1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Analoge Lok mit Mobile Station möglich?

THEMA: Analoge Lok mit Mobile Station möglich?
Startbeitrag
Phenoh - 18.12.09 14:47
Hallo. Bin neu hier. Nach zig jähriger "Bahnabstinenz" fange ich jetzt mal wieder an damit. Deshalb hier mal ein paar Fragen die ich trotz Suche und heftigem googeln nicht eindeutig beantwortet bekam. Also...
Da ich ganz gemütlich am aufbauen bin würde ich gerne wissen ob ich eine alte analoge Lok mit der Mobile Station fahren lassen kann.
Dazu passend die Frage ob sich JEDE alte Lok mittels eines Decoders nachrüsten läßt oder ob es da Ausnahmen gibt.
Da wir grad bei sind... Weiß wer ob ich irgendwo in Berlin die MS auf die Ver. 0.62 aufrüsten kann?

Ansonsten... Es kommen gewiß noch mehr Fragen.
Danke
Phenoh

Hallo,

erst einmal ein Willkommen hier.

Zu Deinen Fragen:

1. Nein, es können keine analogen Loks damit "gefahren" werden. Die Lokmotoren "vertragen" den digitalen Strom nicht.

2. Ja, theoretisch geht es mit jeder Lok, da die heutigen Decoder sehr klein ausfallen. Ob es sich rentiert schlecht laufende Loks mit einem Decoder zu versehen ist die Frage.
Wenn das Modell jedoch gut läuft: meine älteste Lok mit Decoder ist Baujahr 1973....

3.  leider nein. 2 Möglichkeiten: MS nach MTTM einschicken oder eine FCC dort kaufen....
Hallo Phenoh,
erstmal herzlich willkommen hier.
Soweit ich weiß, ist Lenz das einzige System, mit dem man auch analoge Loks fahren lassen kann. Aber vergiss es, es lohnt nicht. Die Fahrstufenzahl ist reduziert, eine Einbindung in ein Computersteuersystem ist nicht möglich.
Digitalisieren lässt sich im Prinzip jede Lok. Die Frage ist nur, ob es sich lohnt. Ich habe die Frage bei meinen alten Loks positiv entschieden, aber die Umbauten meist nicht selbst durchgeführt. Der Umbauer hat nur einmal das Handtuch geworfen, aber die Lok läuft auch analog nicht mehr gut und steht jetzt ohne Motor im Bw. Da war einfach das Getriebe verschlissen.
Viele Grüße
Friedhelm
> Lenz das einzige System, mit dem man auch analoge Loks fahren lassen kann.

Alle DCC-Systeme die Zero-bit-stretching unterstützen können das. U.a. Digitrax. Wird normal über DCC Adresse 0 (null) angewählt. Inwieweit das Hybridsystem MS/Gleisbox im reinen DCC Betrieb das unterstützt (technisch möglich wäre es) weiss ich nicht.

> Aber vergiss es, es lohnt nicht.

Da bin ich GANZ der Meinung, weil erstens hört sich jeder Analogmotor unter Digital an wie eine Heulboje, andererseits kann das den Motoren nicht guttun. Es gibt auch Hersteller die das in den Betriebsanleitungen der kleinen Schätzchen verbieten.

> Weiß wer ob ich irgendwo in xxxx die MS auf die Ver. 0.62 aufrüsten kann?

Oder welche Möglichkeiten es zum Selbermachen gibt.

Harald.

Hallo zusammen,
der Update der MS auf V0.62 kann
a) mit der FCC
b) von MS mit Update auf MS, die upgedatet werden soll, erfolgen.
Wenn niemanden in deiner Nähe ist, kannst du sie mir auch zuschicken - PN bitte vorher - Mailadresse im Profil
Schönen 4. Advent
hajo
Hallo Peter,

ob eine alte analoge Lok mit einem Decoder vernünftig fährt (und klingt), lässt sich relativ einfach testen, indem Du einen Decoder als Gleisdecoder (also im stationären Betrieb) anschließt:

- Gleisbox/MS direkt an Gleisanschlüsse des Decoders (Kabelfarben Schwarz und Rot)
- Motoranschlüsse des Decoders (Kabelfarben Grau und Orange) an Schienen
- 1 analoge Lok aufgleisen und losfahren

Somit lernst Du das zu erwartende Fahrverhalten kennen, ohne Aufwand in den Lokumbau stecken zu müssen. Bei positivem Ergebnis kannst Du ja immer noch umrüsten...

Übrigens, der Trick mit dem Gleisdecoder würde auch im späteren Anlagenbetrieb funktionieren. Du könntest dann alle Loks über die MS bedienen, müsstest aber für jede analoge Lok einen eigenen Stromkreis mit Gleisdecoder vorsehen. Über Sinn oder Unsinn einer solchen Elektrik kannst nur Du selbst entscheiden...

Viele Grüße,
Michael
Hallo Michael,

allerdings können Entstörbausteine wie auch das Licht die Lastregelung des Decoders unwirksam machen oder zu falschen Ergebnissen führen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;