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THEMA: Bretter alle krumm?

THEMA: Bretter alle krumm?
Startbeitrag
HaNNoveraNer - 14.12.09 18:59
Hallo

Ich war heute voller Vorfreude im Baumarkt meines Vertrauens (20%)  und wollte Bretter kaufen für mein Rahmenuntergestell.

Ich dachte so an 2m lang, 10cm breit und ca, 2cm dick.

Volle, krasse Enttäuschung.
Alle Bretter waren entweder krumm oder in sich gebogen (wie ne Linse) oder verwunden.

WAS nimmt man denn da bloß für Holz mit diesen Maßen?
Und WO? bekommt man gerade Bretter?
Es soll nur gehobelt und gerade sein und bleiben...

Sperrholz habe ich mir dann auch angesehen, aber 50 Euro/m2 um das in die Brettform schneiden zu lassen, ist mir dann doch zu teuer.

Jetzt habe ich erstmal nicht gekauft.

Gruß
Thomas


Moin Thomas,

die ist: Was willst du, billiges oder gerades Holz?

Gruß
Kai, der das gerde Holz bevorzugen würde...
Warum Holz aus dem Baumarkt ?
Ich fahre zum Holzhändler meines Vertauens. Pappelsperrholz kostet da nur 16€ der m2.
Aus ganzen Platten gesägt und vor allem gerade.

LG
Holger

Edit: lässt du dir deine Schuhe auch beim Bäcker besohlen?
Hallo Namensvetter,

schau mal meinen Blog http://www.mobablog.info/blog.php?id=675 an.

Das Format ist viel zu klein, das wird dann auch nicht richtig stabil.

Ich hab beim gleichen Baumarkt gekauft und die hochwertigen gehobelte Latten genommen.

Das was du da hast, sind wohl die normalen Dachlatten.

Gruß Tom
Wie Holger schon sagt.

Der Fachhandel ist meist die bessere Adresse. mag sicher etwas teuerer sein, aber ich habe die Erfahrung gemacht. Dieser Händler möchte Dich gerne wiedersehen.   Als zufriedenen Kunden !

LG
Jochen
Das Problem hatte ich auch schon .Baumärkte nehmen es mit der Qualität des Holzes leider oft nicht so genau.Problem dürfte es oft schon bei der Lagerung des Holzes im Baumarkt geben.
Anderer Baumarkt oder Schreiner sind da oft die einzige Lösung die übrig bleiben.

Gruß
Thomas

Ein Brett mit 2x10 Querschnitt ist ja nur in eine Richtung biegbar. In die flache Richtung, in die es biegbar ist, ist es völlig egal, ob es krumm ist vor dem Einbau: In Form biegen, anschrauben, gut ist.

Blöder ist, wenn es in die andere (nicht biegbare Seite) kurmm ist. Dann wird das genaue Arbeiten erschwert. Aber auch da: Nicht verrückt machen lassen. Wenn später der Aufbau draufkommt, hängt das Zeug sowieso ein wenig durch.

Felix
@ Felix

Wenn die Basis nicht passt, dann kann das ordentlich ins Auge gehen.

Der Rahmen muss stabil sein und genügend Standfüsse sorgen dafür, dass nichts durchfängt.

Meine Rahmen sind so stabil, dass ich mich mit meinen über 100 kg drauflegen (für stehen ist die Decke nicht hoch genug) kann.

Hier lieber nicht sparen.

Gruß Tom
Moin,

ich sage nur Schreiner und frage gleichzeitig "Was wurde hier schon allen über den Unterbau geschrieben".

Gruß Herbert

PS. Ist die Welt nicht doch eine Scheibe
Hallo Thomas,

die Baumarktware ist üblicherweise keine Spitzenware und für präzise Zwecke ungeeignet. Für eine Mobaunterkonstruktion würde ich unbedingt Sperrholz bevorzugen. Versuch doch mal »Schreinerei Soundso« um die Ecke aufzutreiben und trag dort dein Begehr vor. Die werden dir zwar 20% nicht nachlassen, vielleicht sogar drauf tun, aber dafür solltest du vernünftiges Holz und genaue Zuschnitte bekommen.

