1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Conrad Sparangebot 2x Rangier Diesellok

THEMA: Conrad Sparangebot 2x Rangier Diesellok
Startbeitrag
Mitchel212 - 18.12.09 09:59
Freunde nachdem manche von euch das Sparset ausprobiert haben,
ist es denn nun tauglich oder bekommt man wirklich nur Schrott?

Und an die Bastler wo die Lok schon in Einzelteilen liegt.
Ist es möglich Licht nachzurüsten?

Ich bin ein Fan von dieser Bauart und würde mir da Set gleich 2x holen.

Ich bitte um Antworten.

Die von Mitchel212 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Mitchell212
es ist wie im Leben, mal so, mal so. Ich habe das Set bekommen, analog getestet, alles
es in Ordnung. Decoder rein, eine Lok ist o.K., die andere rast ungebremst los. Ich konnte lediglich die Fahrtrichtung umschalten. Sah lustig aus, aus voller Fahrt Richtungswechsel. Die ging also zurück und eben wurde mir gemeldet, dass der Ersatz auf dem Weg zu mir sei. Am Decoder lag es übrigens nicht, den den habe ich natürlich zuerst getauscht, hatte aber keinen Effekt.
Licht nachrüsten ist schwer, die Lampen sind ja an der Rangiererbühne.
Viele Grüße
Friedhelm
Hi

Wer hat denn noch den Stop & go Effekt.
Ich kenn das auch im Analogbetrieb....

WE
Hi,

wann wir Fa. Lemke endlich mal dem OEM Hersteller vorschreiben dass dieser nicht MEHRERE HUNDERT Nanofarad Entstörkondensator in Loks mit DSS einbauen darf?

Grüße, Peter W.
Hallo Mitchel212,

schwer zu sagen - ich habe ebenfalls das "blaue Sparset" (ein hier ebenfalls nicht unaktiver Bekannter ebenfalls).

Pro: super schöne Langsamfahreigenschaften, kommt auch gut über Plastikherzstücke
Pro: zieht akzeptabel was weg (gerade/eben: 15 Einheitstaschenwagen Sdgkms, 2,6% Steigung bei 350mm Radius: 2-3 Einheitstaschenwagen, also von wegen "zieht keinen Hering"!)

Kontra: eine der beiden Loks (260 417) fährt zwar wunderschön, bleibt aber immer wieder stehen, und zwar nicht aus Strommangel. Es scheint sich um eine mechanische Blockade zu handeln (vielleicht dadurch, dass die "einzelne" der drei Achsen nur über die Kuppelstangen angetrieben wird und selbige ewig viel Spiel haben --> irgendwann blockierts dann...
Vielleicht komm ich dem Problem noch irgendwie bei...

VG
Robert
Danke erstmal ich lass mich überraschen
Hallo,
als Nachtrag nur die Meldung, dass die Ersatzlok eingetroffen ist und fehlerfrei läuft.
Viele Grüße
Friedhelm
Hat schon jemand von euch eine Lok etwas beschwert? Wenn ja, wie? Die Räder drehen sich an einer Steigung (2,5%) schnell durch. Drücke ich leicht(!) mit dem Finger von oben auf die Lok, fährt sie erheblich besser. Falls einer von euch wie ich Probleme bekommt bei Programmieren des Decoders, hilft hier der selbe Trick.

Grüße,
Stefan
Ja Stefan,
ich habe Blei ins Führerhaus gepackt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
mir haben diese kleinen Rangier-Dieselloks auch schon immer gefallen. Hab mir deshalb gleich das Sparset für Epoche III  (2 x V60) und Epoche IV (260+261) geholt.
Alle 4 Loks fahren bei mir einwandfrei (analog) und optisch machen die auch einen guten Eindruck.
Hab auch eine MTX Br361, diese sieht aber gegenüber den Hobbytrain's etwas klobiger aus.
Und für den Preis pro Lok kann man auch nicht viel verkehrt machen...

Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

sehe ich auch so, und wenn es mal Liefertechnisch Ausschuß geben sollte, dann Retour damit.
Einziger Manko der Loks, sie sind zu leicht, aber dagegen kann man was machen.

Selbst ein Großer Kritiker hier im Forum, der auch bisweilen als extrem Nietenzähler verschrienen ist, sagte mir mal bei einem Stammtisch wo ich meine 261mithatte:
Optisch OK, aber nicht für den Preis von 60€.
Ich glaube mehr als 25€ wollte er nicht pro Stück bezahlen, da wird die Aktion ihn noch nicht beglücken können.
Er ist sogar bei der Firma Lemke bekannt - die lesen hier mit, zumindest was ihre Produkte angeht.  

