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THEMA: Arnold MaK DE 1024 Zahnräder
THEMA: Arnold MaK DE 1024 Zahnräder
jensemann1962 - 20.12.09 16:52
Hallo zusammen,
ich habe die Suchfunktion benutzt, die Einträge zu dem Thema "Arnold MaK DE1024 - Zahnradproblem" sind aber aller schon älteren Datums.
Daher habe ich mal einen neuen "Fread" aufgemacht.
Ich habe für kleines Geld eine MaK gekauft, sie hat wohl "Karies" im Anfangsstadium". Im Klartext, sie fährt, sie hat eine ordentliche Traktion, auch mit Güterzug im Schlepp. Es sind halt nur Geräusche da, die auf ein defektes Zahnrad schließen lassen. so ein leises "Tackern" während der Fahrt...
Wie sieht es aktuell mit der Ersatzteil-Situation aus? Hat jemand von euch in in den letzten Monaten Erfahrungen gemacht?
Herrn Krella habe ich schon angeschrieben, mal schauen, was der sagt.
So ganz große Sorgen brauche ich mir nicht zu machen, oder? Ein Fehlkauf ist es sicher auch nicht gewesen.
Viele Grüße und noch einen schönen 4. Advent.
Jens
ich habe die Suchfunktion benutzt, die Einträge zu dem Thema "Arnold MaK DE1024 - Zahnradproblem" sind aber aller schon älteren Datums.
Daher habe ich mal einen neuen "Fread" aufgemacht.
Ich habe für kleines Geld eine MaK gekauft, sie hat wohl "Karies" im Anfangsstadium". Im Klartext, sie fährt, sie hat eine ordentliche Traktion, auch mit Güterzug im Schlepp. Es sind halt nur Geräusche da, die auf ein defektes Zahnrad schließen lassen. so ein leises "Tackern" während der Fahrt...
Wie sieht es aktuell mit der Ersatzteil-Situation aus? Hat jemand von euch in in den letzten Monaten Erfahrungen gemacht?
Herrn Krella habe ich schon angeschrieben, mal schauen, was der sagt.
So ganz große Sorgen brauche ich mir nicht zu machen, oder? Ein Fehlkauf ist es sicher auch nicht gewesen.
Viele Grüße und noch einen schönen 4. Advent.
Jens
Hallo Jens,
bei Herrn Krella werden i. d. R wohl Zahnräder aus neuer Produktion per Hand aufgepreßt. Soll funktionieren, habe aber keine persönlichen Erfahrungen, da mußt Du die Antwort abwarten. Der Antwort von Arnold-Ersatzteile kannst Du aber beruhigt glauben.
Eine andere Alternative, die ich gemacht habe ist, die Achsen an den Feinmechanikermeister Baier in Leipzig einzusenden (Adresse: Suchfunktion "Feinmechanikermeister" - müßte funktionieren). Defekte Achsen einschicken, ca. 2 Wochen warten, dann bekommst Du sie mit neu aufgepreßten Metallzahnrädern. Kostenpunkt so ca. 2,50 €/Stück zzgl Versand. Habe damit nicht nur bei der DE 1024 bisher gute Erfahrungen gemacht.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
bei Herrn Krella werden i. d. R wohl Zahnräder aus neuer Produktion per Hand aufgepreßt. Soll funktionieren, habe aber keine persönlichen Erfahrungen, da mußt Du die Antwort abwarten. Der Antwort von Arnold-Ersatzteile kannst Du aber beruhigt glauben.
Eine andere Alternative, die ich gemacht habe ist, die Achsen an den Feinmechanikermeister Baier in Leipzig einzusenden (Adresse: Suchfunktion "Feinmechanikermeister" - müßte funktionieren). Defekte Achsen einschicken, ca. 2 Wochen warten, dann bekommst Du sie mit neu aufgepreßten Metallzahnrädern. Kostenpunkt so ca. 2,50 €/Stück zzgl Versand. Habe damit nicht nur bei der DE 1024 bisher gute Erfahrungen gemacht.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
jensemann1962 - 20.12.09 17:12
Hallo Christian, du hast eine PN.
Gruß
Jens
Gruß
Jens
Das mit den Achsen hinschicken geht meine ich auch bei Herrn Möllinger. Auch ungefähr dieser Kostenpunkt. Meine fahren auch alle mit Metalritzeln.
Gruß Björn
Gruß Björn
Ich kann Herrn Möllinger nur empfehlen, habe im letzten Jahr 2 € pro Achse bezahlt. Ging auch ziemlich fix.
