1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Bachmann Lok entgleist

THEMA: Bachmann Lok entgleist
Startbeitrag
kuh56 - 21.12.09 13:27
Auf meiner Anlage habe ich Arnold-Weichen verbaut (siehe Bild).
Mit Trix, Arnold, Rossi, Roco, Kato Lok's habe ich keine Probleme ob Big Boy oder 2-Achs Lok, alles fährt ohne Probleme über die Weichen.
Nun habe ich mir kürzlich 2 Bachmann Dampfloks erstanden.....
Die Loks entgleisen laufend beim überfahren der Arnold Weichen in Richtung verzweigung.Wenn ich richtig beobachtet habe, stöst der Vorlauf auf das Weichenherz und entgleist.
Die Bachmannloks haben wesentlich kleinere Radkränze als die von mir eingesetzten anderen Hersteller (siehe Bild).

Kann mir jemand einen Typ geben wie das Problem zu beheben ist? andere Weiche? ? ?


oder muss ich die Loks verkaufen oder zum Museumdasein degradieren?


Grüsse


huk

Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Die Bachmann-Loks sind sehr empfindlich, auch auf unebene Gleisverlegung.  Zu den kleinen Spurkränzen kommt auch noch das starre Fahrwerk das Dampfloks nun mal haben.

Ich hatte früher auf meiner Kleinanlage auch Arnold Weichen, bei denen stimmte auch die Spurweite der Zungen etc. nicht.  Schon mit Micro Trains Rädern mit großen Spurkränzen aber schmaleren Radreifen gab es immer Probleme.  Die Normen sind nun mal unterschiedlich.

Ich habe die jetzige Anlage mit Peco Code 55 gebaut und keine Probleme.  Man muß aber auch da auf saubere Gleisverlegung achten.

Bessere Tips kann ich nicht geben,

Gruß Christoph
Hoi huk,

die Radkränze sind wirklich sehr klein - wenn sie auch schöner aussehen.
"Springt" oder "hüpft" die Lok denn bei der Weicheneinfahrt ?

Denn normalerweise sollten die Räder in der der Spur bleiben, auch bei den kleinen Radkränzen.

Doei
Trixi
Ich denke das Problem liegt darin, das die Arnoldweiche darauf ausgelegt ist das der Spurkranz beim Befahren des Herzstückbereiches auf dem Boden aufläuft. Da die Zwischenräum im Herzstückbereich aber recht groß sind und der Vorläufer der Bachmann Spectrum Consolidation kleiner als bei der BR 24 ist. Nehme ich an, das der Vorläufer in diese Lücke hineinfällt und sich dann verkanntet was zur Entgleisung führt.

Markus
Die Arnold-Weichen haben eine erhebliche Spurerweiterung im Zungenbereich; es ist auf den Bildern deutlich zu sehen (die beiden Schienen liegen nicht parallel!!). Arnold arbeitet mit einem Radsatz-Innenmass von 7.7mm. Das entspricht zwar NEM ("grösser 7.4mm"), ist aber doch nicht das, was die anderen Hersteller machen (7.4-7.5mm).

Hinzu kommt, dass die Ami-Modelle keine NEM-Radsätze haben, sondern NMRA. Das *kann* funktionieren, *muss* aber nicht (siehe kleinere Spurkränze).

Felix
Hm,

###Wenn ich richtig beobachtet habe, stöst der Vorlauf auf das Weichenherz und entgleist.###

huk, du hast bereits das Problem erkannt. Wenn du jetzt den Abstand Schiene zu Radlenker betrachtest, sowie die Spur der Vorläufer der Bachmann-Lok zu der ARNOLD-Lok vergleichst wirst du den Unterschied erkennen. Sicher hat die ARNOLD Lok eine geringere Spur als die Bachmann Lok. Dieser Unterschied reicht aber, daß die Arnold Lok ++toleranter++ ist.
Wenn bei der ARNOLD Lok der Vorläufer vom Radlenker eingelenkt wird so ist der Spurkranz des anderen Rades immer noch im Ablenkungsbereich des Herzstückes.
Anderst bei der Bachmann Lok, da ist der Spurkranz des anderen Rades bereits auf der Herzstückmitte, wenn nicht sogar im geraden Bereich.

Als Abhilfe gibt es zwei Möglichkeiten, welche aber beide auch Nachteile mit sich bringen.
a.) Spurweite der Bachmann Lok auf dies Spurweite der ARNOLD Lok einstellen. Nachteil: diese Spurweite kann dann zu eng sein, daß die Vorlaufachse bei den ARNOLD-Weichen (siehe oben) dazwischen fällt.
b.) Abstand (Radlenker  zu Schiene) verringern mittels einkleben eines dünnen Plastikstreifens an den Radlenker. Nachteil: anderes Rollmaterial kann entgleisen.

mfG.
"tattoo"
Dem was Tattoo sagt ist nich viel hinzuzufügen. Das gleich gilt übrigends für die schlanken Rocoweichen älteren Datums zusammen mit NMRA Rollmaterial.

Wenn du die Spurweite ein klein wenig verringern kannst, so daß der Vorläufer noch nicht in die Weiche fällt, fang damit an. Nächster Schritt ist das mit den dünnen Plastikstreifen (z.B. Overheadfolie) an den Radlenkern. 0.1-0.2mm.

Gruß,
Harald.
Hi!
Aus meiner Erfahrung, nicht nur mit Bachmännern, kann ich auch ich Dir raten, dass Du es erst einaml damit versuchst, die Räder des Vorläufers weiter zusammen zu drücken und meistens ist es damit behoben. Das Verstellen der Bachmann-Vorläuferachsen ist ziemlcih einfach, weil die nur gesteckt sind. Bei 7,5mm geht es eigentlich ganz gut m it denen, wobei ich die Arnoldschiene nicht kenne oder ausprobiert habe.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo
besten Dank für die Tips. Werde die verschiedenen Möglichkeiten testen & das Ergebniss bekannt geben.

Gruss


huk
Zuerst das wichtigste: jupi, sie lauft jezt über die Weichgen ohne zu entgleisen....

Habe den Radabstand am Vorlaufer ca 0.1mm erweitert jezt klapts....

auf Grund Eurer Hinweise habe ich nochmals das Verhalten des Vorlaüfers genau studiert.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Vorlaüfer kurz vor dem Radlenker ab der Flankenschiene fällt und danach auf den Radlenker auflauft und zur entgleisung führt. Durch das Erweitern des Radabstandes fällt das Rad nicht mehr von der Flankenschiene...

Besten Dank für Eure Tipps.

Gruss


huk
Hm,

toll wenn dir die Tip´s geholfen haben.
Wünsche dir lange Freude und sehr wenig Frust mit unserem Hobby.


mfG.
"tattoo"

(Lehrgeld das andere bezahlen mußten, sollte man nicht auch selbst bezahlen müssen! )


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;