1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Anfahr und Bremsautomatik von VOELKNER

THEMA: Anfahr und Bremsautomatik von VOELKNER
Startbeitrag
brunoroni - 20.12.09 17:25
Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei meiner analogen Anlage etwas mehr Fahrkomfort zu gönnen und habe mich entschieden die Haltebereiche vor den Signalen mit den Anfahr und Bremsbausteinen von VOELKNER auszustatten um das Anhalten und Anfahren etwas realistischer aussehen zu lassen.

http://www.voelkner.de/products/106877/Bs-Anfahr-Bremsautomatik.html

Den Bausatz habe ich fertig und auch probiert. Er funktionirt. Soweit bin ich damit sehr zufrieden.
Leider habe ich festgestellt, dass die Loks wenn sie zum stehen gekommen sind leise brummen.
Meine Fragen. Ist das normal und wenn ja schadet das dem Motor?

Ich habe gerade noch einmal alle Loks probiert und es ist unabhängig vom Hersteller bei allen Loks.

Vielen Dank schon mal an alle

Gruß
Ronald

Moin auch,

mit welcher Spannung fährst du?
Reine Gleichnung oder pulsierende Gleichspannung?
Was für einen Trafo benutzt du?
Geht die Gleisspannung im Pulsfall nicht auf 0 zurück?

Gruß,
Günter
Es wird extra der Einsatz von Faulhabermotoren verneint.
Vielleicht wäre ein 2. Abschnitt mit abgestelltem Strom zu empfehlen.
Ronald,
nimm Bausteine mit separatem Abbremsbereich und Haltebereich. Der Haltebereich ist dann stromlos.
Ich habe die Bausteine von Uhlenbrock und habe keine Probleme mit brummenden Motoren.
Grüße
Werni
Hallo zusammen,

ich habe seit 1992 die offenbbar baugleichen Bausteine vom "großen C" und fahre mit PWM-Fahrpulten (ebenfalls vom "Großen C"). Das Brummen kenne ich auch, hatte bisher aber noch keinen Motordefekt, auch nicht bei Maxxon. Die Loks stehen allerdings auch max. 1 1/2 Min. in den Halteabschnitten im Bahnhof.

Gruß
Peter
Hallo

Erstmal vielen Dank für die schnellen  Antworten.
Ich benutze für diesen Streckenabschnitt den ich mit dem Baustein probiert habe einen Trafo der Firma Bühler und meine Loks haben keine Faulhabermotoren. Am Motor kann es dann wohl nicht liegen. Ich habe noch etwas im Internet gestöbert und in einem anderen Forum noch lesen können, dass eine Restspannung von ca. 4-5 Volt im Halteabschnitt bestehen bleiben. Kann man die nicht irgendwie wegbekommen?

Zu 3. Werde mir die Bausteine mal ansehen

Danke
Ronald
Hallo Roland,
ich habe auch die Brems-Anfahrbausteine aber  von Conrad. Einige Bausteine habe ich selbst
nachgebaut aber das Poti und den Elko geändert. Die Originalen sowie meine selbstgebauten
erzeugen kein Brummen in den Lokomotiven. Die Bausteine von Völkner sind wie ich im Bild
erkenne, mit denen von Conrad identisch. Die Nachbebauten werden bei mir in der Spur Z sowie
auch in der Spur N eingesetzt. Bei einer so hohen Restspannung müsste doch die Lok langsam durch den Haltebereich fahren. Auch die zeitgesteuerten Brems-Anfahrbausteine erzeugen bei mir kein brummen.
Gruß z-Bahner aus Hannover
Hi!
Möglicherweise ist das so gewollt, damit die Beleuchtung weiterhin an bleibt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Lothar,

Zitat

Bei einer so hohen Restspannung müsste doch die Lok langsam durch den Haltebereich fahren.

einige Loks ja, manche aber nicht, wenn die eine höhere Anhfahrspannung benötigen.