Gruß aus dem verschneiten N
Volker
Gruß aus dem verschneiten N
Volker
Saarfriese - 11.11.10 19:45
Hallo alle zusammen,
ich habe mir vergangene Woch auf einer Börse auch diese Lok gekauft. Ich habe sie Probe laufen lassen, und sie lief eigentlich ganz gut. Habe sie dann auf Digital umgebaut und nun zeigt sie auch verstärkt die Karies Eigenschaften, da heißt das Getriebe im Fahrgestell hängt manchmal und dann "hoppelt" die Lok übers Gleis.
Ich wollte deshalb mal fragen ob man heute immer noch bei Herrn Möllinger alle Ritzel austauschen lassen kann? Wenn ja, kann mir einer seine Kontaktdaten nennen?
Vielen Dank für Eure Mühen!
Gruß
Mark
ich habe mir vergangene Woch auf einer Börse auch diese Lok gekauft. Ich habe sie Probe laufen lassen, und sie lief eigentlich ganz gut. Habe sie dann auf Digital umgebaut und nun zeigt sie auch verstärkt die Karies Eigenschaften, da heißt das Getriebe im Fahrgestell hängt manchmal und dann "hoppelt" die Lok übers Gleis.
Ich wollte deshalb mal fragen ob man heute immer noch bei Herrn Möllinger alle Ritzel austauschen lassen kann? Wenn ja, kann mir einer seine Kontaktdaten nennen?
Vielen Dank für Eure Mühen!
Gruß
Mark
Roland Herzog - 11.11.10 20:03
Hallo Mark,
das hoppeln kann aber auch an diesem dubiosen Spiralfederantrieb liegen. Ich habe gerade 4 MaKs mit neuen Baier-Achsen ausgerüstet. Drei laufen gut, aber eine hoppelt und springt in eine Fahrtrichtung. Ich bin der Ursache aus Zeitgründen aber noch nicht nachgegangen.
Gruß, Roland
das hoppeln kann aber auch an diesem dubiosen Spiralfederantrieb liegen. Ich habe gerade 4 MaKs mit neuen Baier-Achsen ausgerüstet. Drei laufen gut, aber eine hoppelt und springt in eine Fahrtrichtung. Ich bin der Ursache aus Zeitgründen aber noch nicht nachgegangen.
Gruß, Roland
Saarfriese - 11.11.10 20:12
Hallo Roland,
danke für die prompte Reaktion.
Nicht desto trotz würde ich gern die Ritzel auf den Achsen austauschen lassen, um Karies in der Zukunft vorzubeugen. Könntest Du mir daher die Kontaktdaten von Baier geben?
Vielen Dank!
Gruß
Mark
danke für die prompte Reaktion.
Nicht desto trotz würde ich gern die Ritzel auf den Achsen austauschen lassen, um Karies in der Zukunft vorzubeugen. Könntest Du mir daher die Kontaktdaten von Baier geben?
Vielen Dank!
Gruß
Mark
Hallo Mark,
Karl Heinz Baier Feinmechanikermeister
Triftsiedlung 38
04158 Leipzig
fax. 0341/4616497
Gruß, Rudolf
Karl Heinz Baier Feinmechanikermeister
Triftsiedlung 38
04158 Leipzig
fax. 0341/4616497
Gruß, Rudolf
Saarfriese - 11.11.10 20:26
Hallo Rudolf,
vielen Dank, daß ging wirklich schnell.
Gruß
Mark
vielen Dank, daß ging wirklich schnell.
Gruß
Mark
Es gibt noch mehr Plastikzahnritzel die brechen können. Ist mir bei einer 240 auch schon passiert, da waren es nicht die Achszahnräder sondern welche im Drehgestell. Anbei 2 Bilder
Zum Thema Möllinger
http://www.moellinger.de/
Schöne Grüße
Björn
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Zum Thema Möllinger
http://www.moellinger.de/
Schöne Grüße
Björn
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KH-MODELLBAHNBAU - 12.11.10 15:46
Hallo,
wir haben die passenden Zahnräder auch vorrätig, in Messing, aber zum Selbsteinbau !
Gruß
Kurt Hegernmann
hier das Viererpäcken für die Köf, die Packung mit 6 Stück ist 8811
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wir haben die passenden Zahnräder auch vorrätig, in Messing, aber zum Selbsteinbau !
Gruß
Kurt Hegernmann
hier das Viererpäcken für die Köf, die Packung mit 6 Stück ist 8811
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hallo zusammen
ich habe Achsen zum Tausch da natürlich in MS pro Achse 2.-
also immer noch das gleiche Angebot
gruß
Rolf möllinger
N-nebenbahner - 12.11.10 21:18
Hatte meine MAK 1024 bei Herrn Krella www.arnold-ersatzteile.de auch wegen gebrochenen Zahnräder und läuft jetzt einwandfrei. Ich hatte mich wieder für Kunstoffzahnräder entschieden, da Herr Krella diese extra neu in hochwertiger Qualität hat produzieren lassen und Herr Krella auch fast alle meine Köfs mit diesen Kunststoffzahnrädern ausgestattet hat und es bisher keine Probleme gibt. Alle Loks laufen absolut ruhig und taumelfrei. Kostenpunkt für die Reparatur keine 10,00 EUR!
