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Spur N Ersatzteile

THEMA: Schrauben für Roco V188?

THEMA: Schrauben für Roco V188?
Startbeitrag
mathi - 17.12.09 16:52
Hallo!
Ich habe ein Problem mit den Schrauben für die Roco 23436.
Lt. Waschzettel sind alle, sowohl die für den Motorhalter, die Platine und jene für den Achshalter 1,2 X3mm, aber das stimmt nicht. Die Schrauben für den Motorhalter haben einen Schlitzkopf und sind minimal dünner als die anderen, die einen Kreuzschlitz haben.
Ist das nur bei dieser, neueren Bauserie so oder auch bei den älteren?
Brauchen würde ich beide Sorten, aber wenn die nur eine Teilnummer haben, läuft da ja was falsch.

Viele Grüsse
Mathi

Frage doch mal direkt bei Roco nach ! Die haben auch noch sämtliche Spur N Ersatzteile auf Lager und veräußern diese weiterhin.

Gruß Björn
Hallo Mathi,

das, was Björn geschrieben hat stimmt leider nur bedingt. Fragen nach Ersatzteilen werden bei Roco/Fleischmann für gewöhnlich mit der Standardantwort "Fragen Sie Ihren Händler" abgewickelt, denn nur noch dort kannst Du Roco-Ersatzteile bestellen.

Ich habe zwei V188 aus alter Produktion. Das, was Du oben beschreibst ist mir nicht bekannt. Meine alten haben nur Schlitzschrauben, die alle gleich sind.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Tja,
wie ich schon schrieb, der Waschzettel für alle Modellnummern hat auch für alle Schrauben die selbe Teilenummer. Die Schlitzschrauben des Motordeckels fallen in die Gewindelöcher für Platine und Achshalter regelrecht hinein.
Ich werde mal diese Tage ne neue Batterie in meinen Messschieber stecken und dann mal beide Schraubensorten ausmessen. Vielleicht komme ich so irgendwie weiter, denn wenn Roco nur eine Teilenummer hat, dann bekomme ich allerhöchstens auch nur die eine antwort, das war mir schon vorher klar.

Viele Grüsse
Mathi

Christian, da gabs doch mal nen thread mit der Frage, ob es Veränderungen von der alten zur neuen V188 gegeben hat. Nun könnte ich da einklinken und schreiben "Jooo, doch!", die haben ihre Produktion verkompliziert und unnötigerweise zwei vers. grosse Schrauben eingeführt., HiHi.
Hallo Mathi,

nur mal so noch als Gedanke, wegen der Teilenummer, so ist es mir nämlich bei der E44.5 gegangen.

Brauchte nur eine kleine Kunststoffhalteklammer, die das Drehgestell am Metallrahmen hält. Dieses Teil gabs früher einzeln, jetzt nur noch komplette mit den ganzen Kunststoffteilen des Drehgestells, ohne Getriebe und Achsen, als Satz.

Vielleicht gibt es die Schrauben auch nur noch als Satz und nicht mehr einzeln. Aufgrund meiner Erfahrung denkbar.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Nöö, lt. Waschzettel sind die 3 Schrauben jew. einzeln aufgeführt und haben die selbe Teilenummer. Dort sieht man auch, dass sie nach wie vor Schlitzschrauben sein sollen. Vielleicht ist der Waschzettel aber auch unverändert von den älteren übernommen worden, aber wen bei meinem Händler sollte ich mit der Aufgabe betrauen, solche Spitzfindigkeiten heraus zu finden?
Da schaue ich lieber mal in alte Armbanduhren, um was passendes zu finden, hoffe ich mal.

viele Grüsse
Mathi
Hallöchen,

ich mische mich mal hier ein, obwohl ich die neue V188 mit der Nr. 23436 nicht besitze und somit keine wirklich konkrete Ahnung habe.

