1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Reinigungswagen/ Radsatzreinigung von Tomix

THEMA: Reinigungswagen/ Radsatzreinigung von Tomix
Startbeitrag
dieselfan - 17.12.09 14:22
Hallo zusammen!

nachdem meine neue Anlage nun endlich im Rohbau steht und ich nach einem Jahr Entzug wieder fahren kann, sehe ich mich mit dem Problem konfrontiert, dass meine bisherige Praxis der Gleisreinigung wohl nicht mehr ausreichen wird. Habe nämlich bis dato nur einen Roco-Clean eingesetzt und bei Bedarf mit einem Reinigungsklotz und Reinigungsdestillat von Noch nachgeholfen. Aufgrund des erhöhten Anteils an Gleisen im Untergrund (zwar kein Schattenbahnhof, aber trotzdem) und deutlich mehr Gleislänge möchte ich nun eine Kombi aus (dem ohnenhin vorhandenen) Roco-Clean und dem Tomix-Reinigungswagen einsetzen. Das hat mir zumindest mein Modellbahnhändler vor Ort empfohlen. Für die Radsatzreinigung empfahl er mir die Radsatz-Reinigungsanlage von Tomix. Klang für mich eigentlich ganz solide und logisch, denn was nützen mir saubere Gleise bei verdreckten Radsätzen? Aber welche Erfahrungen habt ihr mit diesen beiden Produkten gemacht? Die Radsatzreinigungsanlage interessiert mich vor dem Hintergrund, da man mit ihr seiner Aussage nach auch die Radsätze von Waggons reinigen kann, was bei Innenbeleuchtung ja gar nicht so unvorteilhaft ist. Einbauen würde ich sie bei mir auf dem Stellpult, habe da extra Platz gelassen für evtl. 1 m Reinigungstrecke.

Mit freundlichen Grüßen aus Westfalen

Christian

Hallo,
der Tomix-Reinigungswagen ist absolut empfehlenswert. Immer wieder wunderlich, was der absaugt. Weiterhin ist es nicht schlecht in einigen Zügen einen Noch-Reinigungszwerg mitfahren zu lassen. Wichtig bei Digitalbetrieb: auch in dem Reinigungswagen einen Decoder einbauen!

siehe z.B.
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/tomix-reinigungswagen.php

Zu dem Radreinigungsgleis fehlen mir allerdings die Erfahrungen. Ich nehme den guten alten Glasfaserradierer und ansonsten Isoprop & Q-Tips.
Hallo,

hat mittlerweile jemand Erfahrungen mit der Radsatzreinungsanlage von Tomix gesammelt?

Gruß Berni
Hi Berni,

hab ich im Einsatz.

Antwort Nr 21

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb3=mannikla#x471048

Gruss Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;