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THEMA: Terminalschlepper von KATO
THEMA: Terminalschlepper von KATO
Lothar Kesseböhmer - 19.12.09 15:46
Der Terminalschlepper von KATO
Hallo,
Heute konnte ich bei meinem Fachhändler den Terminalschlepper von KATO in Empfang nehmen. Prinzipiell stimme ich den im NBM 1/2010 gemachten Aussagen über dieses Modell zu, für einem Verkaufspreis von knapp 20€ darf man eigentlich mehr erwarten.
Versäubert man das Modell allerdings, hat man ein durchaus ansprechendes Fahrzeug.
Die Vorbilder sind in Deutschland u.a. in den Seehäfen im Einsatz, wo sie unbegleitete Trailer auf die Schiffe bringen. Ferner sind sie auch in größeren Logistikzentren als "Hofhund" im Einsatz, wo sie Trailer rangieren.
Das Vorbild des Containertrailers wird man in Deutschland sicher nicht im öffentlichen Verkehrsraum antreffen, allerdings gibt es in den Häfen durchaus solche Trailer, auf denen die Container verladen werden, die zB. Mit der Bahn kommen und auf Fährschiffe verladen werden sollen. Die Fährschiffe werden nämlich nicht mit einem Kran beladen, sondern sämtliche Fracht wird "auf der Achse" auf das Schiff gefahren.
Zurück zum Modell: der Trailer lässt sich stufenlos in der Länge verstellen, wodurch auch längere als der mitgelieferte 40’-Container verladen werden können. Der Container ist deutlich höher als die bekannten Exemplare zB. von Arnold (neu) und DeLuxe, das ist aber korrekt, denn es gibt beim Vorbild auch etwas höhere Container (High-Cube, 2,89m statt 2,59m Höhe)
Was jetzt die "Betriebsbahnerfraktion" interessieren wird, wie es mit der Kompatibilität zu anderen Containern aussieht. Zunächstmal lässt sich der mitgelieferte Container problemlos auf Tragwagen von Trix verladen, die Zapfen passen genau. Andersrum wollen die Zapfen von Trix-Containern nicht so recht in die Löcher des Trailers passen. Mit Arnold (neu) lässt sich gar nichts kombinieren, da die Zapfen in der Breite einen zu geringen Abstand haben.
Ferner lassen sich die drei Aufliegertypen von Roco mit diesem Modell kombinieren, während bei dem Auflieger von Herpa der Zapfen zu dick ist (von Wiking will ich gar nicht erst anfangen...)
Mit etwas Fummelei lässt sich das Fahrerhaus vom Fahrgestell lösen, wodurch der Fahrersitz zugänglich wird und zB. Mit einer Fahrerfigur versehen werden kann. Fummelt man zusätzlich noch die recht stramm sitzende Verglasung aus der Kabine, kann das Fahrzeug auch komplett neu lackiert werden.
Mein Fazit: Der Verkaufspreis ist nicht gerade im Billigsektor angesiedelt, da erwarte ich eine bessere Verarbeitung. Lässt man dem Fahrzeug aber etwas Nachbehandlung zukommen, kann man ein durchaus ansprechendes Modell erhalten.
http://666kb.com/i/bf39o10ntktfgyt45.jpg
http://666kb.com/i/bf39oxjvfc1x93dgl.jpg
Der Trailer in voller Länge
http://666kb.com/i/bf39ptq50j60kluxx.jpg
http://666kb.com/i/bf39rbsqhxlgvi76t.jpg
http://666kb.com/i/bf39soyxbavv53ysl.jpg
Kombiniert mit den unterschiedlichen Trailern von Roco
http://666kb.com/i/bf39thlq8jdw8cvs5.jpg
Und noch ein Vorbildfoto aus Kiel: Der Trailer wird in Kürze auf das Fährschiff gebracht.
