1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Peco Weichen verlegen, und Schwellen Problem

THEMA: Peco Weichen verlegen, und Schwellen Problem
Startbeitrag
roman - 16.12.09 17:27
Hallo zusammen,

Verlege zum ersten mal Peco Code 55, bis jetzt nur GFN.

Wenn ich, wie am Foto die Weichen verlegen möchte sind mir doch die Schwellen im weg.

Wie macht Ihr das??

Danke im Voraus

Gruß
Roman

Die von roman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roman,

setze doch ein kleines Stück Flexgleis zwischen die Weichen. Ich denke, ansonsten hast Du keinen optimalen Parallelgleisabstand.

Gruß
N-Tracker
Wozu gibt es Cutter, Seitenschneider und Sägen ...

Der normale Parallelgleis-Abstand bei Peco ist 26,5 mm.

Gruß --- Jürgen
Hallo,

Ja dieses Werkzeug gibt es ja wirklich  

Nur was kann ich wegschneiden ohne das ich Probleme mit der Weiche bekomme!!

Gruß
Roman
Gut, wegschneiden geht bis zum Kleineisen, aber so weit ist nicht nötig.

Rudolf
Hallo,

schneide ebenfalls die Schwellen so zurück, dass es passt. Denn auch mit Flexgleis dazwischen ergibt sich die gleiche Problematik!

Oder bekommt das Flexgleis keine Schwellen N-Tracker?

Michael

PS Roman, die Spritzlingreste kann man auch noch mit dem Cutter entfernen...

Hallo,

ich habe mal einen Teil des original Beipackzettels eingescannt und wollte ihn als Bild hochladen, habe ich aber wegen des Urheberrechts bleiben lassen.

In Bild 2 steht auch das die Schwellen gekürzt werden müssen.

Wer den Scan haben will, soll mir eine Mail senden.

Gruß
Billy
Hallo Roman,

das was stört wegschneiden. Ich habe teilweise auch die Antriebschwelle weggeschnitten - brauche ja doch nur eine Seite davon.
Siehe Foto - so sieht es bei mir aus.

Gruß, Raimond

Die von Raimond zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Die Reste entferne ich noch.
Die Frage ist noch,  kann ich das auch entfernen, mit Vorsicht natürlich.

Wie löst Ihr das Problem. Gibt es vielleicht ein Foto

Danke
Gruß
Roman

Die von roman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Raimond,

Ja, so in der Art habe ich mir das gedacht, nur war ich mir nicht sicher mit dem wegschneiden.

Gruß
Roman
Hallo Roman,

wie man sieht ist das hochgelobte Peco-Gleis Code 55 doch nicht so unproblematisch
bei Erstverlegung.
Zur Aufmunterung mal ein paar schöne Zitate.
für den Anfang :

Zitat

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

Albert Einstein

wenn es mal garnicht weitergeht:

Zitat

Holzhacken ist deswegen so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.

Albert Einstein

auch aus Fehlern kann man lernen:

Zitat

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.

Winston Spencer Churchill

so nun mal Spass beiseite, ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen Gleismaterial,denn
es ist wirklich technisch 100% ausgereift,und auch der Aufbau von grösseren Anlagen ist
durchaus möglich.

Gruß
Heinz
Ps schöner Drahtverhau für zwei Weichen

Zitat

schöner Drahtverhau für zwei Weichen

Dafür funktionieren sie dann auch PERFEKT!!!

Hallo Roman

Ich hoffe, die beiden Kabel (braun und blau) haben keinen Kontakt zum Herzstück. Sieht nämlich ziemlich "nah" aus.

Gruß
Tomi
Hallo Roman,

ich habe die Stellschwelle und die seitlich "überstehenden" Schwellen, die zum Befestigen des Peco Weichenantriebs dienen, gnadenlos in der Breite dem übrigen Schwellenmass angepasst. (Siehe Bilder)
In die Stellschwelle selbst habe ich, nachdem ich die Feder entfernt habe, ein Loch (1,2 mm) für den Stelldraht gebohrt. Der Vorteil ist, wie ich finde, dass das Loch in der Grundplatte durch die Weiche verdeckt wird und das Schotterbett außen durchgängig gestaltet werden kann.
Bisher habe ich da noch keine Probleme gehabt.
Ich habe aber auf meinen ersten Modulen auch noch eines der vorgesehenen Löcher in der Stellschwelle benutzt und nur den "Knubbel" und die andere Seite der Stellschwelle gekürzt.

