1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Digitalanlage???

THEMA: Welche Digitalanlage???
Startbeitrag
knodt* - 19.12.09 20:42
Mit insgesamt 13 neuen, alten und älteren Loks (Roco, Flm, Minitrix, analog, teilweise Schnittstelle) soll das Thema Digital auf 9mm probiert werden. Ich will, dass meine D-Zugwagen nachts hell leuchten, wenn sie im Bahnhof stehen und auf die neue Vorspannung warten. Ich will helles Dreilicht und Schlusslicht und zwei Züge auf einem Gleis. Ich will Rangierbetrieb mit zwei V 60, die sich Wagen übergeben.

Welche Digitalanlage kann das am besten und was braucht man dafür?
Danke!

Hallo,
hast Du Dir hier schon die Digital-Seiten angeschaut?

Für Deine Festlegung gibt es noch Etliches was man wissen muss:

- Wie willst Du regeln? Manuell über Handregler oder mit PC?

- Wie willst Du schalten/melden? Konventionell oder ebenfalls Digital?

- Darf/soll/muss ein PC "mitspielen"? - wenn ja wieviel Arbeit soll der PC übernehmen

----

Weiterhin: wieviele Loks sollen gleichzeitig fahren (Wichtig für den Strombedarf)? Wieviele Regler willst Du einsetzen und was sollten diese "können"?

OHNE diese Gedanken wirst Du irgendein Digitalmaterial kaufen, was zwar funktioniert aber nicht Deine Bedürfnisse deckt.

Daher - "nehme das, das ist das Beste" oder gar ein "nehme dieses, das nehmen fast alle" ist Quark.

Danke für die Antwort! Zu 1): Habe ich, deshalb habe ich ja auch diese leichte Verwirrung.

Ich will drei bis fünf Züge gleichzeitg fahren lassen, dazu ein Kleinbähnle auf eigenem Gleis.
Im Schattenbahnhof stehen weitere 4-5 Züge, die dann übernehmen können (wenn der TEE nach Frankfurt die Strecke freigemacht hat, kann ein Erzzug durch... alles Epoche III/Anfang IV).

Regeln will ich gar nichts. Mein Wunderland soll völlig automatisiert funktionieren. Zwei schöne rote Handregler sollten reichen. Im Rangierbahnhof soll meine kleine Köf  rangieren, und die Weichen + Entkuppler dort gehen analog.
Mit dem anderen Regler kann  ich vielleicht nochmal einen Sonderzug steuern. Den Rest sollte ein PC übernehmen. Den stelle ich dann auch komplett für die Bahnanlage ab; samt Monitor.



.

Moin Klaus,
ich stimme  Peter voll zu .
Hast Du Dir schon Gedanken darüber gemacht , welches Digital - Protokoll Du benutzen möchtest ? Wenn Du hier im Forum alle Informationen zum Digitalfahren ließt , hast Du sicher Lesestoff bis über die Feiertage hinaus .
Ich denke, das noch einige Antworten und Erfahrungsberichte  zum Wochenende reinkommen werden. Vielleicht auch von einem MOBA - Kollegen der eine ähnliche  Anlagenkonzeption  oder genau so  wie Deine  Planung  fährt .

Gruß
Thomas
Hi Knodt!

da empfehle ich Dir doch mal folgenen Thread:


http://www.spassbahner.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=5368


Ich hab mich jetzt übrigens zu DCC fahren, SX schalten, entschieden - die FCC ist mein

Gruß,


@2: für automatischen Betrieb brauchst Du Rückmelder, Schaltdecoder und ein System, das alle Infos "reinkommen" und logischerweise auch wieder "raus", das Bussystem.

Nehme eine gute Software, die auch zulässt, dass Du "manuell" mitspielst und einen Zug mit einem Handregler über die Anlage führst! (allerdings dann auch der PC "weiss", wo der Zug gerade ist und was der macht, das kann längst nicht jedes Digitalsystem).

An guter Software könnte ich Dir einige Produkte empfehlen, Du kannst Dir am Besten einige Testversionen downloaden, die Anleitungen lesen, Dir die Produkte angucken und das, was Dir am Besten gefällt auswählen.
Das ist viel entscheidener als welches Signal am Gleis anliegt - heutzutage bei modernen Zentralen sowieso egal.

Daher: es ist keine besonders einfache Entscheidung.... allerdings ist Einsatz von was Hirnschmalz schon nötig, sonst kauft man zu teuer, falsch oder ist nachher unzufrieden.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;