Gruß Detlef  
Hallo ,

oh , ein feines Gedächtnis

Ja, es stimmt - 10 Stück hätte ich mir zu dem genannten Preis geleistet.

Ich bin aber jetzt froh, das ich nur vier genommen habe - eigentlich sind es jetzt nur drei

Ich zitiere mich mal selber aus einer Mail an einen befreundeten Einkäufer. Sammelbestellungen sind bei mir üblich.

___

Zitat

Also erst wußte ich deine Anmerkung zu den Lampen nicht einzuordnren - es schien erst alles in Ordnung.
Nur nach den Testfahrten fehlte eine. Ob die überhaupt dran war kann ich aber nicht sagen ... gefunden habe ich keine

Ein Dach war schief eingerastet - habe ich gerichtet.
Ein Puffer stand schräg aufwärts - habe ich gerichtet.
Eine Lok hatte keine frischen Haftreifen - und es fehlen die zwei Schrauben die die Bodenplatte festhalten.
Eine Lok läuft langsamer ... ich weiß noch nicht warum. Bin im Moment viel beschäftigt.

Also kann ich aus vier Loks jetzt drei funktionierende basteln - oder Du reklamierst die fehlende Lampe und die Schrauben.

Mußt Du entscheiden - ich wollte Dich nicht damit befassen ...
Die Schrauben sind im ET Set H2900-8 und die Lampen sind in ET H2900-12 drin.
Die Bodenplatte aus H2900-8 und die Geländer aus H2900-12 brauche ich nicht.



---

Und wenn die Fa Lemke hier immer noch mitliest : Die Lieferadresse für die defekten bzw fehlenden Teile wäre :
http://shop.strato.de/epages/134292.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/134292

Weshalb ich das hier schreibe ? Weil die Fa Lemke einen absolut überflüssigen Programmteil hat. Auf deren Webseite kann ich nicht navigieren weil die eine Cookiepflicht vorschreibt - ich aber keine Cookies zulasse ...

gaga
or mannnn

Eine Lok fährt klasse nach 45 Minuten einfahren.
die andere ist nach der zweiten Runde nicht mehr aus dem Tunnel gekommen

Habe sie dann rausgefischt leider fehlt eine Welle und ein paar halte Nieten fehlen.

Die finde ich im Tunnel nie wieder.

Ist es ratsam zu meinem örtlichen Conrad Händler zu fahren und dort zu reklamieren?

Völlig OT dazu:

Ich wäre bedankt, wenn hier endlich eine "absolut überflüssigen Programmteil" eingeführt werden würde!

Gedankt für seine Aufmehrksamkeit,

guten Rutsch dem Rest...

Konnte nicht anders, und alles ohne Ironietags... Auch wenn in den vergangenen Monaten es doch recht ruhig um ihn war... Irgendwann platzt es einfach mal... Schon merkwürdig, gibt es in diversen "Verschwörungstheoretikerforen" keine Umrechnungssoftware? Oder vertraut man ihnen einfach nicht? Sollte man da nicht lieber selber auf die Grundlagen einlernen?

Irgendwann fehlt die lustige Komponente... Hier gibbet auch keine weitere Antwort mehr drauf...

Armond
Hoi,

mein Paket mit den beiden liegt noch auf der Post, komme erst morgen hin.
Werde dann über meine Erfahrungen damit ebenfalls berichten.

@Armond:
...alle Jahre wieder...(gesungen

Doei
Trixi
hmm ich kapier Antwort 13 nicht?

Hallo und guten Tag,

ich schreibe das erste Mal. Bisher habe ich nur gelesen und kann mich nur für die vielen guten Ratschläge bedanken (auch wenn sie gar nicht direkt für mich bestimmt waren). Ich habe vor kurzem wieder mit der Moba angefangen nachdem mir glaubhaft versichert wurde, dass sich in den letzten 15 Jahren so viel getan hat, dass auch Spur N für einen handwerklichen Volllaien bau- und fahrbar sein soll. Kurz: Das Fieber hat mich wieder und damit das "Haben wollen".

Gestartet bin ich mit einem digitalen Startset von Fleischmann mit Multimaus. Meine ersten Neukäufe wurden mir von einem Arbeitskollegen mit Decoder ausgestattet.

Durch diesen Thread bin ich auf das Sparangebot aufmerksam geworden und habe dazu natürlich gleich eine Frage: Laut Beschreibung haben die Loks NEM-Schnittstellen. Kann ich also auch als Anfänger einfach einen Decoder mitbestellen und selbst anstecken oder braucht es dazu mehr? Und: Wo kann ich so etwas selbst nachlesen.

