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THEMA: Schattenbahnhof Ausfahrweichen
THEMA: Schattenbahnhof Ausfahrweichen
irgendeinisch - 20.12.09 22:33
Hallo
Ich baue im Moment einen Schattenbahnhof. Ich fahre Digital DCC. Geplant ist, dass mein Schattenbahnhof nur in einer Richtung durchfahren wird. Ich habe mir gedacht, dass ich dadurch die Ausfahrweichen nicht ansteuern muss, sondern dass der Zug automatisch die Weiche umstellt. Ich habe im ersten Teil meines Schattenbahnhofes das gemacht und als Ausfahrweichen alte Minitrix 15° Weichen als Ausfahrweichen eingebaut, wobei ich die Stellfeder rausgenommen habe. Es funktioniert tadellos. Im zweiten Teil meines Schattenbahnhofes verwende ich Peco Code 80 Weichen, und zwar normale und Bogenweichen. Ich habe mir entsprechende Testweichen gekauft, alle INSULFROG, also ohne leitendes Herzstück. Nun habe ich festgestellt, dass dies nicht geht. Entweder müssen die Weichen immer richtig gestellt sein, was einen Antrieb bedingen würde oder ich bekomme Kurzschlüsse! Wer kann mir weiter helfen?
MFG
Martin
Ich baue im Moment einen Schattenbahnhof. Ich fahre Digital DCC. Geplant ist, dass mein Schattenbahnhof nur in einer Richtung durchfahren wird. Ich habe mir gedacht, dass ich dadurch die Ausfahrweichen nicht ansteuern muss, sondern dass der Zug automatisch die Weiche umstellt. Ich habe im ersten Teil meines Schattenbahnhofes das gemacht und als Ausfahrweichen alte Minitrix 15° Weichen als Ausfahrweichen eingebaut, wobei ich die Stellfeder rausgenommen habe. Es funktioniert tadellos. Im zweiten Teil meines Schattenbahnhofes verwende ich Peco Code 80 Weichen, und zwar normale und Bogenweichen. Ich habe mir entsprechende Testweichen gekauft, alle INSULFROG, also ohne leitendes Herzstück. Nun habe ich festgestellt, dass dies nicht geht. Entweder müssen die Weichen immer richtig gestellt sein, was einen Antrieb bedingen würde oder ich bekomme Kurzschlüsse! Wer kann mir weiter helfen?
MFG
Martin
Modellbahn-Z-0 - 20.12.09 23:58
Hallo nimm doch alte Roco Weichen die haben auch 15° und lassen sich problemlos aufschneiden. Im VIDEO http://www.youtube.com/watch?v=uoxyJa-8XkM werden als Einfahrtsweichen Minitrix und als Ausfahrtsweichen Roco verwendet, die sind als Ausfahrtsweichen ohne Antrieb. Läuft problemlos.
Gruss Frank
Gruss Frank
Michael Peters - 21.12.09 09:37
Hallo Martin,
Du kannst auch GFN und mtx-Weichen nehmen. Nur mußt Du die Weichen ausweiden (das Innenleben herausnehmen).
Vorsicht bei Weichen mit pol. Herzstück.
Grüße Michael Peters
Du kannst auch GFN und mtx-Weichen nehmen. Nur mußt Du die Weichen ausweiden (das Innenleben herausnehmen).
Vorsicht bei Weichen mit pol. Herzstück.
Grüße Michael Peters
Modellbahn-Z-0 - 21.12.09 11:41
Wenn du bei Trix das Innenleben herausnimmst 15 ° dann hast du sehr grosse Stromlücken.
Gruss Frank
Gruss Frank
Michael Peters - 21.12.09 11:48
@Frank
Irrtum, nicht größer als sonst auch. Das Innenleben muß sogar entfernt werden, damit es keinen Kurzschluß gibt und die Flügelschienen durch die Fahrzeuge gestellt werden können.
Die Drahtbrücken auf der Oberseite mussen eingesetzt sein.
Selbst C-Kuppler machen keine Probleme.
