1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Datenbank

THEMA: Datenbank
Startbeitrag
Herby - 19.12.09 17:41
Hallo,

ich bin neu im Forum und Laie.

Aktuell versuche ich den Nachlass eines N-Bahners zu inventarisieren um ihn angemessen verkaufen zu können. Ich habe mir dabei zwei Datenbänke zur Hilfe genommen (spurweite-n.de und modellbahn-spur-n.de).
War das eine kluge Entscheidung? Kann ich die dortigen Angaben, besonders die ca. Preisangaben bei spurweite-n, als realistischen Richtwert betrachen? Wie muss ich damt umgehen, wenn die dortigen Angaben z.B. zur Zusammenstellung - hier insbesondere die Betriebsnummern einer Wagengarnitur - nicht dem (originalverpackten!) übereinstimmen was ich vor mir habe?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Herbert

Hallo Herbert
die Preise in der Datenbank sind größtenteils E-Bay Preise,und diese schwanken doch stark.
Nimm mal den Containertragwagen 15234 von Minitrix--11,00 Euro in der Datenbank--49,95 DM im Vedes Prospect. Besser wäre es du würdest dir Preislisten besorgen, wie sie die meisten Händler mit dem Katalog ausgeben.
gruß Detlev
Hallo Detlev,
Danke für den Tipp.
Aber wie komme ich an alte Preislisten ran? Ein Großteil der Modelle ist nicht mehr im Handel.
Gruß Herbert
Frag doch einfach mal hier im Forum danach, und wenn du etwas von Minitrix brauchst hab ich einige listen für dich.
gruß Detlev
Hallo Herbert,

Zitat

Wie muss ich damt umgehen, wenn die dortigen Angaben z.B. zur Zusammenstellung - hier insbesondere die Betriebsnummern einer Wagengarnitur - nicht dem (originalverpackten!) übereinstimmen was ich vor mir habe?



Vertauschung wirklich ausgeschlossen?

Leider gibt es sehr sehr viele Möglichkeiten :
_  Beim Händler / ggf Vorbesitzer
_  Bei dem Verstorbenen (nach Anlageneinsatz/Vitrine o.ä.)

Letztlich sind ja auch die Datenbanken von Menschen die Fehler machen !

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

um konkret zu werden:

Arnold 0353 Wagengarnitur TEE
Laut Datenbank soll der Abteilwagen die Betriebnr. 618019 80010-0 haben. "meiner" har 618019 80008-4. Noch absurder wird es beim Großraumwagen, dieser hätte laut  den Datenbänken 618018 80113-3, einen solchen gab es aber anscheinden nie (Originalnumerierung nur von 80001 bis 80010). In den mir vorliegenden Set hat er die (durchaus realistische) Nummer ...80010-1.

Ich möchte bei Gott nicht zu einem Nietenzähler werden, aber wie reagieren echte N-Bahner wenn ich ihnen was anbeite was laut Datenbank nicht existieren dürfte?  

Gruß Herbert

@  Detlev:
Werde dankend auf Dein Angebot zurückkommen!

Herbert

Hallo Herby,

Kann Dir leider nicht helfen.
Nur ...
Mein "Obermayer" D. Reisezugwagen (c) 1978 meint zum Großraumwagen: (61 80)
18-80 001 . . . 122; will heißen: nicht sämtliche Nummern wurden belegt, 113 dann "unsicher".
{Mal abgesehen von die Wagen 18-70... / 18-73... / 18-90...}

Lg aus NL,
StaNi
Hallo,
eine Nummer die es laut Datenbanken nicht gibt?

Dann schreib hin selten; sehr selten; extrem selten; rar; very rar; extremly rar; hyper rar; ...

Eine alte Karre in den Status eines Oldtimers hebend.
Darf halt nicht "extremly hyper" bespielt sein.

Schönen Vierten Advent
Hans Hans



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;