Anzeige:

THEMA: TRIX Mobile Station 0.62 Update
THEMA: TRIX Mobile Station 0.62 Update
Hartmann* - 16.12.09 10:12
Neues Update von Mttm für TRIX MS, was ist neu ?
Wer kann da was zu sagen ?
mfg
Henning
Wer kann da was zu sagen ?
mfg
Henning
Hallo,
dazu möchte ich vorschlagen, in dem ZIP File noch ein version.txt zu speichern mit einer kurzen Änderungshistorie.
Grüße, Peter W.
dazu möchte ich vorschlagen, in dem ZIP File noch ein version.txt zu speichern mit einer kurzen Änderungshistorie.
Grüße, Peter W.
schnorpser - 16.12.09 13:37
Hallo,
ein paar Infos zur V0.62 stehen hier:
http://neu.mec-arnsdorf.de/wiki/index.php/Mobile_Station#Software_V0.62
Grüße
SX1-Norbert
ein paar Infos zur V0.62 stehen hier:
http://neu.mec-arnsdorf.de/wiki/index.php/Mobile_Station#Software_V0.62
Grüße
SX1-Norbert
Kann mir jemand sagen wo man die Daten runterladen kann. Für die FCC soll es auch ein Update geben.
Auf deren Homepage finde ich nix. Oder ich bin blind.png)
Meine FCC sollte diese Woche kommen.png)
Danke.
Gruß Uwe
Auf deren Homepage finde ich nix. Oder ich bin blind
.png)
Meine FCC sollte diese Woche kommen
.png)
Danke.
Gruß Uwe
Aber Uwe,
das steht doch alles blau-auf-blau auf der MTTM Downloads Seite.
http://www.mttm.de/Download.htm
Grüße, Peter W.
das steht doch alles blau-auf-blau auf der MTTM Downloads Seite.
.png)
http://www.mttm.de/Download.htm
Grüße, Peter W.
DAANNKKEE .png)
Gruß Uwe
.png)
Gruß Uwe
Besser noch....
Nforever, Du kannst direkt aus ST-Train die Updates einspielen, ohne manuel downloaden zu müssen..png)
Michael
Nforever, Du kannst direkt aus ST-Train die Updates einspielen, ohne manuel downloaden zu müssen.
.png)
Michael
Hallo Uwe,
wenn du die FCC hast, brauchst du die Links nicht zu wissen, denn das Update sowohl für die FCC, als auch für eine Mobile Station machst du am sinnvollsten direkt mit der zugehörigen Software ST-Train. Und die saugt sich die Updates selber aus dem Netz.
Servus
KS
Edit: Ups - zu lange mit der Antwort gewartet.
wenn du die FCC hast, brauchst du die Links nicht zu wissen, denn das Update sowohl für die FCC, als auch für eine Mobile Station machst du am sinnvollsten direkt mit der zugehörigen Software ST-Train. Und die saugt sich die Updates selber aus dem Netz.
Servus
KS
Edit: Ups - zu lange mit der Antwort gewartet.
Hallo,
einfach nur lesen - im Handbuch - da steht auch wie zu verfahren ist.
Grüße
hajo
einfach nur lesen - im Handbuch - da steht auch wie zu verfahren ist.
Grüße
hajo
Hallo zusammen,
-ERGÄNZUNG-
die Beschreibung der Trix-MS mit V0.62 ist in Arbeit und fast fertig.
Wenn die Fehlerlesung als o.k. zurück gemeldet ist, wird sie in den nächsten Tagen -
a) in das Handbuch zu ST-TRAIN aufgenommen
b) als Dok. auf Anfrage per Mail erhältlich sein
und
c) im Web zur Verfügung stehen
Winterliche Grüße
hajo
-ERGÄNZUNG-
die Beschreibung der Trix-MS mit V0.62 ist in Arbeit und fast fertig.