Alles langjährige Erfahrung
Grüße Michael Peters
Irrtum, nicht größer als sonst auch. Das Innenleben muß sogar entfernt werden, damit es keinen Kurzschluß gibt und die Flügelschienen durch die Fahrzeuge gestellt werden können.
Die Drahtbrücken auf der Oberseite mussen eingesetzt sein.
Selbst C-Kuppler machen keine Probleme.
Alles langjährige Erfahrung
Grüße Michael Peters
irgendeinisch - 21.12.09 11:52
Das heisst also, dass es mit PECO Weichen nicht geht, obwohl ich Insulfrog mit isolierten Herzstücken habe ...
Martin
Martin
pinkpanther - 21.12.09 12:05
Hallo Martin,
mit PECO-Weichen geht es nicht, das ist richtig.
Ich persönlich habe die schmerzhaften Erfahrungen mit Auffahrweichen im Schattenbahnof machen müssen und würde dies nie wieder tun:
Irgendwann fährt ein kurze Lok mal nicht darüber, irgendwann entgleist mal ein sehr leichter Wagen.
Nee, das war mein größter Modellbahnfehler.
Immer wieder lese ich hier, dass Modellbahnkollegen im Schattenbahnhof (weil ja unsichtbar) gerne altes, billiges usw. Material verwenden wollen, oder nicht geschaltete Weichen zum Ausfahren.
Aber dort kommt ihr später nicht mehr dran, deshalb gehört dort nach meiner Meinung das technisch Beste hin: Weichen mit! elektrisch leitendem Herzstück und Weichen, die geschaltet werden.
Klar, viele haben hier andere Erfahrungen gemacht. Vielleicht vorwiegend Modellbahner mit Drehgestellloks und vierachsigen Wagen.
Ich setze auch Dampfloks mit (leider zu leichten) Vorläufern ein, und da ist es besser, wenn die Weichen geschaltet werden.
Überlege dir wirklich, ob du hier am richtigen Ende sparst; Zuverlässigkeit im Schattenbahnhof ist ein kostbares Gut.
Liebe Grüße
Jens
Edit: Bevor Nachfragen kommen: Ich habe früher Roco-Weichen für die Ausfahrt genommen und dort ebenfalls die Federn entfernt, trotzdem würde ich es nicht wieder machen.
mit PECO-Weichen geht es nicht, das ist richtig.
Ich persönlich habe die schmerzhaften Erfahrungen mit Auffahrweichen im Schattenbahnof machen müssen und würde dies nie wieder tun:
Irgendwann fährt ein kurze Lok mal nicht darüber, irgendwann entgleist mal ein sehr leichter Wagen.
Nee, das war mein größter Modellbahnfehler.
Immer wieder lese ich hier, dass Modellbahnkollegen im Schattenbahnhof (weil ja unsichtbar) gerne altes, billiges usw. Material verwenden wollen, oder nicht geschaltete Weichen zum Ausfahren.
Aber dort kommt ihr später nicht mehr dran, deshalb gehört dort nach meiner Meinung das technisch Beste hin: Weichen mit! elektrisch leitendem Herzstück und Weichen, die geschaltet werden.
Klar, viele haben hier andere Erfahrungen gemacht. Vielleicht vorwiegend Modellbahner mit Drehgestellloks und vierachsigen Wagen.
Ich setze auch Dampfloks mit (leider zu leichten) Vorläufern ein, und da ist es besser, wenn die Weichen geschaltet werden.
Überlege dir wirklich, ob du hier am richtigen Ende sparst; Zuverlässigkeit im Schattenbahnhof ist ein kostbares Gut.
Liebe Grüße
Jens
Edit: Bevor Nachfragen kommen: Ich habe früher Roco-Weichen für die Ausfahrt genommen und dort ebenfalls die Federn entfernt, trotzdem würde ich es nicht wieder machen.
Klaus Lübbe - 21.12.09 12:22
Die Ausfahrweichen meiner Schattenbahnhöfe sind alle von Roco mit abgeschraubten Antrieb. Da muss dann keine Feder mehr entfernt werden.
