Anzeige:

THEMA: Prototyp: DB V100 (BR 212) mit Loksound
heute ist mein Weihnachtsgeschenk eingetroffen
.png)
Jens Emmermann war wieder fleißig und hat eine Minitrix DB V100 umgebaut.
Neben Finescale-Spurkränzen, einen neuen Glockenankermotor, neue Stromabnahme, LED-Beleuchtung und Rangierlicht beidseitig gab es vor allem einen Sounddecoder SL75 von Tran mit dem nötigen Lautsprecher im Tank. Trotzdem noch mit freiem Durchblick durchs Führerhaus.
Einfach klasse, in so einer kleinen Lok jetzt auch gescheiten Sound zu haben!
Vor allem, da ich Nebenbahner bin und mit den ganzen Sound-Doppeltraktionen der großen Hersteller wie 218er, Ludmillas und 221 nichts anfangen kann.
So habe ich neben der V300 von Minitrix sowie einer DR V100 (von Jens) nun ab jetzt eine DB V100. Fehlt noch irgendwann ein Schienenbus und dann bin ich durch.
Aber euch interessiert vielleicht eher der Sound des Prototyps. Wir arbeiten zwar noch am Sound, aber fürs erste ist der schon klasse. Vor allem die Steuerung des SL75 ist klasse. Weicher Leerlauf, Lastregelung und Beschleunigung sind genial.
Nun mal ein kurzes erstes Video. Die Bildquali ist nicht optimal, aber der Sound kommt ganz gut rüber.
http://www.youtube.com/watch?v=E7fkDKqwHik
Bewertung werden gerne entgegen genommen
.png)
Sollte sich der eine oder andere ebenfalls für einen solchen Umbau interessieren, nimmt Jens gerne Feedback entgegen. Seine Internetseite findet sich unter:
http://www.raw-nette.de/
ich kenne mich mit digital zwar nicht so aus aber schönes viedeo und guter sound
gruß
coolbahner
ich bin am BW Hof aufgewachsen, eine Hochburg der V100.
Kenne den Sound der Loks aus über 45jähriger Erleidung.
Hier klingt es so, als ob bei der Lok, das hydraulische Voigt-Getriebe defekt wäre.

Es muß ein noch a bisserl "Gurgeln", dann sind die Flügelräder I.O..
Hans Hans
gibt es auch solche Soundchips für analoge Loks ?
Doei
Trixi
bedingt - der ESU Loksound micro kann es, hat aber folgende Nachteile:
- Decoder ist grösser
- benötigt 50-100 Ohm Lautsprecher (kriegst Du nirgends, Stand der Technik ist 8 Ohm)
- es gibt nur 1 einzigen Lautsprecher für N mit 13 mm rund und der klingt nicht besonders
- es können keine Sound-Funktionen gesteuert werden (Horn etc.)
Grüße, Peter W.
den Schienenbus von Minitrix mit Sound auszustatten ist relativ einfach. Habe ich gerade gemacht.
Gruß Christian
was genau haste denn da für Teile verwendet ?
Gibts auch ein HowTo ?
Doei
Trixi
Habe ein Dietz Micro XS Benutzt und einen Lautsprecher aus einem alten Handy. Klappte super.
Einfach an der Vorhanden Platine angelötet.
Gruß Christian
http://cgi.ebay.de/Dietz-Digital-Sound-Modul-Mi...?hash=item27a5253bde
Janz scheen happich
.png)
Dann steht da noch:...ausschliesslich an SUSI Schnittstelle...
Also ich weiss nicht was die Susi dazu sagen wird wenn ich mit diesem Ding an Ihre Schnittstelle ...... <LOL>
Doei
Trixi
So teuer ist er nun auch nicht. Bin aber damit zufrieden.
Aber jeder hat nun mal seine eigenen Favoriten was Decoder oder Soundmodule angeht.
Zitat
den Schienenbus von Minitrix mit Sound auszustatten ist relativ einfach. Habe ich gerade gemacht.
Christian, das wäre eine Alternative. Ich habe hier einen VT135 mit dem Beiwagen VB140, ausgestattet mit einer stromführenden Kupplung von Krois. Der soll später mal dran glauben und im Beiwagen den Lautsprecher bekommen.
Hast Du ein Video von deinem Triebwagen?
Zitat
Hier klingt es so, als ob bei der Lok, das hydraulische Voigt-Getriebe defekt wäre.
Es muß ein noch a bisserl "Gurgeln", dann sind die Flügelräder I.O..
Hans Hans, Danke auch für deinen Kommentar. Ich denke, dort lässt sich noch etwas optimieren. Ist ja erst der Prototyp. In diesem Zusammenhang wären auch noch originale Soundaufnahmen sinnvoll, damit man sich das Beste raussuchen kann. Da wärst Du uns dann vielleicht eine wertvolle Hilfe.
