1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: MB Tausendfüßler LP 333 mit kubischer Kabine

THEMA: MB Tausendfüßler LP 333 mit kubischer Kabine
Startbeitrag
Werni - 19.12.09 18:50
Ein MB LP 333, Tausendfüßler genannt, erhält ein erheblich längeres Leben dank neuer kubischer Kabine des MB Types LP 1620.
Hier einmal  Fotos des noch im Bau befindlichen Fahrzeuges. Materialien von Wiking, MZZ und das Meiste aus der Bastelkiste. Das letzte Foto zeigt die Ursprungsausführung MB LP 333.
Die Fotoqualität ist etwas schlecht, bitte dies zu entschuldigen
Grüße aus dem Bastelraum zum 4.Advent
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Werni,
gleiches Fahrgestell, mit kurzer Fiat Kabine von Gottlieb.
Gr. G.

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gernot,
dies liegt bei mir schon zusammen mit der Resinfiatkabine auf dem Basteltisch. Kommt demnächst, aber vorraussichtlich als Kipper.
Gruß
Werni
Hallo Spezi,
anbei noch mein MB - LP
Gr. G.

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot,

da hast Du ein SUPER Vorbild ausgegraben, aber keins mit kubischer Kabine. Das kannst Du ja mal an Wiking als Modellvorschlag mailen .

Johannes
Johannes,
glaubst Du im Ernst, dies würde die Sikuwikinger interessieren, gerade für N? Ich glaube da nicht dran.
Man braucht bei meinen Eigenbauten nur die Ladeaufbauten tauschen und fertig ist der LP 333 mit Pritsche/Plane. Wiking könnte dann den wohl eher für den LP333 passenden 2-Achs-Anhänger aus ihrem Programm nehmen, oder besser, einen mit Zwillingsbereifung dem Modell spenden. Dies sind ja mal nur Hirngespinstereien von uns.
Da Du doch eher einen Draht zu Wiking hast, kannst Du ja die Fotos als Modellvorschlag Wiking mailen.
Vielleicht wäre da der Lemke eher zu geneigt, so etwas zu bringen.
Grüße
Werni
Hallo Johannes,
ich glaube nicht, dass in Zeiten wie diesen Wiking was ganz neues produzieren wird ?
Gr. G.
Hier noch ein MB mit kubischer Kabine und doppelter Lenkachse !
Im Modell ist die Zugmaschine noch unverändert von Wiking, doch den Auflieger habe ich schon mal mit einem Märklin Z Gastank versehen.
Gr. G.

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Dies ist aber die ab so etwa Ende der sehziger Jahre eingeführte Variante der gelenkten einfachbereiften Vorlaufachse, keine gelenkte Doppelvorderachse. Die gelenkte doppelvorderachse kam anfang der siebziger bei den ersten Vierachsern in Deutschland wieder zum einsatz. In Italien waren die gelenkten Doppelvorderachsen, bei Drei-und Vierachslkw, auch aus Gewichtsgründen ( Achslastreduzierung ) täglich Brot.
Werni
Johannes,
wie wäre solch ein Aufbau für einen MB LP333? Ich finde mal etwas anderes, als imer nur Pritsche/Plane.
Vielleicht schaut ja mal einer der  Hersteller der Gummiräderfraktion rein und läßt sich inspirieren.
Dazu dann noch den passenden 16 Tonnen zwillingsbereiften Tankanhänger!
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

die LP 16.. (gab es von  18-32) mit dem sogenannten kubischen Fahrerhaus
wurden in Serie nur mit 1 (einer)Lenkachse hergestellt,vereinzelt kamen da auch schon gelenkte VORlaufachsen (das sind die Achsen VOR der angetriebenen Hinterachse) zum Einsatz.
Der Tausendfüssler (z.B.der gezeigte Typ LP 333) wurde nur kurze Zeit aufgrund einer relativ kurz gültigen Achslastvorschrift gebaut !

Gruß

  Uwe
Uwe, stimmt,
trotzdem gab es von den Speditionen Mönkemöller und L. Schäfer je 2 Stück LP 333 mit den kubiscen Fahrerhäusern. Foto des Mönkemöller MB LP 333 mit kubischem Fahrerhaus existiert.
Grüße
Werni

Tausendfüssler mit "kubischer" Kabine.

