1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Risse beim Gipsen

THEMA: Risse beim Gipsen
Startbeitrag
Hallo [Gast] - 26.11.03 19:19
Hallo Modellbahner

habe folgendes Problem:

bei der Gipsschicht gibt es Risse bein austrocknen
Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Schritt : Gewebegitter angebracht ( Plastikgitter )
2. Schritt : Papier in Gips getränkt und mehrere Lagen aufgebracht ( das ganze aushärten lassen
3. Schritt : eine ca 5mm starke Schicht aufgetragen und modelliert.
nach dem aushärten war die Oberfläche mit mehr oder weniger starken Rissen übersät.

Was hab ich falsch gemacht:

Vielen Dank im Vorraus für euere Tipps.

Viele Grüße
Harry





hallodrio....
ich mische ponal bei....seither besteht dieses problem nicht mehr.
gruß .....wolfgang
Wir nehmen nur Spachtelmasse (Molto..), Gips soll faulen! Gleichzeitig in die Spachtelmasse Farbe mischen (Abtönfarbe), damit bei evtl. Rissen das weiß nicht durch kommt.
jojo
1. Moltofill verwenden
2. Statt Papier Gipsbinden verwenden
3. Bei sehr dünnem Auftrag Zellulose (Makulatur) untermischen
4. Auf Gips verzichten und Modelling Clay verwenden.
5. Nur kleine Abschnitte bearbeiten.

Edward
hallo HALLO-HARRY

Ich glaube Dir, dass sich die ganze Sache verzieht und reisst. Zuerst zur Ursache:
Papier hat die Eigenschaft bei Feuchte oder Nässe auszudehnen und beim Trocknen zieht sich das ganze zusammen. Spachtelst Du erneut Gips darauf, dehnt sich die ganze Sache wieder und zieht sich beim Trocknen stärker zusammen und der Gips bekommt Risse. Also, ein Spiel von Dehnen und zusammenziehen. Besonders, wenn der Vorgang durch Wärme oder Entfeuchter beschleunigt wird.

Also was tun?
Das Papier/die Zeitung mit wasserfestem Kleister auf das Gitter bringen. Trocknen lassen. Erst danach mit gut angemachtem Gips spachteln.

Was ist gut angemachter Gips?
Lentolit Weissputz ist auch hervorragend geeignet, grössere Flächen oder Berge zu modellieren. Spezielle Arbeiten wie zum ritzen von Mauern oder Wänden Modellgips nehmen. Gips lässt sich besser bearbeiten und bemalen als jedes andere Modellbaumaterial. Verwende nur frischen Lentolit oder Gips und achte auf luftdichte Lagerung. Gips zieht gerne Luftfeuchtigkeit an und verändert dadurch die Eigenschaften. Das Hinzufügen von Farbe beeinträchtigt sowohl das Abbinden als auch die Festigkeit. Ein Beimischen von Weissleim zur Gipsmasse kann dem getrockneten Teil evtl. eine grössere Festigkeit verleihen, aber das Abbinden und das Durchtrocknen verzögert sich. Dem kann abgeholfen werden, indem von einem Stück getrocknetem Lentolit- oder Gipsblock mit einer feinen Raffel etwas zum Gipsbrei geraffelt wird. Diese Methode optimiert die Eigenschaften ungemein und wird auch viel härter. Gips welcher mit Leim angereichert wurde lässt sich nicht so gut und fein ritzen wie reiner Gips.

Mein Rezept:
Nimm einen Topf halbvoll mit Wasser
Nimm ein bis zwei Tropfen Spülmittel, zum entspannen des Wassers.
Lentolit oder Gips einsieben, nicht umrühren bis kein Wasser mehr sichtbar ist.
Von einem trockenen Gipsblock ein wenig mit einer feinen Raffel reinraffeln
Pulverfarbe oder Dispersionsfarbe beigeben
Ca. 15 Minuten stehen lassen
Vor dem Verarbeiten gut umrühren
Abbinden und Trockenprozess nicht beschleunigen!

Es zeigt sich auch hier, dass ein Diorama vor dem Anlagenbau, das beste Labor oder Übungsobjekt ist.