Gruß Lothar
Hallo,
Heute konnte ich bei meinem Fachhändler den Terminalschlepper von KATO in Empfang nehmen. Prinzipiell stimme ich den im NBM 1/2010 gemachten Aussagen über dieses Modell zu, für einem Verkaufspreis von knapp 20€ darf man eigentlich mehr erwarten.
Versäubert man das Modell allerdings, hat man ein durchaus ansprechendes Fahrzeug.
Die Vorbilder sind in Deutschland u.a. in den Seehäfen im Einsatz, wo sie unbegleitete Trailer auf die Schiffe bringen. Ferner sind sie auch in größeren Logistikzentren als "Hofhund" im Einsatz, wo sie Trailer rangieren.
Das Vorbild des Containertrailers wird man in Deutschland sicher nicht im öffentlichen Verkehrsraum antreffen, allerdings gibt es in den Häfen durchaus solche Trailer, auf denen die Container verladen werden, die zB. Mit der Bahn kommen und auf Fährschiffe verladen werden sollen. Die Fährschiffe werden nämlich nicht mit einem Kran beladen, sondern sämtliche Fracht wird "auf der Achse" auf das Schiff gefahren.
Zurück zum Modell: der Trailer lässt sich stufenlos in der Länge verstellen, wodurch auch längere als der mitgelieferte 40’-Container verladen werden können. Der Container ist deutlich höher als die bekannten Exemplare zB. von Arnold (neu) und DeLuxe, das ist aber korrekt, denn es gibt beim Vorbild auch etwas höhere Container (High-Cube, 2,89m statt 2,59m Höhe)
Was jetzt die "Betriebsbahnerfraktion" interessieren wird, wie es mit der Kompatibilität zu anderen Containern aussieht. Zunächstmal lässt sich der mitgelieferte Container problemlos auf Tragwagen von Trix verladen, die Zapfen passen genau. Andersrum wollen die Zapfen von Trix-Containern nicht so recht in die Löcher des Trailers passen. Mit Arnold (neu) lässt sich gar nichts kombinieren, da die Zapfen in der Breite einen zu geringen Abstand haben.
Ferner lassen sich die drei Aufliegertypen von Roco mit diesem Modell kombinieren, während bei dem Auflieger von Herpa der Zapfen zu dick ist (von Wiking will ich gar nicht erst anfangen...)
Mit etwas Fummelei lässt sich das Fahrerhaus vom Fahrgestell lösen, wodurch der Fahrersitz zugänglich wird und zB. Mit einer Fahrerfigur versehen werden kann. Fummelt man zusätzlich noch die recht stramm sitzende Verglasung aus der Kabine, kann das Fahrzeug auch komplett neu lackiert werden.
Mein Fazit: Der Verkaufspreis ist nicht gerade im Billigsektor angesiedelt, da erwarte ich eine bessere Verarbeitung. Lässt man dem Fahrzeug aber etwas Nachbehandlung zukommen, kann man ein durchaus ansprechendes Modell erhalten.
http://666kb.com/i/bf39o10ntktfgyt45.jpg
http://666kb.com/i/bf39oxjvfc1x93dgl.jpg
Der Trailer in voller Länge
http://666kb.com/i/bf39ptq50j60kluxx.jpg
http://666kb.com/i/bf39rbsqhxlgvi76t.jpg
http://666kb.com/i/bf39soyxbavv53ysl.jpg
Kombiniert mit den unterschiedlichen Trailern von Roco
http://666kb.com/i/bf39thlq8jdw8cvs5.jpg
Und noch ein Vorbildfoto aus Kiel: Der Trailer wird in Kürze auf das Fährschiff gebracht.
Gruß Lothar
punk-n-railz - 19.12.09 18:11
Hallo,
ähnliches trifft auch auf den Kato-Volvo-Highwaytrailer zu.
Der Auflieger und der Container sind kontruktiv identisch.
Auch der Volvo ist etwas armselig verarbeitet. Erst nach Lackierung und einigen Tuning-Maßnahme wirkt er etwas seriöser.