Mein letzter Baumarkteinkauf — habe leider keine Schreinerei an der Hand — war nicht zu schwierig. Ein paar Zuschnitte Pappelsperrholz. Da geht die Säge durch wie Butter und es sollte für den Bediener eine Freude sein. Leider wurden aus den Rechtecken leichte Trapeze, sprich auf 120 cm Länge war die eine Schmalseite gut 1mm breiter, als die andere. Ich frage mich, wie man solch eine Riesensäge derart dejustieren bzw. nicht im Griff haben kann. Ich vermute Desinteresse und ich vermute dieses auch in der Mehrzahl der anderen Baumärkte.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

beim Unterbau würde ich nicht sparen. Ich hab nur Multiplex-Platten verwendet. Ist zwar nicht günstig, aber es lohnt sich:

http://www.mobablog.info/blog.php?id=546

Meine erste Anlage war aus Baumarktlatten...Wenn man die an einer Ecke angehoben hat, hat sich alles durchgebogen

Grüße
Marco
Zitat:       Ich dachte so an 2m lang, 10cm breit und ca, 2cm dick

Mensch sag mal: Was willst da dranhängen ? Als normaler Rahmen reicht schon eine Stärke von
38 x 48mm . Und das ist eigendlich immer noch zu viel. Wenn du einen Rahmen mit einer Rasterstärke von 33 cm baust, kann das Kantholz sogar noch dünner sein.

Holger
Upps,

da hab ich auch zu schnell gelesen. Bei mir reicht auch 40 mm x 40 mm

Gruß Tom
Ich denke auch,
hier wird falsch geplant!

Mit "low budget" Preisen wird ordentlich Kundschaft angelockt. Qualität ist dann aber ganz unten.
Anständiges Holz bekomme ich aber nur beim dörflichen Tischler, wenn ich ihm erklären kann, was Ambach ist. Und das sollte ihn im Gegensatz zu dem Mann an der Säge bzw. dem beratendem Baumark-Holz-Spezialisten auszeichnen !!!
Interessanterweise ist das qualitativ hochwertige Holz im Baumarkt dann auch noch teurer als beim örtlichem Schreiner .... .

So denn,
Günter
Hallo,
Sperrholz; Leimholz oder wenn es dicker werden soll auch Tischlerplatten.
Darunter erst gar nicht anfangen, das spart verdammt viel Ärger.

Wenn Dir jemand einen guten kreisrunden Ausschnitt für eine Drehscheibe oder Grifflöcher einschneiden kann, bist Du an der richtigen Adresse.

Nur in letzter Zeit werden die Preise vieler Schreinereinen unverschämt.
Ich brauche ja meißt nur Reststückchen.

Deshalb greife ich ab und zu bei Leimholz in Baumärkten zu.

Die Qualität wird aber auch jedes Jahr bescheidener...


Hans Hans
Also am Anfang sollte klar sein wie ich bauen will und dann das passende Material verwenden.
Da ist es dann egal ob man Massivholzleisten oder Sperrholz nimmt. Nach der Größe richtet sich dann auch die Dimenson des verwendeten Materials.
Man kann auch günstig mit Qualität vergleichen, warum soll ich teuer Multiplex Platten verwenden (die sich bei der momentanen Qualität eher für Schaukelstühle eignen) wenn ich auch günstiges Pappelsperrholz nehmen kann welches sich auch im nachhinein leichter verarbeiten lässt (Schrauben eindrehen usw....)

Gutes Holz soll die Basis jeder Moba sein (wie das Fundament bei einem Haus)

Georg



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Wow, 14 Antworten in einer Stunde    Danke!

Also es geht nur um den Rahmenbau. Darauf kommen natürlich gute Sperrholzplatten für die Gleise.

Also gehobelte Latten 40x40 müßten es auch tun?
Ich dachte, die biegen leichter durch als 10cm Bretter hochkant.
Ich habe nämlich 2m Länge, wo ich keine Beine druntermachen kann, weil da ein Wagen mit Mnitoren und Testkreis druntergeschoben wird.
Mit Schreinereien ist das hier in Hannover so eine Sache. Bei uns ist fast alles aus Kunsstoff
Aber ich suche mal eine....

