1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Nahverkehr-Silberlinge-Ep III

THEMA: Nahverkehr-Silberlinge-Ep III
Startbeitrag
Holger A. - 14.12.09 17:41
Hallo!
Ich habe vor, auf meiner Hauptstrecke einen Nahverkehrszug einzusetzen (Silberlinge, Epoche III).
Da meine Anlage im Duisburger Raum angesiedelt sein soll, habe ich eine Frage zum Zugfahrzeug.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass Mitte bis Ende der 60er Jahre die Silberlinge im Wesel/Oberhausener/Duisburger Raum von einer E-Lock in grün gezogen wurden.
Aus meinem Gedächnis würde ich auf eine E41 oder E40 tippen. Teilweise wurden sie auch von einem Diesel ( V100 ?) gezogen.
Da ich bei der Zusammenstellung nicht schon am Anfang meiner Planung Fehler machen möchte, wäre ich für jede weiterführende Info dankbar.

Viele Grüße

Holger

Hallo Holger,

E41 ist richtig. Aber es handelt sich dabei um eine Elektrolok,und nicht um eine Elektrolock (die gibt es nämlich zum Glück nicht).
Bitte nicht böse sein, aber mir stellen sich die Nackenhaare, wenn jemand von einer Lock spricht.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Olaf!
Sorry, aber zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass meine Finger anscheinend zu dick für die Tastatur waren . Wie dem auch sei, der Fehler lag zwischen Stuhl und Tastatur
es gibt Tastaturen die haben größere Tasten hauptsächlich für ältere Leute, aber auch für Grobmotoriker ( grins )
Hallo,
waren in Epoche III die Silberlinge denn nicht überwiegend im Eil-Zug-Dienst,
wenn nicht sogar in D-Zügen, eingesetzt?

Jedenfalls im Frankenland.

Hans Hans

Servus Hans Hans,

stimmt schon, daß die Silberlinge in ihren ersten Jahren auch in Eil- und Schnellzügen liefen, aber auch im Nahverkehr (Steuerwagen!)


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,
"sogar" in Interzonenzüge haben es die Dinger geschafft! Die "Reeperbahn" Hamburg - Potsdam(!)-Dresden lief mit B-klassigen Silberlingen, einem blauen A und einem DSG-Speisewagen. Etwa Ende der Sechziger. Wer weiss Genaues? Zuglok evtl V 180 (B'B').
Grüsse
Hallo!
Ich habe im Netz die E41 in grün von Roco gefunden, die für mein Vorhaben genau richtig wäre. Meine Frage: Kennt jemand dieses Modell und kann eine Beurteilung abgeben?
Alternativ wäre ja noch das entsprechende Modell von Arnold zu bekommen. Hier habe ich aber bereits gehört, dass die Laufleistung etwas ruppig und der Motor sehr laut ist.
Danke für euer Feedback!
Hallo Holger,

von Roco gibt´s die E41 nicht.

Bei genug Kleingeld die von Fleischmann.

Hans Hans
Die E41 sowie V 100 bekommste von:

Fleischmann:
http://www.fleischmann.de/typo3temp/pics/thumb_m7701_w560_1549b2394e.jpg

Allerdings die E41 nicht in Epoche III. Zumindest im aktuellen Programm habe ich auf:
http://www.fleischmann.de nichts gefunden. Aber die E40 bekommste von Hobbytrain:
http://www.lemkecollection.de/img/productImages/kato/H2813_500.jpg

Ansonsten ist mir nur die Minitrix Version bekannt.

Gruß Björn
Moin,

@9, Björn:

Zitat

Aber die E40 bekommste von Hobbytrain:
http://www.lemkecollection.de/img/productImages/kato/H2813_500.jpg



Die ist aber bereits werksseitig ausverkauft ! Bei Conrad wird sie schon gar nicht mehr geführt. Also bei den Händlern nach Restposten fragen.

MfG

Jens
Hallo,

noch zur E41 in Epoche III. Die gabs von Arnold früher mal.