Gruß
Robert
ähnliches trifft auch auf den Kato-Volvo-Highwaytrailer zu.
Der Auflieger und der Container sind kontruktiv identisch.
Auch der Volvo ist etwas armselig verarbeitet. Erst nach Lackierung und einigen Tuning-Maßnahme wirkt er etwas seriöser.
Gruß
Robert
Genauso ein Schlepper fährt hier im Werksverkehr einer Tierfutterfabrik, sehr wohl über öffentliche Straßen. Sogar die Farbgebung rot-weiß ist identisch. Man kann ihn also gut auch hier verwenden.
Gruß Christoph
Gruß Christoph
Beitrag editiert am 20. 12. 2009 14:14.
Lothar Kesseböhmer - 19.12.09 19:13
Hallo,
Mit "nicht im öffentlichen Verkehrsraum" war auch mehr der Trailer gemeint, wobei die Schlepper im Kieler Hafen keine Straßenzulassung haben.
Gruß Lothar
Mit "nicht im öffentlichen Verkehrsraum" war auch mehr der Trailer gemeint, wobei die Schlepper im Kieler Hafen keine Straßenzulassung haben.
Gruß Lothar
Hallo Lothar,
ich würde das Kato Modell so verändern, wie auf auf dem Original Bild aus Kiel !
Den Auspuff etwas nach hinten versetzen und mit grossen Aussenspiegel versehen.
Dies würde das Kato Modell sicher besser stehen.
Gr. G
ich würde das Kato Modell so verändern, wie auf auf dem Original Bild aus Kiel !
Den Auspuff etwas nach hinten versetzen und mit grossen Aussenspiegel versehen.
Dies würde das Kato Modell sicher besser stehen.
Gr. G
Hi, ich kann der Aussage ".. nicht sauber abgespritzt ...... erheblicher Grat..." nicht teilen.
Ich hatte von jeder Sorte ca. zehn Modelle in meiner Hand und konnte dies nicht feststellen.
Recht gebe ich euch das die Fahrzeuge, insbesondere die Zugmaschinen etwas blass aussehen. Hier wäre etwas mehr Farbe bzw. mehr Farbdetails ala Tomytec schöner gewesen.
Lothar Kesseböhmer - 19.12.09 20:33
Hallo,
Bei meinem Modell war es an der Aufstiegsleiter sehr extrem mit dem Grat, offensichtlich hat man hier eine gewisse Streuung der Qualität.
Gruß Lothar
Bei meinem Modell war es an der Aufstiegsleiter sehr extrem mit dem Grat, offensichtlich hat man hier eine gewisse Streuung der Qualität.
Gruß Lothar
Hallo Leute,
also ich kann das mit den Graten was Herr Selbmann im N-Bahn-Magazin beantandet auch nicht nachvollziehen. Ich habe hier mehrere Hundert Stück und sehe da keine offensichtlichen Qualitätsmängel wie Grate, schiefe Lackierungen etc.
Es kann natürlich sein, dass es sich um eine andere Produktionscharge handelt...
Grüße
Daniel
also ich kann das mit den Graten was Herr Selbmann im N-Bahn-Magazin beantandet auch nicht nachvollziehen. Ich habe hier mehrere Hundert Stück und sehe da keine offensichtlichen Qualitätsmängel wie Grate, schiefe Lackierungen etc.
Es kann natürlich sein, dass es sich um eine andere Produktionscharge handelt...
Grüße
Daniel
Lothar Kesseböhmer - 19.12.09 22:19
Hallo,
An der Lackierung gibt es an meinem Exemplar auch nichts auszusetzen, auch der Container ist top bedruckt.
Gruß Lothar
An der Lackierung gibt es an meinem Exemplar auch nichts auszusetzen, auch der Container ist top bedruckt.
Gruß Lothar
Hallo,
dann möchte ich auch mal dazu etwas sagen. Der Text im NBM ist von mir.