Gruß
Thomas

Hallo,
Bauholz- bzw. Dachlatten etc. müssen auch eigentlich nicht "supergerade" bzw. ungebogen sein. Entspricht nicht dem ursprünglich zugedachtem Verwendungszweck.
Gesägt wird beim Zulieferanten schon mehr oder weniger gerade - nur was nutzt es, wenn das Holz nicht abgelagert bzw. total feucht ist? Und die frisch gesägten Latten z. B. 2, 3 oder 4 m lang stellt man dann hochkant im Baumarkt auf? Genau so, die frisch verleimten (kaum abgelagertetn) großen Sperrholztafeln - hochkant (biegen sich so schön durch). Da steht das Zeugs am Verteilerlager und in den Märkten wochen- und Monatelang - klar das sich das total verzieht.

Wie bei der Moba - es darf doch alles nichts kosten - jedenfalls im Einkauf beim Hersteller:
Das kg Grobzuschnitt (also Dachlatten - bzw. Latten aus Nadelhölzern) sortiert, verschiedene Formate aus der Ukraine, Kasachstan usw. kommt je nach Sorte ca. 3 - 10 Cent. (Da muss man sich mal vorstellen, was der unbearbeitete Roh-Festmeter bzw. das kg wohl nur kostet.) Und danach sieht das Zeugs dann auch im Markt aus - selbst dann wenn auf der 30 x 50 x 1500 Latte draufsteht € 9,95.

(Ein Möbelschreiner oder Restaurator schaut da evtl. eher auf ordentliche Holzqualität.)

Zitat

wie man solch eine Riesensäge derart dejustieren bzw. nicht im Griff haben kann. Ich vermute Desinteresse und ich vermute dieses auch in der Mehrzahl der anderen Baumärkte.


- die zu sägende Sperrholzplatte ist evtl. schon ab Werk nicht gerade und gleichmäßig gesägt
und liegt ggf. daher nicht ordentlich am Lineal bzw. Anschlag an ... der Zuschnitt wird dann entsprechend unsauber.
- das laufende Sägeband zieht die Platte bei ungeigneter fehlerhafter Klemmung/Justierung minimal schräg (verstärkter bei abgestumpften Sägen) - daher wird auch der Zuschnitt schräg
- oder je nach Maschinentyp ist die Handkreissäge nur unzureichend fixiert/justiert und die zu sägende Platte liegt nicht ordentlich an

IMMER MASSBAND MITNEHMEN und nachmessen, was der Meister da sägt.

mfG, Michael

Servus,

Ich werf jetzt einfach mal meinen Klassiker für längere Rahmen in den Raum: 3-Schicht-Platte Fichte, 15-19mm stark. Damit lassen sich auch längere Rahmen verzugsfrei bauen und das Material ist leicht zu verarbeiten. Ausserdem bekommt man es eigentlich überall.

Für alles andere Pappelsperrholz 10mm. Es gehen auch andere Sperrholzsorten, aber keine Harthölzer! Deswegen auch keine (Birke)Multiplex Platten. Zu teuer und zu hart.

Von jedem Material gibt es bessere und schlechtere Qualitäten. Das ist meist auch angegeben. Darum lohnt sich auch der Gang zum Schreiner.

Baumärkte sind machmal besser als ihr Ruf. Aber man muss schon selber wissen was man will. Die Preise beim Holzmarkt sind meist deutlich besser.

Grüßle
Elvis
Nachtrag...

Die Stabilität ist eher eine Frage der Konstruktion als der Materialstärke! Stichwort Flugzeug-Tragfläche...

Bezogen auf die Modellbahn kann man mit einer - zugegeben etwas aufwändigeren - Spantenbauweise weit mehr erreichen als mit mehr Material!

Grüßle
Elvis
@7
Zitat

Wenn die Basis nicht passt, dann kann das ordentlich ins Auge gehen



Logisch. Mit einem krummen Rahmen ist es schwieriger, eine saubere Trassee zu erreichen.