Vielen Dank erstmal und auf viele schöne weitere Stunden hier im Forum.

Achim
Hallo Achim

Herzlich Willkommen im Forum.
Zu Deiner Frage:
Normal sollte es kein Problem geben, wenn Du selbst einen Decoder einbauen möchtest. Gelegentlich kommt es vor, dass irgendwelche Bauteile in der Lok entfernt werden müssen. Aber die Regel sollte bei einer Schnittstelle sein, dass dies nicht der Fall ist. Bei Loks ohne Schnittstelle kommt so etwas aber gelegentlich mal vor.

Schau mal bei Conrad in der Beschreibung bzw. Anleitung der Lok nach. Dort ist ganz gut zu sehen, wie das Innenleben der Lok aussieht und es ist auch beschrieben, wie der Decoder eingebaut wird.
Wichtig dabei ist nur, dass er von der Größe passt.

Schau Dir auch mal die NEM 650 bzw. 651 an. Dort ist eigentlich auch einiges ganz gut beschrieben.

Was Du in Zukunft beachten solltest: Wenn in einer Beschreibung Schnittstelle nach NEM 651, dann kannst Du davon ausgehen, dass es sich um eine Schnittstelle mit Stecker handelt. Ist nur von einer Digitalen Schnittstelle die Rede, dann kann es sich auch um Lötpunkte handeln, an die die Kabel des Decoders angelötet werden müssen.

Solltest Du mal nicht weiter kommen bzw. nicht wissen, was Du benötigst oder welche Lok es mit welcher Schnittstelle gibt, dann wird Dir hier sicherlich geholfen werden.

Viele Grüße
Tomi
bei den loks muss nur der decoder reingesteckt werden und fertig...

bissel gewicht rein......

hab auch alle 4 loks..und keine probleme ausser das eine an den weichen springt..aber das liegt am leichten gewicht..

lg hanny
Danke Euch Beiden.
Hallo,
bei den V60 kommen Steckdecoder zum Einsatz. Aber Achtung!

Der Lenz silver mini macht Problem. Die Lok fährt stark zitternd an. Mit Kühn N025 keine Probleme.

Habe bereits an den Support von Lenz geschrieben. Antwort erst im neuen Jahr.

MFG

Thomas
Zitat

und keine probleme ausser das eine an den weichen springt..aber das liegt am leichten gewicht..



Klingt für mich eher nach nicht korrekt eingestelltem Radsatzinnenmaß...

Gruß, Volker
Hallo hanny,

zu leicht sind die Loks, stimmt schon, aber deswegen sprigemn die nicht aus den Weichen.

wie Volker schon schreibt, mal die Achsen vermessen, hatte ich auch bei einer das das nicht ganz OK war. Die 3 achse die nur über die Kuppelstangen mit den anderen beiden verbunden ist.
Maß dürfte zu groß sein
Gruß Detlef
Meine beiden roten laufen Analog problemlos, Decoder hab ich keine mehr übrig (nächstes Jahr) und dann sicherheitshalber erstmal die Entstörkondensatoren auf die Werte kontrollieren :-/

Gruß, Michael - mal schauen wann die 4 181er ankommen
Hallo!

Das Radsatzinnenmaß sollte man tatsächlich kontrollieren. Bei meinen beiden Ozeanblauen mußte ich einige Radsätze korrigieren.

LG aNdreas
Hallo zusammen,

Sparset bestellt, heute kam Lieferung. Rechnung: 1 Lok zu 59,95 Euro, 1 Lok zu 0,00 Euro - also erstmal korrekt. Lieferschein: 1x Lok (zu 59,95 Euro), 0x Lok zu 0,00 Euro. Hö?

Anruf: 2. Lok im Sparset ist ausverkauft. Etwas ausverkauftes kann ja nicht geliefert werden, also wurde nur die eine Lok (zu 59,95 Euro) geliefert.
Ewiges hin und her am Telefon, jetzt bekomme ich statt einer 2. blau-beigen eine andere V60 nachgeliefert. Bin gespannt welche da jetzt kommt...