Hallo,
habe auch gerade für Weihnachten eine Arnold MAK DE 1024 günstig in der Bucht ersteigert.
Beim Fahren klingt es so, als würde sie dauernd über "echte" Schinenstöße fahren.
Fahrverhalten ansonsten ohne Beanstandungen.
Sind das dann auch die Zahnräder ?
Zum Einsenden an Hr. Möllinger oder Hr. Krella (ganze Lok oder nur Drehgestell oder wie ?)
Gruß
Peter
habe auch gerade für Weihnachten eine Arnold MAK DE 1024 günstig in der Bucht ersteigert.
Beim Fahren klingt es so, als würde sie dauernd über "echte" Schinenstöße fahren.
Fahrverhalten ansonsten ohne Beanstandungen.
Sind das dann auch die Zahnräder ?
Zum Einsenden an Hr. Möllinger oder Hr. Krella (ganze Lok oder nur Drehgestell oder wie ?)
Gruß
Peter
Roland Herzog - 10.12.10 18:32
Hallo Peter,
mit großer Wahrscheinlichkeit sind es Zahnräder. Bau die Drehgestelle aus und schau Dir das obere scharze! (nicht das rote) Zahnrad Zahn für Zahn mit der Lupe an. Diese Zahnrad reißt/platzt gerne. Ich muß gerade mehrer davon austauschen. Wenn Du es nicht selbst kannst, schick sie zu Herrn Möllinger, der verkauft aber auch Zahnradsätze.
Gruß, Roland
mit großer Wahrscheinlichkeit sind es Zahnräder. Bau die Drehgestelle aus und schau Dir das obere scharze! (nicht das rote) Zahnrad Zahn für Zahn mit der Lupe an. Diese Zahnrad reißt/platzt gerne. Ich muß gerade mehrer davon austauschen. Wenn Du es nicht selbst kannst, schick sie zu Herrn Möllinger, der verkauft aber auch Zahnradsätze.
Gruß, Roland
Hallo Peter,
zu Herrn Krella die ganze Lok einschicken. Der baut da m. W. noch eine Kleinigkeit um, aber dann läuft sie erste Sahne. Frag mal nach.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
zu Herrn Krella die ganze Lok einschicken. Der baut da m. W. noch eine Kleinigkeit um, aber dann läuft sie erste Sahne. Frag mal nach.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Saarfriese - 12.12.10 13:39
Hallo alle zusammen,
habe die Drehgestelle zu Herrn Möllinger geschickt. Hat keine Woche gedauert, da waren Sie wieder da und alle in Frage kommenden Ritzel wurden getauscht. Habe die Lok gleich noch digitalisiert. Die Lok Läuft jetzt super. Ist jetzt ein tolles Modell.
Gruß
Mark
habe die Drehgestelle zu Herrn Möllinger geschickt. Hat keine Woche gedauert, da waren Sie wieder da und alle in Frage kommenden Ritzel wurden getauscht. Habe die Lok gleich noch digitalisiert. Die Lok Läuft jetzt super. Ist jetzt ein tolles Modell.
Gruß
Mark
daniel.havemann - 12.12.10 15:02
hallo ich habe auch gestern meine mak bekommen die ich bei ebay gekauft habe der vorbesitzer hat schon mit angefangen da messing zahnreder einzubauen nur leider haben die zahnreder sich festgesetzt aber die festgesetzten zahnreder habe ich schon rausbekommen aber ersatzteile brauche ich auch noch dir von arnold ersatzteile brauchen zimlich lange zum antworten ich warte jetze schon seit 1 woche auf antwort aber für jeden tipp binn ich dankbar wo ich kostengünstich die lok bzw drehgestelle machen lassen kann
Hallokein Wunder Daniel, wenn die erst dein Geschreibsel (ohne Punkt und Komma aber dafür mit defekter Shifttaste) enträtseln mussten ...
Grüsse Volker
Zitat
arnold ersatzteile brauchen zimlich lange zum antworten
Grüsse Volker
daniel.havemann - 12.12.10 15:51
hallo eff
was intresiert dich meine rechtschreibung
was intresiert dich meine rechtschreibung
Hallo Daniel,
Du hast doch sicher die Automail von Arnold-Ersatzteile erhalten. Was steht da drin? Daß es 2 - 3 Wochen dauern wird, bis eine fundierte Antwort kommt. Die machen das nämlich nur nebenberuflich und jetzt ist halt auch noch Modellbahnsaison. Also Geduld. Das ist schon die richtige Adresse.
