1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Schienenverbinder passen nicht

THEMA: Schienenverbinder passen nicht
Startbeitrag
Bbudapest - 20.12.09 16:25
Liebes Forum,

habe nach Kindheitserfahrungen mit Arnold nun im reifen Alter von 35 Jahren einen Neustart mit Fleischmann Piccolo gewagt. Habe die Startpackung um ein paar (sehr) gebrauchte Gleise von ebay erweitert. Nachdem sich herausgestellt hat, das die gebrauchten Gleise über keine oder verbogene Schienenverbinder verfügten, habe ich neue Fleischmann-Verbinder und einen Rubber gekauft. Die Verbinder lassen sich jedoch zu leicht verschieben, d.h. beim Zusammenstecken schieben sie sich auf das Gleis. Nun meine Frage: Bin ich zu blöd? Gibt es einen Trick? Taugen die gebrauchten Gleise nichts mehr?

Ich möchte gern ein bisschen rumexperimentieren, bevor ich alles verklebe oder verschraube, deswegen brauche ich Stabilität allein durchs Zusammenstecken. oder ist es ratsam, vorher zu überlegen und dann zu kleben oder zu schrauben, anstatt immer wieder die Gleise auseinander zu nehmen?

Jochen

Hoi Jochen,

normalerweise sind diese Verbinder relativ fest und sollten sich NICHT beim Aufstecken weiter auf die andere Schiene schieben.
Evtl. mechanisch mit einer Zange die Nut ETWAS zusammendrücken.

Doei
Trixi
Hallo Jochen,

wenn die Gleisverbinder werksseitig am Gleis sind, sind diese in der Regel angepunktet und verschieben sich dadurch beim Zusammenstecken nicht.

Wenn Du aber dann stattdessen neue Schienenverbinder draufschiebst, sind diese natürlich nicht mehr befestigt und lassen sich leichter verschieben. Also einfach zusammenstecken, auch wenn sich der Gleisverbinder nach hinten schiebt und dann mit einem kleinen Schlitzschraubendreher den Verbinder in die richtige Position bringen.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Jochen,

nimm die Schienenverbinder von Roco, die sind viel billiger und sitzen sehr gut, sind halt etwas schwerer aufzustecken.

Gruß

Berti
@Jochen:

An den Stückgleisen von Fleischmann sind die Schienenverbinder normalerweise sehr gut befestigt. Beigenauer Betrachtung fällt auf, dass die Schienenverbinder auf der Unterseite eine kleine "Ausbuchtung" haben die für die gute Klemmug verantwortlich ist.

Wenn Du neue Verbinder gekauft hast, dann sind diese "Ausbuchtungen" nicht vorhanden, damit Du die Verbinder gut drüber schieben kannst. Somit sind die Verbinder deutlich einfacher zu verschieben, das ist ganz normal, kann man aber normalerweise mit einem kleinen Schraubendreher gut zurückschieben.

@Trixi: Mit der Zange würde ich nie an die Schienenverbinder gehen, da machst Du mehr kaputt als ganz.

Gruß Michael
Jochen,
wenn die Verbinder und das Geis aus Neusilber sind, kannst du
ordentlich "einen verlöten".

Gruß,
Günter
Hallo

Bei den Schienenverbindern von Trix und Fleischmann kann man gut den Seitenschneider von Faller nehmen.Der länge nach etwas zusammen drücken und fertig.

Gruß Michael
Hoi Michael,

ach watt - wenn Du VORSICHTIG drückst passiert da nüschte.

Auch der andere Michael @6 kennt diese Lösung.

Doei
Trixi
Hallo

Ich kann mich nur dem anschliesen was Berti schrieb, nimm die verbinder von Roco.
Die sitzen super fest und dadurch wird auch der Kontakt verbesert!

Mfg Sascha
Liebes Forum, vielen Dank für das ganze Feedback. Hier komme ich öfter hin! Frohe Weihnachten, Jochen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;