@Trixi:
Der Tran kostet 79 Euro, aber was man dort alles einstellen kann, ist einfach klasse. Den Dietz kenne ich aus der V300, denn Minitrix baut den serienmäßig ein. Dort kann man bei weitem nicht alles einstellen.
Letztlich halte ich es mit der Device: Wenige Fahrzeuge, aber die dann ruhig teurer, sprich mit mehr Technik und super Fahreigenschaften. Ich brauche keine 20 Triebfahrzeuge!
ein Klasse Video, hört sich schon richtig an!
Ich habe den SL75 von Tran selber in einer Fleischmann 012 drinnen, ein klasse Decoder !
Mfg
Christian W.
das Video und der Sound haben mir gefallen , auch das , was man von Deiner Anlage so sehen konnte . Was mir nicht ganz klar ist , bist Du jetzt ein Hersteller , bzw. Verkäufer von solche Sounddecodern ? Weil du in antwort Nr. 10 etwas von Prototyp schreibst . Ich denke , wenn Hans Hans das Geräusch 45 Jahre lang gehört hat , kannst Du auf seinen Rat bzw . Beurteilung nicht verzichten . So eine Erfahrung ist mit Gold nicht aufzuwiegen .
Frohes Fest und guten Rutsch .
Gruß
Thomas
Zitat
Was mir nicht ganz klar ist , bist Du jetzt ein Hersteller , bzw. Verkäufer von solche Sounddecodern ? Weil du in antwort Nr. 10 etwas von Prototyp schreibst .
Nein!
Wie bereits im Eröffnung-Thread genannt:
Die Basis ist eine gebrauchte Minitrix-Lok, die aber von Jens Emmermann total umgebaut wurde. Ich bin auch kein Verkäufer von Sound-Decodern. Was ich in Nr. 10 geschrieben habe, waren meine persönlichen Erfahrungen und keine geschäftlichen.
Ich bin genauso Endverbraucher wie du!
Prototyp deshalb, weil es bis jetzt noch keine V100 mit Loksound gab und diese die erste ist, nach der evtl. Jens Emmermann in Serie geht und das Chassis auf Frästeilen neu baut. Das würde wiederum mehr Platz für rote LED's etc bringen. Aber in dem originalen Minitrix-Chassis des Prototyps war das nicht möglich.
Letztlich hängt es auch davon ab, ob und wieviele weitere Interessenten diese schöne kleine Lok haben möchten.
Zum Vergleich: Eine Minitrix-V300 kostet ca. 229 €. Doppeltraktionen von Fleischmann über 400 € UVP. Jens hat da sehr sympatische Hobby-Preise der Leistung angemessen im Mittelfeld. Im Vergleich zu anderen Kleinserienherstellern hat er mehr als humane Preise! Diese werde ich aber nicht nennen, denn es hängt auch davon ab, welcher Motor usw. noch reinkommt. 79 € kostet wie gesagt bereits der Sound-Decoder inkl. Lautsprecher. Natürlich soll für Jens auch eine Aufwandsentschädigung drinsitzen, zumal das Entwickeln mehrerer Lösungen (Antrieb, LEDs, Sound, Stromabnahme, Gehäusemodifikationen) Zeit und Geld kostet.
Die Lok, die Fahreigenschaften und der Sound sind es allemal wert.
Und nochmal in aller Deutlichkeit!
Wer Interesse daran hat, sollte sich mit Jens in Verbindung setzen, damit er auch für die Zukunft planen kann. Letztlich werden mehrere Bestellungen auch darüber entscheiden, ob er an der weiteren Verfeinerung weiterarbeitet oder sich anderen Projekten widmet.
Weihnachtliche Grüße
Carsten
was da im Video hörbar ist, ist in keinem Falle eine V100.
Außer der Hornton.
Eine typische westdeutsche diesel-hydraulische Lok "gurgelt" immer.
Die V100 etwas geringer, die V80 besonders schön.
Vorallem wenn sie mit mittlerer Geschwindigkeit laufen.
Die DR V180 habe ich nur selten gehört, die kam nur zwei oder dreimal täglich um sich die Interzonenzüge zuholen.
Mal selber auspropieren, etwas Gurgeln...
Hans Hans
Zitat
Hallo,
was da im Video hörbar ist, ist in keinem Falle eine V100.
Außer der Hornton.
Eine typische westdeutsche diesel-hydraulische Lok "gurgelt" immer.
Die V100 etwas geringer, die V80 besonders schön.
Vorallem wenn sie mit mittlerer Geschwindigkeit laufen.
Hast du ein oder mehrere Videos, bei denen man das gut hören kann?
Oder gar eines, wo man vielleicht auch noch den Ton rausziehen kann?