Wenn noch Spannung am Gleis ist, die aber so gering ist, das der motor sich nicht dreht, kann das mit dem Brummen passieren.
Ich bin kürzlich ein 2 Conrad Fahregler (noch unter dem Namen Modelcraft), wenn ich da die Loks ganz lamgsam fahren lasse, brummen da auch schon mal welche. Spontan fallen mit da 2 MTX Loks ein, alte 261 und die blaue Hanomag mit dem identischen Antrieb. Eine neuere BR50 z.B aber nicht. Die HT V60 auch nicht.

Gruß Detlef
Bau diese Schaltung und du hast kein brummen mehr und kostet ca. 5,00 € - höchstens.

Gruss Frank

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Danke an alle.

zu Nr.3 Ich habe mir die Bausteine mal angesehen. Im Aufbau sind die ja Top aber wenn ich mir überlege jeden sichtbaren Signalhalt damit auszustatten wird das ein stolzes Sümmchen.

zu Nr.6 Durch welche Werte hast du Poti und den Elko ersetzt?

zu Nr. 9 Ich werde mein Glück mal mit deiner Schaltung probieren

Hat denn jemand noch was parat aber bitte nicht mit Dioden und mehreren Abschnitten hintereinander, da ich an jedem Signal einen Haltebereich von ca 50 cm schon habe.

Vielen Danke
Ronald
Roland
die Uhlenbrock ABBS findet man auch des öfteren in der Bucht, zu Preisen um 10 Euro.
Werni
@9

Frank

Irgendwie ist mir der Anschluss deiner ABBSII noch nicht ganz klar.

Wo kommt der Gleisanschluss dran?
Wo die Versorgungsspannung?
Braucht die Elektronik keinen Minuspol/GND?

Kannst du ein Dummi wie mich bitte aufklären?

Gruss

Urs
Hallo Frank,

an Anschluß 3 liegt die Ausgangsspannung des Trafos an,
an Anschluß 1die gemeinsame Masse von Eingangsnung und Gleisspannung (-) .
Anschluß 2 stellt dann wohl den positiven Pol der Gleisspannung dar.

Wie soll denn nun die Lok losfahren, wenn Anschluß 3 mit 1 verbunden wird?
Die Verbindung zwischen 3 und 1 bildet dann doch für den Trafo einen Kurzschluss, was ihn auf eine Ausgangsspannung von 0 Volt zwingt.
Wie soll denn damit eine Lok fahren?

Läuft hier irgend etwas schief?

Gruß,
Günter
An Volker, die "2" schliesst du ans Gleis rechtsschienig an, dann kommt die Trennstelle für den Bremsabschnitt, dort schliesst du "3" an. Das andere Ende des Bremabschnitts liegt ja hinter dem Signal dort legst du wieder "2" an, Quasi eine Brücke um die Trennstelle herum. Wenn der Zug nun in den Trennabschnitt reinfährt bremst er mit der gewählten Stufe ab die du mit dem Poti einstellst. Das geht sehr sanft ohne brummen, ruckeln usw. Wenn du "1" an einen Taster legst und dann weiterführst auf "3" dann bekommt der wieder den Befehl zum anfahren sobald du den Taster betätigst, besser Kippschalter 1 x UM oder Relais. Das kann man noch mit Stromfühlern automatisch machen aber dazu später mehr, bau das Ding mal auf . Du wirst staunen.

Übrigens das war es keine extra Stromzuführung

Gruss Frank

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank-Nr.9

Ich habe mir jetzt deine Schaltung mal genauer angesehen und da wurde mir klar die kenn ich doch1
Es ist haargenau der Bausatz von Voelkner-Conrad. Nur bei mir brummen eben die Loks im Haltebereich.

Gruß
Ronald
Ronald,

hast du mal einen Link zu der Schaltung von dem Völkner/Conrad Baustein?

