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THEMA: RocoV188 Kurzschluss analog
THEMA: RocoV188 Kurzschluss analog
Boruba - 15.12.09 23:25
Hallo!
Bin neu hier im Forum und wende mich mit folgendem Problem an die N-Gemeinde:
Roco N-spur V188 alt(analog): beide Lokteile verursachen Kurzschluss nach anfänglichem ruckelnden Lauf.
Bisherige Maßnahmen: Motoren ausgebaut, Kohlen erneuert, vorher Kollektoren gereinigt.
Schleifer gereinigt : 0 Abbrüche , Getriebe in SR 24 Öl gebadet (ca 20 min)
Platine überprüft: keine losen Drähte oder defekten Lötstellen.sichbar
ausgebaute Motoren laufen ohne Probleme.
Noch eine Bemerkung: LOk stand ca 13 Jahre, Hobby wiederentdeckt!
Licht funktioniert bds.
Vielen Dank für Hinweise!
Michael
Bin neu hier im Forum und wende mich mit folgendem Problem an die N-Gemeinde:
Roco N-spur V188 alt(analog): beide Lokteile verursachen Kurzschluss nach anfänglichem ruckelnden Lauf.
Bisherige Maßnahmen: Motoren ausgebaut, Kohlen erneuert, vorher Kollektoren gereinigt.
Schleifer gereinigt : 0 Abbrüche , Getriebe in SR 24 Öl gebadet (ca 20 min)
Platine überprüft: keine losen Drähte oder defekten Lötstellen.sichbar
ausgebaute Motoren laufen ohne Probleme.
Noch eine Bemerkung: LOk stand ca 13 Jahre, Hobby wiederentdeckt!
Licht funktioniert bds.
Vielen Dank für Hinweise!
Michael
Hallo Michael,ich würde mal annehmen, Getriebeschaden,also gerissene Zahnräder im Getriebe oder auf dem Achsen( ruckelnder Lauf)deutet darauf hin,hatte ich bei einer auch schon mal gehabt.Fehler suchen und eingrenzen,neue Zahnräder oder Achsen besorgen,einbauen,dann dürfte es behoben sein.Gruß Klaus
Hallo Michael,
kann Klaus nur zustimmen! Überprüfen die Achszahnräder (defekte bei diesem Modell sind leider keine Seltenheit)!
Gruß
Thomas
kann Klaus nur zustimmen! Überprüfen die Achszahnräder (defekte bei diesem Modell sind leider keine Seltenheit)!
Gruß
Thomas
Danke Klaus, danke Thomas. Werde mich dieser Problematik zuwenden
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Hbe jetzt Getriebe zerlegt und Zahnräder überprüft, keine sichtbaren Schäden daran, alles gereinigt, ein Teil der Lok ist auch dann auf einer Geraden ruckelfrei gefahren, doch kaum am Beginn der Kurve - Kurzschluss, vielleicht doch Schleifer, Motor,etc?
Danke für Tipps
Michael
Danke für Tipps
Michael
Hallo,
was hat denn bitte ein Getriebeschaden mit dem hier beschriebenen "Kurzschluß" zu tun ???
So verstehe ich jedenfalls die Überschrift...
@ Michael,
ich würde mal die Schleifkontakte der beiden Lokhälften auf richtige Ausrichtung überprüfen.
Vielleicht geraten diese ja gegen den Getriebeblock, wenn diese in der Kurve vom Spurkranz zur Seite gebogen werden.
Die Schleifer sollten mittig auf den Spurkränzen aufliegen oder schon gar nicht dahinter!
Grüße.
was hat denn bitte ein Getriebeschaden mit dem hier beschriebenen "Kurzschluß" zu tun ???
So verstehe ich jedenfalls die Überschrift...
@ Michael,
ich würde mal die Schleifkontakte der beiden Lokhälften auf richtige Ausrichtung überprüfen.
Vielleicht geraten diese ja gegen den Getriebeblock, wenn diese in der Kurve vom Spurkranz zur Seite gebogen werden.
Die Schleifer sollten mittig auf den Spurkränzen aufliegen oder schon gar nicht dahinter!
Grüße.
@ N-Dirk, irgendwie tendiere ich auch zur Schleiferproblematik, danke für HW
Michael
Michael
So, habe Fehler noch weiter eingegrenzt: Kurzschluss wird von der 1. Achse von der Mitte aus ausgelöst. Auffällig ist, das hier am Getriebekasten kaum mehr schwarze Farbe vorhanden ist. Jetzt meine möglicherweise doofe Frage an die N-Gemeinde:können Räder besagter Achse mit entfärbten Getriebkasten Kurzschluss auslösen? dann hätte ich vielleicht auch schon eine Lösung: Lackierung des Getriebekastens , nur welche Farbe (Acryl, etc.-) wäre da ideal? Hoffe, Euch nicht auf den Geist zu gehen!
Michael
Michael
Hallo Michael,
klebe mal ein Tesastreifen statt Farbe dazwischen.
Gruß Hermann
klebe mal ein Tesastreifen statt Farbe dazwischen.
Gruß Hermann
@Hermann: wird ausprobiert, danke!
Michael
Michael
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