1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gleisplan D-CH - Was haltet ihr davon?

THEMA: Gleisplan D-CH - Was haltet ihr davon?
Startbeitrag
Christian69 - 17.12.09 21:03
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einen noch größeren Raum für meine Anlage zur Verfügung habe, habe ich den alten Plan verworfen und einen neuen geplant.

Ziel:
- deutscher Grenzbahnhof und schweizer Durchgangsbahnhof
- 2-gleisige Hauptbahn
- lange sichtbare Strecken
- Steigungen/Gefälle mit max. 2,2%
- Radien nicht kleiner als 400mm
- geschwungene, harmonische Gleisführung
- Anschluss an eine Sägewerk und Hafen (Rhein)
- 2 große Schattenbahnhöfe
- lange Zuge mind. 1,50m
- Züge der CH und D
- BW mit Drehscheibe
- Brücken und Tunnel nach schweizer Vorbild
- lange Blöcke, um auch langsame Güterzüge durch schnelle Personenzüge überholen zu lassen
- mehr Landschaft, weniger Gleise

Kurze Beschreibung:
Vom deutschen Grenzbahnhof geht es über einen 2-fachen Wendel (blaue Stecke) am Hafen vorbei in den ersten Tunnel. Aschließend auf dem anderen Anlagenschenkel zum 1. großen Wendel abwärts zum deutschen Schattenbahnhof mit 7 Gleisen (4,30 m pro Gleis).
Ausgehend vom deutschen Grenzbahnhof geht es in einen Tunnel und am hinteren Anlagenrand bis zur Vorderkante des großen Anlagenschenkels. Hier überquert die nun schweizer Strecke die der DB und fährt in den Kehrtunnel. Anschließend geht es über die Brücke in den schweizer Durchgangsbahnhof. Von dort geht es weiter über einen 2-fachen Wendel an den hinteren Anlagenrand. Nachdem der die Strecke aus dem Tunnel des Wendels kommt, geht es weiter über die große Brücke in den 2. großen Wendel abwärts zum schweizer Schattenbahnhof. Beide Bahnhöfe sicn so miteinander verbunden, dass man auch im Kreisverkerh auf der Anlage fahren könnte. Vor bzw. nach den Wendeln befinden
sich Spruwechsel um den Zug leichter Bergauf bzw. Bergab fahren lassen zu können.

Einzig mit dem Durchgangsbahnhof bin ich noch nicht zufrieden. Wie kann ich den verändern, ohne zuviel Länge bei den Bahnhofsgleise zu verlieren?

Vielleicht könnt Ihr mir ja mal Eure Meinung zu dem Plan sagen.

Danke und Grüße
Christian



Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo christian

Sieht schonmal gut aus. Hab ungefähr denselben Plan, nur in der länge. 8m x 1 m x1,60 m. auch D und Ch. Im Schattenbf. gefällt mir der innere Radius nicht , welcher liegt da.

gruss michael
Hallo christian

IM Grenzbahnhof fehlt aber noch einiges, Güterschuppen für die Güter , weil ja Zollstation, abstellgleise für die Wagen, wegen Systemwechsel.
Hm oben links aus dem tunnel könntest du noch Gleise hinmachen, für Züge zum abstellen.

gruss michael
Hallo,

welche Epoche fährst Du? Mir scheint auch das ganze "Umfeld" eines Bahnhofs (Ortsgüteranlage, Abstellgleise, Rangierbahnhof usw.) ziemlich rudimentär, aber für Epoche V könnt's passen.

Ansonsten: Die Fahrstrecken sehen sehr gut aus.

LG Thomas
Hi

Schön, jedoch der kl. Durchgangsbhf wirkt gleisplanmässig etwas steril.....

WE
Hi

1. Ich nehme mal an, daß Deine Anlage nicht an der Wand steht?
D.h. DU kommst von allen Seiten ran?

2. Mit 2% Steigung hast DU bei den Wendeln genügend Durchfahrtshöhe?

Wegen 1.)  kommt so ein Plan bei mir nicht in Frage. Ansonsten sehr schön.