Wenn die Fehlerlesung als o.k. zurück gemeldet ist, wird sie in den nächsten Tagen -
a) in das Handbuch zu ST-TRAIN aufgenommen
b) als Dok. auf Anfrage per Mail erhältlich sein
und
c) im Web zur Verfügung stehen
Winterliche Grüße
hajo
Hallo,
ich habe heute meine ersten Gehversuche mit der neuen V.62 versucht. Die Handhabung ist ja doch einiges anders als mit V.34. Mein erstes Problem: Ich habe eine Lok in der Lokliste angelegt. Wähle diese an. Wird auch erkannt. Aber steuern lässt sie sich nicht? Nur über die Funktionstasten kann ich unterschiedliche Geschwindigkeiten abrufen, diese kann man aber sogar auch kombinieren, sowie Fahrrichtung wechseln und Licht aus ein einschalten. Ich hab natürlich schon IM SX-Wiki zu der Sache nachgeschaut, bin aber leider nicht fündig geworden wie zum Teufel ich die Lok ganz normal regeln kann.
Hat jemand einen Tipp? Ich geh davon aus das es nur eine Einstellungssache ist. Muss man sich erstmal neu anlernen mit der neuen Version. Aber das ist ja nur eine Frage der Zeit.
Wozu soll eigentlich die Funktion "Uhrzeit" gut sein? Bei mir steht da immer 16:48 und blinkt dreimal mit verschiedenen Zahlen bis es an dieser Zahl stehen bleibt.
Viele Grüße
Fred
ich habe heute meine ersten Gehversuche mit der neuen V.62 versucht. Die Handhabung ist ja doch einiges anders als mit V.34. Mein erstes Problem: Ich habe eine Lok in der Lokliste angelegt. Wähle diese an. Wird auch erkannt. Aber steuern lässt sie sich nicht? Nur über die Funktionstasten kann ich unterschiedliche Geschwindigkeiten abrufen, diese kann man aber sogar auch kombinieren, sowie Fahrrichtung wechseln und Licht aus ein einschalten. Ich hab natürlich schon IM SX-Wiki zu der Sache nachgeschaut, bin aber leider nicht fündig geworden wie zum Teufel ich die Lok ganz normal regeln kann.
Hat jemand einen Tipp? Ich geh davon aus das es nur eine Einstellungssache ist. Muss man sich erstmal neu anlernen mit der neuen Version. Aber das ist ja nur eine Frage der Zeit.
Wozu soll eigentlich die Funktion "Uhrzeit" gut sein? Bei mir steht da immer 16:48 und blinkt dreimal mit verschiedenen Zahlen bis es an dieser Zahl stehen bleibt.
Viele Grüße
Fred
Du bist im Schaltmodus.... wenn Du über die Funktionstasten die Geschwindigkeit regelst....
.png)
@Fred:
Das sieht tatsächlich nach dem Funktionsmodus aus. Drücke einmal die LOK/OK-Taste und wähle den Eintrag "SX1 LOK" aus. Nun kannst du die gewünschte Lokadresse einstellen und die Lok ganz normal fahren, sobald du die Eingabe der Adresse abgeschlossen hast.
Die Uhrzeit-Anzeige sollte eigentlich nur erscheinen, nach dem diese aktiviert wurde. Das heißt, dass du auch bereits das Konfigurationsmenü gefunden hast.
Sofern du einen Uhrzeit-Master besitzt (beispielsweise ein SelecTRIX Lok-Control 2000) wird in diesem Modus die von diesem Gerät erzeugte Uhrzeit angezeigt.
Schau mal hier: http://neu.mec-arnsdorf.de/wiki/index.php/Mobile_Station_V0.61
Viele Grüße,
Lars
Das sieht tatsächlich nach dem Funktionsmodus aus. Drücke einmal die LOK/OK-Taste und wähle den Eintrag "SX1 LOK" aus. Nun kannst du die gewünschte Lokadresse einstellen und die Lok ganz normal fahren, sobald du die Eingabe der Adresse abgeschlossen hast.
Die Uhrzeit-Anzeige sollte eigentlich nur erscheinen, nach dem diese aktiviert wurde. Das heißt, dass du auch bereits das Konfigurationsmenü gefunden hast.
Sofern du einen Uhrzeit-Master besitzt (beispielsweise ein SelecTRIX Lok-Control 2000) wird in diesem Modus die von diesem Gerät erzeugte Uhrzeit angezeigt.