Nur sollte man nicht der Illusion erliegen, dass ein gerader Rahmen automatisch einen guten Unterbau ergibt. Fertigungsungenauigkeiten sind überall, und wer misst, misst Mist.

@16
Zitat

Also gehobelte Latten 40x40 müßten es auch tun?
Ich dachte, die biegen leichter durch als 10cm Bretter hochkant.
Ich habe nämlich 2m Länge, wo ich keine Beine druntermachen kann, weil da ein Wagen mit Mnitoren und Testkreis druntergeschoben wird



40x40mm ist physikalisch gesehen ein schlechtes Querschnittmass. 20x80mm hochkant hat eine wesentlich höhere Tragfähigkeit - das hast du ja gewusst oder gespürt und darum wolltest du auf 20x100mm gehen.

Ich hatte mal einen Rahmen 52x236cm aus 22mm Tischlerplatte gemacht, die ich in 8cm breite Streifen schneiden liess. Der Rahmen hängt (geschätzt) 5-7mm durch, was im Betrieb kein Problem ist. Daher wage ich zu sagen, dass du mit 20x100mm auf der brauchbaren Seite bist - ganz im Gegensatz zu 40x40mm.

Heute baue ich alle Rahmen (inkl. Modulrahmen) aus Fichte massiv: Ich lasse mir 18mm Platten im Baumarkt in Streifen schneiden und die Streifen ablängen. Die Zuschnitte sind gerade, da frisch. Den fertigen Rahmen imprägniere ich mit Grundierung gegen Feuchtigkeit. Dann verzieht sich nichts. (Mein Bett ist übrigens auch Fichte massiv und da verzieht sich auch nichts.)

Sperrholz oder Multiplex für den Rahmen mag ich nicht, da prinzipbedingt 1/2 der Holzfasern in Querrichtung verläuft.

Felix
Also 18mm Fichtenplatte.
In 100mm Streifen.

Dann kann ich ja gleich sämtliche Rahmenstücke zuschneiden lassen, wenn ich vernünftig plane.

Bei uns gibt es so einen Holz Franke.
Mal sehen, ob der sowas hat?

Gruß
Thomas

Ich geh mal gegen den Strom, ich kenne einen, der im Baumarkt arbeitet, bin mit diesem zufrieden, lass auch nur von Ihm die sägearbeit erledigen.
War auch mal beim örtlichen Holzhandel und habe leider nur negative Erfahrungen gemacht.
Lektion gelernt....
Hi,

ich habe es schon oft geschrieben. Ich nehme seit Jahren nur noch für den Grundrahmen 18 mm Sperrholz und die Rasterabstände sind 25 cm. Da verzieht sich nichts , aber auch gar nichts.
Massivholz kommt bei mir auch nicht mehr in Frage , weil ich ebenfalls sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.


        Gruß Robby
Stabil und preiswert ist TiPla (Tischlerplatte)
Standart ist 2x5 Meter und daher im Zuschnitt alle gängigen MoBa-Maße möglich.
Stärken ab 16mm Aufwärz (19/22/26 etc.)
Die Platten haben einen Kern aus Kiefernstäbe die aneinander geleimt sind und haben dann auf beiden Seiten ein Furnier aus Gabun. (eine Art Sperrholz)

Die Platten sind leicht und absolut Verzugsfrei. Auch nach Jahren! Ich hatte daraus sogar einen geländegängigen Wohnwagen selbst gebaut.

LG, AlfredB.
Hallo Thomas,

ich habe für den äußeren Rahmen Kanthölzer in den Abmessungen 26x70 mm genommen. Die Streben innerhalb dieses Rahmens sind Kanthölzer 24x44 im Raster von ca 30cm. Da biegt sich nichts mehr. Sowas gabe es hier im Baumarkt im 10er Pack. Nur habe ich vor dem kauf die Folie abgemacht, und die die Flizbögen aussortiert. Ja es waren einige Päckchen, die ich aufgerissen habe, bis ich für "gutes" Geld auch "gute" Kanthölzer hatte. Man soll nicht glauben, wie die Folie die Hölzer in Form bringt und dem Kunden doch "gerades" Holz vorgaukelt.