Gruß,
Günter
Hallo Günter

Ganz oben in meiner Frage ist der Link auch noch mal zu finden.

http://www.voelkner.de/products/106877/Bs-Anfahr-Bremsautomatik.html

Gruß
Ronald
Ja, nee,
ist schon klar Roland,
ich meine ja auch das Schaltbild!.

Gruß,
Günter
Dann musst du beim selbst löten eventuell nicht sauber gearbeitet haben . Was ich hier aber nicht unterstelen möchte. Die Schaltung aufgebaut macht in keiner Grösse Probleme. Mir ist nur noch ein anderes Schaltbild bekannt, habe es selbst aber noch nicht ausprobiert.

Es ist nicht identisch mit dem ersten.

Obwohl das mit ABBS ist ja kein Geheimnis mehr,  wusste nicht das Conrad es so anbietet.

Gruss Frank

Hallo,
wie teuer kommen denn die Bauteile für die Schaltung, spart man hier nochmal richtig was ggü. den Bausätzen z.B. vom Conrad?

@Frank: Ich finds toll, dass Du hier Schaltpläne veröffentlichst, ob wohl Du dir damit ja potentiell Nachfrage 'verhinderst'!

Gruß
Markus
Hallo zusammen

Ich habe mal hier den Link zu dem Forum wo ich das mit dem 5 Volt Restspannung gelesen habe.

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=18979

Wenn das nicht erlaubt ist lösche ich den Link wieder.

Gruß
Ronald
Hallo Frank,

ist Dein ABBS auch für Faulis geeignet?
Könntest Du bitte mal eine genaue Stückliste der Bauteile mit einstellen, Danke.

Gruß
Matthias
Hallo  Markus

Das was wir demnächst vorstellen ist mit dem nicht zu vergleichen, prinzipiell auch anders aufgebaut.  Es ging im ja darum eine einfache ABBS zu bauen und das was hier veröffentlicht wird kann man für ca. 12,00 € bei Conrad auch fertig aufgebaut kaufen wie ich bei C. auf der Seite gesehen habe. Bauteilmässig ca. 3,00 € - 4,00 €.

Wie schon geschrieben, wir haben die zweite Schaltung noch nicht probiert, wäre zu testen mit Faulhaber.

Es kann nicht alles, nur eben Anhalten und Anfahren.

Zum Schluss; danken wir euch allen das ihr uns hier so gut aufgenommen habt,  wir wünschen allen Forumsteilnehmern ein gesegnetes Weihnachstsfest und ein gutes gesundes Jahr für die Modellbahner und deren Angehörugen, sowie der Modellbahn 2010.

Was immer es uns auch bringen mag.

Frank
Frank,

kann es evt. sein,das in deinem Anschlußschema (nicht im Schaltbild) die Pins 2 und 3 vertauscht sind ?
Was sehr vieles erklären würde zumal du nirgendwo den Pluspol der Gleisspannung definiert hast. ...... .
Immerhin ist die Beschaltung ohne Gleichrichterbrücke unterschiedlich.

Gruß,
Günter

Also bei uns im Aufbau immer in Fahrtrichting 1 und 3 geschlossen- geöffnet, rechte Schiene ausserhalb Trennstelle zu 2.

Vom Signal weg oder aus anderer Richtung ist Durchfahrt möglich.

Gruss Frank
Hallo Markus 81,

hier für alle Forumfreunde,

Platinen und Bausteine selber erstellen ist nich schwer und billiger als gekaufte
Bausteine und Bausätze, nur Zeit und Lust zum basteln muß man haben.
Hier einige Bilder zu meiner Bastelei und deren Anfänge.

