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THEMA: Messe-Rückblick
THEMA: Messe-Rückblick
machen wir's mal rückwärts :)
Trix
BR45 - wie oft gewünscht, außerdem viele Wiederauflagen. Weniger Sonderserien (13 von 62), die Sets sprudeln immer noch. Rungenwagen jetzt auch einzeln.
Fazit: Wer hier nichts findet, steht auf exotisches (oder meckert, bevor er die Ware kennt).
Roco
Enttäuschung des Jahres, außer einer Wiederauflage von uralt-Kram für immerhin angemessenen Preis nichts, außer abgedroschenen nichts-Aussagen.
Fazit: war wohl nix. Den Laden können wir abschreiben.
Fleischmann
man sollte sich vielleicht mal ansehen, was die Konkurrenz macht, dann würde es nicht Doppelentwicklungen hageln! V200.1 und vor allem der Rungenwagen sind somit recht sinnlos. Konsequente Farbvarianten des Fals183 fehlen dagegen. Immerhin ein weiterer Schritt zum Ende von FMZ ist absehbar.
Fazit: hoffen wir, dass wenigstens die Qualität passt, die Auswahl dieses ajhr war ein Satz mit X, nämlich nix.
Brawa
auch hier - Enttäuschung, nur Farben. Dabei immerhin etwas oft gewünschtes: den Interconnex. Was man vor die Würt. Wagen hängen soll, bleibt ein weiteres Jahr offen.
Fazit: Farbe kost' nix - allerdings hätte es selbst da mehr sein können.
Arnold
Hoffnungsvolle Rückmeldung mit der Ankündigung 2er Kracher und einer Doppelentwicklung, die wohl lohnt (jedenfalls nach dem, was das Handmuster sagt).
Fazit: wenn nur die Hälfte vom Versprochenen gehalten wird, wissen wir, was dem N-Markt die letzten 2 Jahre fehlte.
Trix
BR45 - wie oft gewünscht, außerdem viele Wiederauflagen. Weniger Sonderserien (13 von 62), die Sets sprudeln immer noch. Rungenwagen jetzt auch einzeln.
Fazit: Wer hier nichts findet, steht auf exotisches (oder meckert, bevor er die Ware kennt).
Roco
Enttäuschung des Jahres, außer einer Wiederauflage von uralt-Kram für immerhin angemessenen Preis nichts, außer abgedroschenen nichts-Aussagen.
Fazit: war wohl nix. Den Laden können wir abschreiben.
Fleischmann
man sollte sich vielleicht mal ansehen, was die Konkurrenz macht, dann würde es nicht Doppelentwicklungen hageln! V200.1 und vor allem der Rungenwagen sind somit recht sinnlos. Konsequente Farbvarianten des Fals183 fehlen dagegen. Immerhin ein weiterer Schritt zum Ende von FMZ ist absehbar.
Fazit: hoffen wir, dass wenigstens die Qualität passt, die Auswahl dieses ajhr war ein Satz mit X, nämlich nix.
Brawa
auch hier - Enttäuschung, nur Farben. Dabei immerhin etwas oft gewünschtes: den Interconnex. Was man vor die Würt. Wagen hängen soll, bleibt ein weiteres Jahr offen.
Fazit: Farbe kost' nix - allerdings hätte es selbst da mehr sein können.
Arnold
Hoffnungsvolle Rückmeldung mit der Ankündigung 2er Kracher und einer Doppelentwicklung, die wohl lohnt (jedenfalls nach dem, was das Handmuster sagt).
Fazit: wenn nur die Hälfte vom Versprochenen gehalten wird, wissen wir, was dem N-Markt die letzten 2 Jahre fehlte.
Peter W. [Gast] - 02.02.03 01:33
ad Fleischmann:
Ich glaube die V200.1 ist eine "Sortimentsangleichung" zu H0 und ein endeutiger Seitenhieb gegen Roco:
Digitalschnittstelle und Kinematik hält man ja in Salzburg leider für unverkäuflich, also bitte sehr, dann muss ein and'rer her...
Ich glaube die V200.1 ist eine "Sortimentsangleichung" zu H0 und ein endeutiger Seitenhieb gegen Roco:
Digitalschnittstelle und Kinematik hält man ja in Salzburg leider für unverkäuflich, also bitte sehr, dann muss ein and'rer her...