Alternativen gibt es eigentlich nicht, da Herr Weichselbaum und Herr Möllinger eng mit Herrn Krella und Team zusammenarbeiten.
Noch was zu Deiner Nr. 18:
Wenn man öffentlich schreibt und andere das lesen sollen, dann ist es doch zumindest angebracht, den Text zu gliedern und auch entsprechend Satzzeichen zu verwenden. Vor allem ein längerer Text so geschrieben wie oben ist dann für andere schon eine Zumutung zu lesen.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Du hast doch sicher die Automail von Arnold-Ersatzteile erhalten. Was steht da drin? Daß es 2 - 3 Wochen dauern wird, bis eine fundierte Antwort kommt. Die machen das nämlich nur nebenberuflich und jetzt ist halt auch noch Modellbahnsaison. Also Geduld. Das ist schon die richtige Adresse.
Alternativen gibt es eigentlich nicht, da Herr Weichselbaum und Herr Möllinger eng mit Herrn Krella und Team zusammenarbeiten.
Noch was zu Deiner Nr. 18:
Wenn man öffentlich schreibt und andere das lesen sollen, dann ist es doch zumindest angebracht, den Text zu gliedern und auch entsprechend Satzzeichen zu verwenden. Vor allem ein längerer Text so geschrieben wie oben ist dann für andere schon eine Zumutung zu lesen.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Hallo zusammen!
Hole mit meiner V320 mit Zahnradkaries mal diesen Thread wieder hoch. Da ich vorbeugen möchte, sollen nun alle Antriebsachsen neue Ritzel erhalten, und zwar aus Messing. Die Kontaktdaten von Herrn Baier sind ja hier hinterlegt. Da eine Mailadresse fehlt, gehe ich mal davon aus, dass ein Kontakt via E-Mail nicht möglich ist, oder?
Reicht es denn tatsächlich wie in @1 beschrieben aus, die Achsen mit ein paar freundlichen Zeilen einzuschicken und man bekommt sie dann mitsamt Rechnung zurück?
Und: sollte ich die im Drehgestell befindlichen Zahnräder gleich mit tauschen? Habe keinerlei Erfahrung was passiert, wenn Messing auf Plastik reibt. Bin aber sketisch, da ich die Lok gerne vor ca .15 4-Achs-Güterwagen laufen lassen würde und das auch bei Steigungen von knapp 2,8%.
Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Christian
Hole mit meiner V320 mit Zahnradkaries mal diesen Thread wieder hoch. Da ich vorbeugen möchte, sollen nun alle Antriebsachsen neue Ritzel erhalten, und zwar aus Messing. Die Kontaktdaten von Herrn Baier sind ja hier hinterlegt. Da eine Mailadresse fehlt, gehe ich mal davon aus, dass ein Kontakt via E-Mail nicht möglich ist, oder?
Reicht es denn tatsächlich wie in @1 beschrieben aus, die Achsen mit ein paar freundlichen Zeilen einzuschicken und man bekommt sie dann mitsamt Rechnung zurück?
Und: sollte ich die im Drehgestell befindlichen Zahnräder gleich mit tauschen? Habe keinerlei Erfahrung was passiert, wenn Messing auf Plastik reibt. Bin aber sketisch, da ich die Lok gerne vor ca .15 4-Achs-Güterwagen laufen lassen würde und das auch bei Steigungen von knapp 2,8%.
Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
dann schreibt nochmal der Christian aus Nr. 1 .
Ich habe es bisher immer so wie oben beschrieben gemacht. Gut, vor meinem ersten Auftrag habe ich angerufen und nach den Modalitäten gefragt und dann eben so gehandelt - wiederholt!
Zu den Zwischenzahnrädern:
Meine DE 1024 bzw. auch die V320 haben nur die Metall-Achszahnräder bekommen. Die Zwischenzahnräder sind bei allen noch original. Fahre mit diesen Loks kräftig Putzdienst (2 x Jörger + Tomix-Schienenstaubsauger) und auch schwerere Züge bis 78 Achsen (allerdings habe ich keine Steigung in meinen Gleisen drin). Auf jeden Fall bisher in diesem Bereich keine Probleme oder Abnutzungserscheinungen. Ich persönlich hätte eher mit einem Komplett-Metall-Getriebe bedenken.
Noch was wegen Mail an Herrn Baier: Mir ist auch keine Mailadresse bekannt.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
dann schreibt nochmal der Christian aus Nr. 1 .
Ich habe es bisher immer so wie oben beschrieben gemacht. Gut, vor meinem ersten Auftrag habe ich angerufen und nach den Modalitäten gefragt und dann eben so gehandelt - wiederholt!