E41 056, blau, so Mitte der 80er Jahre
E41 001, blau, in den 90er, allerdings stimmt da die Fensterverteilung nicht.
E41 072, grün, in den 90er

Vielleicht auf Börsen oder in der Bucht. Die Loks tauchen aber selten auf.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Danke für eure Unterstützung. Ich hab auch im Netz gewühlt und es ist schon traurig, dass man eine in den 60ern derart verbreitete Lok aktuell bei keinem Anbieter bekommen kann.
Allerdings gab es in meinem Fall (Ruhrgebiet/Nahverkehr) in den 60ern anscheinend auch Silberlinge, die von einer E40 oder von einer E10 gezogen worden sind. Hier gibt es ja von Hobbytrain entsprechendes.
Ich werde versuchen, mehr darüber zu finden, ansonsten bleibt immer noch die V100-Alternative.

Gruß und Danke

Holger
Hallo Holger,

folgendes habe ich im Netz gefunden:
Zitat

Auf im Wendezugdienst elektrifizierten Strecken verkehrten die Silberlinge bis in die 1970er Jahre fast ausschließlich mit einer E 41/141 gekuppelt. Daneben kam auch die E 40/140 in diese Dienste, da viele 140er für Mehrfachtraktion ausgerüstet und somit wendezugfähig waren. Der Mangel an wendezugfähigen Loks führte in Einzelfällen sogar dazu, daß die 120 km/h schnellen Güterzuglokomotiven der Baureihe 151 im Nahverkehr eingesetzt wurden, obwohl die Zuglasten den Einsatz dieser schweren Maschinen in keinem Falle erfordert hätten. Mit der Anlieferung von neuen 111ern im Raum München und im Ruhrgebiet wurde auch diese Lokomotive vor Silberling-Wendezügen typisch. Nach der Wende in der DDR wurden auch 143er als Wendezuglok eingesetzt. In jüngerer Zeit wurden Loks der Baureihe 110 mit Wendezugsteuerungen nachgerüstet, die aus verschrotteten 141 ausgebaut wurden.

Bei Diesellokomotiven kamen in den Wendezugeinsatz Lokomotiven der Baureihen V 100.20/212, V 160/216, 218 und V 200/220. Dafür wurden jeweils die Führerstände für E- und V-Betrieb im Steuerwagen ausgetauscht. Auch mit Dampflokomotiven wurden Silberling-Wendezüge gefahren, wofür die Baureihen 23/023, 38/038 (pr. P 8), 65/065 und 078 (pr. T 18) verwendet wurden.


E40 gab es kürzlich von MTX für 70€ - und die läuft gut
111 gab/gibt es von MTX GFN und Arnold - augen auf auf Börsen
110 auch von vielen
und wenn eine 151 davor darf, auch nicht schlecht

Von den Dieseloks hat doch auch jeder mal was im Angebot gehant oder noch drin.

Selbst Dampfloks gehen, wobei da die bessere Aswahl m.M. nach GFN hat.

Zitat

Alternativ wäre ja noch das entsprechende Modell von Arnold zu bekommen. Hier habe ich aber bereits gehört, dass die Laufleistung etwas ruppig und der Motor sehr laut ist.


Das finde ich etwas zu negetiv formuliert. Die Arnoldloks, so weit mir bekannt , besonders die etwas älteren sind schon etwas kerniger im "Sound", laufen aber alle ordentlich, sind aber nicht unbedingt die Langsamsten aber das kann man doch regeln. (nicht wirklich bei Blockbetrieb mit Festspannung)

Gruß Detlef

Hallo,

der Titel lautet "Nahverkehr-Silberlinge-Ep III", da passen 111 und 151 nicht wirklich....

Und die E40 von Minitrix läuft zwar gut, sieht aber dafür grauslich aus. Hoffentlich haben E10/E40 von Hobbytrain so einen Erfolg, dass sie irgendwann noch mit Doppellampen und Regenrinne erscheinen. Und vielleicht wagt sich Herr Lemke dann noch an die E41 (und die E 50...)

Gruß Cliff
Zitat

B-klassigen Silberlingen


Was ist denn das?
Gruß
Markus
Hallo zusammen,

ich habe bei uns zu Hause (Strecke Lüneburg - Lübeck) die Silberlinge in den 60igern mit V 100 fahren sehen. Ich hätte einen solchen Zug gerne selbst nachgebildet. Ich finde aber momentan nur Silberlinge der Epoche IV im Angebot der Hersteller.

