1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Lokpflege

THEMA: Lokpflege
Startbeitrag
cougarkarsten - 18.12.09 20:09
na toll, habe mich gerade mal daran gemacht meine Fleischmann 212 zu reinigen und sehe ein Fingerabdruck am Gehäuse .Kein Problem, Mikrofasertuch genommen und vorsichtig drübergewischt und was soll ich sagen runter war die Farbe jetzt sieht meine 212 richtig toll aus .Ist das normal das man ohne Probleme die Farbe von den Loks runterwischen kann?Habe mir letztens auch schon eine 218 so versaut .

Grüsse aus Berlin Karsten

Mit was für einem Mittel hast du den gereinigt ?
Info's brauchen wir schon

Holger
hallo
ich habe das ma vorsichtig an einerstelle bei meiner V200 probiert aber da passiert nix
auch nich wenn man etwas fester rubbelt.
gruß
coolbahner
Nur mit nen feuchten Mikrofasertuch.
Hey Thomas ,
deine -L- und -T- Taste scheint defekt zu dein

Hallo
Hmm ist ja drollig ,warum passiert  das nur bei mir?Kann ja mal nen Bild machen .
hallo
mach das mal
so hier mal das Bild auf die schnelle .Naja mann kann wenigstens den Abrieb am Lappen sehen auf der Lok ist die Farbe fast weg.

Die von cougarkarsten zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hi
also ich hab das noch mal nass gemacht und das probiert aber farbe ist nicht abgegangen

coolbahner
So wie dein Tuch aussieht, hast du damit schon mehr Farbe abgerieben.

Ist dir da was an Lösungsmitteln rangekommen oder ist die Lok mit Wasserfarbe bemalt :-D

Dann kannst du es gar nicht regnen lassen auf deiner Bahn
Da ich Aufbereiter für Fahrzeuge bin, weiß ich mit was man Metall und dünnes Plastik mit Farbe am besten reinigt.

Wer Lust hat probiert mal das aus.

Es hinterlässt einen Schutzfilm auf Nanobasis.
Ich benutze das für alles.

Auch für die Reinigung der Antriebe.

http://www.top-car-tools.de/shop/article_35/Koc...id%3D1%26aid%3D35%26
Nein ganz bestimmt nicht .Bei meiner 218 war das auch so nur mal nen Fingerabdruck weggewischt und schon hatte ich die Farbe im Lappen.Aber gut zu wissen das das nicht normal ist dann werde ich wohl die beiden Loks mal altern lassen um sie wieder ansehnlich zu machen.Danke aber trotzdem .Ach und was den Regen angeht ,ich denke das kriege ich hin.  

P.S. habe gerade mal aufs Termometer gesehen in Berlin haben wir gerade -14 Grad
-14 ?? oh je schöne Winterzeit ist Modellbau Zeit juhuuuu
Hi!
Man sollte auch mit dem vielgeliebten SR24 vorsichtig sein. Davon was an den Fingern und ein Gehäuse mal für 2-3 Minuten festhalten kann reichen, um einen Fingerabdruck im Lack zu hinterlassen.
Ich habe das bei ner Fleischmann 050 und ner Roco V200 geschafft. Der Lack war richtig aufgequollen und ich befürchtete, dass er beim Drüberwischen ganz wegkrümelt. Das hat sich aber nach einem Tag wieder verfestigt, aber der Abdruck blieb drin.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Zusammen

Ein allgemeiner Tipp für die Fahrzeugpflege:
Textil-Handschuhe (haben z.B. die Uhrmacher).
Da gibts keine Fingerabdrücke.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Zusammen,

Pinsel mit ein wenig H2O benetzen.

bei reinigen ist mir mal ein wenig einer nicht für die Reinigung vorgsehenen Flüssigkeit aufs Gehäuse gekommen. War nicht das problem, nur anfassen hätte ich die Lok nicht dürfen
Nun ist die Beschriftung leider ein wenig verwischt
War aber kein SR 24, und nicht so lange Festgehalten, aber ein guter Reiniger
Kann alles einmal passieren, auch wenn es sehr ärgerlich ist.

Gruß Detlef
Hoi,

ich benutze bei entsprechenden Fällen die billigen 1 x Gummihandschuhe vom Discounter.
Die liegen ganz eng an, sind quasi "gefühlsecht" und, da aus Jummi, man hat alles fest und sicher im Griff OHNE viel Druck ausüben zu müssen.

Doei
Trixi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;