Schau mal hier: http://neu.mec-arnsdorf.de/wiki/index.php/Mobile_Station_V0.61
Viele Grüße,
Lars
Hallo,
so jetzt hab ich es. Ich weiß garnicht wie ich in den Funktionsmodus gekommen bin
Jedenfalls der Fehler war meinerseits das die Lok sich nicht regeln lies. Ich hatte Adresse 27 angewählt aber der Decoder war auf 26 programmiert. Ich hatte vor ein paar Wochen den Decoder mal gewechselt und das leider vergessen
(jaja, das Alter
) Da kann ich natürlich lange drehen und mich wundern warum die Lok nicht fährt
Den Link oben hab ich mir natürlich schon abgespeichert. Wie kommt man denn eigentlich in den Funktionsmodus? Eine weitere Frage hätte ich noch zu den F-Tasten. Wenn ich es richtig gelesen habe kann man bei SX2 Loks die F-Tasten mit anderen Adressen belegen um dann einen schnellen Zugriff darauf zu haben? Bei SX1 geht das aber nicht oder? Das wäre schon toll denn wenn man mal 30 Loks in der Datenbank hat muss man schon immer ein bisschen kurbeln bis man die Lok gefunden hat.
Viele Grüße
Fred
so jetzt hab ich es. Ich weiß garnicht wie ich in den Funktionsmodus gekommen bin
.png)

.png)
.png)
Viele Grüße
Fred
wenn Du im Menü bist (Taste "Menu") und so lange den Encoder (der grüne Knopf) drehst, bis "FUNKTION" erscheint und Du dann drückst. Adresse eingeben und schon kannst Du schalten.
Das "Kurzwahlverzeichnis" funktioniert mit allen Decodertypen, also auch mit Sx1-Loks. Nach Wahl einer Lokadresse kann diese durch Druck auf eine Funktionstaste dort gespeichert werden.
Das "Kurzwahlverzeichnis" funktioniert mit allen Decodertypen, also auch mit Sx1-Loks. Nach Wahl einer Lokadresse kann diese durch Druck auf eine Funktionstaste dort gespeichert werden.
Vielleicht noch der Hinweis, dass die gewünschte Schnellwahltaste für einen Moment (circa zwei Sekunden) gedrückt gehalten werden muss, nach dem die Adresse vollständig eingegeben, aber noch nicht mit LOK/OK bestätigt wurde.
Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand soll auch ab Morgen die neue Bedienungsanleitung für die Mobile Station fertig und über www.mttm.de verfügbar sein. Aber ohne Gewähr!
Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand soll auch ab Morgen die neue Bedienungsanleitung für die Mobile Station fertig und über www.mttm.de verfügbar sein. Aber ohne Gewähr!
Hallo zusammen,
wie Lars bereits geschrieben hat, ist die Anleitung der Trix-MS mit Beschreibung der erweiterten Funktionalität mit dem Update V0.62 fertig gestellt und seit gestern abend auf www.mttm.de im Download verfügbar.
Entgegen von meinem Eintrag in @9 wird im Handbuch zu ST-TRAIN V4 nur eine Kurzbeschreibung enthalten sein, da die TRIX-MS Anleitung vom Umfang her, das Handbuch um mehr als 30 Seiten erweitern würde.
Rückmeldungen zu Fehlern bzw. Änderungs- oder Ergänzungswünschen sind gerne willkommen, wir sind gerne bereit die Anleitung zu aller Nutzen zu verbessern.
Frohe Weihnachten
hajo
wie Lars bereits geschrieben hat, ist die Anleitung der Trix-MS mit Beschreibung der erweiterten Funktionalität mit dem Update V0.62 fertig gestellt und seit gestern abend auf www.mttm.de im Download verfügbar.
Entgegen von meinem Eintrag in @9 wird im Handbuch zu ST-TRAIN V4 nur eine Kurzbeschreibung enthalten sein, da die TRIX-MS Anleitung vom Umfang her, das Handbuch um mehr als 30 Seiten erweitern würde.
Rückmeldungen zu Fehlern bzw. Änderungs- oder Ergänzungswünschen sind gerne willkommen, wir sind gerne bereit die Anleitung zu aller Nutzen zu verbessern.
