1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Digitaler Glaskasten

THEMA: Digitaler Glaskasten
Startbeitrag
Robert [Gast] - 02.02.03 00:06
Unter den Minitrix Neuheiten fuer 2003 war unter anderem auch ein bayrischer "Glaskasten" mit eingebautem Selectrix Decoder.  Vom Bild her gefaellt mir die Lok - und digital ist sie auch!

Hat hier jemand schon Erfahrungungen mit dem analogen Modell gemacht, bezueglich Verarbeitung und Fahrverhalten?

Danke im Voraus!

Verarbeitung ist O.K. (die Aussage nicht unbedingt das Mass aller Dinge, mir gefällt das Modell eben), Fahrverhalten ist auch O.K., leider ist meine schweinelaut. Ist aber schon min. 10 Jahre alt, vielleicht ist inzwischen schon nachgebessert worden.

Gute Nacht
Walter
Kommt drauf an welcher Decoder da drinnen werkt. Wenn das so was wird wie der von der V100, dann ist eher vom Kauf abzuraten.
Hallo,

ich muß sagen mir gefällt der Glaskasten von trix ganz gut - ich bin aber KEIN Nietenzähler !!!!!
Auch vom Fahrverhalten der lok bin ich für diese größe zufrieden.
zum Decoder kann ich nur sagen es wird wohl selectrix sein
und davon bin ich nicht begeistert (habe mir mal selectrix gekauft , und wieder verkauft - war mir zu dominant im mix-betrieb )

gruß klaus
Danke fuer die schnellen Antworten!

Da ich z.zT. in den Staaten wohne, muss ich meine Loks und anderes Material meist "blind" kaufen - bin also fuer jeden Hinweis sehr dankbar!

Ich hab mir zu Weihnachten das Selectrix Startset von Minitrix gekauft (mit der BR41 und V200)und bin eigentlich von dem Fahrverhalten der Loks begeistert - vor allem die BR41 faehrt wunderbar ruhig und sauber.  Ist allerdings meine erste Digitalerfahrung (und mein erster Eisenbahnkauf seit fast 18 Jahren) - vieleicht fehlt mir da einfach die Vergleichsbasis.

Peter, Du meintest das bei der V100 der Decoder schlecht war -in welcher Hinsicht?

Danke,

Robert

  
Hallo Robert,

in einem anderen Digitalforum wurde darüber diskutiert, dass die "on-board" Decoder eine Katastrophe seien und speziell die V100 nach wenigen den Geist aufgibt. Da waren mehrere Kommentare von unterschiedlichen Leuten zu lesen, dass sich dies auch nach mehrmaliger Garantiereparatur und Austausch nicht gebessert hatte.

SchöNe Grüße,
Peter W.
Sorry, sollte heissen: Nach wenigen Fahrminuten.
Trix scheint die N-Bahner hier wohl ärgern zu wollen. Die Aussage das die Dekoder, die Serienmässig eingebaut sind nichts taugen, kann ich nur bestätigen.

Ich habe das Club-Modell von 2001 endlich nach fast 20 Monaten !!! bekammen, fahre drei Runden und Ende im Gelände. (Es ist der alte lange Dekoder fest eingelötet. Keine Schnittstelle eingebaut).Nach der Garantieraratur schon nach 9 Wochen zurück, hat sie dann ganze 5 Meter geschaft und es war wieder Ruhe. Nun ist sie schon wieder 6 Wochen weg. Wer weiss wie lange noch. Die sollten besser einen DHL Dekoder mit Schittstelle einbauen, oder das mit den Dekoder sein lassen und eine Schnittstelle vorrüsten.

Beim Glaskasten war die Aussage vom Märklinmitarbeiter, dass da eine Schnittstelle platzmäßig nicht passen würde.

Edward
dabei wird der Glaskasten schon vom Motor her sau heiß...
Wie gesagt, beim Startset bisher keine Probleme, aber bin auch insgesammt nur ein paar Stunden damit gefahren.  Kann natuerlich auch sein das Minitrix bei den Startsets etwas robustere Modelle nimmt - denn nichts wuerde einen neuen Kunden schneller veraergern als nach ein paar Minuten schon eine Lok einschicken zu muessen.
Oder (meine Hoffnung) Minitrix macht sich inzwischen mehr Muehe beim Dekodereinbau...

Platz fuer einen Stecker ist bei der Groesse des Glaskastens wirklich kaum moeglich, und Selbsteinbau in einem analogen Modell, fuer mich jedenfalls, sicher ganz schoen schwer.  Von der Idee finde ich das Modell daher sehr begruessenswert!

Das er im Analogbetrieb schon recht heiss wird macht mir natuerlich etwas Sorgen.  Besonders weil es mit Garantieanspruch in den Staaten (wenn ueberhaupt) noch viel laenger fuer eine eventuelle Reparatur dauern wird.

Vieleicht warte ich lieber erstmal ein paar Erfahrungsberichte mit dem digitalen Glaskasten ab...?

Robert
Bei den ganz neuen Startsets ist sowieso bereits eine Schnittstelle drin. Ob die Decoder aber nur gesteckt oder fix eingelötet sind und was für welche, weiss ich nicht.
jo, das Problem meim Glaskasten ist eben nur, dass für 'ne Schnittstelle kein Platz ist. Hat der neue jetzt eigentlich auch 'nen neuen Motor? oder immer noch diese 15mm-Knolle?
da suchte ich gerade den Witz mit der türkischen Domina, Ihr wißt schon, die mit dem ledernen Kopftuch - und was finde ich??? Beitrag # 3 von Klaus.     :-o

Gruß Holger  )
Hallo Digitalgemeinde,
ich habe einen preussischen Glaskasten aus einer Sonderpackung. Der wurde vor  Jahren (da war Trix noch nicht bei Mama Märklin) im Hause Trix mit einem Digitaldecoder 66835 ausgerüstet. Fährt seitdem wunderschön leise und auch schön langsam (halt Selectrix). Nur auf DKW und Dreierweichen hat die zweiachsige Lok manchmal Kontaktprobleme. Der Detailierungsgrad der Lok ist sehr ordentlich. Ob alles maßstabsgerecht ist, vermag ich nicht zu sagen. Sieht halt stimmig aus.
senfty
Hallo,

Ich habe die alte bayrische ausfuhrung von die glaskasten, ist ein ganz nette lok, bei mir wird die motor nicht heiss!

Die digitale glaskasten hat uberigens eine neue motor. Das einige problem mit die glaskasten ist das stecken bleiben auf dkw's, und das ist weg mit extra schleifers von imotec.

Grussen,

Hans
Ich hab mir inzwischen den digitalen Glaskasten gekauft.  Faehrt ausgezeichnet, sieht gut aus, nicht zu laut und hatte bei mir keine Problem mit Arnoldgleisen und Weichen (DKWs hab ich nicht).  Ich habe allerdings nur ein paar Stunden damit fahren koennen - also keine Langzeitstudie :)

Ich wuerde das Modell empfehlen.

Mfg.

Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;