Grüße,
Chris

Die von cgreiter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat

Ich hoffe, die beiden Kabel (braun und blau) haben keinen Kontakt zum Herzstück. Sieht nämlich ziemlich "nah" aus.

aaaahaaa,hmmm
Zitat

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Schöne Grüße

Heinz
Hallo,

Danke Euch für die Infos, jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen.

Die beiden Kabeln haben keinen Kontakt zu dem Herzstück, habe bei allen Weichen durchgemessen.

Gruß
Roman
Heinz.... was soll uns dieser Beitrag jetzt sagen? Ich kann ehrlich gesagt nichts konstruktives darin entdecken.
Hallo Roman

Ok, dann passt es. Man konnte es auf dem Foto nicht genau erkennen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Chris,
kannst Du von dem der Verbindung zwischen den beiden Pralellgleisen (auf dem zweiten Bild) bitte noch ein Bild von oben machen?
Mich würde interessieren, wie Du das mit dem unterschiedlichen Schwellenwinkel in diesem Bereich gelöst hast.
D@nke!
Markus
>>>>>>>>>
Hallo Roman,

das was stört wegschneiden. Ich habe teilweise auch die Antriebschwelle weggeschnitten - brauche ja doch nur eine Seite davon.
Siehe Foto - so sieht es bei mir aus.

Gruß, Raimond

Raimond hat folgendes Bild angefügt:
Pict0001a.jpg
<<<<<<<<<<<<

Interessantes BIld in @7

Ich habe ja noch nicht angefangen, frage mich aber auch schon seit längerem, wie man z.B. die mittlere Weiche mit einem Servo anlenkt, wenn sich ausgerechnet darunter ein Balken oder etwas anderes störendes befindet. Da ist ja kein Platz für einen waagerechten Stelldraht oder einen Bowdenzug.  Wie löst ihr sowas denn?

Gruß
Thomas
Hallo Tomi,
Tomi.....was soll uns Dein Beitrag #17 mitteilen?,was konstruktives kann ich auch nicht
darin entdecken.

Eigentlich sollte die ironisch versteckte Mitteilung in Beitrag # 13 leicht
verständlich sein.
Tomi nun mal ein wirklich ernst gemeinte Frage,ist nach Deiner Meinung ein
PERFEKTE Funktion von Weichen anderer Hersteller überhaupt möglich.
Wenn ja,welcher Hersteller ? (Peco natürlich bleibt aussen vor)
Gruß
Heinz,
der immer an seine Erziehung denkt und auch beim Tomi Begrüßung und
Verabschiedung niemals vergessen würde.

Guten Abend,

@Markus81
ich habe gepfuscht, das ist nicht wirklich ordentlich, aber im eingeschotterten Zustand sieht man das nicht mehr wirklich, es sei denn, man achtet extra darauf.
Aber sieh selbst. (möglicherweise ist es nicht ganz scharf, aber blitzen wollte ich auch nicht)

Grüße,
Chris

Die von cgreiter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heinz

Es kommt immer darauf an, worauf man das PERFEKT bezieht.
Auf die Schaltbarkeit bzw. Einfachheit beim Umschalten ohne viele Kabel zu ziehen, oder eher auf eine betriebssichere Weiche?
Meine persönliche Erfahrung ist, dass man mit ein bisschen "Bastelaufwand" die Peco-Weiche zu einer der betriebssichersten Weichen "umbauen" kann. Diese Erfahrung beruht auf einem langjährigen Einsatz nicht nur der Marke Peco, sondern auch anderer Hersteller.
Ich werde hier jetzt auch nicht weiter auf andere Marken eingehen, da es dem Fragensteller nicht weiterhelfen würde.
Falls ein echtes Interesse an meinen Testergebnissen mit Weichen der verschiedensten Hersteller besteht, kann ich das gerne per PN beantworten.

Gruß
Tomi (der noch hinzufügen möchte, dass es sich bei den Tests NICHT um Selbstbau-Weichen handelte)

Edit:
Zitat

Tomi.....was soll uns Dein Beitrag #17 mitteilen?,was konstruktives kann ich auch nicht darin entdecken.

Beitrag 17 kommt nicht von mir. Vermutlich verlesen...