Frohe Weihnachten
hajo
Hat jemand das Update in Berlin schon? Wäre echt super wenn ich es mir ziehen könnte, falls wer dazu kommt bitte melden.
Hallo fly3rman,
wenn dir in Berlin niemand helfen kann und dir das Porto für 2-maligen Postversand nicht zuviel sind, kannst du deine MS zum "flashen" mir auch zusenden.
Wenn Bedarf einfach eine PN schicken.
Grüße
hajo
wenn dir in Berlin niemand helfen kann und dir das Porto für 2-maligen Postversand nicht zuviel sind, kannst du deine MS zum "flashen" mir auch zusenden.
Wenn Bedarf einfach eine PN schicken.
Grüße
hajo
Hallo,
hier noch ein Angebot für den 09./10. und 16./17. Januar 2010.
Bei einem Besuch der "Modell+Bahn- Ausstellung 2010" im Görlitzer Rosenhof
(Genaue Anschrift unter www.modellbahnservice-dr.de ; Termine)an meinem Stand Modellbahnservice
besteht die Möglichkeit, bei mitbringen der Trix MS, ein kostenloses up-date auf die Version 6.2 aufzuspielen, wärend man sich die Ausstellung ansieht.
Es ist übrigens die größte Modellbahnshow in Ostsachsen und das schon zum 12. Mal und es präsentieren sich 50 Aussteller von der Heimanlage bis zur Großanlage in allen Spurweiten.
LG Röhricht
Modellbahnservice
hier noch ein Angebot für den 09./10. und 16./17. Januar 2010.
Bei einem Besuch der "Modell+Bahn- Ausstellung 2010" im Görlitzer Rosenhof
(Genaue Anschrift unter www.modellbahnservice-dr.de ; Termine)an meinem Stand Modellbahnservice
besteht die Möglichkeit, bei mitbringen der Trix MS, ein kostenloses up-date auf die Version 6.2 aufzuspielen, wärend man sich die Ausstellung ansieht.
Es ist übrigens die größte Modellbahnshow in Ostsachsen und das schon zum 12. Mal und es präsentieren sich 50 Aussteller von der Heimanlage bis zur Großanlage in allen Spurweiten.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Beitrag editiert am 05. 01. 2010 18:44.
Hallo, zwar nicht Berlin, aber Standrand von Potsdam, wenn Interesse, dann eine PN an mich,
Gruß, Stefan
Gruß, Stefan
Hast PN @ Stefan.
Hallo,
Klappt das Auswählen der Loks über die neben dem Display angebrachten Funktionstasten auch, wenn ich die Mobile Station als Handregler an einem alten CC2000 betreibe? Oder brauche ich da die Unterstützung der Zentrale - sprich die FCC?
Das wäre ja super!
Danke!
fabian
Klappt das Auswählen der Loks über die neben dem Display angebrachten Funktionstasten auch, wenn ich die Mobile Station als Handregler an einem alten CC2000 betreibe? Oder brauche ich da die Unterstützung der Zentrale - sprich die FCC?
Das wäre ja super!
Danke!
fabian
Neee, das ist Software des Reglers. Funzt also auch mit CC.
@ zu 22 & 23
aber nicht mit SX2
edit - falsche Satzstellung korrigiert
aber nicht mit SX2
edit - falsche Satzstellung korrigiert
Das ist - denke ich - logisch.
Mal eine andere Frage: wie kriegt man eigentlich 2 MS an eine FCC? Über Adapterkabel am Bus? Oder gibt es Busverteiler?
Mal eine andere Frage: wie kriegt man eigentlich 2 MS an eine FCC? Über Adapterkabel am Bus? Oder gibt es Busverteiler?
Hallo Peter 8,
es ist beides möglich
hajo
es ist beides möglich
hajo
@Peter 8:
Den SX-Bus kann man beliebig verteilen und verzweigen, daher kann man an jeder beliebigen Stelle der Anlage die MS einstecken und abziehen und dies auch während des laufenden Betriebes.
Es kommt dabei zu keinerlei Datenverfälschungen oder Umprogrammierungen, wie es beispielsweise bei den alten SelecTRIX-Geräten der Fall war, wenn diese ohne gekürzten D-Pin im DIN-Stecker in den SX-Bus eingesteckt wurden.