Da die Ausfahrten der Schattenbahnhöfe normalerweise nicht im Rangiertempo befahren werden, habe ich hier kaum Probleme mit der Herzstücklücke. Auch leichte Vorlaufräder bereiten bei den antriebslosen Roco-Weichen keine Sorgen
Natürlich hat Jens recht, das die zuverlässigsten Weichen in den Schattenbahnhof gehören. Auf der Einfahrseite ist das selbstverständlich und aus meiner Sicht sind antriebslose Ausfahrweichen an Zuverlässigkeit nicht zu überbieten.png)
Gruß
Klaus
Da die Ausfahrten der Schattenbahnhöfe normalerweise nicht im Rangiertempo befahren werden, habe ich hier kaum Probleme mit der Herzstücklücke. Auch leichte Vorlaufräder bereiten bei den antriebslosen Roco-Weichen keine Sorgen
Natürlich hat Jens recht, das die zuverlässigsten Weichen in den Schattenbahnhof gehören. Auf der Einfahrseite ist das selbstverständlich und aus meiner Sicht sind antriebslose Ausfahrweichen an Zuverlässigkeit nicht zu überbieten
.png)
Gruß
Klaus
Hallo Martin,
Im Digitalbetrieb Grundsätzlich keine Weichen auffahren. Es können dann in der Lok intern über die Radscheifer "Kurzschlüsse" auftreten (Strom je nach Zentrale oder Booster bis 6A) Da die Zentrale erst dann mit Kurzschlußkennung abschaltet, wenn dieser max .Strom erreicht ist.
Es fließt dann eben dieser Strom über die Radschleifer.
Ich hatte schon einige Loks , wo die Radschleifer restlos ausgeglüht waren und sogar die Radschleiferplatte geschmolzen war. Die Ursache dieser Schäden waren immer aufgefahrene Weichen. Übrigens so eine Schleiferplatte mit Gestänge z. B. von Fleischmann für die BR 38 kann mal schnell um die 50,-€ kosten.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Im Digitalbetrieb Grundsätzlich keine Weichen auffahren. Es können dann in der Lok intern über die Radscheifer "Kurzschlüsse" auftreten (Strom je nach Zentrale oder Booster bis 6A) Da die Zentrale erst dann mit Kurzschlußkennung abschaltet, wenn dieser max .Strom erreicht ist.
Es fließt dann eben dieser Strom über die Radschleifer.
Ich hatte schon einige Loks , wo die Radschleifer restlos ausgeglüht waren und sogar die Radschleiferplatte geschmolzen war. Die Ursache dieser Schäden waren immer aufgefahrene Weichen. Übrigens so eine Schleiferplatte mit Gestänge z. B. von Fleischmann für die BR 38 kann mal schnell um die 50,-€ kosten.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Michael Peters - 21.12.09 13:01
@Dirk Röhricht:
auch diesbezüglich habe bei meinen Loks (>50) keine Probleme.
Wenn dies so wäre, hätte mindestens einmal meine Müt-Zentrale gezuckt, hat sie aber noch nie!
Wie gesagt, Probleme machen Weichen mit pol. Herzstück, die dürfen nicht verwendet werden!
Grüße Michael Peters
auch diesbezüglich habe bei meinen Loks (>50) keine Probleme.
Wenn dies so wäre, hätte mindestens einmal meine Müt-Zentrale gezuckt, hat sie aber noch nie!
Wie gesagt, Probleme machen Weichen mit pol. Herzstück, die dürfen nicht verwendet werden!
Grüße Michael Peters
"
Hallo Jens @8
So kannst du nicht unbedingt sagen. Ein Schattenbahnhof kann auch wohl sehr gut zugänglich gebaut werden, z. B. an der Vorderseite unter der Anlage. Klar geht das nicht in jedem Fall, aber schon auch.
Gruss
Johannes
bei dem seine beiden Schattenbahnhöfe sehr gut zugänglich sind.
Zitat
Aber dort kommt ihr später nicht mehr dran, deshalb gehört dort nach meiner Meinung das technisch Beste hin: Weichen mit! elektrisch leitendem Herzstück und Weichen, die geschaltet werden.
