1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Welcher DCC-Dekdoer

THEMA: Welcher DCC-Dekdoer
Startbeitrag
BW_Soldat - 21.12.09 14:28
Hallo,
durch einen Störimpuls im Schienennetz hat sich der abgebildete Dekoder "verabschiedet". Ich habe verschiedene Versuche gemacht, ihn zu "resetten" (CV1=0, CV64=1, CV59=1, CV8=8, CV8=33). Er reagiert auf nichts.
Ich kann keine CV auslesen!
Beim Anlegen der Versorgungsspannung zuckt der Motor leicht, so wie bei anderen Dekodern auch ...
Jetzt meine Frage: Ich weiß nicht mehr, welchen Dekoder ich in dem Fahrzeug verbaut habe, wer kennt das Ding?

Vielen Dank

Gruß
Dieter


http://Eisenbahn.no-ip.org


Die von BW_Soldat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

kannst Du bitte noch ein Foto der zweiten Seite einstellen? Danke.

Grüße, Peter W.
Aber gerne ...

Gruß
Dieter


Die von BW_Soldat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das ist ein Uhlenbrock 73510.

http://www.uhlenbrock.de/GERMANY/produkte/archi....apd/73500-73510.gif
http://www.uhlenbrock.de/GERMANY/produkte/archiv/I96EF344-002.apd/Bes73510.pdf

Reset ist hier: CV59=1. Bitte anschließend unbedingt die CV61 auf die aktuelle Raumtemperatur setzen und die Gleisspannung einmal aus- und einschalten sonst spricht ständig die hier etwas mühsame Übertemperaturabschaltung an.

Reagiert er dann nicht auf kurze Adresse 3, ist er kaputt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

da ich schon mehrfach auch CV59=1 probiert hatte, muss er wohl defekt sein .. auf Uhlenbrock wäre ich nicht gekommen, da ich (eigentlich) nur die 73400 verwende .. aber es gibt ja immer mal "Ausreißer" ..
Vielen Dank für die Bemühungen ... leider ist er wohl defekt! Obwohl das Fahrzeug keinerlei Kurzschluss ähnliches hatte ... aber eine andere Lok im gleichen Boosterbereich hatte einen Kurzschluss verursacht  und die dann "verbogene" Digitalspannung hat wohl das E²PROM durcheinander gewürfelt.

Nochmals danke ..

Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
was steht denn  in CV61 drin?

Der "alte" Uhl 73 510 ist ein guter, aber auch sehr empfindlicher, Decoder.
Mit funkensprühenden Motoren kaum zu beherrschen.
Aber bei guten alten Fleischmann oder Arnold Loks einfach ein Traum.

Hans Hans

@Hans, im Ursprungsposting oben steht er kann nicht auslesen.
Hallo Hans,

es lässt grundsätzlich kein Register / CV auslesen, sonst wäre es ja ein leichtes gewesen, mit Hilfe von CV8 den Hersteller herauszufinden.

Inzwischen ist mir eingefallen, dass der MoB-Händler "meines Vertrauens" mir zwei von diesen Dekodern vor längerer Zeit mal sehr preiswert überlassen hat (ich glaube € 10 pro Stück) aber mit dem Hinweis, dass es häufiger Schwierigkeiten damit gäbe.

In meiner Bastel- und Schrottkiste habe ich noch einen weiteren Dekoder gleicher Bauart gefunden, den ich anscheinend vor längerer Zeit schon als defekt markiert hatte.

Ich hatte ihn im Kato ETA150 eingesetzt .. das Problem war heute morgen ein Kurzschluss einer anderen Lokomotive im gleichen Boosterbereich .. dadurch wurde wahrscheinlich das Digitalsignal so verfälscht, dass der Dekoder "Schrott" gelesen hat und sein E³PROM mit unsinnigen Werten überschrieben hat.  Leider kommt man nicht direkt an diese Informationen heran.

Es liegt jetzt auch in der Schrottkiste und wartet auf seine Entsorgung ...

Vielen Dank an alle, die mir mir geholfen haben bzw "Anteilnahme" an meinem Problem hatten.

Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;