Zu den Zwischenzahnrädern:
Meine DE 1024 bzw. auch die V320 haben nur die Metall-Achszahnräder bekommen. Die Zwischenzahnräder sind bei allen noch original. Fahre mit diesen Loks kräftig Putzdienst (2 x Jörger + Tomix-Schienenstaubsauger) und auch schwerere Züge bis 78 Achsen (allerdings habe ich keine Steigung in meinen Gleisen drin). Auf jeden Fall bisher in diesem Bereich keine Probleme oder Abnutzungserscheinungen. Ich persönlich hätte eher mit einem Komplett-Metall-Getriebe bedenken.
Noch was wegen Mail an Herrn Baier: Mir ist auch keine Mailadresse bekannt.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Hallo zusammen
wie ist sehe geht es da nochmals um die Zwischenzahnräder
es sind 3 und verschiedene Ausführungen !!
Wichtig , auch diese können brechen
vor allem das obere
ich habe mir diese in Kunststoff machen lassen
diese sind so Zäh und brechen nicht mehr
Die Loks lauf leiser als diese mit nur MS Zahnräder
Zwischenzahnräder kosten 2.- Stück
gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Zu der Feder, die auf der Motorwelle sitzt habe ich eine kleine Frage:
Auch ich habe mir kürzlich eine entsprechende gebrauchte Lok zugelegt. Sie hat bereits Metallachszahnräder doch beim öffnen stellte ich fest, dass die Federn auf der Motorwelle nicht identisch sind. - die eine eiert auch etwas und ich nehme an, diese verursacht auch ein leicht schnarrendes geräusch, welches besonders beim ausrollen deutlich zu hören ist.
Bevor ich die Lok digitalisieren möchte, möchte ich diese Fehlerquelle beseitigt haben. - die Lok wird bei mir für den Reinigungszug (2 x Tomix) eingesetzt und wird auch Steigungen fahren.
Gibt es diese Federn (eventuell auch mit Motor) als Ersatzteil? - und wo?
Vielen Dank für Euere Antwort/en.
Florian
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Auch ich habe mir kürzlich eine entsprechende gebrauchte Lok zugelegt. Sie hat bereits Metallachszahnräder doch beim öffnen stellte ich fest, dass die Federn auf der Motorwelle nicht identisch sind. - die eine eiert auch etwas und ich nehme an, diese verursacht auch ein leicht schnarrendes geräusch, welches besonders beim ausrollen deutlich zu hören ist.
Bevor ich die Lok digitalisieren möchte, möchte ich diese Fehlerquelle beseitigt haben. - die Lok wird bei mir für den Reinigungszug (2 x Tomix) eingesetzt und wird auch Steigungen fahren.
Gibt es diese Federn (eventuell auch mit Motor) als Ersatzteil? - und wo?
Vielen Dank für Euere Antwort/en.
Florian
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Hansebahner - 08.07.13 18:09
Moin Florian,
siehe ab Antwort 10 ff
Gruß Kai
siehe ab Antwort 10 ff
Gruß Kai
Hallo Florian,
die eine Feder ist original und in Ordnung, die zweite ist ein Reparatur-Pfusch. Da hat jemand die gebrochene Federwelle durch heraus ziehen "verlängert" so dass sie das Zahnrad erreicht. Die soltest Du ersetzen.
Grüße, Peter W.
die eine Feder ist original und in Ordnung, die zweite ist ein Reparatur-Pfusch. Da hat jemand die gebrochene Federwelle durch heraus ziehen "verlängert" so dass sie das Zahnrad erreicht. Die soltest Du ersetzen.
Grüße, Peter W.
Hallo Zusammen,
ich kram mal den alten fade raus um keinen neuen zur Arnold MAK DE 240 machen zu müssen.
Ich habe jetzt auch so ein Exemplar hier vor mir.
4 Zahnräder rutschen auf den Achsen
1 Zwischenzahnrad ist 2 teilig
so weit so gut und kein Problem, die neuen Zahnräder sind bestellt.
Nun aber doch 3 Fragen.
1. bei den Achsen sind die Zahnräder nicht mittig auf der Achse, ich habe da einen Abstand von 4 mm zur Radinnenseite gemessen, Kann das jemand bestätigen?
Der Abstand zum anderen ist deutlich kleiner und noch schlechter zu messen.
2. wie viel Haftreifen hat die 240er eigentlich, in Dokumentationen sehe ich eigentlich immer nur 1 pro Drehgestell, auf der äußeren Achse, wo auch kein Radschleifer ist.
Meine vor mir liegende hat pro Drehgestell 2 Achsen mit je einem Haftreifen, und das auch auf der gleichen Seite was die Stromabnahme verschlechtert. Im Rahmen der Zahnradtauschens sollte es doch auch kein Problem sein eine Achse anders herum einzubauen.