Ich möchte deshalb fragen: Wo bekommt man die der Epoche III (Zeitraum meiner in Planung befindlichen Anlage) her ?

Gruß Winnie
Hallo Markus,

der B-klassige Silberling erschließt sich aus dem Kontext  "blauer A", d.h. "A" steht für 1. Klasse (seinerzeit waren reine 1. Klasse D-Zug-Wagen blau lackiert) und "B"  für 2. Klasse. Konsequenterweise hätte Struwelpeter den DSG-Speisewagen dann "WR" nennen müssen.

Übrigens: Silberlinge im Verkehr mit Berlin gab es manchmal auch noch in Epoche IV in den 1980er Jahren.

Beste Grüsse

Sven
Hallo Winnie,

SIlberlinge Epoche III gibt es von Minitrix. Sie sind noch bei vielen Händlern lieferbar.

Beste Grüsse

Sven
Hallo,
die E40 005 von HT in flaschengrün ist keine der Wenzugfähigen.

Die Arnold #2323  E41 001 mit Mittelfenster,
oder die #2322 E41 022, beide in kobaltblau ohne Mittelfenster
wären schon epochenrichtig.

http://cgi.ebay.de/Arnold-N-2343-E-Lok-BR-E41-0...?hash=item2ea87a6a8d


Besser wäre natürlich eine cromoxidgrüne E41, aber die muss man man suchen.

http://cgi.ebay.de/Modelleisenbahn_W0QQitemZ130...?hash=item1e599b112d


Bei EBay erst kurz vor den Festtagen mal versuchen.
Danach wird es in der EBucht teuer bis etwa Mitte März.

Also Zeit lassen und nicht bei jedem "Schlitzohr" kaufen.

Bis dahin muss halt eine V100 aushelfen.

Hans Hans

Zitat

Zitat

B-klassigen Silberlingen



Was ist denn das?
Gruß
Markus



Hallo,
'B' ist der Kennbuchstabe für die 2. Wagenklasse. Also sind mit 'B-klassigen Silberlingen' Wagen gemeint die nur die 2. Wagenklasse führen.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

zwar weiß ich nicht, ob mein Beitrag sachdienliche Hinweise gibt, aber wenn ich mich recht erinnere (war damals auch noch recht jung, was man heute gar nicht mehr glauben mag) sah ich in Essen Hbf auch Silberlinge mit BR23.

Gruß. PJH
Danke für die Info - der Interzonenzug klingt interessant!
Hat jemand Bilder davon? Könnte ich mir bei mir auch auf der Anlage vorstellen, wäre mal was anderes. Bis wie weit in die BRD sind diese reingefahren?

Gruß
Markus
Hallo zusammen,

Interzonen-Züge bzw. Züge in die DDR habe ich auf Bildern auch schon mit Silberlingen gesehen, ob sie auch in die hier gefragte Gegend (Niederrhein, Ruhrgebiet) kamen, weiß ich nicht. Die entsprechenden Züge kamen m.W. i.d.R. aus Köln und ich kenne sie nur aus der Zeit, als schon Halberstädter im Einsatz waren.

Gruß

Frank
Anbei eine interessante Seite über den Verkehr in Essen-Hbf Ende der 50er - die gezeigten Züge sind sicher auch für eine Anlage "im Duisburger Raum" interessant. Einen Interzonenzug habe ich nicht gefunden, aber einen D-Zug nach Warschau.

http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/Essen%20Hbf/galerie.htm

Und hier noch eine Seite, die Züge in Berlin zeigt - der einzige Interzonenzug Richtung Ruhrgebiet, den ich entdeckt habe, scheint aus m-Wagen gebildet zu sein.

http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/Berlin-1969/galerie.htm

Viel Spaß

Frank
Interessant zu lesen, dass die E40 nach nichtmal vier Monaten schon ausverkauft ist. :-/


Die Silberlinge waren noch bis Ende der 80er in Schnellzügen anzutreffen, meistens waren dies ehem. Heckeneilzüge die zu Schnellzügen hochgestuft wurden. Als Bsp. fällt mir hier der D 2328/2329 Bad Wildungen - Amsterdam ein, der schonmal einen ABn mitführte.