Gruß, Raimond
Hallo Thomas,

wenn  D A S  der Baumarkt Deines Vertrauens ist   -  na ja !  

Versuch's doch mal bei der Konkurrenz die gibt zwar nicht 20% auf Alles
ist aber trotzdem manchmal billiger !  

Gruß
Thomas
...und täglich grüßt das Murmeltier:

- wenn es leicht sein soll: Abachi (s. Stein, Brandl, etc.)
- wennes nicht leicht sein soll: Multiplex 16mm
- jeweils als offene Rahmenbauweise untereinander verzahnt
- Schreiner oder Holzfachhandel gegenüber Baumarkt bevorzugen
- wer am Unterbau spart, spart an der falschen Stelle

Viele Grüsse
Frank


Hallo,
bei dem was ihr hier so an Holzpreisen nennt wir mir schlecht.
Ich kaufe hier beim Holzhändler (bei dem auch die Schreiner ainkaufen)
Spanplatte (Pappel)
3mm   6,50€
4mm 7,50€
6mm      11,00€
10mm    15,00€
Multiplex (Birke)
9mm     14,00€
12mm   17,00€
18mm   21,00€
Und wenn man ne ganze Platte (250cm x 125cm) nimmt, gibts nochmal 20%

Nur, wo ich Leisten herbekomme weiß ich auch noch nicht.
Da werd ich wohl auch nochmal im Baumarkt vorbei schauen.

Gruß
Markus
Zitat

Bei uns gibt es so einen Holz Franke.
Mal sehen, ob der sowas hat?



Da musst Du Dich aber beeilen - der schließt zum Jahresende. Leider, war der Holzhändler meines Vertrauens - und m. W. der einzige in Innenstadtnähe. Der nächste dürfte an der Schulenburger Landstraße zu finden sein, heißt Holzland Bartsch, glaube ich.

Gruß
Lars
Ach Du Schreck, das wußte ich noch nicht...
Der letzte Hannovrersche Holzhändler.... *heul*

Mit Bartsch habe ich mal ganz schlechte Erfahrungen gemacht als es um Holzzäune ging.

Hmm, also mal sehen was es so im Umland noch gibt...
Ey, jetzt gibt es nicht nur Probleme mit insolventen MobaFirmen sondern auch schon mit den Lieferanten für den Unterbau. Ich fasse es nicht!!!

Aber dieser Thread hat mich nun auf ganz andere Ideen gebracht.
Ich werde KEINEN Unterbau mehr aufbauen, auf den dann die Segmente gestellt werden, sondern lauter eigenständige Segmente mit eigenen Beinen. Damit komme ich auch auf etwas mehr Luft unter den Platten. Als Rahmen für so einen "Tisch" nehme ich dann 700x10mm Pappelsperrholz in Verbindung mit hoffentlich geraden 40x40 Leisten. Das sollte ausreichen.

Gruß
Thomas

P.S. Wer noch einen guten Holzhändler im Raum Hannover kennt, bitte melden


> ....lauter eigenständige Segmente mit eigenen Beinen.

Der billigste Holzhändler/Baumarkt in meiner Umgebung heisst IKEA. Das Sperrholz für die Modulkästen kaufe ich auch wo anders, aber für Segmentbeine (IVAR) ist es gut.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald

Du meinst so einen 1,79m Eckpfosten IVAR für 9 Euro?

Ansonsten habe ich Stoellger in Langenhagen und Köster in Emmerke gefunden.

Gruß
Thomas
Stoellger ist nicht schlecht. Ein Freund von mir schwört auf Holz-Müller in Holtensen (an der B217 Richtung Hameln). Ich selbst habe die Beratung dort als eher "bocklos" erlebt - und deshalb woanders gekauft. Aber vielleicht lag's ja an mir...

Gruß
Lars
Hallo!