[unbekannt] [Gast] - 02.02.03 01:35
ad Roco:
Trotz der Vorreiterrolle am H0-Digitalspielwarensektor schafft man es nicht, dieses auch in N umzusetzen und das obwohl einer der grossen Keyplayer auf diesem Sektor den Markt brach liegen gelassen hat. Fleischmann hat zu nützen gewusst.
Trotz der Vorreiterrolle am H0-Digitalspielwarensektor schafft man es nicht, dieses auch in N umzusetzen und das obwohl einer der grossen Keyplayer auf diesem Sektor den Markt brach liegen gelassen hat. Fleischmann hat zu nützen gewusst.
Engelbert [Gast] - 02.02.03 02:46
Peter W. schrieb:
ad Fleischmann:
Ich glaube die V200.1 ist eine "Sortimentsangleichung" zu H0 und ein endeutiger Seitenhieb gegen Roco:
Hallo Peter,
Warum soll die V200.1 ein Seitenhieb für Roco sein?
Roco hat(te) doch die V200.0 im Programm.
Ich finde eine unnötige Doppelentwicklung, obwohl die Trix´sche V200.1 schon recht alt ist.
Da hätten Sie lieber die V300 produzieren sollen. Die hat bzw. hatte noch keiner im Programm. Ich denke, die hätte sich genauso oft verkauft, wie eine V200.1, die die meisten N-Bahner bereits haben
Gruß
Engelbert
ad Fleischmann:
Ich glaube die V200.1 ist eine "Sortimentsangleichung" zu H0 und ein endeutiger Seitenhieb gegen Roco:
Hallo Peter,
Warum soll die V200.1 ein Seitenhieb für Roco sein?
Roco hat(te) doch die V200.0 im Programm.
Ich finde eine unnötige Doppelentwicklung, obwohl die Trix´sche V200.1 schon recht alt ist.
Da hätten Sie lieber die V300 produzieren sollen. Die hat bzw. hatte noch keiner im Programm. Ich denke, die hätte sich genauso oft verkauft, wie eine V200.1, die die meisten N-Bahner bereits haben
Gruß
Engelbert
Kai Lahmann [Gast] - 02.02.03 02:51
V300? Unter dem Namen ist mir nur die (bei Trix und Brawa vorhandene) Ludmilla bekannt..?!
Sinnvoll wäre auch eine Ost-V60 oder kleineres gewesen, alles andere gibt's schon in N.
Sinnvoll wäre auch eine Ost-V60 oder kleineres gewesen, alles andere gibt's schon in N.
Thomas [Gast] - 02.02.03 03:20
So enttäuschend fand ich´s gar nicht.
V80-DER Kracher schlechthin.Ich glaub zwar erst dran,wenn ich die Lok im Laden sehe,aber wenn man sieht wie weit das Projekt schon gediegen ist,wird sie wohl wirklich kommen.
Auch sehr positiv:Endlich vernünftige Mitteleinstiegswagen,passend zur V80....
Fleischmann V200.1:Sicherlich,es hätte bessere Neuheiten geben können,z.B. eine maßstäbliche V60 oder für Fleischmann als Dampflokspezialist eine 82.Aber überflüssig ist das Teil gewiß nicht,die Trix-Lok ist schon recht alt,und die alte Ausführung läuft auch nicht besonders toll.Und die Arnold-Lok ist Murks.
Minitrix 45:Tolle Sache,wenn man sich an ein solches Projekt wagt,ist das doch wohl der beste Beweis dafür,daß unsere Baugröße lebt!Und eine 45 hat in N wohl eher eine Berechtigung als in HO,wer kann da schon einen Zug dranhängen der iner 45er würdig ist?
Roco:Wenn die glauben,mit HO-Exoten oder US-Loks läßt sich mehr verdienen als an einer guten N-Neuheit,bitte schön.Ich habe da meine Zweifel.Die Chance mit der V80 haben die nun verpennt.Esgibt eben auch bei Roco Manager,die Fehlentscheidungen treffen,nur leider sind wir N-Bahner davon betroffen.
Brawa:Wirklich eine Enttäuschung,zumindest eine Formneuheit/Jahr sollte doch wohl drin sein,oder?
Faller:Car-System in N,wenn das keine tolle Neuheit ist!
Kibri:Gottwald-Kran,hoffentlich kommt er wirklich!
Nicht zu vergessen die Kleinserienhersteller,auch wenn das vom Preis her nicht jedermanns Sache ist.Hier möchte ich aber speziell Weinert loben für den Mut,den Senator zu bringen.Aber auch die Kleinteile wie Bänke für Bahnsteige,Rollenhalter,Druckrollenkästen sind sehr nützlich und eine Bereicherung.