Gruß
Thomas
Hallo Christian,
mir gefällt der Plan, sehr gut!
An den Bahnhöfen würde ich nochmal überarbeiten, aber ansonsten Top!
Mit welchem Gleissystem möchtest Du denn bauen? Und wann soll die Anlage stehen?
Ich habe leider nicht annähernd so viel Platz zur Verfügung und habe begonnen 2,80x0,90 in zwei Segmenten zu bauen.
Soll deine Anlage eigentlich irgendwie teilbar und transportabel werden?
Gruß
Markus
Hallo Christian,
Fährst Du auch Pendelzüge? Z.B bei meinem Swissexpress habe ich Probleme mit der Normkupplung bekommen, als ich ihn mit 8 Wagen eine leichte Steigung im Bogen schieben wollte. Bin deshalb dabei, auf Profikupplungen umzusteigen. Habe aus finanziellen Gründen aber noch nicht den gesamten Fuhrpark umkuppeln können.
Ansonsten ist es eine natte Idee.
Gruß Frank
Hi zusammen,

erst mal Danke für die vielen Rückmeldungen und nun im einzelnen:

#1 der kleinste Radius der Schattenbahnhofgleise beträgt 295mm

#2 ja dahst du Recht, ich werde wohl am linken Tunnelausgang noch ein Weiche einbauen und mit 2-3 weiteren Weichen eine Abstellgruppe bzw. Gleise für Güter einplanen.

#3  Epoche IV / V und ggf. III aber im Endefekt alles was mir gefällt

#4 ja, und da weis ich noch nicht, wie ich den noch ändern werde....vielleicht mehr in den Bogen legen und ein paar Abstellgleise...nur wie machen ohne zuviel länge zu verlieren

#5 Durchfahrtshöhe überall 60mm, Anlage wird auf Rollen stehen, wobei ich das Mittelteil ausbaubar machen werde, ansonsten steht sie an der Wand (im Wohnkeller mit Fussbodenheizung und Fenstern)

#6 Danke, ich werde mit Peco 55 bauen, schon wegen der langen schlanken Weichen. Die Anlage werde ich teilbar aufbauen, aber sollte ich mal aus meinem Haus ausziehen (müssen), würde sie sowieso nirgends reinpassen.

#7 Ja, aber bis jetzt habe ich nur einen Museumspendelzug den ETA 125

Irgend eine Idee, wie ich den CH-Bahnhof ändern könnte bzw. welche Abstellgruppen bzw. Umschlagsgelise für Güter würden im D-Bahnhof Sinn machen?

Danke und Grüße
Christian

Hallo christian

Also , die abstellgruppe oben links mit weichen gerade runterzeihen. Daneben hast du das ausziegleis fürs BW wenn ich das so sehe, da eine Weiche hin und 2 gleisig hättest du den güter und zoll bereich. Im ch Bahnhof fehlt ein stellwerk. Wie sieht es mit Bahnsteige im Ch BF aus.
Auch Güterschuppen und so.

gruss michael
Hallo Mike100,

Meinst Du so?

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...oder so?

Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

bei den Verbindungen der Schattenbahnhöfe hast Du einen Denkfehler drin. In der Schweiz wird links gefahren. Im entsprechenden Sbf geht's dann logischerweise auch anders herum.

Gruß Jens
Hallo christian

Das mit dem Güterschuppen ist ok jetzt.
Die Abstellgruppe für Wagen würd ich 1 -2 Gleise mehr machen. Liegt auch drann wie lang die sind.
Oder kannst du die Weiche weiterhinten hinsetzen, kurz nach dem Tunnel.

gruss michael
Hallo Christian.
das ist genau etwa die Art, die ich mir vorstelle zu bauen. Klasse Plan

Ich seh da nur  beim Bahnhof das problem: Ich schätze du willst mit etwa 7-9 Personenwagen hinter der Lok fahren? Reicht das denn mit dem Platz, vor allem wenn du noch schlanke 15 oder 10 Grad Weichen hintun willst? Wie lange würden deine Geleise im BHF?

Kannst du die Strecke auch in den verschiedenen Ebenen darstellen? Auf meinem PC sieht mann die Wendel etc nicht allzu deutlich.

Die Wendel erscheinen mir etwas steil: 40 cm ergibt pro Umkreis ca 2.50 Meter Gleis. Bei einem Prozent gäbe das 2.5 cm somit bei 2.2 Prozent 5.5 cm plus das Trassebrett. Die Lok muss auch noch im Kreis ziehen= mehr Reibung= weniger Wagen
Könntest du die Wendel nicht um 10 cm vergrössern?