Gruß
Carsten
natürlich nicht.
Wieso sollte man einen "Sound" aufnehmen den man ständig hören muss?
Wieso sollte man normale Autos aufnehmen wenn man neben einer Werkstatt wohnt?
Aber es gibt bestimmt irgendwo Vorbeifahrten mit irgend einer V100....
Hans Hans
.png)
Zitat
mal bei Youtube oder myvideo suchen?
http://www.youtube.com/watch?v=Gesr_6bLY4s
Gruß Björn
Habe ich natürlich schon gemacht. Das von dir gezeigte taugt aber wenig, da es in der Kabine aufgenommen wurde und daher inkl. Nebengeräusche anders klingt, als wenn man draußen steht und die Lok fährt vorbei. Dort hat man aber das Problem mit dem Wind bei den Aufnahmen.
Wenn ich Jens richtig verstanden habe, dann stammt der Sound bereits von einem Videomitschnitt und der daraus entnommenen Tonspur.
Filme, die einiges zeigen wären z.B. die hier:
http://www.youtube.com/watch?v=3Yvl_D3HrDk
oder
http://www.youtube.com/watch?v=zkH0p9ioRq0
Und wenn ich mir die anhöre und dann mein kleines Modell, dann ist das schon sehr gut daran.
Baut Herr Emmermanner (Mir jetzt nicht auf Anhieb bekannt) auch für andere um ?
Würde gerne eine Analoge Sound V100 mit neuen Glockenankermotor haben.
Gruß Björn
ich denke mal Ihr vergesst alle in was für einen Bereich wir uns befinden.
Wenn ich den Sound mit viel Bass haben möchte oder der Realität, dann brauche ich dementsprechend auch den Lautsprecher dafür.
Meines Wissens baut JBL oder Bose keine Lautsprecher für spur N.
Ich finde das Resultat von Carsten sehr sehr gut, denn was man in Spur N Loks einbauen kann ist nun mal begrenzt. In den Größenren Spurbreiten ist das alles garkein Problem.
Vieleicht sind es auch nur neider die negativ über soetwas schreiben bzw. Reden.
Carsten ich werde nachher mal ein kleines Video meines VT 798 einstellen.
Gruß Christian
Zitat
Baut Herr Emmermann (Mir jetzt nicht auf Anhieb bekannt) auch für andere um ?
Würde gerne eine Analoge Sound V100 mit neuen Glockenankermotor haben.
Ja, er baut für andere Loks um. Man kann auch eine gebrauchte Lok aus eigenem Bestand zu ihm schicken.
Analog mit Glockenanker baut er sicherlich um, aber analog mit Sound weiß ich nicht. Aber vielleicht liest Jens mit und schreibt etwas dazu.
@Christian:
Naja, Neider glaube ich weniger, aber es gibt halt Mobahner, die den Sound wirklich als "ausreichend" im Sinne von sehr gut finden und es gibt welche, die würden auch bei einer LGB-Lok noch etwas finden, was nicht gut ist.
Anregungen wie zum Beispiel von Hans (Kerner) finde ich gut und wichtig. Ich möchte ja letztlich auch, dass man vom Ton her die DR-V100 von der DB-V100 unterscheiden kann. Und in diesem Punkt hat sich die Arbeit bereits jetzt voll gelohnt. Ob letztlich eine V100 der DB den Motor mit 1100 PS oder 1200 PS darstellt, einen Lagerschaden oder sonst etwas aufweist, ist für mich sekundär.
Da denke ich wie du, dass die Größenverhältnisse berücksichtigt werden sollten. Aber auch die technischen Möglichkeiten.
Man nehme zum Beispiel die V300 von Minitrix. Ich habe sie, sie fährt traumhaft und zieht brutal was weg. Was den Ton angeht, gibt es aber leider keine Original-Lok mehr, an der man heute den originalen Sound abhören könnte. Nur V200er laufen noch durch die Gegend und die sind teilweise remotorisiert, so dass ein Vergleich auch hinken würde. Daher hat Minitrix den Sound der V200 von Dietz reinschreiben lassen. Klingt auch so weit gut, wenn der Decoder von Dietz besser programmiert wäre. Denn zwischen Volllast-Röhren und Leerlauf ist nicht viel Einstellmöglichkeit. Da rört die Lok im Auslieferungszustand permanent, egal ob sie leer den Hang runterfährt oder 30 Waggons bergauf zieht.
Und das finde ich viel ätzender!!!!!!!!!!!!
Das kann man zwar gering beeinflusssen, aber dann kommt ein hörbares Bremsen und die Lok fährt im Leerlauf. Sobald man aber nur eine Fahrstufe hoch schaltet, geht das infernalische Geräusch wieder los. Der Lokführer fährt quasi einen heißen Reifen. Das könnte viel besser werden.