Bisschen "kurios" finde ich das ja schon...
Dumm natürlich für mich dass nicht die 59,95 Euro Lok ausverkauft war, wäre ja interessant zu wissen was das große C in dieser Situation dann gemacht hätte :D
Das ist aber auf der Conrad Homepage schon zu sehen, dass das Sparset ausverkauft ist.
Auf meiner Rechnung steht das Sparset mt 59,95, und die beiden Loks werden mit jeweil = Euro aufgeführt.
Gruß Björn
Jetzt gibt es ein "gemischtes" Sparset mit einer 261 in o/b und einer V 60 in weinrot. Da mir kürzlich ein Gutschein über 5 Euro Rabatt + kostenlose Lieferung ins Haus geflattert ist, habe ich jetzt auch mal eine Bestellung gewagt.

Gruß, Volker
... und jetzt gibt es auch das "orientrote Sparset -als DB AG"  für 59,95 ...  248791 - 62
... das "e/o" steht wieder auf grüner Ampel  .... 246952 - 62
... und das gemischte aus @27 ...  249112-TU

Sparsets, wohin man blickt ...

Gruß
Boxcar Claus


Hallo @27 und 28

das gemischte Sparset würde mich interessieren. Allerdings wird die Nummer 249112-TU online abgewiesen. Könnt ihr bitte nochmals prüfen und ggf. die richtige Nummer mitteilen?

Danke + Gruß
Horst

@29

Hallo Horst,

probier doch mal statt TU das Kürzel HU. So steht es zumindest in der Mail von heute:

249112-HU

Sind aber die V 60 157 und die 260 417-3 - also ein etwas eigenwilliger Epochen-Mix - drin.

Liebe Grüße aus Berlin,

André
Hallo alle zusammen,

nur ein Tip von mir bei der Online-Bestellung bei Conrad.

Wenn mann links oben bei der Artikelsuche in der Box der Artikelnummer einfach nur die sechs ersten Ziffern eingibt und das hinter dem Strich wegläßt, hats bei mir immer funktioniert.
GILT ABER NICHT BEI GUTSCHEINEN OD. ÄHNLICHEM.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
@ André Nr. 30

danke,
aber ich fürchte, der Artikel ist leider wieder rausgenommen worden...
--> "Unsere Suche zeigt den gewünschten Artikel nicht an."

Schade.

@Christian Nr. 31
danke, diesen "Trick" kannte ich bereits, führt hier aber leider auch nicht zum Erfolg. Jedenfalls nicht mit dieser sechsstelligen Nummer davor.

Gruß
Horst


Hi!

Das gemischte Set dürfte schon wieder Geschichte sein ...  Schade .

Welche Gutscheincodes  verwendet ihr derzeit ?

LG
Hedi
Hallo,

das ist in der Tat ein seltsames Verhalten. Die Bestellnummer kam aus der Angebots-E-Mail von heute. Jetzt hab ich den Quelltext der Email durchgeforstet.

Mit folgendem Link:
http://aktuell.conrad.de/r.html?uid=3.5ng.ntfq.9s5e.rmr2fake9r
landet das gemischte Sparset im Warenkorb ..... zumindest bei mir.

Witzig auch, dass im Internet Explorer ein "TU" bei der Bestellnummer gemacht wird, im Firefox ein "HU" ...  dies zu @27, 28 und 29

Bitte mal testen ...
Gruß
Boxcar Claus


Hallöchen,

super, mit dem Link aus @34 habe ich das "gemischte Doppel" nun auch im Warenkorb. Seltsam, aber egal, wenn es denn so funktioniert.

Nun bräuchte ich noch einen Rabatt- und/oder Versandkostengutschein, der seitherige wird nicht mehr akzeptiert, da wohl abgelaufen. Wer kann mir bitte schnell weiterhelfen?

Danke + Gruß
Horst
5-Euro-Rabatt: 020547-N8
Versandkostenrabatt: 020195-N8

Hat bei mir funktioniert.
Vielen Dank, ihr seid SPITZE

Bestellung ist abgeschickt, Endpreis = 55,51 Euro

Horst
Hallo André

Zitat

So steht es zumindest in der Mail von heute

Bekommst Du spezielle Newsletter bezüglich Moba? Bei mir war das vor einiger Zeit auch mal, nur mittlerweile bekomme ich die nicht mehr. Nur noch Computer und TV usw.
Habt Ihr denn in letzter Zeit Rabattaktionen per Newsletter bekommen? Bis vor kurzem kam bei mir jede Woche mindestens ein solcher Newsletter. Zur Zeit nur noch die üblichen ohne Rabattaktionen. Die Rabattnummern, die bis vor kurzem noch funktionierten (auch mehrfach) gehen bei mir seit Ende Dezember nicht mehr. Ich bestelle alle paar Wochen beim großen C (nicht nur Moba), und jetzt habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich denen "zuviel" geworden bin.