Gruß
z-Bahner aus Hannover

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo z-Bahner,
d@nke für die Infos.
Da ich in nächster Zeit einige Schaltungen brauchen werde, bin ich am überlegen, ob ich nicht den einen oder anderen Euro durch selbermachen sparen kann.
Ich wollte aber nicht soweit gehen und Platinen ätzen - das lohnt sich bei meinen Stückzahlen dann sicher nicht. Wollte auf Lochrasterplatinen löten.
Für die AB Atomatik hab ich ja hiermit dann eine Schaltung.
Kann die Blocksteuerung vom Conrad ebenso einfach nachgebaut werden?
Und gibt es auch einen Schaltplan für eine Schattenbahnhofsteuerung, die man im Eigenbau umsetzen kann?
Gruß
Markus
Hallo Markus,
siehe unter Eintrag 27 nach. Da ist ein Beispiel für Lochrasteraufbau.
Ich nehme immer Lochstreifenplatinen da ist die Verdrahtung einfacher.
Schattenbahnhof-Steuerung ist schon etwas komplizierter und es kommt
darauf an wie viele Abstellgleise man hat. Einsicht bei Conrad elektronik
und dann die Artikel Nr.218691 eingeben ( Bedienungsanleitung ).

Ja -- die Blocksteuerung  kann man auch leicht nachbauen. Nr. 211885

Es gibt im Internet ein Demo-Programm ... Lochmaster . Damit erstelle ich
mir meine Lochplatinen.
Gruß
z-Bahner
Hallo

Ich habe jetzt die Anschlüsse so geändert, dass ich wie in der Beschreibung steht, einen Brückengleichrichter zwischen Baustein und Gleis geschalten habe.
Der Brückengleichrichter bewirkt das der Baustein in beide Fahrtrichtungen funktioniert.
Hier ist die Beschreibung.

http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaette...utomatik_Bausatz.pdf

Damit ist das Brummen und die Restspannung weg. Jetzt tritt aber folgendes auf. Die Lok fährt in den Halteabschnitt ein bleibt aber schon nach ca 3-4 cm stehen. Trotz voll aufgedrehtem Poti. Das Anfahren funktioniert dagegen wunderbar und Butterweich.
Kann man da noch etwas an den Kondensatoren ändern, damit das Anhalten auch erst nach ca.10-15 cm eintritt?

Gruß
Ronald
HalloRonald,
wie groß ist der Elko C1 " 47µF oder 100µF? Einfach mal wechseln.
In einer Strecke habe ich sogar C2 statt 4,7µF -- 10µF und das Poti
statt 10 K -- 100 K eingelötet. Wie oben schon erwähnt läuft jede Lok
unterschiedlich schnell und das Bremsvermögen ist auch unterschiedlich.
Ich habe für die einzelnen Abschnitte gleichwertige Lok,s ausgesucht.
Ich habe aber noch eine andere Schaltung. Die ist aber etwas aufwendiger
und für Spur N und Spur Z noch nicht erprobt. Bin noch am Probeaufbau
auf einer Experimentierplatine ( Steckbord ).
Gruß
z-Bahner
Ronald,
das geht nur,wenn man Lad-Entladekreis von C1 trennt und getrennt einstellt. Aber es gibt noch einen negativen Effekt auf den Lade-Entladekreis, der durch unterschiedliche Belastungen auf dem Gleis hervorgerufen wird.

Dieses simple Zweipolkonzept gibt aber so nicht mehr her.

Gruß,
Günter
Hallo Ronald,

ist doch idntisch mit eine Conrad Bausatz.

Stelle die Frage doch mal im entsprechenden Conrad Forum.
http://www.conrad.de/dialog/conrad-electronic-technik-dialog.html

Da sind diverse Conrad Mitarbeiter als Moderatoren unterwegs.

Gruß Detlef
Hallo

Ich habe folgende Info vom CONRAD Technik-Dialog Team erhalten.

Zitat

Hallo brunoroni und herzlich willkommen im Conrad Forum.

Das Brummen der Lok(s) kommt daher, dass noch eine geringe Restspannung am Gleis ist. Analoge Loks reagieren auf diese Spannung mit einem Brummen. Der Motor kann davon keinen Schaden nehmen. Wenn das Brummen Sie zu sehr stört, würde ich Bausteine mit separatem Abbrems- und Haltebereich empfehlen, da dieser dann stromlos ist. Oder auf digital umrüsten.

