1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Zahnrad für Arnoldmotor

THEMA: Zahnrad für Arnoldmotor
Startbeitrag
Toki - 14.12.09 20:18
Liebe Modellbahnkollegen,
vielleicht kann mir ein Forumsmitleser helfen - meine Suche bei Modellbahnhändlern blieb erfolglos.
Ich suche für eine Arnold GP9 Santa Fe  Modellnummer 5045 ein Zahnrad, das auf der Motorachse steckt und dann innerhalb eines Reifens mit Innenverzahnung das Getriebe antreibt. Der Motor hat zwar beidseitig ein Zahnrad - aber schon eines würde mir helfen.
Vielleicht habe ich Glück -  und Danke für die Suche
"Toki"

Hallo Toki!
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du doch noch eines der Zahnräder und könntest das mal ausmessen. Wenn Der Durchmesser, Zahl der Zähne und das Innenloch bekannt sind, dann dürfte sich doch sicher ein passendes Zahnrad finden lassen.

Viele Grüsse
Mathi
schonmal bei www.arnold-ersatzteile.de nachgefragt?
Hallo mathi, hallo N-nebenbahner,
das kann ich gerne tun - die Nachfrage bei arnold-ersatzteile erschien mir nach Auskunft der Mobahändler sinnlos. Deswegen habe ich mich, als langjähriger "Mitleser" im Forum, an Euch gewandt. Vielleicht hat sogar jemand noch einen kaputten Arnold-Motor mit den beiden Zahnrädern "rumliegen". So war meine Überlegung.
Vielen Dank
Toki
Hallo Toki,

was ist das für ein Händler bloß?

Der Tip von N-nebenbahner ist am ehesten goldrichtig! Was Christian Krella und seine Kollegen da an Teilen sortiert, aufbereitet und nachbeschaft haben kann man sich als Außenstehender kaum vorstellen - sowas muß man erstmal, wenn auch nur teilweise, gesehen haben:

Melde Dich mal dort, die haben auch noch Kontakte zu anderen alten Arnold Technik- und Ersatzteil "Gurus".

Der Weg übers Forum wegen solchen Ersatzteilen ist sicher auch immer eine gute Möglichkeit, aber bei einem solch ausgefallenen Fahrzeug schon sehr großes Glücksspiel (meine Einschätzung!).


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Lass dich nicht durch deine Mobahändler beirren. Mehr als eine Absage kannst du nicht bekommen(wovon ich nicht ausgehe). Sollte es doch nicht klappen, hast du es wenigstens versucht. Und so groß ist die Anstrengung nicht.
Viel Erfolg, Uwe
Halle N-nebenbahner,
ich habe bei arnold-ersatzteile.de  nachgesehen. Ein Ersatzteil für diese Lokomotive (oder für eine andere GP9) ist nicht gelistet (oder ich war zu blöd um es zu finden, was ich nicht glaube) - meine Mobehändler hatten wohl recht.
Viele Grüße
Toki
Hallo em200a,
genau auf diesesGlück hofffffffffe ich. Ich weiß, dass diese Lok gegen Ende der 80er Jahre gefertigt wurde - und vor allem in den USA verkauft wurde.
Viele Grüße
Toki
Hallo Christian,
eine Anfrage bei Herrn Wei...., dem vermutlichen "Guru" brachte keinen Erfolg.
Viele Grüße
Toki
Hi Toki!
Was für ein Teil meinst Du denn überhaupt, denn je länger ich nachdenke, um so kryptischer wirds.
Ein Zahnrad auf der Motorachse hat auch Arnold nie verwendet, entweder eine Schnecke direkt oder per Kardan oder eine Spiralfeder.
Wenns ne Schnecke ist, dann gabs die auch nicht einzeln von Arnold, nur mit Motor.
Ob das noch lohnt, ist ne andere Frage.
Ich meine mich schwach erinnern zu können, dass die Arnold geeps 7/9 und 30 die Drehgestelle mittels Spirale antrieben, aber sicher bin ich selbstverständlich nicht.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo mathi,
es ist und bleibt ein Zahnrad, etwas "dicker" (nicht der Durchmesser)als ein Zahnrad für das Getriebe - und wie schon eingangs erwähnt, es treibt einen Ring/ein Rad/einen Reifen etc. mit Innenverzahnung an. Ich selbst kenne es nur an dieser Lok. Sollte  jemand den Motortyp, auch von einer anderern Lok kennen - zwei Zahnräder (beidseitig des Motors) auf der Motorachse - bitte ich auch um Nachricht.
Vielen Dank fürs Nachdenken (ich hab' mir schon den Kopf zerbrochen)
Toki
Toki schrieb in #6:
Zitat

ich habe bei arnold-ersatzteile.de  nachgesehen. Ein Ersatzteil für diese Lokomotive (oder für eine andere GP9) ist nicht gelistet (...)