Gruß
Marco
Zitat

Interessant zu lesen, dass die E40 nach nichtmal vier Monaten schon ausverkauft ist. :-/



Hallo Marco !

Die >neue E 40 < von MTX hab ich bereits am 02.01.2007 gekauft !
...das sind etwas mehr als 4 Monate her .  

Gruß : Werner S.
@26

Hallo Werner,

ich glaube Marco meint die E40 von Hobbytrain!

Beste Grüße,

Olaf
Oha ,Entschuldigung !

Gruß : Werner S.
Hallo Winni!
Ich hatte bis vorgestern 2 Silberlinge von MTX, es fehlte nur der Steuerwagen. Eher durch Zufall habe ich ihn bei Amazon gesehen und anscheinend den letzten erwischt.
Aber eine Suche über die eingängigen Suchmaschinen im Netz bringt meistens Erfolg.
Auf Amazon bekommst du auf jeden Fall noch die beiden anderen (Sie waren meistens im Ruhrgebiet als dreierpack unterwegs), nämlich
Trix 15720 - Silberling 1./2.KL.DB für 32,98€ und
Trix 15721 - Silberling 2.KL. DB für 30,95€
Hier sind up to date noch jeweils 1 auf Lager, ich persönlich halte den Preis aber für etwas überzogen.

Das einzige Manko ist die unterschiedliche Dachfarbe der alten MTX-Wagen (Dunkelgrau) im Vergleich zum Steuerwagen in Silber.
Falls du vor einer ähnlichen Aufgabe stehen wirst, unterschiedliche Serien von Silberlingen zu einem Zug zusammenzusetzen, kann ich dir hier schonmal die RAL für die Dächer geben.
RAL 7022 (Umbragrau) seit Mitte 60er-Jahre. Davor war es RAL 9007 (graualuminium).

Viele Grüße
Holger

@ 27

Richtig Olaf, vielen Dank!

Gruß Marco
Zitat

... Bei Diesellokomotiven kamen in den Wendezugeinsatz Lokomotiven der Baureihen V 100.20/212, V 160/216, 218 und V 200/220. Dafür wurden jeweils die Führerstände für E- und V-Betrieb im Steuerwagen ausgetauscht. Auch mit Dampflokomotiven wurden Silberling-Wendezüge gefahren, wofür die Baureihen 23/023, 38/038 (pr. P 8), 65/065 und 078 (pr. T 18) verwendet wurden.



Wenn schon die Führerstände für E- und V-Betrieb getauscht werden mussten, wie sah es dann bei D-Betrieb aus? Fuhren überhaupt Silberling-Steuerwagen im Wendezugbetrieb mit Dampfloks? Bis jetzt hab ich nur Fotos mit Mitteleinstiegs-Steuerwagen gefunden, bei denen eine Dampflok (meist BR 78) geschoben hat.
Gruß,
Ralf
@22
Ein Bild von diesem Zug war in einem der letzten (diesjährigen) Hefte des Lok-Magazins. Leider war darauf nicht viel zu sehen, sonst hätte ich es sicher gekauft.
Sorry, dass ich mirt der B-Klasse für etwas Verwirrung gesorgt habe. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das in diesem Zug nur reine Wagen 2. Klasse als Silberlinge eingereiht waren.
Ganz allgemein meint ein Eisenbahner mit einer "Klasse" eben einen reinen Sitzwagen, und der kann eben A (1.) oder B (2.) sein. Wurde ja oben schon richtig entschlüsselt.

Schönes Tägli an alle
@24
toller link zu tollen Fotos.Ich habe mich als Jugendlicher nach lösen einer Bahnsteigkarte oft in Essen HBF aufgehalten,hatte aber keinen Fotoapparat.Was die Wendezugdampfer betrifft-Was muß ich mir unter"wendezugmäßig ausgebaut"vorstellen?
MfG Frank
Hallo,
eine E40 in Epoche III:  Minitrix 12548 das ist die E40 675.

Die Silberlinge fuhren damals halt noch nicht in Wendezugeinheiten.

