemacht

http://img260.imageshack.us/img260/3303/8timesaver.jpg

Die Radien sind nun grösstenteils tatsächlich 26cm bzw 29cm aus dem Roco System. Nur z.B. beim Sägewerk und der Innenbogen links hat noch 22cm Radius, aber ich denke dass sollte okay sein.
Die Bogenweichen bringen sehr viel Platz habe ich gemerkt, wäre natürlich schön wenn es hier auch R2/R3 Weichen geben würde, aber Roco und FLM haben nur R1/R2 soweit ich weiss. Gibt es eigentlich einen anderen Hersteller noch der zumindest unter den Radien von Peco55 bleibt?
Hätte natürlich liebend gerne Peco55 genommen, aber dann passt nichts mehr
Mit kleineren Radien evtl gerade noch so, aber mein Gleisplanungsprogramm kann mit Peco55 nichts anfangen leider, wird wohl das Beste sein im Code 80 Bereich zu bleiben?

Gruss
Tobias
Hallo Tobias,

ganz spontan ist mir bei Deinem Gleisplan "der Endpunkt einer Überland-Straßenbahn mit Industrieanschlüssen" eingefallen. Vielleicht ist das für Dich eine Option? Dazu fehlt meiner Meinung nach nur eine Gleisverbindung links, damit man aus dem Timesaver auf das Gegengleis kommt.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

an eine Straßenbahn denke ich jetzt zwar nicht aber der Gleisplan soll ja kurzweilig gestaltet sein, also stört es mich nicht so sehr wenn er ein wenig Gedrängt wirkt.

Wenn ich das jetzt aber richtig interpretiere was du dir da vorstellt, dann wäre der Timesaver ja auch eine "Kehrschleife" sozusagen?

Gruss
Tobias
Hallo Tobias,

ähh, nein, so meinte ich das nicht (eher Spitzkehre -- aber stimmt: elektrisch ein Gleisdreieck); Ich dachte da eher an einen Industriebetrieb, der verschiedene Ladestellen (Kohle/Öl anliefern, Verpackungsmaterial bringen, Rohware liefern, Müll/Reste entsorgen, Fertigprodukt wegfahren -- Bereitstellung nicht vergessen) benötigt. Und damit dann nach dem Rangieren nicht durch den Bahnsteigbereich, an dem ja wahrscheinlich ein Personentriebwagen steht, durchgefahren werden muß, sondern gleich ausgefahren werden kann, habe ich die Gleisverbindung vorgeschlagen.
Die ist übrigens auch nützlich beim Rangieren auf dem anderen Gleisanschluß...
Und ja: direkt eine Straßenbahn muß es nicht sein, es könnte auch so eine kleine Lokalbahn sein, die fast so wie eine ÜStrab betrieben wird: Gleise teilweise im Straßenplanum, teilweise auf eigenem Bahnkörper, viele Häuser/Mietskasernen, zwischen denen die Bahn dann verschwindet, im Vordergrund eher Kleingewerbe (abgesehen von der größeren Fabrik), evtl.sogar auch mit Bahnanschlüssen.
Die Züge stelle ich mir dann mit einer kleinen Industriediesellok -- oder, fals elektrifiziert E69-artig  -- und 2 bis max 3 Waggons vor, Personenzüge analog (eher kein Dampf, statt dessen Triebwagen).
Insgesamt finde ich das recht reizvoll!

Viele Grüße
Michael
Hallo,

habe wieder ein wenig weiter "gefeilt" an dem Plan:

http://img13.imageshack.us/img13/3303/8timesaver.jpg

Im Moment fällt mir allerdings nichts Besseres mehr ein, ich weiss auch nicht genau ob das in
@6 so gemeint war.
Es soll auf jeden Fall nicht so schnell langweilig werden mit dieser "Platte", hoffe ich mal und einigermaßen viel Betrieb möglich sein.

Gruss
Tobias
Hallo,

erst mal noch frohe Weihnachten noch! Habe mal versucht was aus 125x70 raus kommen, wenn man unten am Haltepunkt noch ein paar Sachen hinzu fügt:

http://img85.imageshack.us/img85/5821/8timesaver1.jpg

Mir ging es hier aber natürlich darum "Betrieb" auf die Anlage zu bekommen, sieht man ja relativ deutlich denke ich Immerhin habe ich jetzt schon ziemlich viele Sachen auf die Platte gestopft wo ich mir vorstellen könnte, dass es zwar nicht unbedingt "Sinn" macht, aber eben mehr "Betrieb ermöglichen könnte/sollte.

Was mich im Moment etwas verwirrt ab der Geschichte ist die Tatsache ob ich rechts eine EKW oder DKW verbauen muss/soll? Gedachte wäre hier Peco 55 Material.

Gruss
Tobias
Nachdem das letztes Mal doch etwas gedrängt ausgesehen hat... :

http://img253.imageshack.us/img253/1036/8timesaver2.jpg

Habe jetzt mal die "8" bei behalten, ab da wo die Gleise aufhören rechts oben, geht es in den Tunnel zu einen kleinen Schattenbahnhof.
Die Radien sind alle R2 aufwärts, den Timesaver habe ich mal runter genommen, irgendwie war es einfach doch zu "voll", selbst für eine Spielanlage.

Links in der "Kurve" ist ein Haltepunkt, dahinter ein paar kleine Häuser. Unten ist ein Güterschuppen von Auhagen mit der Ladestrasse, von dort aus können Güterwaggons Richtung Haltepunkt geschoben werden zum Haltepunkt.
Rechts wäre noch ein Gleisanschluss für ein Sägewerk, dort führt auch eine kleine schmale Straße hin.

Meinungen dazu? Oder wird das zu schnell langweilig?

Gruss
Tobias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;