1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Doppelzahnrad gesucht

THEMA: Doppelzahnrad gesucht
Startbeitrag
mathi - 14.12.09 21:31
Hallo!
Ich suche ein Doppelzahnrad, aussen ca. 6,6mm mit 12 Zähnen, innen 4,6mm mit 8 Zähnen.
Insgesamt 3,8mm dick und die Achsbohrung ist ca. 1,5mm.
Eine Nachfrage bei den "üblichen Verdächtigen" war ohne Erfolg, noch nicht einmal zwei passende einzelne Zahnräder mit den Abmessungen waren zu bekommen.
Das Rad gehört in ein Drehgestell von den alten LifeLike US-Dieselmaschinen, Mehano passt sehr warscheinlich auch.
Vielleicht hat ja noch jemand was auf dem Schrotthaufen liegen und wir könnten ins Geschäft kommen.

Viele Grüsse
Mathi

Ich habe gerade bei Thorsten Schakat (Scharly´s Lokshop) ein ähnliches Zahnrad für meine BR 18 bestellt. Er fertigt diese auch nach dem alten Zahnrad.

Über die Qualität kann ich noch nichts sagen, da ich es noch nicht habe. Es wurde wohl heute fertig. Ich kann aber gerne berichten sobald es eingebaut ist.
Hallo!

Den Scharly hatte ich auch schon gefunden, aber der kam für mich nicht in Frage wegen der enormen Kosten. Eine gut erhaltene LL GP 38-2 oder sowas kann ich jederzeit für nicht mehr als 20-30 Euro bekommen. Da steht der Preis für Scharlys Zahnräder nicht im richtigen Verhältnis.
Die Lok steht schon einige Zeit herum und wartet auf ihren Einsatz als Ersatzteilspender. Sie fährt auch fast genau so gut mit nur einem angetriebenen truck.
Schön wäre es natürlich, sie wieder vollständig zu haben.
Darum dachte ich an die vielen Gerümpelkisten, wo ganz sicher die eine oder andere Schrottlok von LL ihr Dasein fristet.
Trotzdem Danke für den Hinweis!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo !

Ich möchte nicht einen Extra Thread aufmachen, meine Frage passt aber sehr gut hier rein.
Bei meiner Minitrix RAG MAK (Blau/Silber) ist  das Doppelzahnrad kaputt. Nach der Foren durchsuche stellte ich fest das sonst immer die unteren Einzelzahnräder kaputt gehen. Dafür habe ich auch den Zahnradexperten aus dem Raum Sachsen gefunden, aber für das Doppelzahnrad ganz oben sollte ich bei meinem Händler des Vertrauen das Ganze Drehgestell kaufen. Es ist das erste Zahnrad unterhalb der Motorschnecke. Leider ist bei der Explosionszeichnung von Minitrix keine Ersatztei l Nr. vorhanden. Ich hoffe das ich als Technik Laien es einigermaßen erklärt bekommen habe, und das ich nicht all zu weit vom eigentlichen Thema abgewichen bin.Vielleicht hat einer einen Rat was ich tun ohne kann ohne das ganze Drehgestell zu erneuern.(Der Händler konnte mir noch nicht mal sagen was es genau kosten würde)

Mit freundlichen Gruß
aus dem Ruhrpott
Buckstar
Hallo,

ich gebe zu der Preis ist nicht ganz ohne. Aber wenn man auf der anderen Seite bedenkt, dass es sich um eine Einzelanfertigung handelt ist es in Ordnung.

Vom Ablauf kann ich nur Gutes berichten. Das neue Zahnrad war schnell da und ich wurde per Mail über alle Schritte informiert. Und das wichtigste ist natürlich, dass es passt. Und das tut es. Das einzige ist, dass der Lauf etwas lauter ist. Aber das war mir klar. Metall auf Metall ist natürlich lauter als Kunststoff auf Metall.

Dafür habe ich heute gemerkt, wieso das Zahnrad gekuppt gegangen ist. Beim Reinigen ist ein Teil des Gestänges nach oben "gefallen". Dadurch hat es bei der normalen Fahrt geklemmt. Dann war der Widerstand zu groß und das schwächste Glied wurde zahnlos.
Hallo,

vielleicht hier

https://www.shop.kkpmo.com/

Grüße Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;