1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Train Controller / Interface

THEMA: Train Controller / Interface
Startbeitrag
Franzel - 17.12.09 16:55
Hoy mal,

ich habe nun meine Anlage fast komplett digitalisiert.
Als Zentrale benutze ich eine Multimaus und 4 Lokmäusen 2 mit drei Boostern.
Da ich nun etwas Geld und eine etwa 3 Jahre alten Laptop über habe, würde ich gerne auf eine PC Steuerung (Gleisstellwerk + Lok fahren) umsteigen.
Dennoch möchte ich über die Multimaus und die Lokmäuse 2 eingreifen / übersteuern können.
Die Blocksteuerung wird wir bisher mit Blocksteuermodulen ausgeführt.

Meine Tendenz geht zu Rocomotion. (195 €)
Nun habe ich unzählige Berichte angesehen, die alle auf den Traincontroller bronze für meine Zwecke rauslaufen. Das Programm gibt es ja für 99€. Doch da fehlt ja noch eine Kasten, Interface, Kabel um meine bisherigen Booster mit dem Rechner verbinden zu können.

Muss ich nun Rocomotion kaufen und den Treincontoller separat oder was könnt ihr mir empfehlen.

Meine Anlagen Daten:
42 Weichen
10 Entkuppler
6 Blockstellen
Ich fahre normalerweise mit 5 - 6 Zügen incl. Rangierbetrieb.

Gruß Franzel
(der seit 3 Wochen jeden abend Weichendecoder zusammen gelötet hat)

Hallo,

Rocomotion ist eine Version von Traincontroller.

Hallo Franzel,
kauf Dir das Interface von Lenz (LI-USB). Damit bist Du frei in Deiner Entscheidung für eine Software. Der einzige Wermutstropfen bei diesem Gerät ist die Rückmeldung. Hier kannst du dann natürlich noch die entsprechende Lenz-Zentrale (+ Lenz-Rückmelder) oder z.B. das HSI-88 (+ S88 Rückmelder) dazu nehmen. Ist aber eine reine Geschmacksfrage. Für einen reinen Stellpultbetrieb brauchst Du natürlich keine Rückmelder. Da reicht dann auch Rocrail als PC-Stellpult. Rocomotion ist übrigens in Sachen Rückmeldung auch recht Kostenintensiv und Du bist an Roco-Rückmeldern gebunden.

Gruß, Tobi
Hallo Franzl,
da du Lokmäuse von Roco hast, kannst du auch als Zentrale die FCC von MTTM verwenden (99.-€).
PC-Steuerung ist dann mit ST-TRAIN.
Gruß
hajo
Edit: dann kannst du auch den schnellen SX-Bus nutzen!
Hallo Franzl,
der Rat von HAJO stimmt nur zur Hälfte,
FCC für 99,00€ nur bis zum 31.12.09 , ab 01.01.2010 kostet sie 149,90 €
Zusätzlich zur FCC brauchst du noch eine Mobile Station oder du brauchst noch für die Lokmäuse eine X2X-Box, zum einbinden  in das System. Bei der FCC ist ST-Train V4.3 ligth als Steuerungs-SW dabei , diese Version wird aber schnell an die Grenzen stoßen und man sollte dann die Vollversion aufrüsten , Kosten dann ab ca. 85,00€
Zum Thema TrainController , wenn du dich für FCC oder auch RMX 950 entscheidest, hast du auf alle Fälle einen schnellen, zuverlässigen Schalt und Meldebus (SX1,RMX1) mit dem du nicht an ROCO - Produkte gebunden bist. Rocomotion ist eine abgespeckte Variante des zum 31.12.09 auslaufenden TrainController 5.8. und entspricht in etwa der TC 7.0 Bronze Version.
weitere Infos unter :www.modellbahnservice-dr.de
LG Röhricht



Wird die FCC eigentlich überhaupt unterstützt von TrainController?
Auf http://www.freiwald.com/seiten/hardware.htm ist sie (noch?) nicht genannt.... :(

LG NoName
@5:

Nein

Grüße,
Marco
@6: doch. Wenn man ein zusätzliches  "Standard"-Interface an den Sx-Bus anschließt.

Allerdings soll auch an eine Schnittstelle für die eingebaute USB-Schnittstelle gearbeitet werden.
FCC wird nicht unterstützt.
Was Du beschreibst ist ein "workaround" mithilfe eines normalen SX Interface, d.h. dann
geht aber nur SX, kein DCC/SX2....

Grüße,
Marco
Ich darf hierzu mal kurz Herrn Freiwald aus seinem Forum zitieren:
Zitat

Bevor das System nicht mit allen zugehörigen Komponenten und Bediengeräten (Handreglern), vollständigen Handbüchern dazu usw. auf dem Markt ist, unternehmen wir nichts.(Verfasst am: Mi Dez 09, 2009)



Grüße,
Marco
*off_topic*

@5 Marcel,

Hab gerade gesehen, dass Du aus Stuttgart bist, komm doch mal zum Stammtisch und bring DCC Lokomotiven mit. Dort kannst Du sie live ausprobieren und nebenbei noch nette Leute kennenlernen. Es ist jeder willkommen, gell Peter

Grüße,
Marco


Hallo Franzel,
schau mal bei Rautenhaus Digital.

Gruß
Heiko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;