Anzeige:
THEMA: Drehscheibensteuerung und Spannungsausfall
THEMA: Drehscheibensteuerung und Spannungsausfall
Ritschel* - 20.12.09 23:47
Hallo erstmal.
Derzeit bastel ich noch an meiner Drehscheibensteuerung auf TTL Basis.
Die Positionierung klappt, die Rückmeldung an Traincontroller auch.
Nun zum Problem
Mit fällt auf ,das ein kurzfristiger Einbruch der Betriebsspannung zur Neuausrichtung führt.
Mit Neuausrichtung ist gemeint das die Drehscheibe die Nullposition
nach einem Spannungseinbruch bzw beim einschalten der Spannung anfährt.
Meine Frage an die Besitzer von Drehscheibensteuerung z. B Muet , Rautenhaus, Brandt etc
Wie verhält sich eure Drehscheibe nach einem kurzen Stromausfall
oder aber beim einschalten der Spannung.
Frage 1:
Bleibt die Drehscheibe stehen , oder fährt diese automatisch die " Grundposition "
an?
Frage 2 :
Fährt die Drehscheibe erst nach Starten einer Software, z. B Traincontroller in die Grundposition?
Frage 3:
Eine Lok verläßt zum Zeitpunkt des Spannungsausfall die Bühne, ein Drehgestell ( oder Tender)ist noch auf der Bühne. Die Spannung wird erneut eingeschaltet.
Wird berücksichtigt das eine Lok auf der Bühne steht und wird eine Neupositionierung verhindert?
Gruß Frank
Derzeit bastel ich noch an meiner Drehscheibensteuerung auf TTL Basis.
Die Positionierung klappt, die Rückmeldung an Traincontroller auch.
Nun zum Problem
Mit fällt auf ,das ein kurzfristiger Einbruch der Betriebsspannung zur Neuausrichtung führt.
Mit Neuausrichtung ist gemeint das die Drehscheibe die Nullposition
nach einem Spannungseinbruch bzw beim einschalten der Spannung anfährt.
Meine Frage an die Besitzer von Drehscheibensteuerung z. B Muet , Rautenhaus, Brandt etc
Wie verhält sich eure Drehscheibe nach einem kurzen Stromausfall
oder aber beim einschalten der Spannung.
Frage 1:
Bleibt die Drehscheibe stehen , oder fährt diese automatisch die " Grundposition "
an?
Frage 2 :
Fährt die Drehscheibe erst nach Starten einer Software, z. B Traincontroller in die Grundposition?
Frage 3:
Eine Lok verläßt zum Zeitpunkt des Spannungsausfall die Bühne, ein Drehgestell ( oder Tender)ist noch auf der Bühne. Die Spannung wird erneut eingeschaltet.
Wird berücksichtigt das eine Lok auf der Bühne steht und wird eine Neupositionierung verhindert?
Gruß Frank
Hallo Frank,
meine Drehscheibe bleibt beim einschalten der Spannung dort wo sie war.
Wenn die Spannung bei einem Kurzschluss abschaltet, und sich die Drehscheibe gerade gedreht hat, bleibt diese ebenfalls an der Stelle stehen. Dann fahre ich nach dem wiedereinschalten ein Gleis an und korrigiere die Stellung der Drehbühne manuell auf diese Position.
Achso, ich habe einen Decoder von Sven Brandt verbaut.
Gruß, Raimond
meine Drehscheibe bleibt beim einschalten der Spannung dort wo sie war.
Wenn die Spannung bei einem Kurzschluss abschaltet, und sich die Drehscheibe gerade gedreht hat, bleibt diese ebenfalls an der Stelle stehen. Dann fahre ich nach dem wiedereinschalten ein Gleis an und korrigiere die Stellung der Drehbühne manuell auf diese Position.
Achso, ich habe einen Decoder von Sven Brandt verbaut.
Gruß, Raimond
Hallo Raimond
Danke für die schnelle Antwort.
Wie korrigierst du die Stellung auf die Position.
Drehst du mit der Hand die Bühne ( z. B Fleischmann Drehscheibe)?
Gruß Frank
Danke für die schnelle Antwort.
Wie korrigierst du die Stellung auf die Position.
Drehst du mit der Hand die Bühne ( z. B Fleischmann Drehscheibe)?
Gruß Frank
DeutscheReichsbahn - 21.12.09 09:29
Hallo,
ich habe die MÜT Steuerung, allerdings über den analog Controller angesteuert.
Aber ich denke das ist egal. Jedenfalls bleibt die Bühne auch hier bei Stromunterbrechung genau an der momntanen Stellung stehen und fährt mit dem nächsten Befehl an die dann neu vorgegebene Stellung.
Gruß Roland
http://deutschereichsbahn.de.tl/DREHSCHEIBE.htm
ich habe die MÜT Steuerung, allerdings über den analog Controller angesteuert.
Aber ich denke das ist egal. Jedenfalls bleibt die Bühne auch hier bei Stromunterbrechung genau an der momntanen Stellung stehen und fährt mit dem nächsten Befehl an die dann neu vorgegebene Stellung.
Gruß Roland
http://deutschereichsbahn.de.tl/DREHSCHEIBE.htm
Hallo Frank,
genau, ich habe die Flm-Drehscheibe, und die drehe ich dann mit der Hand. Aber das kommt ja nur sehr selten vor und stört mich deshalb auch nicht.
Gruß, Raimond
genau, ich habe die Flm-Drehscheibe, und die drehe ich dann mit der Hand. Aber das kommt ja nur sehr selten vor und stört mich deshalb auch nicht.
Gruß, Raimond
Hallo Roland.
Netter Eigenbau bzw Umbau.Das Häuschen gefällt mir gut.
Interessant das Muet die Position des Schrittmotors bei Stromausfall speichert .
Ist sicherlich mit die beste Wahl dieser Drehscheibenantrieb.
Gruß Frank
Netter Eigenbau bzw Umbau.Das Häuschen gefällt mir gut.
Interessant das Muet die Position des Schrittmotors bei Stromausfall speichert .
Ist sicherlich mit die beste Wahl dieser Drehscheibenantrieb.
Gruß Frank
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;