Nochmals: Klasse Plan
Gruss aus Bern
Böbu
Hallo Böbu,

ich habe in der Zwischenzeit den Plan noch einmal angepasst.

http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=3200

Gern sende ich Dir die Ebenen separat (am WE). Die Nutzlänge der Bahnhofsgleise beträgt 170cm (damit stehen die Loks aber noch nicht direkt vor dem Signal). Die Wendel haben eine Steigung von max. 2,2 % im Innenkreis. Die max. Steigung auf der Anlage beträgt 2,5%. Der Abstand Schinenoberkante zu Schineneoberkante in den Wendeln beträgt 60mm.

Grüße
Christian
Christian, du hast mir sehr viele Anregungen für meine Bahn gegeben. Vielen Dank.
Was heisst WE?
Hättest du was dagegen, wenn ich deinen Plan so als Vorlage für mein Projekt gebrauchen würde? Schattenbhf komplett verschieden. Und den Rest würde ja sicher nicht gleich werden...
Aber wollte halt anstandshalber fragen???
bei mir wären die Bahnhöfe Kandersteg sowie Goppenstein oder Mitholz angeschrieben, jedoch entspricht mein grundgedanke wohl deinem.
hast du schon Bilder des Baus, oder bist du noch voll in der Planung?
Ich habe gerade heute über den Mittag die letzten kanthölzer der oberen Ebenen der abzureissenden Anlage entfernt. Die 2 Schattenbahnhöfe lasse ich bestehend und nutze diese Ebene als Grundbaustein für die neue Anlage. Anlage 40 cm über dem SBH
Gruss



Hi Böbu,

gern kann ich Dir die Pläne von Wintrack 9 zusenden.
Ich habe auch kein Problem, wenn Du ihn zu 100% nachbaust.
In den nächsten Tagen werde ich den Plan auch in der Gleisplan-Datenbank veröffentlichen.

http://www.moba-trickkiste.de/index.php?option=...ne&Itemid=68Moba


WE = Wochenende

Im Moment experimentiere ich noch mit meiner Digitalsteuerung auf einem Testkreis und werde wohl nicht vor 2011 mit dem Schattenbahnhof anfangen. Ist bei der Größe auch eine Geldfrage und ich bin beruflich sehr eingebunden, deweiteren will meine Familie auch noch etwas von mir.
Da zieht sich alles etwas länger als eigentlich gewollt hin...verhindert aber auch zu spontane Fehler.

Wenn Dir die Gleise im CH-Bahnhof zu kurz sind, kannst Du auch die Brücke vor der linken Einfahrt entfernen und den darunter liegenden Tunnel vorziehen. Die Gleise dann etwas in den Bogen gezogen und schon hast Du 50cm länger Bahnhofsgleise.
Alle Weichen haben 10°, da Peco.

Grüße
Christian
Hi Hi
dann werden wir wohl einige Differenzen bei der Anlage haben...
-Ich habe noch etliche 15 ° Weichen von meinem Rückbau.
- Den Grundriss der Anlage ist ähnlich, aber nicht gleich
- Keine drehscheibe (vorerst)
-Analog (Da auch ich der Geldfrage nachkommen muss und sonst keine neuen Loks mehr drinn lägen, man gönnt sich ja nicht viel solche Anschaffungen, zudem müsste ich über 30 Stück umbauen)

werde dir dann hoffentlich von Fehlern im Plan berichten können, denn ich habe vor, im November den Startschuss für diese Anlage zu geben.

guter Imput betreffend den Geleisen und der Brücke.

Du hast im einen Plan beim Grossen Bahnhof Abstellgleise Richtung Ecke gezeichnet. Mach diese geschwungen oder sicher nicht parallel zur Anlagenkante. (Fehler meiner abgebauten Anlage)
gruss
hallo,
mich interessiert auch die Anlage. Ich beginne in Oktober zum plannung eine neue Anlage.

Vielen Dank und Grusse aus Belgien,
domi
Hallo Böbu,

wenn du den neuen Plan, welchen ich im Schweizerforum eingestellt hatte, ansiehst, wirst du feststellen, dass ich diese Gleise rausgenommen habe. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die überhaupt benötige, da ich noch nie auf Abstellgruppen im Bahnbetrieb Wert gelegt habe oder sie je bei anderen Anlagen benutzte.

Grüße
Christian
Hi Domi,

den Plan sende ich Dir somit auch

Grüße
Christian
du siehst, du hast da ein Meisterwerk eines Planes....
Schade gibs nicht schon Bilder vom Bau oder ferigen Anlage
Gruss


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;