Das kann schon sein, heisst aber noch lange nicht, dass Herr Krella und sein Team das Teil auch wirklich nicht haben, weil nicht alles online steht und stehen kann. Einfach eine eMail mit der Arnold-Lok-Best.-Nr. und vieleicht noch einem Bild des gesuchten Teils hinschicken. Herr Krella greift in solchen Fällen auch auf das Wissen ehemaliger Arnold-Mitarbeiter zurück, eine Antwort kann in solchen Fällen auch mal mehr als 1-2 Wochen dauern, aber man bekommt Antwort.

Grüße Andreas
Hallo Toki,

ja, das ist einer der "Gurus", gibt aber noch ein paar, die auch nicht unbedingt hier im Forum namentlich bekannt sind. Das Krella-Team ist auf jeden Fall einen Versuch wert.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
HAllo N-nebenbahner und em200a,
dies wusste ich nicht. Ich werde morgen eine mail an Herrn Krella senden. Vielleicht gelingt mir auch ein Bild von diesem kleinen Teil beizufügen.
Vielen Dank für diese Hilfe!!
Toki
Hallo Toki!

Ist zwar richtig alt und selten aber doch gar kein Problem :o)). Du musst die alte Nummer der Lok eingeben. Bei arnold-ersatzteile.de die Nummer 0271 oder 0272 oder 0273 suchen und dort ist dein Teil gelistet. Es müsste  0271-007 mit Motor sein. Habe etliche GP 7 / 9 und GP 30. Falls Herr Krella nichts mehr hat schaue ich mal nach!

Kurt
Hallo Toki,

und den guten Heinz Weichselbaum gibt es auch noch.  Such mal hier im Forum, die Adresse/Telefonnummer müßte sich finden lassen...


Gruß

Werner D.
Hallo Kurt,
das macht mir Hoffnung!!!!!!!!!  Vielen vielen Dank für deine Info!
Ich werden Deinem Rat folgen.
Mit dankbarem Gruß
Toki

Sorry Toki,
da habe ich ja Mist behauptet!!
Dank Kubuku hab ich mir den Antrieb auf dem Ersatzteilblatt angeschaut. Sowas mit Stirnradübersetzung gabs ja wirklich mal bei Arnold.
Das muss aber trotzdem ziemlich einzigartig sein, oder?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Kurt,
habe gerade eine mail an Hern Krella abgesetzt. Ich muss gestehen, das hätte ich nie gefunden.
Vielen Dank. (Vielleicht muss ich doch noch einmal auf Dich zurückkommen).

Hallo Mathi,
der Antrieb ist vermutlich einzigartig - und deshalb bitte keine Scham. Man kann nicht alles wissen. Vielen Dank auch Dir für die Suche.
Grüße
Toki

Hallo zusammen

vermutlich wird da über das falsche Ding geredet
auf dem Motor ist nicht ein Zahnrad sonder das sind  Federn wie es Arnold
in mehreren Loks verwendet hat z.B. Br 96 oder 151

nur mal das am Rande

es gibt die alte oder die neuere Ausführung der Lok z.B. 5028


gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Hallo Rolf,
leider muss ich Dich korrigieren. Es sind wirklich Zahnräder (Messing) und keine Federn bei meiner Lok.
Gruß Toki
Hallo Toki,

ein Foto des von dir gesuchten Zahnrades hätte schon längst alle Unklarheiten beseitigt.
Ob es dir endlich jemand fertigt oder beschaffen kann ist dann der nächste Schritt.

Gruß
Hans-Dieter
Hi!
Hier ist mal der link zu arnold-ersatzteile mit dem passenden Blatt:

http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/605716/data/0272_D_USA.pdf

Da wird schnell klar, was gemeint ist!

Viele Grüsse
Mathi

Hallo Toki
jetzt ist klar das ist ja die uralt kamelle
gruß
Rolf Möllinger
Hallo Mathi, hallo Rolf

genau nach dem Ersatzteilblatt (vgl Beitrag 14) habe ich die mail an Herrn Krella abgesetzt - und hoffe.
Danke für Euren Einsatz
Toki
@23

Uralt Kamelle hin oder her, aber läuft suuuuper

Kurt
Hallo Toki,

ich habe einen Arnoldmotor mit aufgepresstem Ms-Zahnrad da. Habe gerade mal durchgezählt, das Zahnrad hat 10 Zähne und ist Modul 03.

Entspricht das Deinem Zahnrad?

Übrigens, auch BRAWA hat Arnoldmotore mit Zahnrad verbaut, und zwar im Containerkran!

Gruß
Roland
Hallo Roland,
vielen Dank fürs Zählen - aber mein Zahnrad hat 11 Zähne.
Der Außendurchmesser beträgt 5,0mm.
Gruß Toki



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;