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Harburger Lokschuppen

THEMA: Warum schwarz-weiß ??

THEMA: Warum schwarz-weiß ??
Startbeitrag
saarkarl [Gast] - 26.11.03 19:30
Hallo,

ich hoffe ich darfhir in einem N-Forum auch eine Frage stellen über das Original ??? - oder muß ich das auch in den Kindergarten schreiben ??
Naja  , ich hoffe ich darf.......

Also: Warum kommt eigentlich bei den Dampfloks mal Schwarzer , dann Weißer oder auch gar kein Rauch ?!??!??!
Unter Volllast sehe ich schwarzen Rauch , und wann kommt wießer .......


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen !!!

Gruß Klaus

Schwarz ist der Rauch der verbrannten Kohle, weiß der Wasserdampf aus dem Kessel.
Hi KAi,

daß ist mir schon klar , aber wieso so unterschiedlich ????????????
Ein Dieselmotor rußt ja auch nur dann richtig stark wenn man Vollgas gibt...
Hallo Karl,
hoffentlich stimmt das auch was ich jetzt von mir gebe
Bei den Loks wird der Brennstoff auf den Rost geworfen um zu verbrennen. Dazu benötigt man sehr viel Luft. Bei normalen athmosphärischen Heizkesseln übernimmt der durch den Schornstein verursachte Zug (Unterdruck im Brennraum) die Luftzufuhr. Das funktioniert aber nur bei einer bestimmten Höhe.
Dieses Prinzip haut aber bei den Lokomotiv- Brennräumen nicht mehr hin. Also wird künstlich ein Unterdruck erzeugt. Dies geschieht durch das sogenannte Blasrohr in der Rauchkammer. Es wird ein Unterdruck erzeugt in dem eine gewisse Dampfmenge durch das Blasrohr in Richtung Schornsteinausgang gedrückt wird. Das ist so wie das Prinzip der Wasserstrahlpumpe aus dem Physikraum in der Schule.
Nun zu den Farben des Rauches.
Wenn frische unverbrannte Kohle auf den Rost geworfen wird, dann verbrennt diese mit der entsprechenden Rauchentwicklung -grauschwarzer Rauch, dieser ist vermischt mit dem Dampf aus dem Blasrohr (ich glaube das ist Abdampf  aus den Zylindern, dadurch auch das typische stoßweise Austreten des Qualmes)Der Abdampf kondensiert beim Austritt aus dem Schornstein . Wenn die Kohle aber schon eine Weile brennt, d. h. sie glüht so richtig schön weiß-rötlich, dann hört das schwarzgraue rußige Qualmen auf und es kommt der Abdampf alleine aus dem Schornstein. Bei Minustempera waren deshalb die Dampfpilze der Loks auch eindrucksvoller als z. B. im Hochsommer bei 35 Grad.
So, das war die Antwort vom Forums-Kindergarten-Cop

Andi
Der schwarze Rauch kommt, wie von Andi so schön beschrieben, von frisch aufgeworfener Kohle. dazu kommt noch Ruß, der sich währen d des Stillstandes der Lok (0verminderter Saugzug) in den Rauchrohren absetzt. Der Schwarze Qualm beim Anfahren hat daher zwei Ursachen. Zum Einen wird vor dem Anfahren meist noch einmal frische Kohle aufgeworfen, zum Anderen wird bein Anfahren der Ruß aus den Kesselrohren durch den schlagartig erhöhten Saugzug mitgerissen und aus dem Schornstein geschleudert. Nach kurzer Zeit ist die frisch aufgeworfene Kohle durchgebrannt, und die Rohre wieder "freigeblasen", sodaß nur noch, je nach Außentemperatur, weißer, oder eben gar kein Abdampf zu sehen ist.


Gruß, Volker

Aha, daß hört sich plausibel an..............

Jo , so kann ich mir das vorstellen - DANKE !!!!!!!!!!!
an die Frische Kohle habe ich nicht gedacht ;o)

Gruß Klaus
Was war das doch schon immer eine ziemliche Schweinerei mit den Dampfloks, besonders im Sommer, wenn die Abteilfenster offen standen. Wenn man zum Fenster hinausschaute, flogen einem oft kleinste Kohlestückchen in die Augen (zumal wenn der Heizer gerade frisch "gestocht" hatte) und nach einer Tagesreise waren die damals üblichen weißen Hemdenkragen ziemlich schwarz. Auch roch es gelegentlich nach Sch....., nein nicht von den "Aborten", sondern offensichtlich bildeten sich übelriechende Schwefelgase in den Loks, wohl je nach Kohlequalität.

Was war es doch erholsam, als die Strecken endlich elektrifiziert waren. Die Züge fuhren rasant an (man konnte am Ende des Bahnsteigs allerdings nicht mehr noch rasch aufspringen) und die Fahrzeiten verkürzten sich sehr deutlich.