Verteiler für den SX-Bus gibt es von TRIX, Rautenhaus Digital, Müt, MTTM und im Selbstbau.
Weiterhin gibt es Adapterkabel, welche auf der einen Seite einen DIN-Stecker für den SX-Bus haben und auf der anderen Seite eine Mini-DIN-Buchse für die TRIX Mobile Station. Diese Adapterkabel gibt es ebenfalls bei TRIX, sowie bei Herrn Radtke.
Am Einfachsten ist es - Löterfahrung vorausgesetzt - wenn man den Mini-DIN-Stecker vom Anschlusskabel der MS abtrennt und stattdessen einen Standard-DIN-Stecker des SelecTRIX-Systems anlötet.
Auf der Seite von Uwe Magnus http://uwe-magnus.de/ gibt es unter der Überschrift "Booster an Trix Gleisbox" eine Grafik, welche die Steckerbelegung des Mini-DIN-Steckers der TRIX MS zeigt. Anhand dieser Information ist es möglich, die Kabelbelegungen für den Standard-DIN-Stecker zu reproduzieren.
Viele Grüße,
Lars
Den SX-Bus kann man beliebig verteilen und verzweigen, daher kann man an jeder beliebigen Stelle der Anlage die MS einstecken und abziehen und dies auch während des laufenden Betriebes.
Es kommt dabei zu keinerlei Datenverfälschungen oder Umprogrammierungen, wie es beispielsweise bei den alten SelecTRIX-Geräten der Fall war, wenn diese ohne gekürzten D-Pin im DIN-Stecker in den SX-Bus eingesteckt wurden.
Verteiler für den SX-Bus gibt es von TRIX, Rautenhaus Digital, Müt, MTTM und im Selbstbau.
Weiterhin gibt es Adapterkabel, welche auf der einen Seite einen DIN-Stecker für den SX-Bus haben und auf der anderen Seite eine Mini-DIN-Buchse für die TRIX Mobile Station. Diese Adapterkabel gibt es ebenfalls bei TRIX, sowie bei Herrn Radtke.
Am Einfachsten ist es - Löterfahrung vorausgesetzt - wenn man den Mini-DIN-Stecker vom Anschlusskabel der MS abtrennt und stattdessen einen Standard-DIN-Stecker des SelecTRIX-Systems anlötet.
Auf der Seite von Uwe Magnus http://uwe-magnus.de/ gibt es unter der Überschrift "Booster an Trix Gleisbox" eine Grafik, welche die Steckerbelegung des Mini-DIN-Steckers der TRIX MS zeigt. Anhand dieser Information ist es möglich, die Kabelbelegungen für den Standard-DIN-Stecker zu reproduzieren.
Viele Grüße,
Lars
Roland Herzog - 08.01.10 19:01
Hallo Lars,
geht das MS-Update auch über diesen "reduzierten" 5pol DIN-Stecker?
Gruß, Roland
geht das MS-Update auch über diesen "reduzierten" 5pol DIN-Stecker?
Gruß, Roland
@Roland Herzog:
Ja, das MS-Update geht auch über diesen "reduzierten" Stecker. Wobei reduziert ist da eigentlich nichts.
Der SX-Bus besteht seit eh und je aus genau fünf Leitungen:
+UB Versorgungsspannung (circa +20 Volt Gleichspannung),
GND Masse,
T0 Takt (kommt von der Zentrale),
T1 Daten (kommt ebenfalls von der Zentrale),
D (die neuen Daten von den Geräten wie Handregler und Belegtmelder)
Die anderen drei Leitungen des achtpoligen Mini-DIN-Steckers der TRIX MS führen den PX-Bus. Dieser ist gedacht, um Booster, im SelecTRIX-Jargon "Power Packs" genannt, anzuschließen:
P0 Daten für die linke Schiene,
P1 Daten für die rechte Schiene,
E Angabe, ob die Booster ein- oder ausgeschaltet sind
Ich hoffe, dass ich hier niemanden mit den technischen Infos gelangweilt habe, aber die Verbreitung von technischen Informationen kann einem Digitalsystem nur nutzen.