Warum nicht pulverbeschichtete Winkelprofile aus Stahl z. B. für Keller- oder Lagerregale nehmen? Die sind sehr stabil, verwindungsarm und einigermaßen preiswert. Man sollte allerdings nicht die Billigteile mit 0,7 mm Wandstärke nehmen.

Gruß Winnie
Hallo Thomas,
vielleicht hilft dir der Link weiter: http://www.moba-unterbau.de/index.php
Arbeitet sehr sauber und auch nach individuellen Massangaben.
Geliefert wird in Einzelteilen, d. h. zusammenbauen muss du selbst.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,

hab dort zwei Rahmen bestellt und bin absolut nicht zufrieden. Mangelhafte Verpackung der Holzteile (nur Platikfolie) und dadurch eingedrücktes und vermacktes Holz. Holzrahmen nicht maßhaltig geschnitten (Hersteller sagt: 1 bis 2mm sind Toleranzbereich). Beine 50 mm zu kurz geschnitten.  Zudem Schnittansätze in Rahmenteilen.

Kaufe dort kein Teil mehr!

LG Martin
Hallo,

wir verwenden im Verein ausschießlich 3- oder 5-fach verleimtes Pappelsperrholz. Da ist nichts verzogen, verwunden oder verbogen. Klar kostet das, aber was nützt es beim Unterbau zu sparen?

Grüße, Peter W.
Hallo,

@ 37: Dem kann ich mich nur vollends anschliessen. Die "Geiz ist Geil" Mentalität, auch im Ansatz ausgeübt, wird sich mit der Zeit rächen.

Vermutlich gehen auch einige Anbieter von solch einer Kundenhaltung aus bieten"schnell gemachtes" günstig an - frei dem Motto "passt schon".

... gibt es eine Homepage zu Deinen Modulen oder Deinem Verein, Peter?

LG, Martin

Hallo Thomas ..

Ich nehme immer noch die ungehobelten Latten ( Rauschbund ?).
Gibt es meistens im Pack zu 12 oder 16 STCK.
Stückpreis bei Holz Franke war 80 Cent
Davon werden immer 2 Stück gegen die Richtung miteinander verleimt .
Dadurch verringert sich das eventuelle verziehen .
Die Leisten gibt es in Altwarmbüchen, Langenhagen.... jedoch nicht bei  yipea
@38 www.die160er.org

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich habe mir meinen Rahmen vom Schreiner machen lassen. Ich muss sagen, dass hat Hand und Fuß.

Der  Rahmen (L-Form 4,0x3,0m) besteht aus 100 mm breiten 18mm-Multiplex. Drei Teile 1,30x1,00m und zwei Teile 1,00x0,70m. Die Rahmenteil hat der Schreiner  im Betrieb zusammen gebaut. Die Teile sind so leicht, das ich sie alleine tragen konnte, aber so steif, dass man beim einseitigen heben keine Verwindung bemerkt.

Zusammen schrauben, verstellbare Füße drunter und 10mm Sperrholz drauf und ich hatte nach Justierung der Füße eine komplett ebene Fläche.

Das war zwar nicht ganz billig (600€ komplett mit Füßen), aber sieht super aus.

Gruß, Thomas

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Hallo Thomas,

meines Erachtens ein sehr guter Preis, wenn's der Schreiner auch noch geschliffen, geklebt und montiert hat.

LG, Martin
Hallo Martin,

die Rahmen sind geschliffen und geklebt. Die Teile zusammenschrauben und die Füße drann schrauben musste ich selbst.

Trotzdem wa es mir den Preis wert.

Gruß, Thomas
Ich habe mir die Ramenteile aus 12 mm starkem Birken-, bzw. Pappelsperrholz zuschneiden lassen. Die Füße sind aus 3,5 x 3,5 cm starken Leisten, unten mit Rollen versehen.  Sperrholz ist weniger verziehungsanfällig wie normales Holz. Wer  Verzug verhindern will, der müßte das Holz erst vorbehandeln. Ob sich das aber rentiert?

Klar, bei Räumen mit starken Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen ist das wohl unabdingbar. bei mir braucht es das nicht. Hier reichen Holzleim und Schloßschrauben.

Grüßle

Dieter..............der Prellbock

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