Vielleicht schon im Ruhrpott, wäre aber äußerst unwahrscheinlich, da ein enormer Fernreisewagenmangel bestand.
Was sagt denn der "Ruhrschnellverkehr" dazu?

Wahrscheinlich war es ein Pendler-Schnellzug.
Man vermied Hasenkasten-Fahrten und machte lieber Kopf.

Dazu wurden im Nahverkehr die Umbauwagen mit Mitteleinstiegs- oder Silberlings-Steuerwagen benutzt.
Es gab für Dampfbetrieb einige Wenzugsteuerung, die niemals serienreif wurden.

Bei Verbrennungsloks hat man halt andere Steuerungsvorrichtungen als bei E-Loks.
Die E-Lok kann man  halt direkt über die fünfpolige Steuerleitung bedienen.
Bei einer hydraulischen Lok mußten die mechanischen Steuerungen mit Stellmotoren versehen werden.

Hans Hans
zu @6
Zitat:
"sogar" in Interzonenzüge haben es die Dinger geschafft! Die "Reeperbahn" Hamburg - Potsdam(!)-Dresden lief mit B-klassigen Silberlingen, einem blauen A und einem DSG-Speisewagen. Etwa Ende der Sechziger. Wer weiss Genaues? Zuglok evtl V 180 (B'B').

Es handelt sich um den D 263/264, einem Tagesschnellzug nach Dresden/ Dresden- Hamburg-Altona.
Lt. Zugbildungsplan A von 1969 fuhr er im Sommerabschnitt mit "Silberlingen"  und zwar in der Reihenfolge ab HH-Altona:
Bn-Bn-Bn-Bn-Am-Bn-Bn-Bn-BDm;
also 7 Silberlingen, je einem blauen Am und grünen BDm (Halbgepäckwagen).
Für die Strecke brauchte der D 263 knap zehn Stunden, sodass zwei Garnituren unterwegs waren. Die Wagen wurden von der BD Hamburg gestellt..
Einen Speisewagen führte der Zug lt. Reihungsplan nicht.
Gruss Klaus
Hallo aus Essen,

Wendezugbetrieb gab es auch mit Dampfloks:

BR 23 , BR 38, BR 65 und die 078

und selbstredend Diesellok

V 100.20,  V 160, V 200

Als Steppke kann ich mich daran erinnern das die 078 als "Rennpferd" für den Nahverkehr mit den Silberlinge eingesetzt wurden.

Interessant war auch die Beheimatung von Silberlingen im Bw Essen die als Lazarettzüge vorgesehen waren . Diese Wagen liefen in der N9 mit (Bottrop-Wuppertal) und in Sonderzügen nach Winterberg und aufgerüstet im Wallfahrtzug nach Lourdes.

Zitat

Zur Verwendung im Kriegs- oder Katastrophenfall waren einige Silberlinge für den schnellen Umbau in ein rollendes Lazarett vorbereitet. Bei diesen Wagen konnte die Bestuhlung einfach entfernt und durch insgesamt 36 Liegen ersetzt werden. Zur Befestigung der Liegen befanden sich Haken an den Wänden, außerdem waren sämtliche Fenster durch Jalousien verdunkelbar. Um den Einstieg mit auf Tragen liegenden Patienten zu ermöglichen, sind die Mittelstangen in den Einstiegen abklappbar und die Türen zwischen den Einstiegsbereichen und den Fahrgastabteilen doppelt so breit wie in anderen n-Wagen. In den Wänden befanden sich außerdem 230-Volt-Steckdosen zum Anschluss medizinischer Apparate. Viele dieser Wagen befinden sich noch im Betrieb und haben das aktuelle DBM-Design erhalten.,



Weiter Informationen hierzu siehe hier:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,3534829

http://www.panzerbaer.de/units/bw_hstr_5_trspkp_schiene.htm


MfG

Rainer


Hallo zusammen,

ab wann waren die Silberlinge in ihrem prägnanten Farbkleid denn nun eigentlich auf den Gleisen unterwegs?

Laut Wikipedia (unter http://de.wikipedia.org/wiki/N-Wagen#Liste_der_gebauten_Silberling-Wagen ) wurden die ersten Typen ab 1959 gebaut; daher erschien mir bislang dieses Jahr als Geburtsstunde der Silberlinge, so wie wir sie kennen.