Hallo Jens @8
So kannst du nicht unbedingt sagen. Ein Schattenbahnhof kann auch wohl sehr gut zugänglich gebaut werden, z. B. an der Vorderseite unter der Anlage. Klar geht das nicht in jedem Fall, aber schon auch.
Gruss
Johannes
bei dem seine beiden Schattenbahnhöfe sehr gut zugänglich sind.
@ Michael Peters,
das von mir angeführte Beispiel eines Kunden betrifft diese Konfiguration.
MC 2004 , Spur N , ROCO Weichen (Mit Antrieben, da es sich um eine Ein - b.z.w. Ausfahrt einer Kehrschleife handelt) und eine BR70 von Fleischmann (Das 2. Mal der gesamte Träger der Radschleifer verzogen , geschmolzen, dadurch blockieren mit den Bremsbacken -> Zugkraft =0)
Bei dieser Lok und auch einer Fleischmann BR 38 ausgeglühte Radschleifer durch zu hohen Strom über die Radschleifer , kann bei der MC 2004 bis 2,8A betragen , erst wenn dieser Wert erreicht wird schalten die PTC´s ab.
Also bitte , auch wenn es vielleicht im Einzelfall keine Probleme geben sollte, einem Anfänger nicht solche Ratschläge geben, wo sich solche teuren Probleme ergeben können.
Gruß Röhricht
das von mir angeführte Beispiel eines Kunden betrifft diese Konfiguration.
MC 2004 , Spur N , ROCO Weichen (Mit Antrieben, da es sich um eine Ein - b.z.w. Ausfahrt einer Kehrschleife handelt) und eine BR70 von Fleischmann (Das 2. Mal der gesamte Träger der Radschleifer verzogen , geschmolzen, dadurch blockieren mit den Bremsbacken -> Zugkraft =0)
Bei dieser Lok und auch einer Fleischmann BR 38 ausgeglühte Radschleifer durch zu hohen Strom über die Radschleifer , kann bei der MC 2004 bis 2,8A betragen , erst wenn dieser Wert erreicht wird schalten die PTC´s ab.
Also bitte , auch wenn es vielleicht im Einzelfall keine Probleme geben sollte, einem Anfänger nicht solche Ratschläge geben, wo sich solche teuren Probleme ergeben können.
Gruß Röhricht
Hallo Martin,
Hm, ich hatte mal eine einzige PECO-Insulfrog-Weiche und habe sie auch genauso benutzt, wie Du es vorhast. Kniffelig fand ich da eigentlich nur, die Zungenmechanik lahm zu legen, danach hat's aber nach meiner Erinnerung keine Kurzschlüsse gegeben. Das Ganze ist aber auch gute 15 Jahre her ...
Zu Jens, #6:
Ich persönlich habe meinen Schattenbahnhof schon seit Jahren mit Weichen ohne Antrieb in der Ausfahrt liegen. Anfangs ohne leitendes Herzstück, was mit Erscheinen des Glaskastens etwas Risiko in die Sache brachte. Im neuen Schattenbahnhof haben die Weichen daher ein polarisiertes Herztstück erhalten, allerdings weiterhin ohne Antrieb.
Für mich ist das die technisch Beste Lösung: Antriebe, die nicht da sind, können auch nicht kaputt gehen. Die Herzstückpolarisierung übernimmt ein kleines Industrie-Relais, läuft seit 2,5 Jahren vollständig ohne Aussetzer, Glaskasten und Köf fahren auch im Kriechtempo problemlos aus.
Entgleisungen gab's auf den Weichen (Roco) noch nie, die Zungen sind so leichtgängig, dass auch Dampfloks mit einzelnem, ungefedertem Vorläufer da überhaupt keine Probleme machen.
Grüße,
Udo.
Zitat
Das heisst also, dass es mit PECO Weichen nicht geht, obwohl ich Insulfrog mit isolierten Herzstücken habe ...