Wenn die Beschaffung von Originalschrauben wohl etwas Schwierigkeiten macht, wie wäre es dann, andere passende Schrauben zu verwenden, die es ja eigentlich in jedem gut sortierten (Modellbau-)Schraubenhandel, z. B. bei Spezialhändlern auf jeder Messe, gibt? Dabei kann ich mir gut vorstellen, dass am Ende der Preis nur ein Bruchteil von dem vom Originalhersteller verlangten wäre, bzw. man hat dann gleich ein paar Exemplare mehr für die Bastelkiste, die man eigentlich immer gut gebrauchen kann.

Also wenn es so ist, dass die gesuchten Schrauben minimal dünner als 1,2 mm sein sollen, dann haben sie wohl das Maß 1,0 mm, etwas anderes wäre untypisch und nicht normgerecht. Und ob sie einen Schlitz oder Kreuzschlitz besitzen, sollte eigentlich für ihre Funktion egal sein, ebenso in diesem Fall das Material, aus dem sie gefertigt sind. Lediglich wichtig wäre noch die passende Länge (welche auch notfalls noch individuell gekürzt werden könnte - vor dem absägen Mutter eindrehen, damit diese beim wieder-ausdrehen das Gewinde an der Schnittstelle wieder in Ordnung bringt) sowie die Form des Kopfes, also ob besser ein Senkkopf oder Zylinderkopf passen würde.

hth
Gruß
Horst
Hi!
So, ich habe mal gemessen, am Gewinde aussen sind die mit Schlitz 1mm und die mit Kreuzschl. 1,2mm dick. Nun stellt sich noch die Frage, ob es metrisches oder zölliges Gewinde ist, denn das kann ich mangels Vergleichschraube mit bekannten Massen nicht herausfinden.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

das ist sicher ein metrisches Gewinde da die Konstruktion ja aus Österreich stammt, es wird dann wohl M1 und M1,2 sein.

Grüße, Peter W.
Hallo Mathi, Roco Ersatzteile bekommt man bei Herrn Möllinger (ist auch hier im Forum vertreten)

info@moellinger.de

Gruß. PJH
Danke pajo, aber das ist nicht das Problem, meine Teile bekomme ich regelmässig, schnell und günstig über Modellbahn-Haar.
Wie ich schon schrieb, nützt mir das nichts, wenn zwei verschiedene Schrauben die selbe Teilenummer haben.

Viele Grüsse
Mathi

@Peter W.
Das genau könnte das Problem sein: konstruiert in Ö, aber produziert in Übersee, und da die dort eher zöllig arbeiten, wurde diese Detail geändert
Nee, Spass beiseite, ich denke auch, dass es metrisch sein wird.
Hallo!
Nun muss ich erstmal meinen Blödsinn korrigieren:
Also, die dünneren Schrauben mit Schlitz sind 1,2mm und die mit dem Kreuzschlitz sind 1,4mm dick.
Das ist eine Lok aus der allerjüngsten Produktion
Der neueste Waschzettel ist von 4/2008 und der zeigt wieder Einheitsschrauben mit Schlitz und 1,4mm dick. Damit ist Achshalter und Platine geschraubt und könnte mir auch den Grund für dickere Schrauben denken: dünnere brechen zu leicht weg, wenn sie mal fest sitzen oder zu fest angezogen werden.
Der Waschzettel 1/2008 hat noch die 1,2mm Schrauben und die älteren Modelle davor hatten sicher auch nur diese Schrauben
Noch ne Änderung ist mir aufgefallen. Eines der Getriebezahnräder wurde verändert: das vorletzte gelbe mit 16 Zähnen wurde gegen ein schwarzes mit 17 Zähnen getauscht.
Das Warum ist mir nicht klar, aber ich stelle mir vor, dass man versucht hat, die Drehgeschwindigkeit aller 4 Achsen besser anzupassen und dass es mit dem alten Zahnrad grössere Unterschiede gab.
Wie auch immer, die gelben Achszahnräder machen immer noch die selben Probleme und sorgen für rubbeligen Lauf, bzw. klacken wegen Bruch.

Viele Grüsse
Mathi


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