Im Buch "Epoche III: Die 50er und 60er-Jahre in der Modellbahn" (Oliver Strüber) bin ich über die Aussage gestolpert, dass ab 1959 zunächst nur ein paar Prototypen in grüner Lackierung existierten. Ein Wagen sei damals im silbernen Outfit gelaufen, und der habe so überzeugt, dass man ab dann alle weitere Wagen in Silber ausgeliefert hatte.

Aber ab wann war das?

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

da müßte ich jetzt im Obermeier zu Hause noch nachsehen. Aber geh schon mal von den frühen 60er Jahren (ich hab da was von ~ 1962 im Kopf). Heute abend dann mehr.


Gruß
Christian Strecker
Hallo Steve und allen anderen Silberling-Interessierten,
vom EK gibt es ein schönes Sonderheft zum Thema:
http://www.ekshop.de/shop/article_00001847/Spec...%26aid%3D00001847%26
Da findet sich definitiv eine Antwort, dummerweise liegt das Heft zuhause und nicht hier im Schreibtisch

Gruß Reinhard
Hallo,

Ab 1959 gabs die Prototypen, (insgesamt so etwa 12 Stück)  die Serienfahrzeuge ab 1960. Die Prototypen waren fast alle grün lackiert und unterschieden sich z.T noch erheblich von den Serienfahrzeugen.

Gruß Engelbert
Hallo,
waren die grünen Prototypen (Fleischmann hatte die in der Ep III-Version unter 8862 und 8863 im Programm) den  auch schon aus "Nirosta" wie die Serien-Silberlinge ?
Gruß
Klaus
Hallo,

Die Vorserienwagen (1959) waren aus unterschiedlichen Materialien. Die Serienwagen ab 1960 waren einheitlich aus edelstahl gefertigt und hatten unlackierte Seitenwände.

Gruß Lothar
Hallo alle zusammen,

habe jetzt noch im Obermayer nachgesehen. 1960 als erstes Serienbaujahr ist hier auch verzeichnet. Also darf man getrost davon ausgehen, daß in der Epoche III der 60er Jahre die Silberlinge schon recht regelmäßig anzutreffen waren.


Gruß
Christian Strecker
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, die drei Ep.III-Modelle der Minitrix-Silberlinge zeitlich exakt einzusortieren. Minitrix hat die Baureihen wie folgt angegeben:

Minitrix 15720 -> ABnrb 735
Minitrix 15721 -> Bnrb 725
Minitrix 15722 -> Steuerwagen BDnf 738

Gemäß Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/N-Wagen#Liste_der_gebauten_Silberling-Wagen - müssten demnach die Steuerwagen BDnf 738 aus den Jahren 1959-64 stammen, die Bnrb 725 aus den Jahren 1966-68 (2. Bauserie), und die ABnrb 735 ... ? Tja, die tauchen in der Liste gar nicht auf, entsprechen wohl eher dem ABnr 704, 1965-67 (ebenfalls zweite Bauserie).

Vielleicht erscheint es manch' einem etwas kleinkariert, aber ich möchte gerne wissen, ob man diese drei Wagen irgendwie einem ganz bestimmten Zeitabschnitt zuordnen kann. Genauer: ist es möglich, diese Wagen alle bereits für das Jahr 1960 einzusetzen? Oder gibt es an diesen Modellen (vor allem bei den Fahrzeugen aus der 2. Bauserie) bestimmte Merkmale, die diese Zeit ausschließen?

Grüße,
Steve

Hallo Steve,

ich finde im EK-Speziel 98 folgende Informationen:

BDnf 738: Indienststellung als BPw4nf-59 ab 1961, ab 1962 als BD4nf bezeichnet (D ersetzt Pw), Umzeichnung in BDnf 738 ab Ende 1966.

Bnrb 725: Gebaut als solche ab 1966, die Wagen ab 1967 waren dann schon Bnrzb 725, d.h. mit Zugsammelschiene.

Einen ABnrb 735 kennt diese Quelle auch nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder gibt es an diesen Modellen (vor allem bei den Fahrzeugen aus der 2. Bauserie) bestimmte Merkmale, die diese Zeit [1960] ausschließen?