Hm, ich hatte mal eine einzige PECO-Insulfrog-Weiche und habe sie auch genauso benutzt, wie Du es vorhast. Kniffelig fand ich da eigentlich nur, die Zungenmechanik lahm zu legen, danach hat's aber nach meiner Erinnerung keine Kurzschlüsse gegeben. Das Ganze ist aber auch gute 15 Jahre her ...
Zu Jens, #6:
Zitat
Aber dort kommt ihr später nicht mehr dran, deshalb gehört dort nach meiner Meinung das technisch Beste hin: Weichen mit! elektrisch leitendem Herzstück und Weichen, die geschaltet werden.
Ich persönlich habe meinen Schattenbahnhof schon seit Jahren mit Weichen ohne Antrieb in der Ausfahrt liegen. Anfangs ohne leitendes Herzstück, was mit Erscheinen des Glaskastens etwas Risiko in die Sache brachte. Im neuen Schattenbahnhof haben die Weichen daher ein polarisiertes Herztstück erhalten, allerdings weiterhin ohne Antrieb.
Für mich ist das die technisch Beste Lösung: Antriebe, die nicht da sind, können auch nicht kaputt gehen. Die Herzstückpolarisierung übernimmt ein kleines Industrie-Relais, läuft seit 2,5 Jahren vollständig ohne Aussetzer, Glaskasten und Köf fahren auch im Kriechtempo problemlos aus.
Entgleisungen gab's auf den Weichen (Roco) noch nie, die Zungen sind so leichtgängig, dass auch Dampfloks mit einzelnem, ungefedertem Vorläufer da überhaupt keine Probleme machen.
Grüße,
Udo.
Michael Peters - 21.12.09 15:54
@11, Herrn Röhricht:
die MC2004 hat eine interne elektr. - kein PTC -Kurzschlußerkennung, die bei einem Kurzschluß innerhalb von ms abschaltet.
Ach empfiehlt Müt, bei der Verwendung der MC2004 beine Belegtmelder mit PTC's zu verwenden, die diese zu langsam sind und die interne Kurzschlußüberwachung praktisch lahmlegen.
Bitte überlegen Sie sich mal wie beim aufschneidenden Befahren einer antreibslosen Weiche die Kontaktverhältnisse sind: da kann es keinerlei Kurzschlüsse geben!
Der Sachverhalt, den Sie anführen, beruht auf einer völlig anderen Situation: Weiche mit Antrieben, Kehrschleife etc.
Grüße Michael Peters
die MC2004 hat eine interne elektr. - kein PTC -Kurzschlußerkennung, die bei einem Kurzschluß innerhalb von ms abschaltet.
Ach empfiehlt Müt, bei der Verwendung der MC2004 beine Belegtmelder mit PTC's zu verwenden, die diese zu langsam sind und die interne Kurzschlußüberwachung praktisch lahmlegen.
Bitte überlegen Sie sich mal wie beim aufschneidenden Befahren einer antreibslosen Weiche die Kontaktverhältnisse sind: da kann es keinerlei Kurzschlüsse geben!
Der Sachverhalt, den Sie anführen, beruht auf einer völlig anderen Situation: Weiche mit Antrieben, Kehrschleife etc.
Grüße Michael Peters
Hm,
irgendwie toll was da für Ratschläge gegeben werden.
Wenn die Ergebnisse nicht mit bitteren Entäuschungen verbunden wären könnte man darüber lachen.
Welcher Schattenbahnhof ist tatsächlich zugängig?
Nicht nur um einen entgleisten Zug rausholen zu können. Aber habt ihr da schon mal versucht eine weiche zu tauschen?
Wenn das ohne Fluchen und Verrenkungen möglich ist, dann sprecht von Zugängigkeit.
Habe selbst schon etliche Anlagen gesehen wo solche Weichen (ohne Antrieb) eingebaut waren, eigenartigerweise mußten die Züge immer im ICE Tempo rausfahren.
Aber das ist ja anscheinend vollkommen normal für die meisten die sich Modellbahner nennen.
mfG.
"tattoo"
irgendwie toll was da für Ratschläge gegeben werden.
Wenn die Ergebnisse nicht mit bitteren Entäuschungen verbunden wären könnte man darüber lachen.
