1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ? Kurzkupplung und Mtx Eingleisvorrichtung ?

THEMA: ? Kurzkupplung und Mtx Eingleisvorrichtung ?
Startbeitrag
110 483-5 - 21.12.09 14:22
Guten Tag allerseits,

ich habe bei mir an verschiedenen Stellen die Eingleisvorrichtung von Minitrix (14974) verbaut und nun festgestellt, dass sie bei Wagen mit Kulissenführung und Fleischmann-Kurzkupplung genau das Gegenteil bewirkt. Die Kurzkupplung bleibt an der Vorrichtung hängen, der Zug wird getrennt, mitunter entgleist er sogar. Ein ähnliches Problem scheint es auch bei Minitrix-Bogenweichen zu geben, wenn diese in Richtung Weichenende befahren werden (also in die Richtung der Gelisteilung).

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Frank

Hab die Eingleiser auch im Einsatz - ohne Probleme - auch nicht mit FLM Kurzkupplungen.
Prüf mal ob die Kupplungshöhe stimmt.
Gruss Klaus
Hoi Frank,

auch ich habe mehrere Eingleisstellen verbaut - die machen keine Probleme.
Die Bogenweichen von Mtx sind zwar schön und auch nützlich, aber da im Herzstückbereich aufgrund des grossen Radius' ziemlich grosse Abstände zwischen den Gleis-Segmenten bestehen sind sie leider nicht wirklich brauchbar.
Habe 4 Stück wieder ausgebaut und ersetzt, nur im Abstellgleisbereich (wo ich händisch eingreifen kann) ist noch eine verbaut.
Auch die Stromversorgung der Lok auf der Weiche ist problematisch - leider.

Doei
Trixi
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.

@ 1 - Kupplungshöhe? Die ist doch vorgegeben, jedenfalls bei den Wagen, die ich im Einsatz habe (in diesem Fall 165mm-Wagen von Minitrix und Arnold), da ist nichts mit Höhenverstellung möglich, oder gibt es da einen Trick?

Gruß

Frank
Hi Frank,
hast recht, sind fix, aber evtl trotzdem nicht korrekt, (irgendwas gebrochen, Kupplung krumm)
Das meinte ich mit püfen. Fehler bei allen Wagen oder nur bei bestimmten?
Gruss  Klaus
@ 4

Hallo,

besonders gerne entkuppelt ein Halberstädter von Arnold.

Gruß

Frank
Zitat

besonders gerne entkuppelt ein Halberstädter von Arnold.

Hallo Frank,
sind die Wagen vielleicht gebraucht gekauft worden? Dann könnte der Vorbesitzer, warum auch immer, Achsen mit zu kleinem Raddurchmesser eingebaut haben. In dem Fall wären die Kupplungen auch zu tief.

Viele Grüße ÷ Udo,
der mit den Eingleisern auch keine Probleme hat.
Hallo Frank,

welche Kupplung hast du denn eingebaut?
Anhänger mit Kinemtik oder ohne?
Kupplung am Drehgestell?

btw: die Köf III mag die Entgleiser auch nicht.

Gruß Detlef
Hallo,

Wagen wurden nicht gebraucht gekauft, und es sind die richtigen Halberstädter, mit KKK usw.

Danke für die verschiedenen Hinweise.

Viele Grüße

Frank
Hallo Frank,

dann vergleiche die doch man mit anderen fahrzeugen, ob die irgenwie tiefer ist.
Dürfte an sich nicht sein, abe weis ja nie.

Gruß Detlef
Hi,

die Minitrix Eingleiser hatte ich auch mal verbaut - und ganz schnell wieder entfernt. Keine Teile einbauen, die höher liegen als das Schienenprofil, Fahrzeuge mit wenig Bodenfreiheit (z. B. Arnold Köf) oder etwas tief hängenden Kupplungen mögen das nicht. Entkupplungen und Entgleisungen sind die Folge. Ist den Konstrukteuren der Fahrzeuge nicht vorzuwerfen, kleine Räder aber nicht beliebig zu verkleinernde Zahnräder, da ist nichts zu machen.
Aus dem gleichen Grund sind bei mir alle Minitrix Entkupplungsgleise rausgeflogen (ersetzt durch Roco), da läßt sich nicht genug Material entfernen um mit der Köf drüberzufahren weil die Entkupplungsbohlen einfach zu hoch sind. Die Entkuppler stammten allerdings aus den 70ern, gibt es da inzwischen Verbesserungen?
Ähnliche Eingleiser gibt (gab?) es auch von Roco, nach meiner Erinnerung hatten die das Höhenproblem nicht, funktionierten dafür aber auch nicht so gut.

Gruß
lupo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;