1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Erfahrungen mit Lupenleuchten

THEMA: Erfahrungen mit Lupenleuchten
Startbeitrag
Nowak* - 14.12.09 21:55
Da ich als N-Bahner um filigrane Reparatur-und Bastelarbeit an meinen Loks und Wagen
nicht herumkomme und meine Augen nicht die besten  sind, möchte ich mir eine Lupenleuchte anschaffen.Wer hat hiermit Erfahrungen und kann mir eine vernünftige Lupenleuchte empfehlen.
Vielen Dank und freundliche Grüße Klaus

Hallo Klaus,

ich habe seit gut einem Jahr ein von Reichelt. Es ist eine mit rechteckiger Linse:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=87858;PROVID=2402

Heute würde ich ein der runden Sorten kaufen. Die optische Qualität am Rand ist sehr bescheiden und der Leuchtenkopf ist insgesamt vergleichsweise groß. Zudem strahlen die rechts und links der Linse positionierten Energiesparlampen auch nach vorne und seitlich ab. Das leuchtet zwar schön den Arbeitsplatz aus, blendet aber auch öfter. Mich persönlich nervt das gewaltig.
Noch ein Minuspunkt ist die vergleichsweise große Fläche der Leuchte. Wenn man Kleinstkram unter der Lupe bemalt, kommt man schnell mal mit dem Pinselgriff ans Gehäuse, die Lampe wackelt dann und macht einen nervöser, als überhaupt ohne zu malen. Naja, etwas überspitzt formuliert...

Sowas wäre nach dieser Erfahrung meine Wahl, kompaktes Gehäuse, da unwesentlich größer, als das kreisrunde Leuchtmittel:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=87448;PROVID=2402

Schöne Grüße, Carsten
Da hilft nur ausprobieren womit man für seinen Anwendungszweck am besten zurechtkommt.
Ich bezweifel, dass es da allgemeingültige Empfehlungen gibt.

meint
Roger
Carsten war schneller *gggg*
Die Lampe aus dem ersten Link habe ich auch - aber keine Probleme damit, zumindest solange ich auf dem Tisch arbeite.
Mit den runden hingegen (da habe ich die mit dem Standfuß) komme ich hingegen nicht so gut klar.

...womit wir wieder bei #2 sind.

Gruß,
Roger
Roger, zwo Typen denen ein Licht aufgeht

Ohne die Standfußlampen probiert zu haben, würde ich zu einer Anschraubbaren Leuchte tendieren. Denn WOOOO soll ich den Standfuß hinstellen? Tisch voll!

Schöne Grüße, Carsten
Carsten,

und wo machst du die Schraubklemme dann hin - ist da der Tisch dann nicht voll? *lach*
Du glaubst garnicht wo man so einen Standfuß alles draufstellen kann...

grinst
Roger
Hallo Klaus,
bitte beachte, die "preisgünstigen" Lupenleuchten haben meist Linsen mit 3Dioptrien, das entspricht ca. 1,75fachen Vergrößerung.
Etwas teurere Typen bieten auch 5 bzw. 8Dioptrien entsprechend 2,9 bzw. 4,7fache Vergrößerung. Ideal sind Modelle mit auswechselbarer Linse. Ich habe gerade keinen Anbieter parat, ber hier hilft googeln weiter.
Gruß
Thomas
Moin Klaus,

gute Lupenleuchten mit Linsendurchmesser 175 mm gibt es bei

Respotec

Solche mit 125 mm Durchmesser ebenfalls bei

Respotec, sowie

ELV,
Fohrmann,

um nur einige zu nennen.

Für  alle genannten gilt : 3 Dioptrien, mir reicht das völlig aus.

Wenn es in den absoluten Nahkampfbereich geht, d. h. Fummeleien in Nasenspitzendistanz, verwende ich lieber eine Lupenbrille mit stärkerer Vergrößerung.

Etwa, wenn es darum geht, einen winzigen Metallspan aus dem Getriebe einer Minitrix 98.7 zu entfernen, und dieser dusselige Span nicht wesentlich dicker als ein Haar ist.

Noch größer ist das Dussel, das überhaupt  dafür gesorgt hatte, dass sich dieser Span dort "einschleichen" konnte...