Welcher Schattenbahnhof ist tatsächlich zugängig?
Nicht nur um einen entgleisten Zug rausholen zu können. Aber habt ihr da schon mal versucht eine weiche zu tauschen?
Wenn das ohne Fluchen und Verrenkungen möglich ist, dann sprecht von Zugängigkeit.
Habe selbst schon etliche Anlagen gesehen wo solche Weichen (ohne Antrieb) eingebaut waren, eigenartigerweise mußten die Züge immer im ICE Tempo rausfahren.
Aber das ist ja anscheinend vollkommen normal für die meisten die sich Modellbahner nennen.

mfG.
"tattoo"
Kann "irgendeinisch" vielleicht erklären exakt WO der Kurzschluss bei den Pecos auftritt? Wenn man die aufschneiden will muss man die Feder entfernen, danach sollte es eigentlich wie von "Udo K" beschrieben gehen. Wenn man die Feder nicht entfernt ist die Lok nihct stark genug die Weiche zu öffnen entgleist und man hat den Kurzen. Bei einem Insulfrog sollten an den beiden Schienen auf der Stellschwelle die gleiche Spannung wie die der benachbarten Außenschiene anliegen. Dann sollte es keine Kurzschlüsse geben. Oder gibt es unterschiedliche Insulfrogvarianten????
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Michael Peters - 21.12.09 20:15
Hallo tattoo,
bei meiner Anlage kann ich ganz herumgehen, und den Schattenbahnhof kann ich, wenn nötig, nach vorne herausziehen.
Dies waren die Voraussetzungen für meine neue Anlage - bin leider nicht mehr der Jüngste.
Also. sei doch bitte etwas zurückhaltender mit den Verallgemeinerungen.
Grüße Michael Peters
bei meiner Anlage kann ich ganz herumgehen, und den Schattenbahnhof kann ich, wenn nötig, nach vorne herausziehen.
Dies waren die Voraussetzungen für meine neue Anlage - bin leider nicht mehr der Jüngste.
Also. sei doch bitte etwas zurückhaltender mit den Verallgemeinerungen.
Grüße Michael Peters
pinkpanther - 21.12.09 20:28
Hallo Michael,
so etwas in der Art würde ich in Zukunft auch machen. Denn auch bei der von mir bevorzugten Technik, wirklich alle Weichen zu schalten, so gibt es doch genügend gute Gründe, den Schattenbahnhof zugänglich zu machen (z.B. für eine leichtere Gleis- Reinigung).
Natürlcih gelten meine Anmerkungen in @6 nur für wirklich verdeckte, schlecht zugängliche Schattenbahnhöfe.
Martin müsste also für sich im Klaren sein, ob, und in welcher Form sein Schattenbahnhof zugänglich sein wird.
Mit lieben Grüßen
Jens
der trotzdem, wegen schlechter Erfahrungen auch zukünftig die Ausfahrweichen lieber schaltet.
Zitat
und den Schattenbahnhof kann ich, wenn nötig, nach vorne herausziehen
so etwas in der Art würde ich in Zukunft auch machen. Denn auch bei der von mir bevorzugten Technik, wirklich alle Weichen zu schalten, so gibt es doch genügend gute Gründe, den Schattenbahnhof zugänglich zu machen (z.B. für eine leichtere Gleis- Reinigung).
Natürlcih gelten meine Anmerkungen in @6 nur für wirklich verdeckte, schlecht zugängliche Schattenbahnhöfe.
Martin müsste also für sich im Klaren sein, ob, und in welcher Form sein Schattenbahnhof zugänglich sein wird.
Mit lieben Grüßen
Jens
der trotzdem, wegen schlechter Erfahrungen auch zukünftig die Ausfahrweichen lieber schaltet.