3. Hat schon mal jemand einen Motor von SB eingebaut? Ich bin mir nicht sicher ob der hier Zicken macht oder nicht, aktuell zickt er etwas, trotz Reinigung. vielleicht müssen sich die Kohlen (logischer weise freigebrannt mit den Lötkolben) auch wieder neu einschleifen.
Gruß Detlef
ich kram mal den alten fade raus um keinen neuen zur Arnold MAK DE 240 machen zu müssen.
Ich habe jetzt auch so ein Exemplar hier vor mir.
4 Zahnräder rutschen auf den Achsen
1 Zwischenzahnrad ist 2 teilig
so weit so gut und kein Problem, die neuen Zahnräder sind bestellt.
Nun aber doch 3 Fragen.
1. bei den Achsen sind die Zahnräder nicht mittig auf der Achse, ich habe da einen Abstand von 4 mm zur Radinnenseite gemessen, Kann das jemand bestätigen?
Der Abstand zum anderen ist deutlich kleiner und noch schlechter zu messen.
2. wie viel Haftreifen hat die 240er eigentlich, in Dokumentationen sehe ich eigentlich immer nur 1 pro Drehgestell, auf der äußeren Achse, wo auch kein Radschleifer ist.
Meine vor mir liegende hat pro Drehgestell 2 Achsen mit je einem Haftreifen, und das auch auf der gleichen Seite was die Stromabnahme verschlechtert. Im Rahmen der Zahnradtauschens sollte es doch auch kein Problem sein eine Achse anders herum einzubauen.
3. Hat schon mal jemand einen Motor von SB eingebaut? Ich bin mir nicht sicher ob der hier Zicken macht oder nicht, aktuell zickt er etwas, trotz Reinigung. vielleicht müssen sich die Kohlen (logischer weise freigebrannt mit den Lötkolben) auch wieder neu einschleifen.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
1. 4mm mess ich auch. Ev. sind Ersatzzahnräder schmaler, so wie bei mir.
2. bei der mit neuen Zahnrädern sind 2 Haftreifen innen diagonal vorhanden, aber da hatte ich ja meine Finger drin...
Bei der "new old stock" sind 2 Haftreifen diagonal außen aufgezogen.
3. mit nem Fauli hab ich keine (ist auch nicht geplant)
Hilfts? Vielleicht
Gruß
Walter
Und Tante Edith meint das die Ursprungsanordnung der Haftis (diagonal außen) besser ist. Alle 5 von Arnold vorgesehenen Stromabnahmepunkte pro DG werden dann benutzt.
1. 4mm mess ich auch. Ev. sind Ersatzzahnräder schmaler, so wie bei mir.
2. bei der mit neuen Zahnrädern sind 2 Haftreifen innen diagonal vorhanden, aber da hatte ich ja meine Finger drin...
Bei der "new old stock" sind 2 Haftreifen diagonal außen aufgezogen.
3. mit nem Fauli hab ich keine (ist auch nicht geplant)
Hilfts? Vielleicht
Gruß
Walter
Und Tante Edith meint das die Ursprungsanordnung der Haftis (diagonal außen) besser ist. Alle 5 von Arnold vorgesehenen Stromabnahmepunkte pro DG werden dann benutzt.
Beitrag editiert am 09. 01. 2016 23:27.
Hallo Walter,
das hilft mir schon mal.
Dann gehe ich doch auch mal von den 4 mm aus, und werde versuchen - wenn die neuen Zahnräder da sind - die auf das Maß zu bringen.
Haftreifen innen dürfte für die Traktion besser sein, sollte dann aber auf der Seite sein wo 3 Radschleifer sind. Radschleifer außen ist für die Stromabnahme besser, aber 4 Radschleifer pro Fahrzeugseite sollten bei der Lok wohl ausreichen.
Ich habe ja bei meinem Exemplar 2 Haftreifen pro Drehgestell, also werde ich die dann diagonal im Drehgestell anordnen, dann habe ich immer noch 2 Schleifer pro Drehgestell und Seite.
4- Achsige Diesel- oder E-Loks mit Haftreifen sind da schon schlechter dran und machen bei mir keine Probleme.
Gruß Detlef
das hilft mir schon mal.
Dann gehe ich doch auch mal von den 4 mm aus, und werde versuchen - wenn die neuen Zahnräder da sind - die auf das Maß zu bringen.
Haftreifen innen dürfte für die Traktion besser sein, sollte dann aber auf der Seite sein wo 3 Radschleifer sind. Radschleifer außen ist für die Stromabnahme besser, aber 4 Radschleifer pro Fahrzeugseite sollten bei der Lok wohl ausreichen.
Ich habe ja bei meinem Exemplar 2 Haftreifen pro Drehgestell, also werde ich die dann diagonal im Drehgestell anordnen, dann habe ich immer noch 2 Schleifer pro Drehgestell und Seite.
