1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kittel-Dampftriebwagen

THEMA: Kittel-Dampftriebwagen
Startbeitrag
jensemann1962 - 15.12.09 14:26
Hallo zusammen,

kann mir jemand von Euch sagen, ob ein Kittel-Dampftriebwagen immer solo unterwegs war, oder ob auch weitere Personenwagen angehängt wurden?

Ich habe den roten "Kittel" von Arnold und da würden die roten FLM-Donnerbüchsen doch ganz gut zu passen...

Viele Grüße
Jens

Hallo Jens,

wenn ich es jetzt auswendig so recht in Erinnerung habe (Basis: EK-Buch Dampftriebwägen), wurden auf jeden Fall in der Epoche I ein bis zwei leichte Personenwägen drangehängt (kam auch auf die Neigungsverhältnisse der Strecke an).

Ob davon in der Epoche II noch recht ausgiebig Gebrauch gemacht wurde, kann ich auswendig jetzt nicht sagen.

Bei der DB Epoche III war DER Kittel ein Einzelgänger und wurde 1953 oder 1954 schon ausgemustert.

Hoffe konnte Dir schon mal ein wenig weiterhelfen, den Rest müßte ich zuhause nachschlagen.


Gruß aus Freising

Christian Strecker

Hi Christian,
danke dir für die Info. Wenn du daheim mal Zeit hast, könntest du ja für mich mal nachschlagen...

Beste Grüße
Jens
Hallo Jens,

im Kittel-Buch von Werner Willhaus habe ich beim Durchblättern keine Fotos eines DB-Kittels mit Anhang gefunden. Allerdings sieht man auf S.147 den ehemaligen DT2, nach 1945 bei der SNCF im Elsaß (Mülhausen) verblieben, mit einem pr. Abteil-Dreiachser im Schlepp.

Grüße,

Andreas
Hallo Jens,

guck mal hier: http://vdz.ch/

LG Dirk
Hallo Jens,

hab das Buch gerade schnell nochmal durchgewälzt.

Das einzige Foto von einem Kittel mit angehängtem Wagen ist das von Andreas in Nr. 3 beschriebene. Sonst sind auf den (Betriebs-)Fotos die Kittel nur solo zu sehen.

Auch im Reichsbahn-Abschnitt ist bei den Einsatz-Ausführungen nichts mehr von angehängten Wagen zu lesen, im Gegensatz zur Württembergischen bzw. Badischen Staatsbahn.

In der Epoche III ist für mich der Einsatz mit Wagen auch sehr fraglich. Der letzte wurde am 02.01.1954 z-gestellt.

Aber recht hast Du schon, eine Donnerbüchse hinter einem Kittel sieht wirklich nicht schlecht aus.

In Epoche I ist das ja noch leichter. Wir sind ja in N dermaßen mit badischen oder württembergischen Personenwagen "überhäuft", daß man gar nicht mehr weiß, was man nehmen soll .

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Jens,

im Buch "Lokomotiv-Archiv Würtemberg" vom Transpressverlag steht geschrieben:
"...Die Dampftriebwagen beförderten 30 t (zwei Wagen) auf 10 o/oo Steigung mit 20 km/h...."

Er ist also zur Beförderung von Wagen in der Lage.

Ob die DB da noch Personenwagen angehängt hat geht nicht aus der Beschreibung hervor, es wäre aber möglich gewesen.

Gruß
Roland
Hallo zusammen,

also so könnte es ausgesehen haben... (siehe Bild)

Allerdings dürfte der DB-Keks nicht an der Donnerbüchse sein, denn der kam m. E. erst Mitte der 50er Jahre...

Vielen Dank für eure Infos.

Gruß
Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

Zitat

also so könnte es ausgesehen haben... (siehe Bild)


Nicht ganz so... Deiner DB Kittel-Dampftriebwagen ist Ep IIIa (Cidt) 3er klasse von vor 1956 und der Donnerbüchse ist Ep IIIb (ABi) 1er/2er klasse von nach 1956...
Ein Donnerbüchse BCi 2er/3er klasse oder Ci 3er klasse wäre richtiger...

Ich weiß auch nicht ob es vor 1956 (also während Ep IIIa) schon roten Donnerbüchsen gab...

Vielleicht ist eine VB 140 Beiwagen (Ep IIIa 3er klasse)  eine bessere Lösung?

zB. > http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=7316  (leider Ep IIIb 2er klasse)

Grüße aus Holland,

Bert

Edit: VB140 Vorschlag hinzugefügt...

Hallo,

ich habe das Buch auch und bin gestern abend endlich mal dazu gekommen, es durchzublättern.

Zuerst: Erlaubt ist, was gefällt. Wem es gefällt, der darf wegen mir auch einen Doppelstockwagen an eine T3 hängen. Aber die Frage war ja, ob es vorbildgerecht ist.

In Epoche III gibt es leider überhaupt keine Betriebsphotos des Kittel Dampftriebwagens. Nach dem Krieg sind nur 2 im Gebiet der DB gewesen. Der eine, DT1 wurde nur im AW und zu Personalfahrten eingesetzt. Der Vorteil war, dass der Kittel relativ rasch betriebsbereit (angeheizt) war im Vergleich zu einer Dampflok. Wenn man also mal schnell ein Ersatzteil vom AW ins Bw fahren musste, oder Personal hin und her, dazu hat man ihn wohl noch benutzt. Der DT1 wurde allerdings schon 1951 z-gestellt.

Beim DT8, der der letzte seiner Art war, ist das zwar nicht so dokumentiert, es wird aber vom Autor so vermutet, v.a. weil er auch immer mal wieder Monate irgendwelchen AWs zugeteilt war. Fahrplanmäßig hat er wohl nicht mehr verkehrt. Im Dezember 1953, also fast exakt vor 56 Jahren, wurde er auch abgestellt. Die einzigen Photos, die es aus der Bundesbahnzeit gibt, datieren vom Januar 1954 und zeigen ihn schon in diesem Zustand auf einem Abstellgleis, z.B. ist der Schornstein abgedeckt. Allerdings scheint er nach dem Krieg nochmal einen neuen Anstrich bekommen zu haben, soweit auf den schwarz-weiß-Bildern erkennbar oben und unten gleicher Farbton mit einem helleren Streifen in der Mitte, also gehen wir mal davon aus, dass es das gleiche Farbschema wie bei anderen Triebwagen dieser Zeit in rot gewesen ist. In Epoche II waren die Triebwagen ja zuletzt oben beige und unten rot. Allerdings hat der Kittel bis zu Letzt das Übergangs-Trittblech behalten, also wäre es im Prinzip kein Problem gewesen, ihn mit einem Wagen zu koppeln, er war dazu in der Lage und aus den vorherigen Epochen gibt es auch entsprechende Betriebsphotos, genau wie es auch aktuell in der Schweiz beim erhaltenen Museumsexemplar gemacht wird.

IMHO passt er aber nicht so gut zu einem Wagen, auf dem das DB-Emblem ("Keks") zu finden ist, denn das wurde 1956 eingeführt (was doch der eine oder andere wissen wird und manchen dann bei so einer Zugbildung stören würde). Aber siehe 2. Absatz!

LG Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;