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irgendeinisch - 21.12.09 21:16
Hallo
Ich habe die Sache noch einmal angeschaut: Die Peco Weichen habe ich genauso verdrahtet wie die Elektrofrog, die Herzstücke abgetrennt mit Isolierschuhen. Die Federn habe ich bereits entfernt, die Lok kann die Weiche Problemlos stellen. Sind die Insulfrogweichen meiner Ausfahrt richtig gestellt, fährt der Zug problemlos drüber. Ist aber eine Weiche falsch gestellt, passiert im Bereich des Herzstücks der falsch gestellten Weiche ein Kurzschluss. Meine Ausfahrt des alten Schattenbahnhofs mit den Minitrixweichen ohne Feder funktioniert im übrigen seit Jahren ohne Probleme. Nun wollte ich das Gleiche machen mit Peco Insulfrog.
Wenn das mit Insulfrog nicht geht, sehe ich den Grund nicht ein, wieso ich Insulfrog verwenden soll. Wenn ich die Ausfahrweichen ohnehin stellen muss, kann ich direkt die Elektrofrogweichen kaufen.
MFG
Martin
Ich habe die Sache noch einmal angeschaut: Die Peco Weichen habe ich genauso verdrahtet wie die Elektrofrog, die Herzstücke abgetrennt mit Isolierschuhen. Die Federn habe ich bereits entfernt, die Lok kann die Weiche Problemlos stellen. Sind die Insulfrogweichen meiner Ausfahrt richtig gestellt, fährt der Zug problemlos drüber. Ist aber eine Weiche falsch gestellt, passiert im Bereich des Herzstücks der falsch gestellten Weiche ein Kurzschluss. Meine Ausfahrt des alten Schattenbahnhofs mit den Minitrixweichen ohne Feder funktioniert im übrigen seit Jahren ohne Probleme. Nun wollte ich das Gleiche machen mit Peco Insulfrog.
Wenn das mit Insulfrog nicht geht, sehe ich den Grund nicht ein, wieso ich Insulfrog verwenden soll. Wenn ich die Ausfahrweichen ohnehin stellen muss, kann ich direkt die Elektrofrogweichen kaufen.
MFG
Martin
> im Bereich des Herzstücks
Aha!
Läuft ein Rad so über das Herzstück dass die beiden Metallschienen die da im Herzstück enden überbrückt werden, kann es da zum Kurzschluss kommen. Auch wenn man nach NEM 310 die Masse B und D auf das Minimum verringert ist man wahrscheinlich immer noch im Gefahrenbereich. Ob man die Radlenker noch etwas verrengen kann so dass die Achse nach außen gezogen wird und ob das dann ohne andere Nebeneffekte abläuft weiss ich nicht. Alternativ am Herzstück 2.5mm länger isolieren (mit Lack?). Auch die Peco Insulfrog sind nicht zum aufschneiden gedacht.
Gruß,
Harald.
Aha!
Läuft ein Rad so über das Herzstück dass die beiden Metallschienen die da im Herzstück enden überbrückt werden, kann es da zum Kurzschluss kommen. Auch wenn man nach NEM 310 die Masse B und D auf das Minimum verringert ist man wahrscheinlich immer noch im Gefahrenbereich. Ob man die Radlenker noch etwas verrengen kann so dass die Achse nach außen gezogen wird und ob das dann ohne andere Nebeneffekte abläuft weiss ich nicht. Alternativ am Herzstück 2.5mm länger isolieren (mit Lack?). Auch die Peco Insulfrog sind nicht zum aufschneiden gedacht.
Gruß,
Harald.
Liebe N-Bahner
Als Mitleser möchte ich mich an dieser Stelle für die aufschlussreiche Diskussion bedanken. In meinem zukünftigen Schattenbahnhof werden PECO Code 55 Electro-Frog Ausfahrweichen eingesetzt.
Die Stromabnahme ist eindeutig sicherer.
Die Kosten für Antriebe und Ansteuerung nehme ich in Kauf.
Die genannten Risken für die Loks möchte ich nicht eingehen.
Grüße
Roland
Als Mitleser möchte ich mich an dieser Stelle für die aufschlussreiche Diskussion bedanken. In meinem zukünftigen Schattenbahnhof werden PECO Code 55 Electro-Frog Ausfahrweichen eingesetzt.
Die Stromabnahme ist eindeutig sicherer.
Die Kosten für Antriebe und Ansteuerung nehme ich in Kauf.