Habe mir übrigens auch das Sparset gegönnt. Habs ja gewusst, dass das kommt. Jetzt warte ich noch auf die HT189er im Doppelpack für 79 Euro.

Viele Grüße
Tomi
Hi!


Dank an   Claus / @ 34    und   Volker / @ 36        

Funktioniert - ihr seid Spitze !     DANKE

LG
Hedi
Hallo Tomi,

das Problem mit den Werbemails habe ich auch, bloß das da noch nie ein mir Moba Artikeln kam, immer nur alles andere.

Gruß Detlef
Bei mir sind beide Loks in Ordnung und gefallen mir optisch besser als die Trix-Lok.
Allerdings ist die Zugkraft trotz Haftreifen ähnlich wie bei der haftreifenlosen Trix-Lok, auf Grund der Haftreifen haben die Hobby-Train-Loks natürlich eine schlechtere Stromaufnahme.
Außerdem hat man es geschafft, dass die 261er mit einer falschen Selbstkontrollziffer (-3; korrekt wäre -1) bedruckt wurde.
Zugkraft ist ein Witz, da hast du recht. Bei mir kriegen die Kisten keine 3 Intercity-Waggons wegrangiert. Dreht durch wie wild, bewegt sich aber keinen Millimeter...
Aber was solls, Orientrot gefällt mir wunderbar, also noch ein Lok mehr auf der Anlage :)

Hier noch zwei Gutscheine:
6,50 Euro 020375-CT ab 65 Euro bis 24. Jänner
Uhr mit Briefauschneidemaschine 776703-CT ab 25 Euro bis 14. Februar

Die Dinger bräuchten mehr Gewicht !!!

Werde wenn ich meine 216 / 218 zu Eichhorn schicke, wegen Schwungmassen und Glasmacherschnecken Einbau mal ne V60 ihm bei legen. Evtl. kann man da ja was machen ...

Gruß Björn
Hallo,
mehr Gewicht bringt erstmal nicht so viel.

Schau mal die Nut für die Lager der Achse mit den Haftreifen genau an,
und Du wirst sehen dass diese etwas tiefer ausgefräst ist,
als die der anderen Lager.

Hat Stephan Glasmacher letztes Jahr im NBM, in drei Abhandlungen,
sehr gut beschrieben.

Hans Hans



Hallo Zusammen

Also ich kann ehrlich gesagt nichts gegen die Zugkraft sagen. Sicher gibt es Loks die mehr ziehen, aber für eine so kleine Lok ist die Zugkraft völlig OK. Zieht ihr da Züge eine Steigung hoch? Ich habe diese Loks für den Rangiereinsatz im Bahnhof und da zieht eine 360 locker 8 IC-Wagen durch die Gegend. Ich bin mir sogar sicher, dass die noch einige mehr kann.
Von daher ist eher die Aussage ein Witz, dass die Zugkraft ein Witz ist.

Gruß
Tomi
Nachtrag:
Hier der Beweis:
http://www.myvideo.de/watch/7235667

Gruß
Tomi
Moin Tomi,

Hast Deine V60 wohl getunt, was? Die geht los wie eine Rakete!

Beste Grüße,

Olaf
das mit der Zugkraft ist mE. immer so ein Ding, denn die Wagen müssen schon sehr leicht laufen. Dann wird auch die Kleine von Hobbytrain einiges ziehen.
Hi Olaf

Ne, die ist nur digitalisiert und ich hab die einfach mal bis zur Fahrstufe 28 beschleunigt, um zu sehen, ob da irgendwelche Räder durchdrehen.

@Bernd
Das ist natürlich klar. Wenn ich verdreckte Achslagerungen habe oder ähnliches, dann ist es natürlich nicht ganz so einfach. Wobei es dann aber nicht nur diese Lok betreffen würde sondern alle kleinen leichten Loks.
Ich persönlich finde es nur schade, wenn man lesen muss, dass die "Kisten" nichts "wegrangiert" bekommen. Das schreckt immer wieder Kollegen ab, sich diese, meiner Ansicht nach doch recht guten Loks, zu kaufen. Zumindest sind die vom Preis-/Leistungsverhältnis vollkommen OK. Man muss das Ganze einfach nur mal objektiv betrachten und nicht immer alles glauben, was irgendwo geschrieben wird.