Also so schlecht ist es nun auch wieder nicht!
V80-DER Kracher schlechthin.Ich glaub zwar erst dran,wenn ich die Lok im Laden sehe,aber wenn man sieht wie weit das Projekt schon gediegen ist,wird sie wohl wirklich kommen.
Auch sehr positiv:Endlich vernünftige Mitteleinstiegswagen,passend zur V80....
Fleischmann V200.1:Sicherlich,es hätte bessere Neuheiten geben können,z.B. eine maßstäbliche V60 oder für Fleischmann als Dampflokspezialist eine 82.Aber überflüssig ist das Teil gewiß nicht,die Trix-Lok ist schon recht alt,und die alte Ausführung läuft auch nicht besonders toll.Und die Arnold-Lok ist Murks.
Minitrix 45:Tolle Sache,wenn man sich an ein solches Projekt wagt,ist das doch wohl der beste Beweis dafür,daß unsere Baugröße lebt!Und eine 45 hat in N wohl eher eine Berechtigung als in HO,wer kann da schon einen Zug dranhängen der iner 45er würdig ist?
Roco:Wenn die glauben,mit HO-Exoten oder US-Loks läßt sich mehr verdienen als an einer guten N-Neuheit,bitte schön.Ich habe da meine Zweifel.Die Chance mit der V80 haben die nun verpennt.Esgibt eben auch bei Roco Manager,die Fehlentscheidungen treffen,nur leider sind wir N-Bahner davon betroffen.
Brawa:Wirklich eine Enttäuschung,zumindest eine Formneuheit/Jahr sollte doch wohl drin sein,oder?
Faller:Car-System in N,wenn das keine tolle Neuheit ist!
Kibri:Gottwald-Kran,hoffentlich kommt er wirklich!
Nicht zu vergessen die Kleinserienhersteller,auch wenn das vom Preis her nicht jedermanns Sache ist.Hier möchte ich aber speziell Weinert loben für den Mut,den Senator zu bringen.Aber auch die Kleinteile wie Bänke für Bahnsteige,Rollenhalter,Druckrollenkästen sind sehr nützlich und eine Bereicherung.
Also so schlecht ist es nun auch wieder nicht!
joh [Gast] - 02.02.03 07:30
Schon mal bemerkt, das sich Fl. und MT. beharken? Immer, wenn MT ein altes Modell nur leicht verbessert auf den Markt bringt, schlägt Fl. im nächsten Jahr mit einem Neumodell zurück: 24, 64, 200.1 ... Bei MT sagte man mir, man würde sich halt gegenseitig etwas ärgern.Ansonsten: die Großen halten sich in diesem Jahr alle ein wenig zurück, interessant wird, was die Kleinhersteller aus der Situation machen. In den Zeiten des Internet müßte es doch wohl leichter sein, Kundenwünsche abzufragen. Aber nicht nur auf der Händlerseite wird sich was ändern, auch auf der Kundenseite. Gerade Kleinhersteller brauchen Planungssicherheit und die Großen machen erst dann was, wenn nicht jeder Kunde einzeln mit seinen Wünschen/Beschwerden angekleckert kommt.
joh [Gast] - 02.02.03 07:53
Ach ja, zu Arnold noch: ich glaube erst, das Arnold tot ist, wenn man ihre Formen vor meinen Augen zerschlägt - klingt das gut. Ernsthaft, entscheidend wird sein, ob es Lima gelingt, den Anschluß an das derzeitige Fertigungsniveau zu finden. Dann klappt es auch wieder mit dem Nachbarn.
Ein alter, geplagter Arnolder
Ein alter, geplagter Arnolder
Robert [Gast] - 02.02.03 10:04
Insgesamt gesehen ein verhaltener Jahresauftakt. Was bleibt wirklich ? Trix zeigt mit der BR 45 einen langgehegten Kundenwunsch, ansonsten Wiederauflagen zum Teil überarbeitet. Die Menge bringt es hier aber nicht!Fleischmann sollte man neben Roco(Totalausfall) und Brawa (kümmerlich) in die Reihe der Absteiger einreihen.Was bringt die vierte V200in N dem Markt: nichts! Teuer Geld für die Formen herausgeschmissen, der Marktwert muß sich hier noch zeigen.Auch die weiteren Neuheiten sind spärlich bei GFN.Über Arnold zu reden ist schon langsam müßig.Die xte Neustrukturierung der Firmenleitung in 2 Jahren, seitdem nichts wesentlich Neues und jetzt die Ankündigung der V80,ob das reicht? Sie mag ja schön aussehen ,aber Verfügbarkeit ist alles.