Viele Grüße,
Lars
Ja, das MS-Update geht auch über diesen "reduzierten" Stecker. Wobei reduziert ist da eigentlich nichts.
Der SX-Bus besteht seit eh und je aus genau fünf Leitungen:
+UB Versorgungsspannung (circa +20 Volt Gleichspannung),
GND Masse,
T0 Takt (kommt von der Zentrale),
T1 Daten (kommt ebenfalls von der Zentrale),
D (die neuen Daten von den Geräten wie Handregler und Belegtmelder)
Die anderen drei Leitungen des achtpoligen Mini-DIN-Steckers der TRIX MS führen den PX-Bus. Dieser ist gedacht, um Booster, im SelecTRIX-Jargon "Power Packs" genannt, anzuschließen:
P0 Daten für die linke Schiene,
P1 Daten für die rechte Schiene,
E Angabe, ob die Booster ein- oder ausgeschaltet sind
Ich hoffe, dass ich hier niemanden mit den technischen Infos gelangweilt habe, aber die Verbreitung von technischen Informationen kann einem Digitalsystem nur nutzen.
Viele Grüße,
Lars
Roland Herzog - 08.01.10 20:12
Hallo Lars,
das meinte ich mit "reduziert"..png)
Die Information für diese drei Leitungen hatte ich noch nicht, ich habe sie beim Stecker löten nicht gebraucht. Daher Danke für Deine ausführliche Info.
Gruß, Roland
Zitat
Die anderen drei Leitungen des achtpoligen Mini-DIN-Steckers
das meinte ich mit "reduziert".
.png)
Die Information für diese drei Leitungen hatte ich noch nicht, ich habe sie beim Stecker löten nicht gebraucht. Daher Danke für Deine ausführliche Info.
Gruß, Roland
Danke an Stefan nochmal für das Update.
Ich wohne übrigens in Berlin Charlotteburg, wenn jemand aus der Gegend das Update haben möchte ... -> PN
Das Update ROCKT. Die Bedienung ist viel besser. Schnellwahl von Loks, Rad ist nun Richtungsabhängig und die Stop Taste lässt die Lok stoppen, aber die Lok läuft aus, damit gab es oft Problem bei DCC.
Ich wohne übrigens in Berlin Charlotteburg, wenn jemand aus der Gegend das Update haben möchte ... -> PN
Das Update ROCKT. Die Bedienung ist viel besser. Schnellwahl von Loks, Rad ist nun Richtungsabhängig und die Stop Taste lässt die Lok stoppen, aber die Lok läuft aus, damit gab es oft Problem bei DCC.
Nur um nochmal sicher zu gehen:
Ich kann von Handgerät zu Handgerät an meiner Gleisbox das Update verteilen oder?
http://www.mttm.de/TRIX%20Mobile%20Station%20FW%200.63.pdf Sagt:
Müsste also klappen.
Ich kann von Handgerät zu Handgerät an meiner Gleisbox das Update verteilen oder?
http://www.mttm.de/TRIX%20Mobile%20Station%20FW%200.63.pdf Sagt:
Zitat
Nach Auswahl über Hauptmenü SERVICE -> UPDATE kann die aktuelle Firmware Version (0.62) der TRIX Mobile Station auf eine andere TRIX Mobile Station übertragen bzw. von dieser empfangen werden. Durch Drehen des Drehknopfes kann ausgewählt werden, ob diese Mobile Station als SENDER oder als EMPFÄNGER fungieren soll.
Müsste also klappen.
@fly3rman:
Natürlich funktioniert das.
Die MS mit der Version ab 0.60 wird in die Gleisbox gesteckt, anschließend wird über das Service-Menü "UPDATE MS" aufgerufen, dann "V.: 0.6x > ?". Die Mobile Station ist nun bereit zum Senden.
Jetzt steckt man die MS, die geupdatet werden soll in die zweite Buchse der Gleisbox. Es sollte das Warndreieck erscheinen und nach etwa 30 bis 40 Sekunden müsste diese MS ebenfalls mit der neuen Firmware starten.
Man kann auf diese Art und Weise beliebig viele MS hintereinander updaten.