Viele Grüße
Tomi
Hallo nochmal

Habs eben nochmal mit 10 Wagen ausprobiert. Unter zwei Wagen sind NOCH-Reinigungszwerge. Die Lok schafft das, aber man merkt, dass sie sich jetzt schon sehr bemüht. Ich denke, ohne Reinigungszwerge schafft sie 11 Wagen. Danach dürfte es kritisch werden. Aber das ist ja wohl völlig OK so.
http://www.myvideo.de/watch/7235782

@Olaf: Nochmal zum Tuning : Es sieht auf dem Bild nur so schnell aus, weil die Kamera unmittelbar daneben steht. Mit ein bisschen mehr Entfernung ist es nicht mehr ganz so dragisch. Mit so einer Kameraeinstellung kann man auch schön die Geschwindigkeit seiner Züge optimieren, denn so sieht man es ja auch im Original, wenn man z.B. auf dem Bahnsteig oder an einer Strecke steht.

Viele Grüße
Tomi

PS. Sie drückt den 10-Wagen-Zug sogar durch einen Halbkreis mit knapp 27 cm Radius. Wenn man sie jedoch im Radius anhält, ist ein Anfahren nur noch schwer möglich.

Hallo Tomi,
dann hast DU einen "Ausreiser".

Mit exakt gefrästen Achslagern,
und somit viel Glück gehabt.

Mußtest Du tauschen?

Eigendlich sollten alle Maschinen so laufen.


Hans Hans
Hallo Hans Hans

Das ist jetzt meine 4. von HT und nächste Woche kommen noch zwei weitere (Dank der angebotenen Sparsets ). Jede dieser 4 Loks hat in etwa die selbe Zugkraft. Eine ist ein bisschen lauter als die anderen drei, jedoch alles noch im normalen Rahmen.

Ich habe an diesen Loks nichts getauscht.

Ich weiß nicht... vielleicht hatte ich wirklich viel Glück bisher, da man ja öfter mal eher negative Erfahrungen liest (nicht nur hier). Aber auch bei allen anderen Loks von HT hatte ich bisher immer nur gute Qualität. Einmal musste ich an einer Taurus etwas nachstellen. Eine schnelle Sache, die ich gerne mache, wenn ich diese Qualität zu diesen Preisen bekomme.

Viele Grüße
Tomi

PS. Achja, an denjenigen, der mir die nette Mail geschrieben hat: Nein, ich habe nichts mit HT zu tun, bin weder verwandt noch verschwägert oder sonstwas mit Hobbytrain. Die Lok ist auch nicht manipuliert und eine Schublok gibts auch nicht (Junge, mach mal die Augen auf, der Zug fährt komplett durch das Bild.... da ist keine Schublok !!!)
Meine Güte, Typen gibts. Wenn jemand mit HT Probleme hat, dann soll er sich direkt an HT wenden aber nicht an mich.
Ich persönlich kann bisher NUR positives über HT berichten und bin auch der Meinung, dass nicht nur die Qualität sondern auch der Service, der Preis und alles andere auch passt.
Vielen Dank, Herr Lemke, dass Sie uns gute Produkte zu normalen Preisen anbieten.

Edit: Nur dass hier niemand etwas verwechselt.... Der nette "Kollege", der mir geschrieben hat, hat sich in diesem Thread noch nicht zu Wort gemeldet.


Hallo,
das glaube ich zwar niemals.

Aber es muß auch mal Glückspilze geben!

Von meinen fünf Kanditaten hatten drei (!)  eine zu tief herausgefräßte Haftreifenachse.
Zogen nur auf ebener, gerader Strecke einen längeren Zug.

Zwei mit  nicht exakt laufenden Gestängen (etwas nachgearbeitet).

Hans Hans
Zitat

das glaube ich niemals

Musst Du auch nicht. Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal, was Du glaubst oder was Du nicht glaubst. Ich jedenfalls bin mit allen zufrieden. Wenn ich mit den Loks ein Problem hätte oder ich unzufrieden wäre, würde ich meine Meinung genauso äußern wie in einem anderen Thread, in dem es kürzlich um die Preisgestaltung eines anderen Moba-Herstellers ging. Ich sage schon, wenn mir was nicht passt.

Tomi
Hallo,

habe mir auch das Set gegönnt.
Welche Decoder für SX empfehlt Ihr?

Gruß Holger
@45: Keine Steigung, aber keine meiner V60 schafft 3 Fleischmann IC-Wagen durch eine R2-Kurve. Gezogen wohlgemerkt, gedrückt klappt es sogar noch mit mehr Waggons - bei 8 springt der 1. Wagen hinter der Lok dann aber aus dem Gleis sobald er in die Kurve einfährt (was ich aber nicht der V60 anlaste).
Habe 2 blau-beige und eine Altrote, sowie demnächst dann noch 2 Orientrote.

