1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Schaltausgang F1 bei Selectrix verstärken

THEMA: Schaltausgang F1 bei Selectrix verstärken
Startbeitrag
Huxi - 14.12.09 18:37
Hallo!
Ich bräuchte einmal Hilfe, wie der Ausgang F1 meines DHL 160  mit einfachen Mitteln zu verstärken ist.
Ich möchte damit dann die Rauchgeneratoren meiner Dampfloks schalten.
Ich habe es schon mit einem Transistor als Schaltverstärker probiert und auch mit einem Darlington bin ich nicht weiter gekommen.
Dabei hatte ich die Betriebsspannung am Kollektor und habe die Basis mit F1 angesteuert und den Verbraucher zwischen Emmiter und Masse, Masse war die rechte Gleisseite.
Das Problem das besteht, ist das der Transistor immer durchgeschaltet ist.
Wahrscheinlich mache ich einen simplen Denkfehler aber ich komme nicht darauf.
Bitte helft mir auf die Sprünge.
Danke und schöne Grüße
Matthias

Hallo,
guggst du?
http://www.mdvr.de/download/slx807.pdf
Grüße
hajo
Hallo Mathias,

evtl. PNP und NPN verwechselt? Basisvorwiderstand verwendet?

Grüße,
Marco
Hallo Marco,
ich habe NPN verwendet, im Darlington ist der Basiswiderstand und auch die Diode in der K-E Strecke schon mit drin.
Was ist richtig, NPN oder PNP?
Gruß
Matthias
Hallo Hajo,
an dem Beispiel habe ich mich orientiert...
Das ist doch auch bloß ein Transistor,oder? Und eine Stromverstärkung macht man mit einem Darlington.
Die Beschaltung hat so jedenfalls nicht funktioniert.
Gruß
Matthias
Danke Gunter!
Damit ist klar es muß ein pnp sein für BC 327 oder 328 o.ä.
Dann werde ich mal ausprobieren...
Bis dann
Matthias
Hallöchen,

vielleicht ist auch die von Viessmann im Netz hinterlegte Betriebsanleitung für den Decoder DHL 101 hilfreich, die in Punkt 6.x ein paar (für mich immer wieder) brauchbare Hinweise (mit Anschluss-Skizzen) hat.

http://www.viessmann-modell.com/pdf/5254-02-DE,%20GB.pdf
(Link zu finden über http://www.viessmann-modell.com/de/produkte/el...;gr_nr=7&typ=dec )

Gruß
Horst
Hallo Mathias .

Ich stand vor dem gleichen Problem mit dem entkuppeln.
Lösung :
Optokoppler  und Vorwiderstand und
und den Ausgang danach mit  einen Transistor (NPN) und Vorviderstand beschaltet.

Darlington Schaltung ist dann nicht mehr nötig da Optokoppler Ströme bis ca 20 mA liefern.

Kleiner Leistungstransistor  hat eine Verstärkung von ungefähr 80 - 100 so das eine Strom bis ca 1,6 Ampere möglich wären.

Gruß Frank

Hallo,

Optokoppler, Darlington etc. ist völlig unnötig, ein einzelner PNP oder noch besser P-MOSFET genügt. Es ist offenbar so, dass der "Horn"-Ausgang bei den alten ASICs (DHL Decoder, nicht die neuen DHP!) mit 50 mA strombegrenzt ist.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter .
Matthias( Huxi) hat das Problem schon beschrieben wenn man nur einen Transistor nimmt.
Ich haeb das mit einem Entkuppler so probiert und die Spule wurde langsam warm und gab immer leichte Geräusche von sich.

Der Hornausgang z. B des DHP 200 liefert auch 80 mA bzw sogar mehr .
Ist lt Hersteller jedoch nicht so angegeben.

Gruß Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;