Die genannten Risken für die Loks möchte ich nicht eingehen.
Grüße
Roland
irgendeinisch - 27.12.09 17:03
Hallo
Ich habe die Sache mit den Ausfahrweichen jetzt über die Festtage geprüft. Das gute, ich habe Dank euren vielen Tipps eine Lösung meines Problems gefunden:
Es lässt sich also problemlos eine Schattenbahnhofausfahrt mit aufstossenden Weichen machen, sogar mit Pecoweichen Code 80 Insulfrog. Wichtig ist natürlich das INSULFROG, das war mir ja schon länger klar! Auch sie Stellfeder muss natürlich komplett entfernt werden!
Grund für die Kurzschlüsse sind also tatsächlich die Herzstücke der Insulfrogweiche. Die beiden Inneren Metallstücke sind leider so nahe aneinander, dass die Räder beim drüberfahren einen kleinen Kurzschluss verursachen. Bei den Elektrofrog passiert das nicht, weil ja die Herzstücke je nach Weichenstellung mit Strom versorgt werden. Bei den Insulfrog ist dies aber im Unterschied dazu nicht der Fall.
Das Kurzschlussproblem habe ich folgendermassen gelöst:
Ich habe mit schwarzer Kunstharzfarbe die Herzstücke etwa 1 bis max. 2 Millimeter weiter nach aussen bemalt und dadurch die anstossenden Schienen besser gegeneinader isoliert. Jetzt funktioniert die Ausfahrt sehr gut. Selbst kurze Loks fahren ohne Probleme über die Weichen! Kurzschlüsse gibt es keine mehr!
Ich bin sehr zuversichtlich, dass diese Lösung über eine längere Zeit gut funktionieren wird. Der Schattenbahnhof habe ich so zugänglich geplant, dass ich ohne Mühe die Herzstücke "nachmalen" kann, wenn die Farbe einmal abgenutzt sein sollte ...
Für unzugängliche Ausfahrten empfehle ich die Lösung mit den Roco Handweiche, die hoffentlich bald einmal (zu einem vernünftigen Preis) lieferbar sind?!
MFG
Martin
Ich habe die Sache mit den Ausfahrweichen jetzt über die Festtage geprüft. Das gute, ich habe Dank euren vielen Tipps eine Lösung meines Problems gefunden:
Es lässt sich also problemlos eine Schattenbahnhofausfahrt mit aufstossenden Weichen machen, sogar mit Pecoweichen Code 80 Insulfrog. Wichtig ist natürlich das INSULFROG, das war mir ja schon länger klar! Auch sie Stellfeder muss natürlich komplett entfernt werden!
Grund für die Kurzschlüsse sind also tatsächlich die Herzstücke der Insulfrogweiche. Die beiden Inneren Metallstücke sind leider so nahe aneinander, dass die Räder beim drüberfahren einen kleinen Kurzschluss verursachen. Bei den Elektrofrog passiert das nicht, weil ja die Herzstücke je nach Weichenstellung mit Strom versorgt werden. Bei den Insulfrog ist dies aber im Unterschied dazu nicht der Fall.
Das Kurzschlussproblem habe ich folgendermassen gelöst:
Ich habe mit schwarzer Kunstharzfarbe die Herzstücke etwa 1 bis max. 2 Millimeter weiter nach aussen bemalt und dadurch die anstossenden Schienen besser gegeneinader isoliert. Jetzt funktioniert die Ausfahrt sehr gut. Selbst kurze Loks fahren ohne Probleme über die Weichen! Kurzschlüsse gibt es keine mehr!
Ich bin sehr zuversichtlich, dass diese Lösung über eine längere Zeit gut funktionieren wird. Der Schattenbahnhof habe ich so zugänglich geplant, dass ich ohne Mühe die Herzstücke "nachmalen" kann, wenn die Farbe einmal abgenutzt sein sollte ...
Für unzugängliche Ausfahrten empfehle ich die Lösung mit den Roco Handweiche, die hoffentlich bald einmal (zu einem vernünftigen Preis) lieferbar sind?!
MFG
Martin
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