4- Achsige Diesel- oder E-Loks mit Haftreifen sind da schon schlechter dran und machen bei mir keine Probleme.
Gruß Detlef
Ich hab kein Fauli aber ein Mashima Motor als Ersatz rum liegen. Hab die auch mall probiert, aber ich fand die nicht wirklich besser als den original Motor. Bei mir fahrt er ohne ruckeln oder irgend was.
Von meine 3 Loks sind 2 digital und eine noch analog. Die digitale sind mit Kuhn N25 und eine mit Esu Loksound micro V4 ausgestattet.
Alle übrigens mit Messing Zahnräder.
MFG Joost
Von meine 3 Loks sind 2 digital und eine noch analog. Die digitale sind mit Kuhn N25 und eine mit Esu Loksound micro V4 ausgestattet.
Alle übrigens mit Messing Zahnräder.
MFG Joost
Hallo,
bei meiner MAK für 45€ waren auch alle ACHT Zahnräder futsch. Ziemliches Gefummel, denn die Achsen für die Getriebezahnräder liegen hinter den Stromabnehmern. Da sind die Antriebsachsen eher einfach zu handhaben.
Aber es hat sich gelohnt und meine MAK läuft super. Zugkraft ist enorm durch hohes Gewicht.
LG Micha B.
bei meiner MAK für 45€ waren auch alle ACHT Zahnräder futsch. Ziemliches Gefummel, denn die Achsen für die Getriebezahnräder liegen hinter den Stromabnehmern. Da sind die Antriebsachsen eher einfach zu handhaben.
Aber es hat sich gelohnt und meine MAK läuft super. Zugkraft ist enorm durch hohes Gewicht.
LG Micha B.
Also ich hab nur die Zahnräder komplett getauscht. Nun läuft die Lok wieder seidenweich.
Ohne Motorentausch.
Gruss Stefan
Ohne Motorentausch.
Gruss Stefan
Penn Central - 11.08.16 22:07
Moin,ich habe zwei DE1024 und würde die gerne auf neue Zahnräder umbauen lassen, sind die älteren Adressen noch aktuell?
Hallo Tim,
ich hatte 2015 meine letzten Achsen bei Baier, also die Adresse sollte passen.
Viele Grüße
Christian Strecker
ich hatte 2015 meine letzten Achsen bei Baier, also die Adresse sollte passen.
Viele Grüße
Christian Strecker
Penn Central - 11.08.16 22:44
Prima danke
Hallo,
Ich hab meine mit den Zahnrädern von Möllinger umgebaut. Das passt soweit.
Aber die Lok hat immer noch so ein schnarrendes Geräusch. Das kommt meiner Meinung nach von dem federantrieb. Die Idee wäre es, sie auf schneckenantrieb umzubauen, dazu müsste ich aber wissen, welche Schnecke auf das Zahnrad passen würde. Gibt es vergleichbare Antriebe von Arnold Loks mit Schnecke? Ich hab leider keine weitere Arnold Lok.
Grüße Christoph
Ich hab meine mit den Zahnrädern von Möllinger umgebaut. Das passt soweit.
Aber die Lok hat immer noch so ein schnarrendes Geräusch. Das kommt meiner Meinung nach von dem federantrieb. Die Idee wäre es, sie auf schneckenantrieb umzubauen, dazu müsste ich aber wissen, welche Schnecke auf das Zahnrad passen würde. Gibt es vergleichbare Antriebe von Arnold Loks mit Schnecke? Ich hab leider keine weitere Arnold Lok.
Grüße Christoph
Hallo Christoph,
sind nur die Achszahnräder getauscht oder auch das Zwischenzahnrad, siehe Bild in @10.
Das Teil ist auch ein Karieskandidat, bei meinem mittlerweile 2 Maks waren die auch jedes mal angerissen. Man sieh es aber kaum. Der Austausch ist etwas schwieriger.
Mit dem Federantrieb habe ich an sich kein Probleme, da ist mir auch kein schnarrendes Geräusch aufgefallen, allerdings sollte die Federn auch in einem guten Zustand sein, ganz wichtig, nicht verbogen. wie sieht es da bei deinem Modell aus?
Kannst du mal Bilder einstellen wie die Feder aussieht.
Selbst die Feder in @25 könnte man wohl wieder hinbekommen, wenn man es schafft die gerad zu biegen. Peter in @27 schreibt was der wohl wieder fahren ist.
Weiter Fahrzeuge mit dem Federantrieb sind mir bekannt, wer kann bitte ergänzen:
BR 96
ET 420 (mehrere)
sowohl mit original Motor wie auch nach einem Faulhaberumbau ist da nix mit schnarrenden Geräuschen.