Bei den Zubehörherstellern eigentlich auch eher Flaute.Faller und Pola tauschen ihre Formen wie sie gerade lustig sind,das Faller Car System ist da schon eher was,aber mit welchen Fahrzeugen? LKW und PKW in der immer gleichen stupiden Form,kein gescheiter MAN oder Actros L o.ä..Kibri will ja anscheinend, traut sich aber nicht so recht (Kundenbestellung).Die Kleinserienhersteller zeigen noch Flagge Aber das nicht für Umsonst.
Als Epoche V Modellbahner fehlt noch einiges( wie sagte Kai L.:eigentlich alles),epoche III und IV haben es da schon besser.Sollte der Nachwuchs mal zur Modellbahn kommen steht der ziemlich aussen vor.
Und noch eins fiel mir auf.Warum muß eigentlich der Endkunde das Risiko durch feste Vorbestellung zur Realisation der Produktion tragen? Ich sehe das nicht ein und kaufe ungern die Katze im Sack(womöglich noch zu Arnold-Preisen).
@Tijssen:Als größter Abnehmer und Exklusivhändler wirst Du anscheinend ziemlich hofiert,die Äußerungen anderer Anwesenden am Arnoldstand decken sich nicht unbedingt.Und bei deinen Preisen verkneif ich mir den Kauf.Nichts für Ungut.
Robert
Bei den Zubehörherstellern eigentlich auch eher Flaute.Faller und Pola tauschen ihre Formen wie sie gerade lustig sind,das Faller Car System ist da schon eher was,aber mit welchen Fahrzeugen? LKW und PKW in der immer gleichen stupiden Form,kein gescheiter MAN oder Actros L o.ä..Kibri will ja anscheinend, traut sich aber nicht so recht (Kundenbestellung).Die Kleinserienhersteller zeigen noch Flagge Aber das nicht für Umsonst.
Als Epoche V Modellbahner fehlt noch einiges( wie sagte Kai L.:eigentlich alles),epoche III und IV haben es da schon besser.Sollte der Nachwuchs mal zur Modellbahn kommen steht der ziemlich aussen vor.
Und noch eins fiel mir auf.Warum muß eigentlich der Endkunde das Risiko durch feste Vorbestellung zur Realisation der Produktion tragen? Ich sehe das nicht ein und kaufe ungern die Katze im Sack(womöglich noch zu Arnold-Preisen).
@Tijssen:Als größter Abnehmer und Exklusivhändler wirst Du anscheinend ziemlich hofiert,die Äußerungen anderer Anwesenden am Arnoldstand decken sich nicht unbedingt.Und bei deinen Preisen verkneif ich mir den Kauf.Nichts für Ungut.
Robert
Kai Lahmann [Gast] - 02.02.03 13:02
ich bin gerade dabei, 'ne Liste zusammenzustellen, was wo schon gebaut wurde. Ergebnis:
Dampfloks ab Einheitsbauarten sowie Westedeutsche E- und Dieselloks sind bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen durch.
Löcher gibt's bei:
- Länderbahnloks (und zwar massiv, außer preußischen P- und T-Loks sowie bayerischen S- und Lokalbahn-Loks gibt es fast nichts).
- Triebwagen (jeder Art, hier hab ich aber kaum Überblick!)
- DR-Ost-Loks (V15, V60, V75, BR180, BR156, BR171)
- vieles aktuelles, vor allem wieder mal Triebwagen
Dampfloks ab Einheitsbauarten sowie Westedeutsche E- und Dieselloks sind bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen durch.
Löcher gibt's bei:
- Länderbahnloks (und zwar massiv, außer preußischen P- und T-Loks sowie bayerischen S- und Lokalbahn-Loks gibt es fast nichts).
- Triebwagen (jeder Art, hier hab ich aber kaum Überblick!)
- DR-Ost-Loks (V15, V60, V75, BR180, BR156, BR171)
- vieles aktuelles, vor allem wieder mal Triebwagen
joh [Gast] - 02.02.03 14:38
Kai,
ich finde nicht, das man nur schauen kann, was auf dem Markt vorhanden ist. Natürlich gibt es eine 91.3 und eine 38, aber ich würde sie nicht neben meine neueren Modelle stellen. Einiges ist einfach schon sehr alt oder nicht gut gemacht!