Ich habe das Modell direkt aus den USA, dort waren die Fahrzeuge über einen Monat früher lieferbar als hier, eventuell wurde nachgebessert.
Aber es ändert nichts daran, dass mein Fahrzeug aussieht wie aus einem Ü-Ei. Fangen wir vorn an der Stoßstange an, an der auf der rechten Seite ca. 1mm Grat vorhanden ist . Der Tankstutzen hat einen ganz ordentlichen Formversatz. Das Chassis der Zugmaschine hat drei Auswerferstellen, die nicht versäubert wurden und mal ganz davon abgesehen, dass es sich um wirklich billigen Kunststoff handelt, Schlierenbildung. Das gesamte Chassis muss mit der Feile nachbearbeitet werden. Am Dach der Kabine ist eine Delle vom Abtrennen des Gussastes, natürlich nicht versäubert.
Der Auflieger ist leider nicht besser, überall wo ich hingucke ist Grat am Modell.
Ganz ehrlich selbst die alten Wikings sehen besser aus. Ich finde die Modelle definitiv zu teuer für die gebotene Qualität.
Die Modelle kommen übrigens aus der selben Fabrik wie die Lemke MiNis. Auch sind diese Modelle eine Eigenentwicklung von Kato USA und gehen nicht auf Kato Japan zurück.
@Daniel
Von schiefer Lackierung steht auch nix drin.
Viele Grüße
Sven
PS: Und ich bin wirklich Kato Fan :)
dann möchte ich auch mal dazu etwas sagen. Der Text im NBM ist von mir.
Ich habe das Modell direkt aus den USA, dort waren die Fahrzeuge über einen Monat früher lieferbar als hier, eventuell wurde nachgebessert.
Aber es ändert nichts daran, dass mein Fahrzeug aussieht wie aus einem Ü-Ei. Fangen wir vorn an der Stoßstange an, an der auf der rechten Seite ca. 1mm Grat vorhanden ist . Der Tankstutzen hat einen ganz ordentlichen Formversatz. Das Chassis der Zugmaschine hat drei Auswerferstellen, die nicht versäubert wurden und mal ganz davon abgesehen, dass es sich um wirklich billigen Kunststoff handelt, Schlierenbildung. Das gesamte Chassis muss mit der Feile nachbearbeitet werden. Am Dach der Kabine ist eine Delle vom Abtrennen des Gussastes, natürlich nicht versäubert.
Der Auflieger ist leider nicht besser, überall wo ich hingucke ist Grat am Modell.
Ganz ehrlich selbst die alten Wikings sehen besser aus. Ich finde die Modelle definitiv zu teuer für die gebotene Qualität.
Die Modelle kommen übrigens aus der selben Fabrik wie die Lemke MiNis. Auch sind diese Modelle eine Eigenentwicklung von Kato USA und gehen nicht auf Kato Japan zurück.
@Daniel
Von schiefer Lackierung steht auch nix drin.
Viele Grüße
Sven
PS: Und ich bin wirklich Kato Fan :)
Beitrag editiert am 19. 12. 2009 22:43.
Moin Moin Lothar,
einen solchen Terminaltrecker ,allerdings etwas kleiner , gab es vor ca 34 Jahren schon bei der Beladung im Roll - On , Roll - Off - Verkehr bei der Borkum Fähre in Emden . Ferner noch normale starke Traktoren , die zogen die Deichselanhänger auf die Fähre .
Gruß
Thomas
einen solchen Terminaltrecker ,allerdings etwas kleiner , gab es vor ca 34 Jahren schon bei der Beladung im Roll - On , Roll - Off - Verkehr bei der Borkum Fähre in Emden . Ferner noch normale starke Traktoren , die zogen die Deichselanhänger auf die Fähre .
Gruß
Thomas
Beitrag editiert am 20. 12. 2009 06:01.