Mit Grüßen, Bernd
Hallo,

ich habe auch eine mit der rechteckigen Lupe ähnlich dieser hier ( http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=D...8cf0626794957206294c )und bin nicht so recht zufrieden damit. Es ist so wie Carsten es beschreibt - so wie man den Blickwinkel ändert, wird am Rand alles sehr verzehrt. Ich habe schon überlegt, mir eine Kopflupe anzuschaffen. Ich konnte mich aber bisher noch nicht dazu durchgerungen - und ob das besser ist, ich weiß es nicht. Aber ganz ohne geht´s auch nicht Da hilft eigentlich mit zunehmenden schlechten Blick nur ein Spurwechsel

Gruß, Raimond

Edith hat ein Link gewünscht

Hallo,

ich habe auch die zuerst erwähnte und bin damit sehr zufrieden. Obwohl bei mir gleich am Anfang der Arm abbrach. Das war aber zum Glück noch Garantie.

In der praktischen Anwendung ist die Lampe sehr gut. Und auch  mit der Größe bin ich zufrieden. Ich denke, wenn Sie zu klein ist muss man zu oft die Position wechseln. Besonders praktisch finde ich, dass das Licht ziemlich direkt auf der Blickrichtung kommt. So kann man auch in "tiefe Löcher" schauen.

Für mich hat die Lampe noch einen anderen Vorteil. Beim Löten werden die Dämpfe am Gesicht vorbeigeleitet. Wenn ich nämlich erkältet bin lösen die Dämpfe bei ein Reizen aus.
Hallo,

ich habe mir auf der Modellbau in Stuttgart diese Leuchte angeschafft.

http://www.wabeco-remscheid.de/index.php?cat=c50030_Vergr----erungsleuchten.html

Die mit 10 Dioptrien.
Mit der kann ich noch abgegriffene Beschriftungen lesen.

Die Dame am Stand hat mich gefragt, ob ich die Lupe probiert habe.
Sie hat nähmlich festgestellt, dass manche Menschen Probleme mit dieser Vergrößerung haben. Sie hat die Lampe erst herausgerückt, als ich ihr beteuerte, das ich wirklich damit gut sehen kann. So eine Beratung hat mich wirklich überzeugt.
Also solche Lopenlampen IMMER ausprobieren.

Gruß, Thomas
Hallo,
ich arbeite bedeutend lieber mit einer Kopflupe.
Werni
Hallo,
erst mal  vielen Dank für die Beiträge . Sie sind schon intreressant und auch wichtig für meine
zukünftige Kaufentscheidung. Ich werde noch weiter forschen , um das passende für mich zu finden und gebe ,wenn erforderlich ,auch lieber etwas mehr aus.
Gruß Klaus
Zitat

auch wichtig für meine
zukünftige Kaufentscheidung

Hallo Klaus,
was auch wichtig ist, wäre ein Schutzdeckel oder - klappe für die Linse. Besonders wenn die Lupenleuchte in fensternähe aufgebaut wird.
Bei Sonneneinstrahlung und nicht abgedeckter Linse kann unter ungünstigen Umständen durch den Brennglaseffekt ein Feuer entstehen.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

vor 2 Wochen gab es eine Klemmlupe zu 8,99 EUR bei Aldi Süd. Im Anhang das Angebot mit weiterer Beschreibung. Mir ist die ausreichend. Teilweise liegt sie jetzt noch in den Regalen.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,
mein Senf auch noch: Ich habe von "Eschenbach" eine Aufsteckvergrößerung für meine Lesebrille, bei Nichtgebrauch einfach hochklappen, ca. 40 EUR....................Gruß Rainer
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Jahren auch so ein Modell wie es bei Reichelt angboten wird, zugelegt.
Mit der Helligkeit und der Vergrößerung bin ich ganz zufrieden, aber ein großer Nachteil ist die mangelnde Beweglichkeit.
Außerdem ist mir nach über einem Jahr die Halterung (Aluguß) mit der die Lampe in dem Klemmfuß steckt, abgebrochen, so daß ich mir eine neue Halterung basteln mußte.
Das Alugußteil ist für die schwere Lampe einfach zu schwach dimensioniert.

Grüße Michael Peters
Hallo,

ich schwöre auf meine Lupenleuchte von Luxo. Das Teil hat die Bezeichnung Wave. Siehe auf der Home-Page.

Ich habe das Teil in der Bucht gesteigert und bin hoch zufrieden. Hatte einen Schaden mit dem Fuß und konnte über Luxo problemlos einen neuen Fuß kaufen . hier ist also eine Firma am Werk die einerseits tadellose Prodeukte anbieten und andererseits noch Kundendienst kennt,

Eine echte Empfehlung

Grup
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;