Hallo,

es gab sie sehr wohl, die "Tausendfüssler" mit der kubischen Kabine,
2 gelenkten Vorderachsen und Aufbau mit Pritsche/Plane; allerdings
nicht ab Werk!!
Bei den Speditionen Mönkemöller in Bielefeld und bei Leopold Schäfer
in Neunkirchen (Krs. Siegen) wurden mindestens 4 LP 333 "runderneuert"
und liefen bis in die späten 1970er Jahre mit 3-Achsanhängern im
Speditionsbetrieb. Bei Schäfer zum Schluss noch als "Hofhund", um
die beladenen Anhänger von den diversen Ladestellen der Schäferwerke
rund um Salchendorf zu verteilen und abzuholen.

Ein Foto eines der beiden Mönkemöller Autos findet sich im Heft 6/2009
des "Historischen Kraftverkehrs" aus dem Verlag Klaus Rabe.

Schönen 4. Advent noch,

Hartmut Wunderlich

Edit: Werni war schneller ))
Hallo Werni,
baust du diesen MB Tanker ?
Gr. G.

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gernot, so ähnlich wird er wohl werden, wenn meine Bemühungen gelongen und fertig sind.
Grüße Werni
Hi,
für meinen im Bau befindlichen Turmwagen habe ich ebenfalls diese MB Kabine verwendet !
Gr. G.

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot,

wie hast Du die Pullmann-Kabine gemacht, oder ist das was serienmäßiges eines anderen Modellherstellers. Ich schau zu wenig über'n Tellerrand !

@ Werni,
Zitat

Da Du doch eher einen Draht zu Wiking hast, kannst Du ja die Fotos als Modellvorschlag Wiking mailen.

wenn Du meine letzten Einträge in verschiedenen Foren liest, müßtes Du zu einem anderen Schluß kommen . Eins kann ich Dir aber offen sagen, Wiking liest dort mit, wo über sie disskutiert wird.

Johannes
Gernot und Interessierte,
hier mal erste Fotos des im Aufbau befindlichen Anhängers. Der LP333 ist natürlich auch noch in der Bauphase, allerdings etwas mehr als Rohbau.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Johannes,
ich dachte, Du seist da bei Wiking anders eingebunden. Wikingforen habe ich lange nicht mehr besucht, da dort ja so gut wie nichts in Sachen Modelle etc. in 1:160 zu finden ist.
Bei diesen Serienherstellern ist ja immer die große Frage, wer über Modelle entscheidet und was da die Hauptprioritäten sind. Ich vermute mal, nicht N und nicht LKW' der Epochen 3 und 4. Schade, aber halt nicht zu ändern. Folglich Eigenbau mit Zurhilfenahme von bestehenden Bauteilen usw.
Grüße
Werni
Hallo Werni,

dan ließ mal bei http://www.wiking-sammler-netzwerk.de die letzten beiden Einträge vom Gästebuch .
Vielleicht kannst Du mir auch sagen, ob Du hier http://www.schlittenbacher.de unter WTW und Chronik bei den WtW 2 und WtW 3 meinen Namen noch lesen kannst? Mich hat der liebe Michael ausgesperrt: "Die IP-Adresse 91.21.69.xxx ist für weitere Zugriffe gesperrt. Bitte informiere mich, wenn der Zugriff für dich gesperrt worden sein sollte. Nenne mir dann bitte oben stehende IP-Adresse. Kontakt" .
Überhaupt gibt es da zwischen WSN und DWS ein paar kleine, meist auf einseitiger Basis, ein paar Scharmützel, ähnlich wie im 160er Bereich.

Johannes
@16, Hallo,
die Kabine ist von MZZ, habe sie nur an das Wiking FW Fahrgestell angepasst.

@17,Hi,
Werni geht der Lack ab, hast du das Modell von MZZ nicht grundiert ?

Gr. G.
Metallgußteile grundiert,  da habe ich nur kleine Knubbel im Guß entfernt. Diese Knubbel hat man bei den vergrößerten Fotos sehen können. Das ist ein Fahrgestell, bestehend aus verschiedenen Materialien, darunter auch MZZ und einigen Eigenteilen. Bevor die endgültige Lackierung erfolgt, wird nochmals alles gereinigt und poliert..
Gruß
Werni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;