Das konnte bereits die Minitrix BR44 Kohlefeuerung besser, die geht in den Leerlauf. Hatte nur leider einen Chip, der keine Lautstärkeregelung ermöglichte und bei jeder Unterbrechung bei Null wieder anfängt

Wenn ich dagegen meine beiden 100er Ost wie West sehe mit den verwendeten Decoder SL-74 und SL75, beide von Tran, so muss ich sagen, sind die beiden um Längen besser.
Die Empfindung Sound = Wohltat oder Krach liegt im Ermessen des Betrachters. Und von beiden Seiten gibt es Meinungen. Das ist normal und will ich nicht ändern. Ebenso die Lautstärke des Loksounds. Ich zum Beispiel bin der Ansicht, dass Sound von Dampfloks zumindest in N wesentlich grenzwärtiger ist als Dieselsound. Denn die klingen mir alle zu hell. Aber es kann auch sein, dass sich meine Meinung revidiert, wenn ich mal einen schönen Chip mit feinem Dampf-Sound höre. Die Technik wird ja auch immer besser.
Aber zurück zu dir, Christian. Freue mich sehr auf deinen Film.
du kannst mal über PM schreiben dann kann ich dir mal die CV´s für die
Einstellungen mailen.
Ich habe die 44 Öl von Minitrix und bin mit der auch sehr zu frieden läßt sich auch Programmieren.
Das Video will noch nicht so ganz.
Gruß Christian
http://www.myvideo.de/watch/7181107/MTX_12555_Sound
Gruß Christian
hört Ihr denn des Gluggern nicht wenn die 212er in Emden anfahren??
Übrigens in allen Videos.
Es ist nicht das Dröhnen des Motors,
sondern das darunterliegende des Getriebes.
Das kann ein mini Lautsprecher auch herausfieben.
Ein Fan der V100 bin ich nicht, wie auch, wenn daneben ein Ringlockschuppen voller 001er stand.
Hans Hans
erstmal muss ich sagen, ist der Sound im Video doch ganz ordentlich und ich staune, was in einer V100 alles so reinpasst. Ich hsbe auch irgend wann mal vor, eine Lok mit Sound auszustatten.
Aber dazu habe ich noch eine Frage. Ist dort der Lautsprecher, der von Tran in Verbindung mit dem Decoder angeboten wird, verbaut?
Gruß, Raimond
Zitat
Hier ist mal das Video. Ist nicht das Beste aber besser als nichts.
http://www.myvideo.de/watch/7181107/MTX_12555_Sound
Der Motor kommt ja schon klasse rüber, aber der Ton könnte tiefer sein. Liegt aber wohl auch an der Kamera.
Hier gibt es ja ein Extrembeispiel, warum der "roter Brummer" heißt. Aber die Kameraposition verstärkt auch das Dröhnen:
http://www.myvideo.de/watch/3478372/Schienenbus_Sound
Von daher wäre ich mit so einem Sound wie du ihn hast, schon gut zufrieden.
Was die 44er angeht, habe ich die mittlerweile veräußert. Von daher hat sich das erledigt. Es war übrigens die erste Generation der 44er, wo sich die Lautstärke nicht über CV #902 einstellen liess. Aber ist eh Geschichte. Ich fahre ja nur Nebenbahn und in Zukunft sogar nur ein A-nach-B-Anlage, also keinen Kreis. Da brauche ich einen solchen Dampfer auch nicht mehr.
@Hans:
Aus diesem Emden-Video Teil 1 stammt der Sound
.png)
.png)
@Raimond:
Freut mich, wenn dir mein Sound gefällt. So weit mir bekannt, ist das der Lautsprecher, den Tran mitliefert. Aktuell baut der Jens wohl schon eine DR V60 mit Sound um. Also es geht so einiges.
Viele Grüße
Carsten
zwischen Emden und Nordteich-Mole läuft die Lok doch im Streckengang.
Normal fuhren die Loks im "Rangiergang".
Umzuschalten außen an der Lok.
Dann muß der Motor auch nicht so dröhnen.
Hans Hans
Edit: Schnellgang in Streckengang geändert.
habt Ihr eine Beschreibung der neuen Soundslots beim SL75? Konnte bisher nirgends etwas dazu finden.
Und wie sieht es mit der Soundprogrammierung aus? Meinen SL74 muss ich immer mit Druckluft kühlen, wenn ich einen neuen Sound aufspiele, sonst steigt er vorher aus. Ist das jetzt besser?
Danke und Gruß,
Jochen
da ich selbst den Chip nicht programmiert habe, habe ich deine Frage an Jens weitergeleitet. Er wird sich wohl bei dir melden.
Viel Spaß und Frohe Weihnachten!
Carsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;