1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: RMX-PC-Zentrale/Lokdecoder Lesefehler

THEMA: RMX-PC-Zentrale/Lokdecoder Lesefehler
Startbeitrag
mepend - 18.12.09 21:18
Hallo zusammen,
beim Ausprobieren der Software >RMX-PC-Zentrale< stellte ich fest, daß sich Lokdecoder weder lesen noch programmieren lassen und jede Aktion mit >Lesefehler< endet.

Unter Menüpunkt Einstellungen läßt sich bei >RMX-System< nichts einstellen

Fahren von SX und DCC Loks mit der RMX-PC-Zentrale funktioniert einwandfrei.
Lokdatenbank und Datenaustasuch mit Zentrale funktioniert auch

Meine Hardware: RMX950 + RMX952 + USB-seriell-Converter
(Dipschalter RMX950 + RMX952 gesetzt wie in Anleitungen für RMX-Betrieb angegeben)
Meine Software: RMX-PC-Zentrale professional  0.9.20.4

Weiß jemand Rat?

LG, Peter

Klickt der Decoder?
Welche Reaktion wenn Du die Lok andersrum aufs Programmiergleis stellst?
Hallo Peter,
das ging ja schnell!
der Decoder klickt nicht - nur in der Zentrale klickt ein Relais. Vermutlich die Umschaltung auf das Programmiergleis.
Lok umdrehen bringt auch Lesefehler!

Noch schnell ausprobiert: An einem reinen SX-System lassen sich die SX-Decoder programmieren

LG, Peter
Hallo Peter,

sorry, ist vielleicht eine blöde Frage, aber steht die Lok auch auf dem Programmiergleis?

LG Claus
Hi Claus,
es gibt doch (fast) keine blöden Fragen . . . . aber man kann ja nie wissen !
Trotzdem hab ich nachgesehen - die Verdrahtung ist richtig und das extra Programmiergleis ist auch vorhanden und mir bekannt  

Lg Peter
Hallo Peter,

ich kann hier zumindest einen Softwarefehler ausschließen, da die Programmierung autark in der Zentrale abläuft. Die Software sendet einen Befehl und wartet das Ergebnis der Zentrale ab.
Um welche Art SX-Decoder handelt es sich?

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
ich habe einen SLX830 in die Steckschnittstelle einer Minitrix 110 eingesteckt,
die zweite Lok ist eine Fleischmann BR80 mit serienmäßigem DCC Decoder aus einer Anfangspackung,
die dritte Lok ist eine Minitrix BR03 aus einer SX-Anfangspackung mit serienmäßigem Decoder.

Alle lassen sich über die RMX-PC-Zentrale einwandfrei fahren.

Grüße, Peter
Hallo Peter,
gehen alle diese drei Decoder nicht zu programmieren oder zu lesen?
Ist das Programmiergleis richtig angeschlossen und vom Rest der Anlage komplett isoliert?
Falls Du das alles mit "ja" beantworten kannst, ist evtl. die Zentrale defekt. Nimm in dem Fall mit Walter Radtke Kontakt auf für einen Tausch.
Gruß
Daniel
Hallo Peter,

sind die Decoder richtig rum gesteckt? Haben sie richtig Kontakt? Ist eventuell eine Dauerbeleuchtung oder ein anderer Verbraucher mit auf dem Programmiergleis?
Fällt mir gerade noch ein: evtl. ein Kondensator in der Lok?

LG Klaus
Hi Daniel,
leider muß ich alle Fragen mit "ja" beantworten  

Morgen nachmittag werde ich mal auf SLX850AD und SLX825 umbauen und dann die Programmierung unter der RMX-PC-Zentrale ausprobieren.

Danke erst mal für Eure Hilfestellungen!

Ich melde mich wieder,
Peter
Hallo Klaus,
die Decoder müßten schon richtig eingebaut und kontaktiert sein, denn Fahrbetrieb funktioniert ja einwandfrei. Werde ich morgen trotzdem noch mal überprüfen.
BR80 und BR03 sind schon serienmäßig mit Decodern ausgestattet, die habe ich noch nicht geöffnet. Die 110 habe ich selber mit Steckdecoder SLX830 bestückt. Da sind die Entstörbauteile vermutlich mit dem Analogstecker entfernt worden, oder?
LG, Peter
Peter, mit der SLX850AD, arbeitet die RMX-PC-Zentrale glaube ich nicht.

Gruß Jürgen
Hallo Peter,

für die Programmierung mit SLX850AD/SLX825 nimmst Du am besten meine kostenlose SX1-Software, Download in meinem Profil zu finden. Die RMX-PC-Zentrale geht nur mit RMX-Geräten.

Falls es mit der SLX850AD funktioniert, ist wohl ein Defekt der RMX950 nicht auszuschließen.

Gruß
Daniel
Puuuh, seid Ihr noch fit  
ich komme ja kaum noch mit dem tippen hinterher!

@Jürgen: Du hast recht, unter Einstellungen ist nur die SLX850 zu finden.
@Daniel: Dann werde ich gerne Deine Software ausprobieren

Vielen Dank noch mal,
Peter
Hallo Peter,

hast Du das Programmiergleis evtl. über ein Anschlussgleis angeschlossen, das einen Kondensator enthält?

Grüße,
Marco
Hallo Marco,
es ist   kein   Kondensator im Anschlußgleis vorhanden. Den habe ich schon vorher entfernt.
LG, Peter
Hallo Peter,

eventuell hilft auch ein 47Ohm-Widerstand in der Zuleitung zum Programmiergleis.

Gruß
Daniel
Hallo Peter

Kannst du denn die lokomotiven auf dem Programmiergleis fahren? Denn dieses wird ja nur beim Programmieren vom Fahrstrom getrennt. Sollte nicht gefahren werden können, könnte über einen Kurzschluss eine Trennung einer Leiterbahn vorliegen. Ist dies nicht der Fall müsste der Busprozessor einen abgekriegt haben. Da alle Geräte von mir eigenhändig geprüft werden, kann ich also behaupten das diese hier zumindesten einwandfrei funktioniert haben, was aber in seltenen Fällen auch keine kalten Lötstellen zum Beispiel ausschliessen läßt.
Am besten die Zentrale einmal kurz zur Kontrolle einschicken.

MfG Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;