Ich jedenfalls weine den schwarzen Ferkeln keine Träne nach, auch wenn in ihnen noch so viel "Leben" ist bzw. war.

Gruß Holger
Hallo,

ja, aber heute ist es schön, diesen Geruch in alten Donnerbüchsen sitzend in der Nase zu haben. Ich weiss noch, wie unser Hund durchdrehte, als er "im Dampf" stand und das schwarze "Monster" auch noch anfing zu pfeifen....
Es ist so, wie bei einem VW-Käfer: was hat man im Winter darüber geschimpft, dass man die Scheiben auch noch im Inneren kratzen konnte. Wenn man dagegen heute in so einem ollen Käfer sitzt: ach ja....


Peter A.
Noch ein Nachtrag zum Blasrohr:
Normalerweise wird der Zug im Schornstein vom Abdampf der Zylinder verstärkt.
Da bei stehender oder anfahrender Lok nicht genug Abdampf zu verfügung steht, um richtig Zug zu erzeugen, gibt es im Schornstein ein (meist ringförmiges) Rohr, aus dem extra Dampf eingeblasen werden kann.
Ach ja, und die Dampfwolken am Zylinder beim Anfahren kommen vom Kondenswasserventil am Zylinder. Hier wird beim Anfahren der Zylinder mit Dampf vorgewärmt, um Kondenswasser und somit den gefürchteten Wasserschlag zu verhindern.

ThomasK
@ Peter A.

Für dieses Phänomen brauche ich keinen alten Käfer. Da tuts auch jedes neuere Auto, wenn es a) nicht in der Garage steht, b) es nur genügend feucht im Innenraum wird (regennasse Klamotten usw) und es c) nachts (oder auch mal tags) nur genügend kalt wird.
Spätestens im Januar werde ich mich wieder regelmäßig darüber ärgern.Gegen von außen gefrorene Scheiben gibt es zur schnellen Befreiung vom Eis ja lauwarmes Wasser, aber von innen wollte ich das bisher lieber nicht.... ;o)

Gruß
Thomas
Wohl dem, der ein Auto mit Standheizung hat . Bei der Dampflok hielt man über Nacht ein kleines Feuer vor.
Hier bin ich noch mal - Euer Dampflok-"Fan".

Vor ein paar Jahren fuhr ich mit der Furka-Dampfbahn auf die Furka - im offenen Wagen. In jedem kleinen Tunnel bekam ich einen Hustenanfall mit mittelschwerer Rauchvergiftung! Und für alle diese meine Leiden wollten die auch noch Geld, viel Geld sogar!     
Ach, was waren das noch für herrliche Zeiten, als die Züge elektrisch über die Furka fuhren und das zu einem ganz normalen Kilometerpreis.  

Gruß Holger
(der jetzt ganz schnell vor elektronischen Wurfgeschossen in Deckung geht)  

@Thomas R.
versuchs mal mit einer heißen Wärmflasche. Selbige aufs Armaturenbrett rechts gelegt soll nicht nur bei alten Krabbeltieren gute Wirkung entfalten.

Guts Nächtle
Andi
@Andi

besten Dank für den Tip mit der Wärmflasche. Was man hier im Forum doch alles erfahren kann. Hab´ schon mal eine rausgelegt, damit ich sie bei zugeeister Scheibe nicht erst lange suchen muß. Bin schnon ganz gespannt...

Gruß
Thomas
Neues vom "Schwarzen Qualm": Da es mittlerweile hervorragende Fachzeitschriften gibt, z.B. "Eisenbahn-Geschichte", herausgegeben von der DGEG (nein, ich bin dort nicht Mitglied), lernt man nie aus: Bei Vollast wird der Saugzug im Kessel so stark, das brennende Kohlestückchen aus dem Feuerbett gerissen werden, auf dem Weg duch die Rauchrohre mangels Verbrennungsluft verlöschen und unverbrannt aus dem Schornstein herausgeschleudert werden, daher der schwarze Rauch unter Vollast. US-Dampfer sollen unter Vollast mehr als die Hälfte der aufgeworfenen Kohle unverbrannt wieder "ausgespuckt" haben!

Gruß, Volker
... deshalb immer diese Kohlestückchen in meinen Augen.   )   Soll ja schon Dampflokfans geben, die sich eine Motorradbrille aufstetzen, wenn sie aus dem Fenster eines Dampfzuges schauen.

Gruß holger
Schutzbrillen, Fliegerbrillen, Taucherbrillen, Schweißerbrillen ....
Irgendwann lassen die sich einen Rüssel an die Nase nähen, damit sie nur den aus dem Fenster halten müssen.
Genau so ist es    )))


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