1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: GFN ICE 1 Mittelwagen öfnen, Einbau Innenbel.

THEMA: GFN ICE 1 Mittelwagen öfnen, Einbau Innenbel.
Startbeitrag
argon - 15.12.09 10:19
Hallo liebe Leute,

gerne möchte ich einen GFN ICE 1 Zug mit Innenbeleuchtung der Mittelwagen versehen.
Ich weiss aber nicht wie ich den Wagen öffne, habe probiert, möchte ihn aber nicht zerstören.
Wer hat Erfahrung mit dem Öffnen ?

Gruß argon

Gaaaaaanz einfach,

bei einem Drehgestell von unten mit den Fingernägeln zwischen Rahmen und Gehäuse rein und schon kann man es abziehen.

Beim Aufsetzen musst Du aufpassen, passt nur in eine Richtung drauf.

Das ist aber normalerweise in der Packung nochmal beschrieben. Einfach den weissen Einsatz rausnehmen und dann ist das alles aufgedruckt

Gruss Tom
Hallo Tomkat,

vielen dank !
Ich wünsche mir zu Weihnachten ein paar Hirnzellen.

Gruß argon
Hallo Argon,

So mal eine Frage nebenbei;
welche Innenbeleuchtung verwendest du: "normale" oder LED und wenn LED, von welchem Hersteller?
Ich bin nämlich auch auf der suche nach LED Innenbeleuchtung, habe aber aus manchem thread begriffen daß man aufpassen soll welche man nimmt.
Zum Beispiel die von Hufingtronic scheinen erst bei etwa 8 V anfangen zu leuchten.
(Ich fahre übrigens analog).

Gruß, Paul
Hallo,

ich kaufe meine LED-Beleuchtungen bei Jorns LED-Zugbeleuchtungen (http://www.modelleisenbahnbeleuchtung.de). Nun ist der nicht etwa billiger als andere Anbieter, aber ... er fertigt mir die Beleuchtungen in der von mir gewünschten Länge und Anzahl LEDs (bis 12 Stück), zusätzlich mit Haltekondensatoren und Schleifern für Fleischmann.

Gewünschte Länge deshalb, weil ich bei den Fleischmann Wagen mit den Metallhaltewinkeln für die Stromführung (D-Zug, IC, etc) so vorgehe, dass ich die oberen, waagerechten Streben bis zum senkrechten Steg absäge, ein 1,2 mm Loch Bohre, ein 1,4 mm Gewinde schneide und die LED Platinen dort mit 1,4 mm Schrauben festschraube. Das geht sehr gut und sie leuchten auf diese Montageart die gesamte Länge des Wagens aus.

Nun trifft das aber alles nicht auf die ICE-Wagen zu, die ein anderes Stromabnahmesystem haben und ich mir dafür noch keine Platinen habe fertigen lassen. Man kann diese jedoch auch dort einlegen/ankleben oder sonstwie befestigen. Hier kommt die mm-genau Fertigung der Jorns-Platinen zum tragen. Nur die Stromzuführung müsste noch geklärt werden.

Auch wenn meine Ausführungen nicht ganz den ICE-Wagen betreffen, sind sie vielleicht doch ein Hinweis auf eine gute LED-Beleuchtung.

Gruß. PJH
Hallo FlevoPaul,

ich verwende die Original Fleischmann Beleuchtungssätze, gerne lerne ich und widme mich der LED Technik.. Bin aber kein guter Bastler, muss alles direkt passen.

Gruß argon

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;