Die blau-beige Köf von Arnold hat mit 3 Wagen gezogen keine Probleme.
Steigung habe ich keine.



@Tomi: Musst Du auch nicht. Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal, was Du glaubst oder was Du nicht glaubst. ... Ich sage schon, wenn mir was nicht passt.

Kritisierst aber andere und machst dich über sie lustig wenn dir deren Aussagen nicht schmecken.
Ähm, sorry Max, ich habe niemanden kritisiert bzw. nie kritisieren wollen. Wo habe ich mich über irgendetwas lustig gemacht? Weil ich sagte, dass es mir egal ist, ob mir jemand was glaubt oder nicht? Das hat doch wohl nichts mit lustigmachen oder kritisieren zu tun.
Und man sollte sich die Sätze nicht so zusammenschachteln wie man gerade möchte. Mein Satz, dass ich schon was sage, wenn mir was nicht passt, bezog sich auf die Tatsache, dass ich bei einem Problem mit z.B. einer Lok schon sagen würde, was Sache ist.

Wenn Du magst, kann ich gerne ein Video einstellen, in dem eine 360er mehrere Wagen durch den Halbkreis zieht oder schiebt.

Gruß
Tomi
Hallo Ihr Kritiker !
über die Ht V60 regt Ihr euch auf , bei den  teuren Modellen nehmt ,so manchen Murks als  Gott   gewollt hin. Last das euch mal durch den Kopf gehen.
                                Mit freundlichem Gruß
                                          Hajo BM
Hallo,

Hatte eine Frage gestellt,
ist wohl in dem Geplänkel untergegangen.

Holger
Hallo nochmal

Für alle, die es nicht glauben

http://www.myvideo.de/watch/7236404

8 Wagen, gezogen von einer HT-360er in einem Halbkreis mit einem Radius von ca. 27 cm.

Und für den "jungen Mann" von heute Früh: Es ist weder eine Zug- noch eine Schublok vorhanden.

Viele Grüße
Tomi (der sich dessen vollkommen bewusst ist, dass es mit Sicherheit auch Montags-Loks gibt, nur muss man nicht alles gleich schlechtreden).

PS. Hajo, Du triffst den Nagel auf den Kopf. Mir wäre selbst eine Lok von HT nicht zu teuer (für nichtmal 30 Euro), wenn sie nur einen Wagen ziehen könnte.

Edit: Hallo Holger. Ich kann leider nicht auf Deine Frage antworten, da ich in diese Loks bisher nur DCC-Decoder eingebaut habe. Aber ich bin mir sicher, dass auch Deine Frage noch beantwortet wird.
Ich klatsche Applaus für das was Hajo BM gesagt hat!
Mir kommt das sehr oft so vor, als wenn so mancher hier an den wirklichen günstigen Loks von Hobbytrain was rumzukritteln hat, damit er den fairen Preis negieren kann. Bei Loks, die nen Hunderter mehr kosten, werden aber jede Menge "Pannen" als gottgegeben hingenommen oder sogar damit beschönigt, dass der ehemals "gute deutsche Qualitätshersteller" nun in China oder BurandaBurundi bauen lassen muss.
Wohin diese schöne heile Modellbahnwelt geführt hat, sieht man ja.................!
Irgendwie erinnert das an w. Buschs Gedicht vom Frosch und dem Baum

So, Thema Lok: Meine zieht, auch mit Zusatzblei in allen möglichen Hohlräumen, nicht gerade doll was weg, aber dafür ist sie auch nicht gedacht.
Über die tieferliegende Haftreifenachse und wie man das kurieren kann habe ich kürzlich erst irgendwo was gelesen, aber wo nur..........?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Tomi,

Zitat

8 Wagen, gezogen von einer HT-360er in einem Halbkreis mit einem Radius von ca. 27 cm.


8 Geisterwagen, Mann o Mann )

Ich habe 3 Stück, die erste (auch erste HT Lok überhaupt) war ein Messekauf. Deutlich leichter als ein alte MTX ohne Schwungmasse, habe ich aber Gewichtsmässig aufgerüstet (6g) , ginge auch noch mehr wenn man das Gehäuse zerlegt. Dadurch ist das Fahrverhalten besser geworden - ist so. Gilt für die Stromabnahme und die Zugkraft.
Arnold Canaris-Set (5 x 165mm Anhänger) auf dem Testrgleis durch R1 mit etwa 35cm gerade dazwischen. Mit Originalgewicht ging das nicht.
Die anderen beiden waren dann welche vom Sparset, 1x TOP, die andere hat ein paar Streicheleinheiten (Gestänge und Radsatzinnenmaß bei der zahradlosen Achse) bekommen und ist nun auch OK, wenngleich minimal lauter.