Gruss Ricola
Mich bitte nicht mit Gips bewerfen





Hallo Ricola!
Was ist ein "Raffel reinraffeln" ?
Bitte kläre mich mal auf, kenne ich nicht.

Danke
Dieter
@Hallo
Ich verwende einen sog. Zellulose-Spachtel von Hornbach. Der hat durch seinen Kunststoffanteil eine Verarbeitungszeit bis zu einer halben Stunde.
Gerissen ist der bisher nur an den Übergängen zum Holz, wo ich  das Gittergewebe nicht richtig befestigt habe. Auf das einfärben hatte ich verzichtet, ist aber manchmal doch sinnvoll, gerade bei Strassen/Wegen/Betonflächen.
Gruß Uwe
@Harry,
kann es sein das der Gips zu schnell abtrocknet, da das Papier das Wasser Aufsaugt. Feuchte das Papier doch vorher an.

@Ricola,
was ist denn Lentolit Weissputz? Sowas wie die berühmten Schweizer Kräuterbonbons. Bitte klär uns auf. (ne, nicht mit den Blümchen ).

Gruß H(O)erbert
mmmh,
eigentlich wird Gips immer dann rissig wenn er zu nass und zu dick aufgetragen wird.

@ HerbertK:
Lentolit Weissputz ist wohl das Gleiche wie KNAUFF Gipsputz. Denke ich mal...., bin Niedersachse.

@ Ricola
bitte hilf mir auch, obwohl, ein Raffeleisen kenne ich. Ist sowas wie eine Raspel. Eigentlich eine verflucht grobe Feile für Holz.Allerdings habe ich bei meinen doch recht häufigen Baumarktheimsuchungen noch kein Gips in Kantholzkonsistenz entdecken können.
Ist das auch eine Schweizer Spezialität ()

es grüßt dich
Günter

( dem vor wenigen Minuten sein Bahnrechner mit lautem Knall ins Nirwana abgerauscht ist)


Oh schon wieder ein Vortrag von mir gewünscht!
Danke für die Aufmerksamkeit

#5
<<Was ist ein "Raffel reinraffeln" ?>>

#7
<<was ist denn Lentolit Weissputz? Sowas wie die berühmten Schweizer Kräuterbonbons. Bitte klär uns auf. (ne, nicht mit den Blümchen ).>>

Also ich sehe ich muss Euch auf eine gesunde Linie bringen. Schiebt vor dem Lesen zuerst mal genüsslich ein Ricolabonbon in den Mund. Die mit den Blümchen wirken am besten.
Also seid Ihr bereit und habt eine Raffelmusik eingelegt?

Das Wort Raffel kommt aus der Schweiz von unserem berühmten Schweizer Bircher Benner. Hier könnt ihr nachlesen,

http://www-x.nzz.ch/folio/archiv/1996/11/articles/heimfaits.html

Hier ist eine andere handlichere feine Raffel für unseren schweizer Begriff, den ich für das Raffeln des Gipses meine. Die Holzfeile ist für mich eine Raspel.

http://sortimente.migros.ch/migros.cfm/s_level/...0/s_product/7021.145

Vorsichtshalber kauft ihr gleich zwei RAFFEL, damit die bessere Hälfte euer neues Werkzeug nicht gleich streitig macht.

#7
<<was ist denn Lentolit Weissputz? Auch Fixit
Ich kaufe 35 Kg Lentolit Weisputz, das ist Gips mit organischen Zusatzmittel.
Anwendung: Glatte Einschicht oder Grundputz auf Wände und Decken in Innenräumen. Und auf aufgerauhte Grundputze. Abbindezeit 25-30 Minuten. Auftragsdicke 5-10 mm auf harte Gründe, 5-15 mm auf weiche Untergründe. Genauer hier:

http://www.fixit.ch/DE/Fachinfos/Flyer_Weissputz_dts.pdf

Anwendungsbeispiel:

http://www.alfredos.ch/Hobby/bau.htm

Gipslexikon unter:

http://www.fixit.ch/  

Ende des Vortrages.

Gruss Ricola
Wenn ihr alles gelesen habt, seid ihr alle schön durchgeraffelt


Noch eine Frage?



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;