Man darf also ruhig noch Wünsche haben.
ich finde nicht, das man nur schauen kann, was auf dem Markt vorhanden ist. Natürlich gibt es eine 91.3 und eine 38, aber ich würde sie nicht neben meine neueren Modelle stellen. Einiges ist einfach schon sehr alt oder nicht gut gemacht!
Man darf also ruhig noch Wünsche haben.
h [Gast] - 02.02.03 15:26
@ joh,
stimme Dir zu. Es gibt soviel Altmodelle, aus den Siebziger und achtziger Jahren, die echt verbesserungswürdig sind.
Nicht nur in ihrem Innenleben mit neuem Motor ( wenn möglich Einheitsmotor, wegen Kostenminimierung ) Getriebe sowie, dies ist ein Zukunftswunsch, Schnittstelle für Analogmodem oder Decoder, also für beide Fahrfraktionen etwas.
Bei GFN gebe es einige Dampfloks, u. Dieselloks, ebenso bei MTX, Arnold ist abzuwarten wie es weitergeht und Roco, falls die sich von ihrem Überseetick erholen.
Aber der Bereich Diesel und Elektro- Triebwagen hält noch viele tolle Modelle für uns bereit. Dort wurde bisher eher stiefmütterlich verfahren.
Freuen wir uns auf die vielen Möglichkeiten der nächstren Jahre.
Hans-Werner
stimme Dir zu. Es gibt soviel Altmodelle, aus den Siebziger und achtziger Jahren, die echt verbesserungswürdig sind.
Nicht nur in ihrem Innenleben mit neuem Motor ( wenn möglich Einheitsmotor, wegen Kostenminimierung ) Getriebe sowie, dies ist ein Zukunftswunsch, Schnittstelle für Analogmodem oder Decoder, also für beide Fahrfraktionen etwas.
Bei GFN gebe es einige Dampfloks, u. Dieselloks, ebenso bei MTX, Arnold ist abzuwarten wie es weitergeht und Roco, falls die sich von ihrem Überseetick erholen.
Aber der Bereich Diesel und Elektro- Triebwagen hält noch viele tolle Modelle für uns bereit. Dort wurde bisher eher stiefmütterlich verfahren.
Freuen wir uns auf die vielen Möglichkeiten der nächstren Jahre.
Hans-Werner
Hans-Werner [Gast] - 02.02.03 15:28
mist, hab mich selbst überholt und namen vergessen.
Peter W. [Gast] - 02.02.03 16:53
Hallo,
genau das mit dem Einheitsmotor ist imho Mist. Das macht nur Sinn, wenn die Getriebekonstruktion angepasst wird ansonsten kommen die berühmten Rennsemmeln raus - das haben doch alle Hersteller bei ihren Altkonstruktionen schon genug durchexerziert.
genau das mit dem Einheitsmotor ist imho Mist. Das macht nur Sinn, wenn die Getriebekonstruktion angepasst wird ansonsten kommen die berühmten Rennsemmeln raus - das haben doch alle Hersteller bei ihren Altkonstruktionen schon genug durchexerziert.
Hans-Werner [Gast] - 02.02.03 17:03
Hallo Peter W,
das ist doch selbstverständlich, daß für jeden Loktyp bzw. Lokmodell ein auf dieses abgestimmtes Getriebe vorhanden sein muß. Und dann läßt sich nämlich mit einem Motor vieles verwirklichen, unter anderem eine Preisreduktion, aber zumindest keine höheren Preise. Überall wird nach Preisreduzierung und Stabilität gerufen, aber die erfordrelichen Schritte nicht gegangen. Wenn man A sagt, muß auch B folgen, ist meine Meinung dazu.
Hans-Werner
das ist doch selbstverständlich, daß für jeden Loktyp bzw. Lokmodell ein auf dieses abgestimmtes Getriebe vorhanden sein muß. Und dann läßt sich nämlich mit einem Motor vieles verwirklichen, unter anderem eine Preisreduktion, aber zumindest keine höheren Preise. Überall wird nach Preisreduzierung und Stabilität gerufen, aber die erfordrelichen Schritte nicht gegangen. Wenn man A sagt, muß auch B folgen, ist meine Meinung dazu.
Hans-Werner
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