Gruß Detlef
sind nur die Achszahnräder getauscht oder auch das Zwischenzahnrad, siehe Bild in @10.
Das Teil ist auch ein Karieskandidat, bei meinem mittlerweile 2 Maks waren die auch jedes mal angerissen. Man sieh es aber kaum. Der Austausch ist etwas schwieriger.
Mit dem Federantrieb habe ich an sich kein Probleme, da ist mir auch kein schnarrendes Geräusch aufgefallen, allerdings sollte die Federn auch in einem guten Zustand sein, ganz wichtig, nicht verbogen. wie sieht es da bei deinem Modell aus?
Kannst du mal Bilder einstellen wie die Feder aussieht.
Selbst die Feder in @25 könnte man wohl wieder hinbekommen, wenn man es schafft die gerad zu biegen. Peter in @27 schreibt was der wohl wieder fahren ist.
Weiter Fahrzeuge mit dem Federantrieb sind mir bekannt, wer kann bitte ergänzen:
BR 96
ET 420 (mehrere)
sowohl mit original Motor wie auch nach einem Faulhaberumbau ist da nix mit schnarrenden Geräuschen.
Gruß Detlef
de Meester - 01.11.17 09:26
Moin,
Die E16 und ET88 haben auch Federantrieb.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Die E16 und ET88 haben auch Federantrieb.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
zu 38
Hallo BR 65
bei mir werden immer !! alle Zahnräder getauscht
also auch die inneren
gruß
Rolf
Hallo BR 65
bei mir werden immer !! alle Zahnräder getauscht
also auch die inneren
gruß
Rolf
Hallo,
Ja die inneren würden sich getauscht. Also die 6 achszahnräder und noch 6 weitere im Getriebe.
Das Geräusch nervt extrem und ist seit der Digitalisierung auch stärker geworden. Gesund hört sich das nicht an.
Ich werde mich wohl mal dem Motor zuwenden, neue Kohlen usw.
Aber einen tip zur Schnecke hätte ich schon gerne. Ich würde die axe verlängern. Auf der Verlängerung die Schnecke Aufpreisen und hinten in einem miniaturkugellager lagern. Dazu eben entsprechend das gewicht ausfräsen.
Ja die inneren würden sich getauscht. Also die 6 achszahnräder und noch 6 weitere im Getriebe.
Das Geräusch nervt extrem und ist seit der Digitalisierung auch stärker geworden. Gesund hört sich das nicht an.
Ich werde mich wohl mal dem Motor zuwenden, neue Kohlen usw.
Aber einen tip zur Schnecke hätte ich schon gerne. Ich würde die axe verlängern. Auf der Verlängerung die Schnecke Aufpreisen und hinten in einem miniaturkugellager lagern. Dazu eben entsprechend das gewicht ausfräsen.
Hallo Christoph,
das schnarrende Geräusch komm wohl weniger vom Motor, wobei, Reinigung ist nie verkehrt.
Ich tipp da her auf die Spiralfedern, das die nicht mehr ganz gerade sind oder auch nicht richtig ins Zahnrad greifen.
Weder die BR 96, die MAKs, und auch die ET420er machen schnarrende Geräusche, egal ob mit Originalmotor oder Faulhaber.
ein Umbau auf Schneckengetriebe halte ich für sehr aufwendig, aber durchaus für möglich. Wir vermutlich eng werden.
So als Idee, aus anderen Modellen. Keine starre Achsverlängerung mit Schnecke, sondern 2 Wellen mit Schnecke entsprechend gelagert. das ganze mit einer Kardanverbindung oder einer Silikonschlauchverbindung. Das Lager muß auch kein Kugellager sein, bei anderen Modellen werden die Achsen in einem stück Messingrohr gelagert, geht problemlos.
Gruß Detlef
das schnarrende Geräusch komm wohl weniger vom Motor, wobei, Reinigung ist nie verkehrt.
Ich tipp da her auf die Spiralfedern, das die nicht mehr ganz gerade sind oder auch nicht richtig ins Zahnrad greifen.
Weder die BR 96, die MAKs, und auch die ET420er machen schnarrende Geräusche, egal ob mit Originalmotor oder Faulhaber.
ein Umbau auf Schneckengetriebe halte ich für sehr aufwendig, aber durchaus für möglich. Wir vermutlich eng werden.
So als Idee, aus anderen Modellen. Keine starre Achsverlängerung mit Schnecke, sondern 2 Wellen mit Schnecke entsprechend gelagert. das ganze mit einer Kardanverbindung oder einer Silikonschlauchverbindung. Das Lager muß auch kein Kugellager sein, bei anderen Modellen werden die Achsen in einem stück Messingrohr gelagert, geht problemlos.
Gruß Detlef
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