Lothar Kesseböhmer - 19.12.09 23:41
Hallo,
Ganz so schlimm wie bei Sven beschrieben ist mein Modell nicht, der Trailer ist eigentlich ganz ok. Die Auswerferstellen bei der Zugmaschine sind bei meinem Exemplar auch recht deutlich sichtbar, hier ist leider Nacharbeit fällig. Das Kabinendach ist bei mir aber ok.
Gruß Lothar
Ganz so schlimm wie bei Sven beschrieben ist mein Modell nicht, der Trailer ist eigentlich ganz ok. Die Auswerferstellen bei der Zugmaschine sind bei meinem Exemplar auch recht deutlich sichtbar, hier ist leider Nacharbeit fällig. Das Kabinendach ist bei mir aber ok.
Gruß Lothar
Hallo,
ein ordenlicher "Reach Stacker" ,
z.Bsp.: den von Ferrari,
wäre erstmal wichtiger.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reach-Stacker
Hans Hans
ein ordenlicher "Reach Stacker" ,
z.Bsp.: den von Ferrari,
wäre erstmal wichtiger.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reach-Stacker
Hans Hans
c-martens.de - 20.12.09 08:59
Hallo Hans Hans!
Einen Reachstacker von Ferrari gibt es doch schon!.png)
lg Christian
(man muß nur noch ein bischen basteln - 20 Std?)
Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Einen Reachstacker von Ferrari gibt es doch schon!
.png)
lg Christian
(man muß nur noch ein bischen basteln - 20 Std?)
Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Terminalschlepper fahren im Hafen von Cuxhaven auch über die öffentlichen Straßen und haben auch eine Straßenzulassung.
...und in Singen/Hohentwiel bei der Hupac ist auch einer im Einsatz
Gruß
Uwe
Gruß
Uwe
Lothar Kesseböhmer - 23.12.09 21:47
Hallo,
So sieht jetzt das veränderte Modell aus:
Es wurden folgende Veränderungen vorgenommen:
Auf den "Steuerknüppel" vor dem fahrersitz wurde ein richtiges Armarutenbrett aufgeklebt, ferner wurde das Kabinendach mit der Blinklichtleiste und einem aufgeklebten "Sonnendach" versehen.
http://666kb.com/i/bf7kr2ddfmcwmrmg8.jpg
http://666kb.com/i/bf7krf8lhmlp2797s.jpg
So sieht jetzt das veränderte Modell aus:
Es wurden folgende Veränderungen vorgenommen:
Auf den "Steuerknüppel" vor dem fahrersitz wurde ein richtiges Armarutenbrett aufgeklebt, ferner wurde das Kabinendach mit der Blinklichtleiste und einem aufgeklebten "Sonnendach" versehen.
http://666kb.com/i/bf7kr2ddfmcwmrmg8.jpg
http://666kb.com/i/bf7krf8lhmlp2797s.jpg
Er sieht ein wenig windschief aus.
Gruß Björn
Gruß Björn
Lothar Kesseböhmer - 24.12.09 15:46
Die Inneneinrichtung ist etwas schief eingeklebt, aber das bekommt man ohne Totalzerstörung nicht getrennt.
Gruß Lothar
Gruß Lothar
Walthers/USA hatte vor einigen Jahren auch mal einen Yard tractor im Angebot, sah ganz gut aus.
Ich denke, das wir mit den Fahrzeugen eh nicht allzu sehr glücklich sind, wenn ich mir da manche Wiking Klamotte ansehe..naja, ich denke, das man um das Nachbessern nicht drum herum kommt und so auch seinen persönlichen Geschmäckern nachhelfen kann.
Grüße und frohe X-mas
Tim
Ich denke, das wir mit den Fahrzeugen eh nicht allzu sehr glücklich sind, wenn ich mir da manche Wiking Klamotte ansehe..naja, ich denke, das man um das Nachbessern nicht drum herum kommt und so auch seinen persönlichen Geschmäckern nachhelfen kann.
Grüße und frohe X-mas
Tim
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