Dieses Vorgehen ist sicherer als das im Handbuch der MS beschriebene Verfahren, da es hierbei nicht zu einem versehentlichen "Downdate" kommen kann!
Viele Grüße,
Lars
Natürlich funktioniert das.
Die MS mit der Version ab 0.60 wird in die Gleisbox gesteckt, anschließend wird über das Service-Menü "UPDATE MS" aufgerufen, dann "V.: 0.6x > ?". Die Mobile Station ist nun bereit zum Senden.
Jetzt steckt man die MS, die geupdatet werden soll in die zweite Buchse der Gleisbox. Es sollte das Warndreieck erscheinen und nach etwa 30 bis 40 Sekunden müsste diese MS ebenfalls mit der neuen Firmware starten.
Man kann auf diese Art und Weise beliebig viele MS hintereinander updaten.
Dieses Vorgehen ist sicherer als das im Handbuch der MS beschriebene Verfahren, da es hierbei nicht zu einem versehentlichen "Downdate" kommen kann!
Viele Grüße,
Lars
Toetsenman - 09.02.10 20:23
Hallo,
ich habe mir eben eine MS zugelegt (Ebay) und weiss aber noch nicht, welche Version. Gibt es irgendjemand im Raum Weiden (92637), der evtl. ein Update durchführen könnte?
LG - Rainer
ich habe mir eben eine MS zugelegt (Ebay) und weiss aber noch nicht, welche Version. Gibt es irgendjemand im Raum Weiden (92637), der evtl. ein Update durchführen könnte?
LG - Rainer
Hallo Rainer,
wenn du die MS einschaltest, erscheint als erstes die Anzeige der Version im Display.
Grüße
hajo
edit. das neue Update hat die V0.63
wenn du die MS einschaltest, erscheint als erstes die Anzeige der Version im Display.
Grüße
hajo
edit. das neue Update hat die V0.63
.png)
Hallo Rainer,
leider bist Du etwas "weit weg". Ich hab allerdings schon für div. Forums-Kollegen (leider nicht in der Oberpfalz) ein Update gemacht.
Aber wenn Du mir die MS zusendest geht sie am gleichen Tag per Paket wieder raus, da braucht es nur den Handregler für.
leider bist Du etwas "weit weg". Ich hab allerdings schon für div. Forums-Kollegen (leider nicht in der Oberpfalz) ein Update gemacht.
Aber wenn Du mir die MS zusendest geht sie am gleichen Tag per Paket wieder raus, da braucht es nur den Handregler für.
N im Elsass - 10.02.10 20:27
Hi Leute
Irgendjemand in meiner Nähe ( Strasbourg) der mir ein update aufspielen kann?
Gruss Ingo
Irgendjemand in meiner Nähe ( Strasbourg) der mir ein update aufspielen kann?
Gruss Ingo
Meiner-Einer - 13.02.10 17:20
Hallo, heißt das, das mit dem Update nur im SX-Format nicht aber über DCC Weichen, Signale etc. geschaltet werden können? Einige andere Feachers sind aber für sich allein schon echt interessant, sollte MT eigentlich selber implementieren!
Gibt es im PLZ-Bereich 336.. jemanden, der über eine MS mit der Version 0.62 oder 0.63 hat und bei dem ich meine über die Anschlußbox updaten könnte?
Ich bringe auch Kaffee mit :-].
Hoffe auf ganzzzzzzz viele Antworten.
Tschüssi Smokie
Gibt es im PLZ-Bereich 336.. jemanden, der über eine MS mit der Version 0.62 oder 0.63 hat und bei dem ich meine über die Anschlußbox updaten könnte?
Ich bringe auch Kaffee mit :-].
Hoffe auf ganzzzzzzz viele Antworten.
Tschüssi Smokie
Hallo,
tja ... DCC Schalten ist in SX Multi-Systemen nicht üblich, leider
Grüße,. Peter W.

Grüße,. Peter W.