Die Haftreifen sind m.M nach nicht wirklich effektiv. hatte man auch weglassen können un die Achse besser noch zur Stromabnahme mit herangezogen.

Insgesamt finde ich das "Lökchen" nicht schlecht, und bei einem Preis von um die 30€ sollte sich keine beschweren (höchstens die Lok mit Pb ) Und wenn die Lok nur 3 Lange Anhänger schafft, und das jemanden stört - dann nicht kaufen. Zu der Gewichtsproblematik ist auch schon genuf geschrieben worden, u.a. von Ismael im Testbericht

Wird aber ein Modell mit Fehlern ausgeliefert dann natürlich reklamieren.

Die MTX (2064) ist auch relativ bescheiden was die Zugkraft und Stromabnahme (wie die HT nur an den Aussenachsen) angeht - aber auch schon deutlich älter

Gruß Detlef

der auf das Angebot der MWB Loks wartet
Hallo Detlef

Zitat

der auf das Angebot der MWB Loks wartet

Das kommt noch, keine Bange.
Ich warte ja auch noch auf das Sparpaket mit den 189ern.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Detlef,

du schriebst: "Insgesamt finde ich das "Lökchen" nicht schlecht, und bei einem Preis von um die 30€ sollte sich keine beschweren (höchstens die Lok mit Pb"

was ist  Pb?

Viele Grüße
Jens
Hallo Jensemann1962,

Pb = chemisches Zeichen für Blei (von lat. Plumbum)  

Gruss
Berthold
Hallo,
ein DHL 160 Decoder, und somit jeder andere SX-Decoder dieser Baugröße, paßt problemlos hinein.

Und wenn ich schreibe dass die Haftreifenachse bei der Hälfte der Loks tiefer liegt, dann ist so, jedenfalls bei den meinen.  Kann man sogar mit blosem Auge sehen.

Wenn man damit zufrieden ist, bitte schön.

Ich habe aber, nach den Vorschlägen von S. Glasmachers, die Achslager mit einer kleinen runden Schlüsselfeile auf "drei Punkt Lagerung" vorsichtig hingefeilt.
Dann auch die Löcher von klemmenten Gestängen etwas geweitet.

Das sollte man aber erst nach einigen Übungen an alten Dampfloks wagen.

Noch ein wenig Bleigewicht könnte auch nicht schaden.

So fahren die Löckchen schon wesentlich besser.


Naja, dem einen seine Nachtigall, ist die Lerche des zweiten und die Brieftaube des dritten.


Hans Hans

Hoy mal,

gibt es eigentlich für die Loks Imotec Schleifer die passen könnten?
Vielleicht die 22 - 0012 von der V60  von Minitrix?

Sorry ich habe meine noch nicht so genau angeschaut wie es mit der Stromaufnahme aussieht!

Gruß
Fanzel
Hallo Kollegen

Zitat

Das ist jetzt meine 4. von HT und nächste Woche kommen noch zwei weitere

Habe heute meine 2 Neuen (Sparset) bekommen. Beide laufen nach einer kurzen Einfahrphase sehr gut und ruhig (die eine ein kleines bisschen lauter).
Die Verarbeitung ist gut und es fehlen keine Einzelteile.
Habe die Loks noch nicht digitalisiert, sodass ich nur Erfahrungen von meiner Analogstrecke mitteilen kann. Dort ziehen und schieben beide 6 IC-Wagen von Roco ohne jegliche Probleme. Auf Wunsch kann ich das auch noch mit mehr Wagen probieren, aber momentan sind die alle in der Vitrine (müsste ich erst wieder herausholen ).

Viele Grüße
Tomi (der vermutlich in Bezug auf Hobbytrain doch ein kleiner Glückspilz ist )
Hallo,
auch hier ist heute das Sparset mit 2x BR360 (orient-rot) angekommen.
Kann nur die Aussagen von meinem Vorredner #69 bestätigen  (kleine Unterschiede bei Lautstärke und "Anfahrspannung").

Noch eine Anmerkung dazu: das zugehörige Bild im Conrad Online Shop zeigt die 360 nicht in orient-rot, sondern wohl in verkehrs-rot. Auch ist das Dach eher dunkel-grau (fast schon schwarz), anstatt wie im Bild (hell-)grau.

Mfg
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;