1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Laufeigenschaften verbessern BRAWA Amerikaner

THEMA: Laufeigenschaften verbessern BRAWA Amerikaner
Startbeitrag
PfalzBahn - 21.12.09 14:44
Hallo GemeiNde,

seit einiger Zeit habe ich die 4 achsigen Personenwagen der K.W.St.E. von Brawa ("Amerikanische Bauart"). Leider haben die Spurkränze immer an der Federn der Kurzkupplung geschleift. Daher sind diese mehr übers Gleis geschrabbt als gefahren; was für die Dampflok bei einem ganzen Zug eine erhebliche Zuglast bedeutete.

Nun habe ich mich mal daran gemacht das Problem zu beseitigen. Und siehe da: es geht Ich habe den Wagen geöffnet (schraube lösen, Wagenkasten herausclipsen), die dünnen Federn einfach enfernt und dann den Wagenkasten umgekehrt wieder zusammengesetzt, damit der kleine Zapfen der Metallbeschwerung nicht in die Bohrung des Wagenbodens geht. Somit biegt der Boden sich ein kleines bißchen und das reicht die Spurkränze nicht mehr an der KK-Lasche schleifen zu lassen.

Jetzt gleiten die Wagen endlich sanft über die Schienen. Einizger Nachteil: die Kupplungen stellen sich natürlich wegen der fehlenden Feder nicht wieder in die Mittelposition zurück. Da es aber eh ein ganzer Zug ist, wird er somit nie auseinandergangiert.

Und meine Zuglok hat es mir gedankt.

Gruß
Georg

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;