Ob es formtechnische Detailunterschiede zwischen erster und zweiter Bauserie gibt, ist mir nicht bekannt, ich vermute aber, die waren eher klein. Von daher kann wohl der AB und der B ohne allzugroße Kompromisse für 1960 durchgehen.

Wer nicht zu 1960 passt, ist der Steuerwagen, da es vor 1961 nur die beiden Prototypen BPw4nf-58a Nr. 96 201 und BPw4nf-58 Nr. 96 202 gegeben hat. Und die waren an der "Farbgebung" von den Serien-Wagen gut zu unterscheiden (96 201 grün und 96 202 ohne Pfauenmuster, später lackiert). Die Beschriftung als "BD" gegenüber des 1961 noch verwendeten "BPw" fällt dagegen nicht so stark ins Gewicht.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

die Unterschiede zwischen ABnr(z)b 704 und ABnb 703 bzw. Bnrzb 725 und Bnb 719/720 (einen ABnrzb 735 hat es nie gegeben, die BA Nummer 735 galt für die mit Karlsruher Kopf nachgerüsteten ehemaligen BDnf 738) liegen in der Bremse. Die "r"  Bauarten hatten Scheibenbremsen, die ohne "r" Klotzbremsen, entsprechend waren die Drehgestelle unterschiedlich. Drauf steht wenn ich mich nicht täusche jedenfalls ABnb und Bnb  ohne "r". Die Drehgestelle habe ich mir zugegebenermassen allerdings noch nicht angeschaut.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

danke für die Erläuterungen zum "r" und zur Bremse. Die Minitrix-Wagen haben Drehgestelle ohne Klotzbremsen, was für den Bnrb 725 passt und den AB zum ABnr(z)b-65 bzw. ABnr(z)b 704 macht.

Für den Epoche-III-Hasenkasten sind die fehlenden Klotzbremsen schlicht falsch, die kamen so erst 1969 auf die Schienen (BDnrzf 739) und waren mit 30 Stück auch nicht die häufigsten. Aber den Hasenkasten finde ich formtechnisch sowieso eher schlecht umgesetzt, da stören dann die fehlenden Bremsklötze auch nicht mehr.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,

nun gut, wenn es nur die Bremsen und damit die Drehgestelle sind, welche die erste von der zweiten Bauserie unterscheiden, kann ich damit sehr gut leben. Dass die Hasenkasten erst ab 1961 in silber produziert worden sind, wusste ich nicht. Ist ein wenig schade, dass dieser markante Wagen (irgendwie muss ich immer an das 'hässliche Entlein' denken...) damit aus meinem Sammelgebiet fällt, aber damit kann ich leben, immerhin ist das Modell nicht ganz billig, und so ganz stimmig finde ich die Umsetzung auch nicht.

Grüße,
Steve
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: niesfisch

(irgendwie muss ich immer an das 'hässliche Entlein' denken...)


Hallo Steve,

'hässliches Entlein' ist aber schon der Spitzname eines anderen Silberling-Steuerwagens. Insofern müsstest du dir ne andere Assoziation zurechtlegen...
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/scannen00041e853h4iuo.jpg

Gruß, Gregor
Ach herrje, da hat aber offenbar ein Ingenieur einen schlechten Tag gehabt... Sieht aus wie der Erstversuch eines Modellbahnfroklers. Da sind mir die Hasenkästen viel, viel lieber.

Grüße,
Steve
Hi
Habe noch eine Frage zum "Silber" der "Silberlinge": Die MTR-Modelle 15720/15721 in Ep.III-Ausführung haben nicht nur ein viel helleres Dach als die Ep.IV-Versionen 15848/15849, sondern auch einen deutlich dunkleren Silberton des Wagenkastens. Ist das vorbildgerecht? Gibt es unteschiedlich helle Töne bei Nirosta-Wagenkästen? Ein gemeinsamer Einsatz der MTR-Modelle 15720 ff und 15848 ff (z.B. bei Anlagenzeit = Epochenwechsel) scheint mir jedenfalls optisch unschön zu sein...

Gruß, Stf  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;