1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DB-Gebäude mit digit. Billboard

THEMA: DB-Gebäude mit digit. Billboard
Startbeitrag
Trixi - 16.12.09 16:40
Hoi FreuNde,

nachdem es draussen ja nun wieder a...kalt wird kann man sich wieder mit mehr Elan der MoBa widmen.

So habe ich nun mein DB-Verwaltungsgebäude am Bahnhof mit einem digitalen Billboard ausgestattet.

Das Original ist so ein Mini-PhotoViewer für das Schlüsselbund, auf den man mitels USB-Kabel und mitgelieferter Software eigene Bilder aufspielen und danach entweder einzeln oder (wie hier) mit der Autoplay-Funktion abgespielen kann.

Ein paar dieser Teile habe ich im Sommer für paar-€-fuffzich in der Bucht gekauft.
Demontage ist schnell erledigt, eine Öffnung ins Gebäude säbeln auch - nur das Löten der beiden Kabel für den Ein-/Aus-/Autoplay-Schlater (zum Glück ein und derselbe) dauert halt paar Minuten wegen SMD-Bauteilen auf der Miniplatine.

Zum "Nachladen" von Bilder und Strom habe ich den USB-Stecker auf einer nicht sichtbaren Seite aus einem Fenster geführt und kann, da das Gebäude nicht verklebt ist das Haus jederzeit an einen PC bzw. ein USB-Kabel anschliessen

Der Akku ist unter das Dach geklebt, die Platine mit dem Board an die Seitenwand des Hauses
(die Anzeige lässt sich auch von der Platine lösen und um bis zu 180 Grad "aufklappen", aber diese Option war hier nicht nötig weil Platz genug war.
Für ein ähnliches Projekt einer solchen Tafel an der Strasse werde ich die aber dann anwenden.

Jetzt  steht das Projekt  auch auf meiner HP
http://www.i-robots.eu/ unter Selbstbauprojekte

Doei
Trixi

Edit erinnerte sich, dass es letztes Jahr mal den "Wunsch" nach einem Direktlink gab, weil irgendwie ein zusätzlicher Klick irgendwelche Probleme machte.

Daher hier die Kurzversion:
http://www.i-robots.eu/selbstbau/DB-Haus/index.htm



Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

das ist toll!

Wenn Du mehr von den Dingern installierst bau einfach einen self-powered USB Hub (also mit Netzteil) unter die Anlage, das Verbindungskabel zum PC darf bis zu 5 m lang werden.
Dann kannst Du die Anschlüsse ganz verschwinden lassen und brauchst die Displays auch nicht einzeln aufladen.

Grüße, Peter W.
Hoi Peter,

Danke für den Tipp - funktioniert hier leider nicht da die Dinger bei Anschluss an USB automatisch auf Lademodus gehen und dann nichts mehr anzeigen.
Könnte höchstens den HUB nach dem Aufladen wieder ausschalten - naja, mal sehen.

Da die Laufzeit eines Akkus aber mehrere Stunden beträgt ist gelegentliches Aufladen kein Problem.

Servus
Trixi
Hallo Trixi,
prima Idee! Gehört unbedingt in die Tipps- und Tricks-Datenbank ... wenn du einverstanden bist!?

Gruß --- Jürgen
Hoi Jürgen,

aber ja - bau ein

Doei
Trixi
Nachtrag wegen der Anfragen:
die Teile heissen LCD Schlüsselanhänger

Doei
Trixi

Edit: und ein Minivideo im Dunkeln:
http://www.youtube.com/watch?v=VMvC29DNjhk



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;