1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Modellbahn Illustrierte Januar/Februar 2010

THEMA: Modellbahn Illustrierte Januar/Februar 2010
Startbeitrag
Köf3 - 19.12.09 22:12
Hallo
Ich habe mir Heute die MBI zugelegt. Ich muß sagen, das sie mir mittlerweile ganz gut gefällt, auch, wenn andere hier nur darüber mosern.
Inhalt:

Test  HO:
Roco 152; Rivarossis Breuer Traktor; Märklins T12; 218 in TEE-Lack von Trix;
RAe TEE II von Rivarossi;
Test TT:
BR 107 (Hector) von Tillig
Test Spur G:
Piko BR 260
Test Spur N
Fleischmann  V60 Ost
Hobbytrain BR 189

Reportage über Ebay als größter Modellhändler mit verschiedenen Händlern im Interview
Reportage über den Nietenzähler und Modellbauer Dirk voigtländer
Im Fokus: Bedienungsanleitungen
Das Interview mit Michael Pluta und Märklin
und noch so einiges

Also ich finde es Lesenswert und es ist für die Fülle an Infos doch günstig.
Die Testberichte sind kurz und gut.
Bin gespannt, wie ihr darüber denkt.

Gruß marko

Hallo Marco,

meine Tochter hat mir in Unkenntnis das MBI- , anstatt dem MIBA-Messeheft mitgebracht. Meine Entscheidung war gleich, niemals mehr, auch nicht am Bahnhofskiosk lesen .

Johannes
Tja Johannes
So unterscheiden sich halt die Menschen. Ich habe nie was mit der Miba anfangen können!
Da war mir der Eisenbahn Kurier wichtiger, da vernünftigere Infos über das Vorbild.

Was ich noch vergessen habe:

Auf der Rückseite gab es Werbung von Piko. Dort wird der neue Katalog 2010 für anfang Januar
angekündigt mit einem Bild des neuen Triebzuges BR 442 in HO.
Toll, die kriegen sowas hin!!!!

Wäre ja schön, wenn Piko nur ein Bruchteil von dem HO-Programm in N bringen würden.
Potential ist ja in diesem Sortiment ja.

gruß marko
Ich lese ab- und zu auch die MBI und muss sagen durch den günstigen Preis stimmt einfach das Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich habe ja hier auch oft geschrieben (siehe z.B. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...MBI&sb3=#x388740 ), das gerade ausführliche Tests von N-Modellen gegenüber dem N-Bahn-Magazin bis zu 2 Monate früher in der MBI erscheinen. Ich wundere immer wieder, wieso der MBI Testmodelle vorliegen, wenn im N-Bahn-Magazin steht, dass noch kein Testmodell vorliegt.

Auch die Berichte "Im Fokus" sind meist sehr interessant, vor kurzen waren dort die Serviceleistungen, wie z.B. Ersatzteilversorgung direkt an den Endverbraucher usw., der bekannsten Hersteller gegenüber gestellt und was da stand, deckte sich zu 99,99% mit meinen gemachten Erfahrungen.

Bei der MIBA schreckt mich einfach der schon viel hohe Preis ab! Die Hefte kaufe ich nur, wenn mich etwas besonders stark interessiert oder wenn ältere Exemplare auf Messeständen günstiger verkauft werden!

Grüße Andreas

Hallo Andreas,

Zitat

Ich lese ab- und zu auch die MBI und muss sagen durch den günstigen Preis stimmt einfach das Preis-/Leistungsverhältnis.

Steht das am Kiosk bei Euch aus ?
Über die frühe Veröffentlichungen von Testberichten wurde hier ja auch schon geschrieben. Mir ist eine ehrliche Aussage über ein im Handel gekauftes Modell 3mal lieber, als solche über Besprechungsmodelle, die die Redakteure sehr oft kostenfrei bekommen. Würdest Du die Kuh schlachten, die Dich mit Milch versorgt. Ich erwähne da nochmals die Berichte über die mißratene N Jubiläumspackung von Wiking im NBM und Modell Magazin .
Übrigens kaufe ich mir von der MIBA auch nur das Messeheft, die anderen lese ich bei der MoBa-Gruppe im BSW.

Johannes
Das Thema hatten wir glaube ich schon öfters.....wenn Dir das MBI gefällt warum nicht?
Für mich ist das MBI zu oberflächlich und zu wenig anspruchvoll.Nur der Preis ist wirklich gut.
Ich selber lese seit Jahren das Eisenbahn Magazin weil mir die Mischung aus Vorbild-Neuheiten-Anlagen-Bauvorschlägen sehr gut gefällt.Was mir ebenfalls gefällt ist die recht objektive Berichterstatung z.B über die DB AG.Der Eisenbahn Kurier ist dort wesentlich weniger objektiv sondern leicht polemisch!Auch das Eisenbahn Journal ist was die Modellbahn betrifft sehr gut aber für meinen Geschmack zu wenig aktuelle Meldungen über die DB AG.Für N-Bahner ist natürlich das N-Bahnmagazin fast schon ein muß!
Eigentlich ist es doch ein wares Wunder das es noch so viele verschiedene Eisenbahnzeitung gibt!
Da solte doch noch für jeden was dabei sein!

Gruß
Thomas
Hallo,

@Andreas,
das NBM testet die Modelle erst, wenn sie im Handel sind und keine Handmuster.

@Johannes,
Die Zeiten, dass Redakteure die Modelle behalten dürfen sind längst vorbei. Heute muss alles zurückgegeben werden. Wenn die Verlage überhaupt etwas bekommen...das ist nämlich die andere Seite. Oftmals können die Firmen nämlich nichts liefern. Viele Modelle müssen sie sich über den Fachhandel besorgen...und ich weiß wovon ich rede.

Viele Grüße
Sven
Hallo,
Abonnements habe ich schon lange keine mehr, da zu selten etwas für meinen Geschmack dabei war.

Je nach Inhalt (also speziell bei DRG, Dampf in 1:160 oder auch Vorbild 1:1 gönne ich mir schon mal den
http://www.modelleisenbahner.de/
auch für 3,90 oder die MBI.

Interessante Vertriebspolitik übrigens:
Früher habe ich beide Druckerzeugnisse problemlos bei uns am HBF bekommen können (was wäre sonst der ideale Verkaufsplatz hierfür?) ... seit einigen Monaten bzw. verschiedenen Anläufen in 2 Bahnhofsbuch- und Zeitungsläden nun nicht mehr und ich muss immer darauf hoffen das der Zeitungshändler im Karstadt Erbarmen mit mir hat bzw. entsprechend geordert hat.
Oder der Moba-Händler "Lokpavillion" der immer etwa ab September eines Jahres Berge älterer bzw. unverkaufter Hefte für 0,50-2 Euro das Stück vertickt.

MfG, Michael
Hie Sven,

Du hast ne eMail .

Johannes
Hallo Michael,

dann versuch's mal bei REAL oder im Kaufpark, die haben doch immer die ganze Palette der Moba-Zeitschriften. Andere Großmärkte sicher auch, aber da weiß ich es nicht genau, da ich dort  nicht regelmäßig Kunde bin.

Gruß
Rainer
Hallo Michael,

ich war mir fast sicher, daß Du mit HBF den in Dresden meintest. Das hatte mich allerdings verwundert, denn da gibt es eigentlich alle Moba-Zeitschriften. Da habe ich Dich aber doch mißverstanden und Du meinst einen anderen. Denn der Hbf in Dresden hatte heute alle Zeitschriften, auch den Modelleisenbahner und die MBI.

Gruß
Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;