Hallo Peter,
wieso leider? Wer so etwas möchte, kann ja die Intellibox kaufen.png)
Grüße,
Marco
wieso leider? Wer so etwas möchte, kann ja die Intellibox kaufen
.png)
Grüße,
Marco
schnorpser - 13.02.10 19:59
Hallo Peter
Zum Glück - sonst bräuchte man doch kein SX ...oder hast Du zu Hause alles an einem Kabel, obwohl es technisch möglich wäre.png)
Wer gern übers Gleissignal schalten möchte, kann sich ja eine DCC-Zentrale kaufen.png)
Grüße
SX1-Norbert
Zitat
Zum Glück - sonst bräuchte man doch kein SX ...oder hast Du zu Hause alles an einem Kabel, obwohl es technisch möglich wäre
.png)
Wer gern übers Gleissignal schalten möchte, kann sich ja eine DCC-Zentrale kaufen
.png)
Grüße
SX1-Norbert
Hallo Peter,
wenn du unbedingt mit DCC schalten willst, kannst du auch von rautenhaus den SLX871 verwenden.
Den kannst du frei auf jede DCC-Adresse programmieren und aus dem Gleissignal direkt versorgen - er kann je nach Modus 1 Weiche oder 2 Funktionen schalten.
Wenn aber schon im Multisystem mit SX - stellt sich natürlich die Frage - was soll dieser Abstecher ins Nirwana? Dann hast du bald keine Übersicht mehr.
Grüße
hajo
wenn du unbedingt mit DCC schalten willst, kannst du auch von rautenhaus den SLX871 verwenden.
Den kannst du frei auf jede DCC-Adresse programmieren und aus dem Gleissignal direkt versorgen - er kann je nach Modus 1 Weiche oder 2 Funktionen schalten.
Wenn aber schon im Multisystem mit SX - stellt sich natürlich die Frage - was soll dieser Abstecher ins Nirwana? Dann hast du bald keine Übersicht mehr.
Grüße
hajo
Hallo,
ich fand die Frage nicht so unberechtigt in Hinblick auf die Systemmigration. Wenn ein SX Hersteller eine Neukundenakquise im DCC und MM Feld beabsichtigt, muss er damit rechnen dass kundenseitig auch ein Bestand an DCC bzw. MM Zubehördecodern bereits vorhanden ist und der Anwender diese nicht unbedingt mit dem Umstieg auf die neue Zentrale gleich austauschen möchte, aber auch nicht mit der alten Zentrale weiter wursteln will.
Mir ist klar dass ein Hintergedanke einer Migration von einem System auf ein anderes auch auf einen zusätzlichen Umsatz im Bereich der Decoder hoffen lässt - so ähnlich wie beim Umstieg auf Vista oder Windows 7 plötzlich (angeblich) ein Grossteil der vorhandenen "uralten" Hardware nicht mehr nutztbar sein soll.
Meine Anforderung an eine hochwertige Multiprotokollzentrale wäre es, dass auch Schaltbefehle in den unterstützten Fremdformaten am Gleis generiert werden können. Eine Einsteigerzentrale muss dies nicht können, da besteht ja für den Kunden die Möglichkeit, von Beginn an gleich mit den eigentlichen Systemdecodern zu beginnen.
Grüße, Peter W.
ich fand die Frage nicht so unberechtigt in Hinblick auf die Systemmigration. Wenn ein SX Hersteller eine Neukundenakquise im DCC und MM Feld beabsichtigt, muss er damit rechnen dass kundenseitig auch ein Bestand an DCC bzw. MM Zubehördecodern bereits vorhanden ist und der Anwender diese nicht unbedingt mit dem Umstieg auf die neue Zentrale gleich austauschen möchte, aber auch nicht mit der alten Zentrale weiter wursteln will.
Mir ist klar dass ein Hintergedanke einer Migration von einem System auf ein anderes auch auf einen zusätzlichen Umsatz im Bereich der Decoder hoffen lässt - so ähnlich wie beim Umstieg auf Vista oder Windows 7 plötzlich (angeblich) ein Grossteil der vorhandenen "uralten" Hardware nicht mehr nutztbar sein soll.
Meine Anforderung an eine hochwertige Multiprotokollzentrale wäre es, dass auch Schaltbefehle in den unterstützten Fremdformaten am Gleis generiert werden können. Eine Einsteigerzentrale muss dies nicht können, da besteht ja für den Kunden die Möglichkeit, von Beginn an gleich mit den eigentlichen Systemdecodern zu beginnen.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;