Herzliche Grüße
Karin Bergmann (Technik-Dialog Team)

Gruß
Ronald
Hi Ronald,
das ist doch eine schöne Antwort, oder?
Dann rüste mal auf digital  
oder baue deine entsprechenden Gleisabschnitte um ...... .

Es geht aber auch anders wenn man das Schaltungskonzept etwas ändert (siehe Bild, so wie ich es angehen würde).

An X2 liegt die vom Trafo kommende Spannung polrichtig an,
an X3 kann die Gleisspannung abgenommen werden.
An X1 liegt entweder ein Relais ( 1 x UM ) oder ein Schalter ( 1 x UM ).
In Stellung 1-2 entsprechend Hp1 gelangt Spannung ans Gleis
in Stellung 2-3 entsprechend Hp0 wird der Bremsvorgang eingeleitet.

Eigenschaften bei:
R2 =25K
Vgleisin =12V

Bremszeit = 11sec, Beschleunigung = 11sec
Belastung = 85mA, VGleisout = 8,5V

bei
R2 = 0
Bremszeit = 0,5sec, Beschleunigung = 0,5sec

Ändert sich die Belastung auf einen Strom von 500mA ändert sich der Zeitliche Ablauf nicht. Ebenfalls liegt in allen Fällen bei Stop 0 Volt am Gleis.
Auch funktioniert sie Problemlos mit Glockenanker Motoren.

Nachteile der Schaltung:

1. Der Spannungsabfall bei Fahrt ist relativ hoch, was einen Kühlkörper für den Dauerbetrieb nötig macht.

2. Die Mindesteingangsspannung an X2 beträgt 6Volt reine Gleichspannung

3. Die maximale Eingangsspannung darf 16 Volt reine Gleichspannug nicht überschreiten!

4. Die Schaltung funktioniert (noch) nicht mit impulsförmiger Gleichspannung (damit ist keine PWM gemeint!!!)

Bemerkung zum Abschluss:

Die Schaltung beruht in einigen Einzelheiten nur auf Berechnungen. Einige Konstellationen sind aber bereits praktisch erprobt und funktionieren im rauhen MoBa-Einsatz einwandfrei.

Das bedeutet, diese Schaltung ist in der Form noch nie aufgebaut worden!

So fehlen auch jegliche Schutzbeschaltungen usw., aber die haben ja auf die Grundfunktion keinen Einfluss.
Daher ist die Gesamt-Schaltung nur zur Anschauung und noch nicht praxistauglich
Wenn weiters Interesse aus dem Forum besteht, werde ich an der Schaltung noch weiter ramauseln.

Gruß,
Günter

Die von Günter König zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ihr da im Conrad -Forum und Hallo Karin Bergmann,

ich hab da mal eine Frage!!  

Wie ist das mit dem separatem Abbrems-Haltebereich -- Bitte eine Detail- Zeichnung. Wo werden die Schienen aufgetrennt für den separatem Bereich.
Das Anfahr-Bremsbaustein-Modul ist ein eigenständiger Baustein. Im Streckennetz wird ein bestimmter Abschnitt stromlos gemacht in dem der Zug langsam HALTEN und langsam
ANFAHREN soll.
Gruß
z-Bahner
Zitat

Hallo ihr da im Conrad -Forum und Hallo Karin Bergmann,

Bin ich jetzt falsch oder wer ?

mit weihnachtlich verwirrtem Gruße
Günter

Du bist nicht falsch,

nicht richtig gelesen !!!!
die aus dem Conrad -Forum sollten nur ihr Beispiel mit dem Baustein hier
im Forum bildlich einstellen. Interessiert auch alle Anderen.

Gruß
z-bahner
  Weihnachten ist noch etwas hin
Und
die lesen hier unaufgefordert mit ?

fragt
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;