Nochmals Gruß
Tomi (der zu 99,9 % das Grüßen nicht vergisst, nur in Ausnahmefällen wird darauf bewußt verzichtet)
Hallo Tomi,

Meine Frage war eigentlich klar formuliert:

Zitat

PERFEKTE Funktion von Weichen anderer Hersteller

Deine Antwort wäre auch eines Politikers würdig

Zitat

Es kommt immer darauf an, worauf man das PERFEKT bezieht.
Auf die Schaltbarkeit bzw. Einfachheit beim Umschalten ohne viele Kabel zu ziehen, oder eher auf eine betriebssichere Weiche?

Aber ist schon in Ordnung,falls ich wirklich nochmal eine neue Anlage bauen sollte melde ich mich.

auch einen doppelten Gruß

Heinz,
der meint doppelt gemoppelt hält besser!

Moin Roman,

eins noch, wenn ich die Bilder im Startbeitrag so betrachte und jene Angabe:

Zitat

Verlege zum ersten mal Peco Code 55, ...

lese:
Weißt du, daß an beiden Gleisenden, die vom Herzstück weggehen, Isolierschienenverbinder sein müssen? Nicht, daß du plötzlich, je nach Weichenstellung, einen Kurzschuß hast...

Gruß
Kai

Moin Roman ,
zum Herzstückproblem bei Peco - Code  55  - Weichen , geben folgende WEB - Seiten mit genauen Zeichnungen , Beschreibungen und Fotos , sehr gute Tips .

http:// k.f.geering.info/moedellbahn/ technik / peco - herzstuecke . htm

http:// www . muellerbahn . de

http://  www. moba - trickkiste . de

Gruß
Thomas
Hallo Kai, Thomas,

@ 23,24, Auf den Bildern habe ich die Weichen nur so aufgelegt, das mit den Isolierverbindern
weiß ich, aber danke das Ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt.

Schöne Grüsse

Roman
Danke Chris,
welchen Paralellgleisabstand hast Du denn? Sieht nach ca 25 mm aus.
Bei mir werdens 30mm, werde da also 1-2 Schwellen mehr reinpfuschen müssen..

@all
wie sieht es denn hier beim englischen Vorbild (entsprechend dem das PECO Gleis ja ist) aus?

Gruß
Markus
Hallo,

Habe gerade in der Gebrauchsanweisung gelesen, das man die DKW noch zusätzlich mit Strom versorgen muss.
Hoffe wie auf dem Bild stimmt das.
Wie ist das dann bei Weichen die man wie auf dem anderen Bild sieht??
Isolierung der Herstückabgehenden Gleisen ist mir klar, aber muss man da nicht auch noch zusätzlich etwas machen.

Danke

Gruß
Roman

Moin Roman,

wegen der DKW hatte im März letzten Jahres mal jemand gefragt. Schau doch mal hier rein:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=301157

Zitat

Wie ist das dann bei Weichen die man wie auf dem anderen Bild sieht??
Isolierung der Herstückabgehenden Gleisen ist mir klar, aber muss man da nicht auch noch zusätzlich etwas machen.

Die Schienen zwischen den Isolierungen anschließen, sonst fällt mir nichts ein.

Gruß
Kai
Hallo Kai,

Danke ja ich weiss, aber ich habe den Eintrag nicht mehr gefunden...........

Ist bei Peco nicht auch etwas wenn die Weichen spitz montiert werden, es ist zum verzweifeln.

Gruß
Roman
Hallo Roman,

bei spitz verlegten Weichen gibt es eigentlich nichts zu beachten. Dort habe ich immer ganz normale Schienenverbinder benutzt. Aber trotzdem habe ich an jeder Weiche an den Aussenschienen Drähte angelötet und extra eingespeist. Ich finde die Schienenverbinder sind das einzigste Manko bei Peco - diese sind sehr labil, dafür aber lötbar. Da sind die Verbinder von Roco doch erheblich besser, passen aber nicht so richtig an Pecogleise .

Gruß und nicht verzweifeln
Raimond
Moin,

Sind die Schienenverbinder von Roco auch lötbar?

fragt Jan aus Assen (NL)
Hallo Jan,

zumindest meine Roco-Verbinder waren nicht lötbar.. Ich weiß nicht, ob es auch mal andere gab. Dafür habe ich die Kabel direkt an das Gleis gelötet, was wunderbar funktioniert.

Gruß, Raimond
Moin Jan,

Zitat

Sind die Schienenverbinder von Roco auch lötbar?

die alten ja. Sie sahen etwas gelblicher aus als die jetzigen.

Gruß
Kai
Moin,

Raimond & Kai,
Dank für die Info !

Gruß
Jan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;